Hallo
ich hab hier 2 Münzen liegen von der ich nicht weiß wie viel sie wert sind und zwar:
Drei Mark
Vorderseite: Deutsches Reich 1909 / Drei Mark / Adler mit Krone
Hinterseite: Otto Koenig von Bayern / Männerkopf
Prägungsanstalt: D
Material: ich glaube silber
und noch 5 Reichsmark
Vorderseite: Deutsches Reich / Reichs 5 Mark / Adler /1935
Hinterseite: 1847-1934 / Paul von Hindenburg / Männerkopf
Danke für die Hilfe
ok alles klar!
Also um ehrlich zu sein, habe ich ein ganzes münzalbum von münzen 18hundert irgendwas bis 1999 (ca. 500 Münzen) und da is es besser ich geh und werds irgendwo schätzen lassen oder?
Bevor ich hier jede münze eingebe, frage, nerve und eure geduld strapaziere
ok alles klar!
Also um ehrlich zu sein, habe ich ein ganzes münzalbum von münzen 18hundert irgendwas bis 1999 (ca. 500 Münzen) und da is es besser ich geh und werds irgendwo schätzen lassen oder?
Bevor ich hier jede münze eingebe, frage, nerve und eure geduld strapaziere
Hallo,
500 Münzen über das Forum zu taxieren ist natürlich illusorisch. Bei solchen Mengen lohnt es sich, in der Bücherei einen Münzkatalog auszuleien. Falls es sich um deutsche Münzen handelt, sind der Jaeger und der Schön die ersten Adressen, aber auch andere Kataloge geben einen ersten Anhaltspunkt.
Grundsätzlich gilt : ohne Photo ist eine Aussage zu Erhaltung, Wert und Echtheit unmöglich.
Stell ruhig ein paar Münzen hier ein, in Maßen macht es immer Spaß, sich über die obengenannten Fragen zu unterhalten.
Ein fröhliches "Hallo" an diesem schönen Frühlingstag!
Ich wärm diesen Fred mal auf, weil ich ebenfalls eine Frage zu besagter Münze habe:
Mir ist dieser Typ (3M König Otto von Bayern 1909) in die Hände gefallen. Dabei fiel mir die komische Randschrift auf:
- Das "G" von "GOTT" sieht irgendwie "kaputt" aus.
- Das erste "T" von "GOTT" sieht unvollständig aus (auf der linken Seite).
- Die linke Arabeske zwischen "GOTT" und "MIT" sieht unvollständig aus.
- Das Eiserne Kreuz zwischen besagten Arabesken ist nur ein unförmiges Loch.
- In "MIT" sind alle drei Buchstaben unvollständig (auf der linken Seite fehlt jeweils ein Stück).
Der Rest (die anderen Arabesken, Eisernen Kreuze und die Buchstaben im "UNS" sehen für mich vollkommen unauffällig aus.
Was haltet ihr denn von sowas? Eine Fälschung? Oder eher eine Fehlprägung? Ich persönlich würde eher zur Fehlprägung tendieren, weil die Buchstaben ansonsten ja ganz gut und original aussehen. Auch die Arabesken und Eisernen Kreuze sind - bis auf die besagte Stelle - deutlich und gut zu erkennen und sehen richtig aus.
1914 wurde also (immer noch?) so schlecht gerändelt. Vielleicht war das der Münchner Protest gegen die Preussische Vormachtstellung.
Es könnte gut sein das ein Bayer Pate für einige Rändelung von Dr. Schmidt standen.
Hier noch mal das " schlechte Stück " von allen Seiten. Ludwig der gnadenlos geputzte. Das war so ein Ebay - Reinfall aus der Zeit, als ich noch nicht so recht was von der Sache verstand. Jetzt benutze ich ihn für ein Patinierexperiment, seit zwei Jahren liegt er offen rum. Als ich das Stück " ausgesetzt " hatte, war nur Katzenglanz zu sehen, jetz hat sich bereits eine schöne Patina gebildet. Wenn sich da irgendwann mal ein Regenbogen zeigt, lass ich ihn schleppen und gräten und verhökere ihn an einen reichen Ami.
Hier noch mal das " schlechte Stück " von allen Seiten. Ludwig der gnadenlos geputzte. Das war so ein Ebay - Reinfall aus der Zeit, als ich noch nicht so recht was von der Sache verstand. Jetzt benutze ich ihn für ein Patinierexperiment, seit zwei Jahren liegt er offen rum. Als ich das Stück " ausgesetzt " hatte, war nur Katzenglanz zu sehen, jetz hat sich bereits eine schöne Patina gebildet. Wenn sich da irgendwann mal ein Regenbogen zeigt, lass ich ihn schleppen und gräten und verhökere ihn an einen reichen Ami.
Hast Du die Münze, bevor Du sie "ausgesetzt" hast mit irgend was (z.B. Kaliumpolysulfid) behandelt oder was stellst Du mit ihr an?
In zwei Jahren so `ne Patina (hast Du eine Zeitraffer - Maschine erfunden) ?
Hast Du die Münze, bevor Du sie "ausgesetzt" hast mit irgend was (z.B. Kaliumpolysulfid) behandelt oder was stellst Du mit ihr an?
In zwei Jahren so `ne Patina (hast Du eine Zeitraffer - Maschine erfunden) ?
Echt ?! Oder verscheißerst Du mich bloß wieder mal ?
Andererseits, warum sollte etwas was für uns Menschen gut ist, der Gesundheit einer Münze abträglich sein ...
Echt ?! Oder verscheißerst Du mich bloß wieder mal ?
Andererseits, warum sollte etwas was für uns Menschen gut ist, der Gesundheit einer Münze abträglich sein ...
Mensch... wenn ich sehe, was da für Unruhe bei den Euro-Sammlern reinkommt, wenn ein 2€-Stück mit der kleinsten Fehlprägung in Erscheinung tritt...
Somit müsste meine Münze dann ja riiiichtig viel wert sein...
Tschuldigung, liebe Euro-Sammler - den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...