Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2011, 12:13   #1 (permalink)

Wert und Echtheit Münze Sachsen 1733

Hallo,
ich bin durch zufall an diese Münze gekommen und kann im Net nicht allzu viel darüber finden, daher habe hoffe ihr könnt einem Laien ein wenig weiter helfen.

Es sollte sich um diese Münze handeln oder?
Friedrich August II. 1733-1763. Breiter Doppeltaler 1733. Auf den Tod seines Vaters. Geharnischtes und
drapiertes Brustbild mit langen Locken nach rechts / Hohe Ehrensäule mit dem Standbild seines Vaters auf der Spitze.
Slg. Merseburger 1668, Schnee 1023, Davenport 2663.

Was ist ein realer Wert dieser Münze?
Woran kann ich erkennen, ob es sich um ein Original handelt?
Wie müssen die Maße und das Gewicht sein?

Besten Dank und viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_f.jpg
Hits:	79
Größe:	189,8 KB
ID:	56145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_f.jpg
Hits:	77
Größe:	194,3 KB
ID:	56146  
khazzad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 16:01   #2 (permalink)

Der Doppeltaler nach Leipziger Fuß sollte um 56g wiegen und einen Durchmesser von ca. 44mm haben. Von Fälschungen ist mir persönlich nichts bekannt.
Der Wert einer Münze richtet sich neben ihrer Seltenheit hauptsächlich nac h ihrer Erhaltung. Das gezeigte Exemplar ist beidseitig nur noch als "schön- sehr schön" erhalten zu bezeichnen und zeigt darüber hinaus extrem wertmindernd erhebliche Fassungsspuren beidseitig voll umlaufend an den Rändern. Mehr als 500.-€ dürfte man dafür wahrscheinlich nicht bekommen - jedenfalls würde ich nicht mehr dafür geben
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 16:02   #3 (permalink)

Hallo,

es handelt sich meiner Meinung nach um eine Fälschung. Viele Details (u.a. Säule, Gewand etc.) unterscheiden sich erheblich vom Original. Auch die Oberfläche kommt mir etwas grobporig vor.

Hier ein Link zur Originalmünze: klick

Gewicht einer Originalmünze laut dem Link bei ca. 41,4 g. Wäre aber trotzdem interessant was dein Stück wiegt.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 17:34   #4 (permalink)

Hallo, danke für die fixen Antworten.

Meine Münze hat nach meiner Waage ca. 57 Gramm (keine gute Waage).

Die Auktion bei Künker hatte ich auch entdeckt und war verwundert über den Gewichtsunterschied, daher hatte ich explizit nachgefragt.

Die Münze in der Auktion ist vom Zustand her natürlich wahnsinn, so schön ist meine bei weitem nicht, daher habe ich mir keine Hoffnungen gemacht nur annährend einen ähnlichen Wert zu erzielen.
Alt 27-09-2011, 17:53   #5 (permalink)

Jetzt ist die Frage, ob es neben den 41,4 g Prägungen auch die eigentlich üblichen 56 g Prägungen von diesem Typen gibt. Leider finde ich dazu kein Vergleichsstück.

mfg
Alt 27-09-2011, 18:05   #6 (permalink)

Habt ihr einen Katalog, der Ausweist, welches Gewicht die Münze üblicherweise haben müsste?
Alt 27-09-2011, 18:29   #7 (permalink)

Meine Kataloge:

- Schön, Gerhard: Deutscher Münzkatalog 18. Jh.: Keine explizite Gewichtsangabe, nur eine Abbildung, dass dem Künkerbild gleicht.
- Standard Catalog of German Coins - 1601 to present: Keine explizite Gewichtsangabe, keine Abbildung.
- Schön, Günter: Altdeutschland 768 - 1806, Ausgabejahr 1976: Keine explizite Gewichtsangabe, nur eine Abbildung, dass dem Künkerbild gleicht.
- Weege, Volker: Deutsche Münzen 800 - 2001: Keine expliziete Gewichtsangabe, keine Abbildung.

Mehr Literatur habe ich leider nicht.

mfg
Alt 27-09-2011, 18:31   #8 (permalink)

Super, danke auf jeden Fall für die Bemühungen!
Alt 27-09-2011, 18:51   #9 (permalink)

Genau die gleiche Portraitseite (gleichen Details) wie bei Deinem Stück khazzad habe ich schon auf einen falschen sächsischen Taler (diesmal für das Jahr 1740, dort aber völlig unpassend) gesehen. Es gibt einige Fälschungen für diesen Zeitraum.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 19:15   #10 (permalink)

Du meinst diese Diskussion im Num Cafe?

Es stimmt schon, dass die Ausführung recht grob und bazig ist...

:-(
Alt 27-09-2011, 19:51   #11 (permalink)

Zu der Münze kann ich nichts sagen, aber aus dieser Zeit kommen sehr viele Medaillennachgüsse vor, die unedel sind (Zinn-Zink-Legierung?), die Farbe der Stücke geht ins grau (anders als Silber) und die Konturen sind etwas unscharf, der Klang verräterisch. Als Quelle vermute ich Polen, weil alle Medaillen-Nachahmungen in meinem Besitz die polnisch-sächsische Zeit betreffen.
Letzlich kann man das Stück nur durch einen Fachmann prüfen lassen - Ferndiagnose ist schwierig.
Gruß Medaille
Medaille ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 17:31   #12 (permalink)

Der Wert ist somit auch gering oder?
Alt 28-09-2011, 19:29   #13 (permalink)

Wert und Echtheit Münze Sachsen 1733

Moin Moin,

ich habe mir vergleichsweise die diskutierte Münze und das Original bei Künker mal mit "den Augen des Varianten und Stempelkopplungssuchers" angesehen.
Das sind ohne Frage zwei eindeutig mit unterschiedlichen Stempeln geprägte Münzen!

Sollten zu diesem Münztyp keine Stempelunterschiede bekannt sein, dann kann es m.E. (und wie "rambo" bereits angemerkt hat) nur eine Fälschung sein, denn die vielen sichtbaren und vor allem deutlichen Abweichungen können nicht durch irgendeine Form von z.B. "Abnutzung" erklärt werden.

Beste Grüße
varukop
diwidat gefällt dieser Beitrag.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht