|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
18-08-2011, 14:04
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzen Deutsches Kaiserreich, hilfe!
Liebe Forengemeinde,
durch Google habe ich dieses Forum gefunden und mich, nach kurzem Rundblick, registriert.
Die Familie meiner Lebensgefährtin hat im Nachlass der leider verstorbenen Oma (108 Jahre) einige Münzen aus dem Kaiserreich gefunden.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem eventuellen Wert/ Einstufung.
Es handelt sich z.B. um eine Münze 20 Reichsmark, diverse 3 Reichsmarkmünzen und 1/2 Mark Münzen.
Inflationsgeld aus Papier, z.B. 20 Millionen Mark oder 50000 Mark, ist auch gefunden worden.
Es wäre wirklich großartig, wenn Fachleute dieses Forums mal einen Blick auf die Münzen werfen könnten... die 20 Reichsmark habe ich schon fotografiert, die anderen Münzen noch nicht.
|
|
|
18-08-2011, 15:09
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten!!!
Fotos der anderen Münzen mache ich noch diesen Nachmittag und stelle die Bilder dann hier rein.
Vorab noch eine kurze Frage: Falls die Familie die Münzen veräußern möchte... wo kann man das dann machen?
|
Die erste Adresse für Münzverkäufe ist leider immer noch Ebay - trotz der immer weiter steigenden Gebühren... Besser wäre es vllt, wenn Du einen interessierten Sammler findest, der einen fairen Preis bezahlt. Hier sind Verkaufsangebote verboten.
|
|
|
18-08-2011, 20:59
|
#6 (permalink)
|
|
|
So... geschafft! Die Münzen sind abgelichtet. Der Übersicht halber werde ich die Alben, in denen sich die Bilder befinden, verlinken.
Es handelt sich um folgende Münzen:
5 Reichspfennig 1914 J?
1/2 Mark 1905 A
1/2 Mark 1906 G
1 Mark 1873 A
1 Mark 1875 A
1 Mark 1875 A
1 Mark 1877 A
1 Mark 1887 A
1 Mark 1903 A
1 Mark 1909 A
1 Mark 1910 A
1 Mark 1912 E
3 Mark 1909 A
3 Mark 1909 E
3 Mark 1911 F
3 Mark 1912 A
3 Mark 1912 G
5 Mark 1935 A
Wenn man bedenkt dass die Münzen zu Lebzeiten der Oma gültige Währung waren...
Ein großes Weckglas mit ca. 6 KG Münzen ist auch wieder aufgetaucht... Kinder, Enkel und Urenkel haben der alten Dame immer das verbliebene Geld der Urlaube gegeben... von Australien bis Zypern ist wirklich alles dabei
Hier die Links zu den Bildern der Münzen:
Bilder-Space.de - 1/2 Reichsmark Fotos & Bilder
Bilder-Space.de - Eine Reichsmark Fotos & Bilder
Bilder-Space.de - Drei Reichsmark Fotos & Bilder
Mein Sammelgebiet sind Münzen ja nun absolut nicht. Ich habe ein anderes Sammelgebiet... da geht es auch um "alte Dinge"... von daher weiß ich solche Sachen absolut zu würdigen.
|
|
|
18-08-2011, 22:35
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo theslopshop,
ich würde alle Silbermünzen in der entsprechenden Kategorie bei eBay für 1 Euro Startpreis einstellen und variable Versandkosten, so wie es dem Höchstbietenden beliebt, anbieten. Für die Silbermünzen reicht ein Versand für 0,90 Euro nach meinen Erfahrungen völlig aus, allerdings sollte bei einem unversicherten Versand der Erwerber dann via eBay-Nachricht vorher erklären, dass er in diesem Fall das Versandrisiko übernimmt. Die Bilder sind aussagekräftig, die kann man so für ein eBay-Angebot benutzen.
Wichtig! Die Münzen haben alle Originalpatina aus "Omas" Zeiten, das macht die Stücke für Sammler besonders attraktiv. Deshalb die Münzen auf gar keinen Fall reinigen, denn das bedeutet in der Regel Wertverlust.
Für das 20 Mark-Stück müssten, wie Rambo bereits geschrieben hat, via eBay 290 Euro brutto problemlos zu erlösen sein. Das entspräche in etwa dem Goldpreis.
Noch 'n Tipp! Für am Abend nach 20 Uhr auslaufende Artikel werden bei eBay erfahrungsgemäß höhere Preise erzielt als für tagsüber auslaufende. Deutliche höhere Preise konnte ich Sa und So nach 21 Uhr beobachten. Das sind allerdings nur subjektiv begründete Empfehlungen.
|
|
|
19-08-2011, 07:23
|
#8 (permalink)
|
|
|
Guten Morgen,
danke für die Informationen. Ich hab keine Ahnung ob die Münzen verkauft werden sollen. Meine sind es ja "leider" nicht... aber ich gebe das mal so weiter.
Allerdings wüsste ich auch nicht, was die Familie mit den Münzen anfangen sollte...
Da ich ja selbst Sammler bin, wenn auch auf einem anderen Gebiet, fände ich persönlich es aber gut, wenn die Münzen in die Hände eines Sammlers kämen.
Hier auch noch mal ein Bild des Weckglases mit Münzen:
 Für mich persönlich schon recht interessant... Hong Kong Dollars, Rupien, Seychellen, Kopeken, für mich gar nicht zu identifizierende Währungen... ein sehr abgegriffener Penny von 1919 war auch dabei
|
|
|
19-08-2011, 10:13
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Noch 'n Tipp! Für am Abend nach 20 Uhr auslaufende Artikel werden bei eBay erfahrungsgemäß höhere Preise erzielt als für tagsüber auslaufende. Deutliche höhere Preise konnte ich Sa und So nach 21 Uhr beobachten. Das sind allerdings nur subjektiv begründete Empfehlungen.
|
Komisch, nach meiner subjektiven Empfindung kaufe ich am Wochenende zur "Fernseh-Primetime" bei ebay am besten ein.
|
|
|
19-08-2011, 12:11
|
#11 (permalink)
|
|
|
@ Silberheini
Tja, bekanntlich bestätigen ja Ausnahmen die Regel. Es ist halt wie im richtigen Leben. Wenn man extra auf Nummer sicher gehen möchte und außer der Zeit mit dem Wagen fährt, gerät man garantiert in nen Stau. Murphy eben. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich kulturell interessierte Erwachsene (dazu zähle ich z. B. Sammler historischer Münzen) das dümmlich-seichte Sa-Abend Unterhaltungsprogramm der halbstaatlichen Meinungsbildungsverblo*dungsanstalten unbedingt antun. Sonntags konnte ich zwischen 22 und 24 Uhr bisher die höchsten Preise für Kaiserreich 3er und 5er (Massenware) beobachten. Aber vielleicht waren die ja auch alle bloß gepusht. Wer weiß das bei eBay schon immer so genau.
Wünsche Ihnen auf jeden Fall weiterhin viele "Abendschnäppchen" bei eBay.
@ Theslopshop
Wenn Sie beim derzeit steigenden Goldpreis noch etwas zuwarten und Einstellungsglück haben, dürfte sogar ein Preis jenseits der 300 Euro Marke für das 20 Mark-Stück problemlos drin sein. Anhand der Bilder beurteilt, scheint Ihr Exemplar auf jeden Fall absolut echt zu sein - leider halt nur in mäßiger Erhaltung.
|
|
|
20-08-2011, 10:47
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich selbst habe ja gute Erfahrungen mit auslaufenden Auktionen um den 1. und um den 15. eines Monats gemacht... da wird evtl. auch etwas mehr geboten.
Es sieht so aus, als würde ich dem Forum noch ein wenig erhalten bleiben.
Ich habe angefangen das Weckglas zu "durchforsten". Ganz laienhaft konnte ich schon 2 holländische Silbergulden und einige andere Münzen aussortieren.
Meiner Mutter gegenüber habe ich die Münzen aus dem Kaiserreich auch erwähnt. Sie meinte dann: "Ach... ich habe hier noch etwas von deinem Vater". Nun liegen hier ca. 100 Münzen in Form eines kleinen Sammelalbums, in Kapseln und Lose verpackt: 5 und 10 DM Münzen, Schilling, Schweizer Franken, Pengö, Forint und Filler... die darauf von mir angesteuerte Buchhandlung hatte auch ein Exemplar des Jaeger Münzkataloges für die deutschen Münzen parat.
So wie es aussieht habe ich, völlig ungewollt, vorerst ein neues Betätigungsfeld.
Ich habe in meiner Region den "Münzenclub Nordsee" ausfindig gemacht. Eventuell helfen mir ja auch dort fachkundige Mitglieder, wenn ich mal freundlich anfrage
|
|
|
20-08-2011, 11:59
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe in meiner Region den "Münzenclub Nordsee" ausfindig gemacht. Eventuell helfen mir ja auch dort fachkundige Mitglieder, wenn ich mal freundlich anfrage
|
das sollte so sein. Bei uns im Verein sind Interessierte immer willkommen und erhalten die so wichtige Unterstützung beim Einstieg in das faszinierende Hobby.
|
|
|
20-08-2011, 13:24
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
das sollte so sein. Bei uns im Verein sind Interessierte immer willkommen und erhalten die so wichtige Unterstützung beim Einstieg in das faszinierende Hobby.
|
Ich habe aber schon ein recht zeitintensives und faszinierendes Hobby 
Ich interessiere mich, für den Zeitraum der 1930er bis ende der 1950er Jahre, für Schnittnuster für Herren, Stoffe, Knöpfe, Reißverschlüsse und alles andere, was mit Kleidung und Nähen für besagten Zeitraum zu tun hat.
Des weiteren restauriere ich originale Kleidungsstücke und fertige, anhand der originalen Schnittmuster, möglichst exakte Replikate an... und das frisst schon recht viel Zeit.
Zumindest kann ich wohl einige Recherchetechniken auf den Bereich Münzen übertragen.
|
|
|
20-08-2011, 13:57
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Des weiteren restauriere ich originale Kleidungsstücke und fertige, anhand der originalen Schnittmuster, möglichst exakte Replikate an... und das frisst schon recht viel Zeit.
|
Na dann hast Du vielleicht da dran Interesse:
http://www.emuenzen.de/forum/bilder-...ml?#post468342
Ich tausche gegen Weltmünzen und Silber, es sind mehr als die 2 abgebildeten vorhanden.
|
|
|
20-08-2011, 14:12
|
#16 (permalink)
|
|
|
@ mifrjoar: Schönes Teil! Ist nichts für mich...aber ich frage mal rum.
Wenn überhaupt "Militaria", dann England und USA... aber der zivile Bereich ist für mich interessanter.
|
|
|
20-08-2011, 14:22
|
#17 (permalink)
|
|
|
@ mifrjoar: Schönes Teil! Ist nichts für mich...aber ich frage mal rum.
Wenn überhaupt "Militaria", dann England und USA... aber der zivile Bereich ist für mich interessanter.
|
gerne, ich hab mehr als einen davon.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
|
|