|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
2gefällt
23-08-2011, 14:39
|
#54 (permalink)
|
|
|
Genau, hat Herr Franquinet zur Zeit Urlaub, oder watt los hier?
So wie ich Herrn Hägele aufgrund seiner Statements hier einschätze, hat er bei eBay ein weiteres Original via eBay recht günstig erworben und das eBay-Duplikat bereits zufriedend vor sich hinschmunzelnd, mit allergrößter Behutsamkeit in seine mittlerweile recht differenzierte Württemberg-Sammlung eingefügt. 
|
Hegele (Die guten schreiben sich mit e    )
Herr Franquinet hat das Stück schon. Mein Original stammt von der Knopek-Auktion 2007.
Sobald ich Bescheid habe, melde ich mich.
|
|
|
23-08-2011, 15:28
|
#55 (permalink)
|
|
|
Soeben Anruf von Herrn Franquinet bekommen.
Was ich schon gesehen hatte, das rechte Stück ist falsch.
Es ist zwar aus Gold, und es ist geprägt, aber eben kein echter Württemberger.
Der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr.
Ich bleibe aber weiter dran.
Geändert von hegele (23-08-2011 um 16:09 Uhr)
|
|
|
23-08-2011, 18:47
|
#56 (permalink)
|
|
|
|
Soeben Anruf von Herrn Franquinet bekommen.
Was ich schon gesehen hatte, das rechte Stück ist falsch.
Es ist zwar aus Gold, und es ist geprägt, aber eben kein echter Württemberger.
Der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr.
Ich bleibe aber weiter dran.
|
In diesem Fall war das sogar aus den Fotos ersichtlich ...
|
|
|
23-08-2011, 20:11
|
#62 (permalink)
|
|
|
|
Erfahrungsgemäß ist es schwierig solche Stücke bei Privatpersonen zu reklamieren. Es gibt Personen, die kulanter sind und andere, die es eben nicht sind. Dann kann man sich die weitere Vorgehensweise überlegen. Erfahrungsgemäß lohnt es sich wegen ein paar hundert Euro nicht, kostet zu viel Zeit, Stress und Nerven.
mfg
|
Laut Franquinet gibt es ein neues Urteil aus Bremerhaven, das auch bei Privatpersonen die Lieferung eines echten Stückes vorschreibt, wenn es bei ebay angeboten wird. Eine Fälschung muss auch eine Privatperson wieder zurücknehmen.
Ich werde dieses Urteil mal suchen, wenn ich Zeit habe. Hoffentlich finde ich es.
Geändert von hegele (02-11-2011 um 20:56 Uhr)
|
|
|
23-08-2011, 20:19
|
#64 (permalink)
|
|
|
|
Ich fand diesen Vergleich, nicht zuletzt auf Grund der sehr guten Photos äusserst lehrreich und auch die Diskussion in diesem Thread sehr interessant.
@hegele : Hast Du bei Gelegenheit Lust, das Bildmaterial anhand der Kriterien des Fälschungsthreads aufzuarbeiten und dort einzustellen ?
Ich denke, solche Hausmann - Lots werden in Zukunft verstärkt auf uns zukommen, die Erwerber werden zu Erblassern und die Erben wollen Bares.
|
Ich kann sie so wie hier einstellen, oder was meinst du mit aufarbeiten ?
|
|
|
23-08-2011, 20:24
|
#65 (permalink)
|
|
|
|
Laut Franquinet gibt es ein neues Urteil aus Bremerhaven, das auch bei Privatpersonen die Liefe5un geines echten Stückes vorschreibt, wenn es bei ebay angeboten wird. Eine Fälschung muss auch eine Privatperson wieder zurücknehmen.
Ich werde dieses Urteil mal suchen, wenn ich Zeit habe. Hoffentlich finde ich es.
|
Es gibt Urteile, aber es gibt rechtlich gesehen unterschiedliche Möglichkeiten das Ganze anzufechten (Rücknahme, Minderung, Lieferung einer original Münze). Man sollte es sich dann überlegen auf was man pocht, falls keine gütliche Einigung stattfindet, denn nicht jeder kann auch zahlen. Das Geld muss erstmal vorhanden sein.
Das nächste Risiko ist, dass man vermutlich einen Anwalt braucht, außer man vertritt sich selbst beim Amtsgericht (bis 5000 Euro). Ohne Rechtsschutzversicherung (ohne Selbstbeteiligung), würde ich es nicht riskieren. Dann der ganze Aufwand, die Zeit ...
Ob es sich dann wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
mfg
|
|
|
23-08-2011, 20:31
|
#66 (permalink)
|
|
|
|
Ich kann sie so wie hier einstellen, oder was meinst du mit aufarbeiten ?
|
Mit Aufarbeiten meinte ich die technischen Daten und eine kurze Schilderung des Eindrucks den sie macht, so wie im Fälschungsthread bessschrieben: http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...tml#post637255 Auch ein Link zu dieser Diskussion wäre klasse, ich glaubem dieser Thread ist einer der besten , die wir in der letzten Zeit hatten.
|
|
|
23-08-2011, 23:07
|
#68 (permalink)
|
|
|
|
Vielen Dank Alfons für die Aktion. Hat dich ja auch Geld gekostet.
Was machst du nun mit dem Stück, falls die Rückabwicklung nichts wird,
mit einem F punzieren und in die Sammlung legen?
Gruss,
jeggy
|
Die Münze trägt doch schon ein F...
Aber auch mir hat der Threat sehr gut gefallen, sehr interessant und lehrreich.
|
|
|
24-08-2011, 07:36
|
#69 (permalink)
|
|
|
|
Vielen Dank Alfons für die Aktion. Hat dich ja auch Geld gekostet.
Was machst du nun mit dem Stück, falls die Rückabwicklung nichts wird,
mit einem F punzieren und in die Sammlung legen?
Gruss,
jeggy
|
Es liegt vorerst schon mal beim anderen Stück in der Sammlung.
|
|
|
25-08-2011, 13:44
|
#75 (permalink)
|
|
|
|
Hat Franquinet gesagt, ob er sie irgendeiner Fälscher Werkstatt zuordnen kann?
Mir wurden mal auf einer Messe ein paar falsche 20er gezeigt. Die waren vom Prägebild der Porträtseite ähnlich. Die sollten einer Schaffensphase von Dr. Schmidt entsprungen sein. Ähnlich flau, der Randstab nicht ganz koscher und auch die Randperlen nicht 100%ig in Ordnung. Vom Stil her ähnlich dem Fünfer.
|
Nein, das konnte er nicht, er glaubt aber nicht, dass sie von Hausmann stammt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
|
|