Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Eric7

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-08-2011, 17:49   #1 (permalink)

Silbermünzen aus dem Kaiserreich - Wertbestimmung

Hallo, liebe Numismatiker!

Vor kurzem habe ich eine recht umfangreiche Münzsammlung geerbt und habe natürlich keine Ahnung von Münzen und ihrem möglichen Wert. Ich habe mich nun zunächst mal mit den Silbermünzen aus dem Kaiserreich beschäftigt und diese sortiert. Zum Teil haben die Münzen einen Münzpass, auf dem auch der Erhaltungsgrad vermerkt (SS oder VZ) ist. Die anderen Münzen ohne Pass sind entweder SS oder VZ - bei der Unterscheidung tue ich mir etwas schwer.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Kennern freuen und hänge mal die Bilder von den 5-Mark-Münzen an. Auf den Bildern kann man vom Jahr bis zur Prägestätte alles sehr gut erkennen. Sollte einer von Ihnen zusätzlich noch einen Hinweis für mich haben, wie ich diese Münzen (abgesehen von ebay) möglichst gewinnbringend verkaufen kann, freue ich mich natürlich auch sehr.
Viele Grüße von Plektrud
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage02.jpg
Hits:	93
Größe:	15,1 KB
ID:	55394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage04.jpg
Hits:	79
Größe:	15,9 KB
ID:	55395   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage06.jpg
Hits:	72
Größe:	16,3 KB
ID:	55396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage08.jpg
Hits:	79
Größe:	13,6 KB
ID:	55397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage10.jpg
Hits:	67
Größe:	15,6 KB
ID:	55398  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage12.jpg
Hits:	68
Größe:	14,8 KB
ID:	55399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage14.jpg
Hits:	85
Größe:	16,0 KB
ID:	55400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage16.jpg
Hits:	65
Größe:	15,7 KB
ID:	55401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage18.jpg
Hits:	68
Größe:	17,0 KB
ID:	55402  
Plektrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:08   #2 (permalink)

Hallo,

so wie ich die Münzen anhand der leider nicht vergrösserbaren Bilder einschätze, halten die meissten die Erhaltung sehr schön, sind also deutlich gelaufen und deshalb zum Materialwert anzusetzen ( 25,5 g Silber ).

Ausnahmen : 1874 A, schön - sehr schön >> Farben im Brustschild nicht mehr zu unterscheiden, erheblicher Abrieb in Willis Haaren

1906 ( G ) Baden, goldenen Hochzeit : stempelglanz ? Hier würde ich ca 130 Euro ansetzen

1913 D : möglicherweise besser als ss, vielleicht vorzüglich -
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:18   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

so wie ich die Münzen anhand der leider nicht vergrösserbaren Bilder einschätze, halten die meissten die Erhaltung sehr schön, sind also deutlich gelaufen und deshalb zum Materialwert anzusetzen ( 25,5 g Silber ).

Ausnahmen : 1874 A, schön - sehr schön >> Farben im Brustschild nicht mehr zu unterscheiden, erheblicher Abrieb in Willis Haaren

1906 ( G ) Baden, goldenen Hochzeit : stempelglanz ? Hier würde ich ca 130 Euro ansetzen

1913 D : möglicherweise besser als ss, vielleicht vorzüglich -
Sehe ich genau so. Der Großteil wird zum Silberpreis, vielleicht etwas darüber, gehandelt, nur die 5 Mark Baden hat hier einen höheren Sammlerwert, ca. 100 - 130 Euro.
Jede 5 Mark Münze hat ein Raugewicht von 27,77 g 900er Silber, somit ergibt sich ein Feingewicht von 25 g pro Stück.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 20:49   #4 (permalink)

Vielen Dank für die Einschätzung!
@Kronerogore: Ich konnte auf der 5 Mark Baden Münze keinen Prägebuchstaben erkennen. War ich blind oder hatte die nur eine Prägestätte?

Generell würde mich noch interessieren, warum eben jene Münze hier im Münzshop für 238 € angeboten wird? Und: Steigt der Sammlerwert einer Münze mit einem Münzpass?
Plektrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 21:05   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Einschätzung!
@Kronerogore: Ich konnte auf der 5 Mark Baden Münze keinen Prägebuchstaben erkennen. War ich blind oder hatte die nur eine Prägestätte?

Generell würde mich noch interessieren, warum eben jene Münze hier im Münzshop für 238 € angeboten wird? Und: Steigt der Sammlerwert einer Münze mit einem Münzpass?
Die Gedenkmünze aus Baden trägt aus gestalterischen Gründen kein Münzzeichen, geprägt wurde sie aber, wie alle badischen Münzen , in Karlsruhe ( G ).

Ein Münzpass ist nicht generell ein Beweiss dafür, dass man es mit einem besonders guten Stück zu tun hat, es kommt auf den Aussteller an. Der Pass eines vereideigten Sachverständigen wiegt schwerer, als ein von einem Münzhandelshaus ausgestelltes Papier.

Bei stark fälschungsanfälligen Stücken steigt , wenn auch nicht der Sammlerwert, so jedoch der Preis, den ein Sammler bereit ist auszugeben, sofern der Münzpass von einem relevanten Aussteller stammt.

Beim Preis einer Münze muss man zwischen Marktwert und Händlerpreis unterscheiden. Auf dem freien Markt kauft jeder ein, mit den Risiken, die das birgt. Der Sammler legt das dort erworbene Stück anschliessend zu seinen anderen Stücken, der Händler versieht es mit dem Preis, zu dem er es seinen Kunden anbieten möchte. Vorteil : der Kunde kauft risikoarm ein, wenn der Händler von genau der Münze was versteht und der Händler hat ihm bereits die Arbeit des Suchens abgenommen. Nachteil : dieser Aufwand hat seinen Preis.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 21:20   #6 (permalink)

In der aktuellen MünzenRevue wird der aktuelle Preis für den Badenser 1906 mit 240 Euro angegeben - in stempelglanz... Dieser Preis ist denke ich nicht so einfach durchzusetzen, aber wem es das wert ist, warum nicht.

Es gibt teurere Fünfer aus dem Kaiserreich...
Fusselbär gefällt dieser Beitrag.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht