|
Vielen Dank für die Einschätzung!
@Kronerogore: Ich konnte auf der 5 Mark Baden Münze keinen Prägebuchstaben erkennen. War ich blind oder hatte die nur eine Prägestätte?
Generell würde mich noch interessieren, warum eben jene Münze hier im Münzshop für 238 € angeboten wird? Und: Steigt der Sammlerwert einer Münze mit einem Münzpass?
|
Die Gedenkmünze aus Baden trägt aus gestalterischen Gründen kein Münzzeichen, geprägt wurde sie aber, wie alle badischen Münzen , in Karlsruhe ( G ).
Ein Münzpass ist nicht generell ein Beweiss dafür, dass man es mit einem besonders guten Stück zu tun hat, es kommt auf den Aussteller an. Der Pass eines vereideigten Sachverständigen wiegt schwerer, als ein von einem Münzhandelshaus ausgestelltes Papier.
Bei stark fälschungsanfälligen Stücken steigt , wenn auch nicht der Sammlerwert, so jedoch der Preis, den ein Sammler bereit ist auszugeben, sofern der Münzpass von einem relevanten Aussteller stammt.
Beim Preis einer Münze muss man zwischen Marktwert und Händlerpreis unterscheiden. Auf dem freien Markt kauft jeder ein, mit den Risiken, die das birgt. Der Sammler legt das dort erworbene Stück anschliessend zu seinen anderen Stücken, der Händler versieht es mit dem Preis, zu dem er es seinen Kunden anbieten möchte. Vorteil : der Kunde kauft risikoarm ein, wenn der Händler von genau der Münze was versteht und der Händler hat ihm bereits die Arbeit des Suchens abgenommen. Nachteil : dieser Aufwand hat seinen Preis.