Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2011, 20:54   #1 (permalink)

2 Münzen vor 1900... Sammlerwert?

Hallo zusammen,

ich habe mich als Laie hier angemeldet um mir Meinungen einzuholen über 2 meiner Münzen, die ich zufällig wieder fand.

Beide Münzen sind je 5 Reichspfennig
Eine Münze ist von 1876, die zweite von 1898

Meiner Meinung nach sehr gut erhalten, haben keine Kratzer keine ersichtlichen Macken und haben eben Nutspuren wie es alte Münzen nunmal haben.
Prägeort ist nicht zu finden, denke ist auf den Münzen nicht eingeprägt worden.
Aber alles ist lesbar, demnach auch nicht abgenutzt, dass man etwas nicht mehr erkennen kann.
Materialwert geht vermutlich der 0 entgegen, dennoch wollte ich mich erkundigen, ob diese Münzen einen Sammlerwert haben und wenn ja, wie hoch.

Freue mich über Hilfe, da ich hier niemanden zum schätzen im Ort habe.

LG Cari
Cari1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2011, 21:18   #2 (permalink)

Hallo cari1986,

Willkommen im Münzenforum !

Ich bin kein Fachmann über deine Münzen aber weis das es ohne Bild nicht gut geht. Könntest du sie nicht auf einen Scanner legen oder ein Foto davon machen und hier einstellen ?

Grob gesehen ist keine deiner zwei Münzen selten.
Von den 5 Reichspfennig 1876 sind von alle Prägeorten über Stk 3 000 000 und von der 1898 sind alle über Stk 1 000 000 geprägtvorden.

Grüße,
Gilou
Gilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2011, 21:21   #3 (permalink)

Ohne Fotos von beiden Seiten der Münzen bleibt es nicht mehr als ein Ratespiel.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2011, 22:40   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mich als Laie hier angemeldet um mir Meinungen einzuholen über 2 meiner Münzen, die ich zufällig wieder fand.

Beide Münzen sind je 5 Reichspfennig
Eine Münze ist von 1876, die zweite von 1898

Meiner Meinung nach sehr gut erhalten, haben keine Kratzer keine ersichtlichen Macken und haben eben Nutspuren wie es alte Münzen nunmal haben.
Prägeort ist nicht zu finden, denke ist auf den Münzen nicht eingeprägt worden.
Aber alles ist lesbar, demnach auch nicht abgenutzt, dass man etwas nicht mehr erkennen kann.
Materialwert geht vermutlich der 0 entgegen, dennoch wollte ich mich erkundigen, ob diese Münzen einen Sammlerwert haben und wenn ja, wie hoch.

Freue mich über Hilfe, da ich hier niemanden zum schätzen im Ort habe.

LG Cari
Hallo Cari1986,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Deine Aussagen irritieren mich etwas. Steht auf den Münzen wirklich Reichspfennig oder nur Pfennig? Falls Fall 1 vorliegt bohr´ ein Loch rein und nimms als US...

Ausserdem hatten alle Münzen eingeprägte Buchstaben für die herstellende Münze. Die ältere wurde in neun und die jüngere in sechs Prägestätten hergestellt, die Buchstaben befindet sich normal auf der Adlerseite links und rechts der Schwanzfedern.

Aber wie schon mitgeteilt sind scharfe Scans oder Fotos für ein Urteil unerläßlich.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2011, 13:17   #5 (permalink)

Danke

Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte gehofft, dass es ohne Fotos machbar ist, denn leider gehöre ich noch zu den Leuten die keinen Scanner und keine gute Kamera haben.
Meine Billig Digicam kriegt kein klares bild hin.

Natürlich stehen nicht Reichspfennig drauf Ist meine Kurzfassung
(5 Pfennig/ Deutsches Reich 1876)
Auf der Münze von 1898 kann ich beim besten Willen keinen Buchstaben finden, bei der Münze von 1876 habe ich ein A entdeckt, nachdem ich wusste wo ich hingucken muss.

Ich versuche bald bei meiner Schwester gute Bilder zu machen
Bis dahin Danke ich für die Hilfe
Cari1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 08:06   #6 (permalink)

Pfennig 1898

Geben doch mal bei Ebay deine Pfennige ein. Der von 1898 schwankt wischen 1 und 7 Euro. Wobei ich kaum glaube, das der Pfennig mit 7 Euro weg geht.

MvG
Andreas
andreast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht