Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht6gefällt
  • 2 Post By corrado26
  • 1 Post By *Lilienthal-Fan*
  • 1 Post By Silberheini
  • 1 Post By Kanisterkopp
  • 1 Post By Kempelen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-08-2011, 21:38   #1 (permalink)

Wertanfrage "Patrona Bavariae 1778-1799"

Bei unserem Umzug fiel mir eine Silbermünze in die Hand, von der ich keine Ahnung hab, was sie ist bzw. woher wir sie haben.

Sie ist silber, am (nicht auf dem Foto abgebildeten) Rand ist nichts geprägt. Auch finde ich keine Wertangabe darauf. Das rot auf dem Bild kommt von meinem Foto, der sich spiegelt. Die Münze ist komplett silber.

In diese Rubrik hab ich sie eingestellt, weil sie bei "Patrona Bavariae" die meisten Treffer geliefert hat. Kann aber sehr gut falsch sein dort.

Ich bin jedenfalls planlos und würde mich über Hinweise zu Herkunft und evtl. Wertschätzung freuen.

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münze.jpg
Hits:	137
Größe:	287,0 KB
ID:	55168  
tigair38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2011, 21:48   #2 (permalink)

Hallo,

es handelt sich nicht um eine Münze, sondern um eine moderne Medaille. Sie ist aus Feinsilber ( zu erkennen an der 1000 ).

Geprägt wurde sie als polierte Platte, aus diesem Grund gehört sie eigentlich in eine Kapsel und sollte nicht angefasst werden, da sie sehr empfindlich ist. Kleine Kratzer sind im nu zu sehen und zerstören damit die PP Erhaltung. Fingerabdrücke lassen sich nur schwer wieder entfernen und es braucht dann auch einigens an Fachwissen.

Der Wert liegt wohl nur beim Silberpreis, Sammleraufschläge sind bei modernen Prägungen eher nicht zu erwarten.

Also wieg dein Stück mit einer Feinwaage. 1 Gramm Feinsilber liegt zur Zeit bei ca. 0,95 Cent.
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 04:46   #3 (permalink)

Das ging ja fix - danke für die Infos. Jetzt muss ich nur noch enträtseln, wo sie herkam
tigair38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 07:22   #4 (permalink)

Ich vermute, dass es sich um eine Privatanfertigung, etwa einer Sparkasse oder einer Gemeinde handelt. Sagen die Daten dir etwas, was Du in Bezug zu Deiner Heimatstadt ( falls Du aus Bayern stammst ) bringen kannst ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 09:57   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geprägt wurde sie als polierte Platte, aus diesem Grund gehört sie eigentlich in eine Kapsel und sollte nicht angefasst werden, da sie sehr empfindlich ist. Kleine Kratzer sind im nu zu sehen und zerstören damit die PP Erhaltung. Fingerabdrücke lassen sich nur schwer wieder entfernen und es braucht dann auch einigens an Fachwissen.

Der Wert liegt wohl nur beim Silberpreis, Sammleraufschläge sind bei modernen Prägungen eher nicht zu erwarten.
Wenn der Wert nur im Silberpreis liegt, was soll dann der ganze Zirkus mit PP und Fingerabdrücken etc. Irgendwie ist das doch unlogisch, oder? Dem Silberpreis dürfte es mit Sicherheit egal sein, ob das Teil betatscht wurde oder nicht.
corrado26
tisso und jeggy gefällt dieser Beitrag.
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 10:23   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn der Wert nur im Silberpreis liegt, was soll dann der ganze Zirkus mit PP und Fingerabdrücken etc. Irgendwie ist das doch unlogisch, oder? Dem Silberpreis dürfte es mit Sicherheit egal sein, ob das Teil betatscht wurde oder nicht.
corrado26
Das verschlägt mir glattweg die Sprache.....................
Kanisterkopp gefällt dieser Beitrag.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 10:42   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
corrado26
Dann bliebe ja nur, die Medaille einzuschmelzen .

Denn für eine PP-Medaille mit Fingerabdrücken würde ein Sammler vermutlich nicht mal den Silberpreis bezahlen (vor allem angesichts der aktuell hohen Edelmetallpreise).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 10:48   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Denn für eine PP-Medaille mit Fingerabdrücken würde ein Sammler vermutlich nicht mal den Silberpreis bezahlen (vor allem angesichts der aktuell hohen Edelmetallpreise).

Doch, ich schon und dann ab in die Schmelze
corrado26
Alt 21-08-2011, 12:03   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Doch, ich schon und dann ab in die Schmelze
corrado26
Kempelen sprach von Sammlern und die geben ihre Münzen/Medaillen nicht allzu oft in die Schmelze.

Du würdest vermutlich auch nicht den Silberpreis, sondern höchstens den Schmelzpreis, vermutlich nicht einmal den, bezahlen wollen.
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 12:19   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
1 Gramm Feinsilber liegt zur Zeit bei ca. 0,95 Cent.
Wusste gar nicht, dass der Silberpreis so rasch verfallen ist...

Es sind natürlich 0,95 Euro, also 95 Cent (jetzt bald 96) pro Gramm.
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 12:53   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass der Silberpreis so rasch verfallen ist...

Es sind natürlich 0,95 Euro, also 95 Cent (jetzt bald 96) pro Gramm.
Boah, hast ja Recht...du Korinthenk...

@corrado
Wenn ich eine neumodische Medaille zum Silberpreis ersteigern möchte, achte ich aber peinlichst genau auf die Erhaltung. Ansonsten zeigt mir die Erfahrung, dass die deutlich unter Silberspot weh gehen. Gerade letzte Woche habe ich eine betatschte Rom-Kollosseum Medaille PP ( 30g. fein) für satte 14,45€ plus 90 Cent Versand erstanden. Nun wird versucht, sie zu reinigen...
Deichmann gefällt dieser Beitrag.
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 14:35   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kempelen sprach von Sammlern und die geben ihre Münzen/Medaillen nicht allzu oft in die Schmelze.
Das hängt doch lertztendlich davon ab, ob jemand Medaiillen oder Silber sammelt. Der Silbersammler bringt das Teil mit Sicherheit irgendwann zur Schmelze.
corrado26
Alt 21-08-2011, 17:34   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das hängt doch lertztendlich davon ab, ob jemand Medaiillen oder Silber sammelt. Der Silbersammler bringt das Teil mit Sicherheit irgendwann zur Schmelze.
corrado26

Weil er eben kein Sammler, sondern nur ein Spekulant ist .
Silberheini gefällt dieser Beitrag.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2011, 18:00   #14 (permalink)

Aber nur der Spekulant sorgt heute letztlich dafür, dass aus Allerweltsstücken irgendwann vielleicht Raritäten werden, weil diese der Schmelze entgangen sind. Wäre das nicht so, gäbe es für den Münzen/Medaillensammler bei den Mengen an heute geprägten Stücken niemals eine Wertsteigerung seiner Sammlung - es sei denn, der Materialwert geht aus welchen Gründen auch immer in die Höhe.
corrado26
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht