Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 1 Post By jeggy
  • 1 Post By purzelchen
  • 1 Post By Raphael

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2011, 23:57   #1 (permalink)

Münze gefunden 1933

Habe bei Haushaltsauflösung eine Silbermünze gefunden.
Durchmesser ca. 5.cm.Vorderseite Zeigt Hitler und Hindeburg anlässlich des 30.01.1933. Rückseite (Zur Erinnerung sowie die Daten 30.Januar und darunter21.März 1933
habe 2 Bilder als Anhang mit reingetan.
Vielleicht kann mir einer helfen. Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9420.jpg
Hits:	119
Größe:	5,91 MB
ID:	56163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9424.jpg
Hits:	126
Größe:	5,52 MB
ID:	56164  
minze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 00:09   #2 (permalink)

Lösch mal das zweite Bild bevor es Ärger gibt, siehe § 86 StGB Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 00:20   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lösch mal das zweite Bild bevor es Ärger gibt, siehe § 86 StGB Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen.
Hallo Rolf,

meines Wissens nach kann man das HK jederzeit veröffentlichen, es sei den, es wird offensichtlich für propagandistische Zwecke oder Verherrlichung einer dieser rechtspopulistischen Organisationen verwendet. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Auch ist es nicht verboten dieses Bild bei Ebay einzustellen, es wird nicht verfolgt.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 10:09   #4 (permalink)

Das ist eine Medallie, keine Münze.
Ein Vergleichsstück - allerdings in deutlich besserer Erhaltung - wird z.B. im MA-Shop Hossfeld angeboten. Link geht leider nicht, kommerziell - Forumsregeln.
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 10:47   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese "Ära" sollte nun langsam vorbei sein, auch die Deutschen können nun
langsam zwischen Propaganda und Nicht-Propaganda unterscheiden.
Eric7 gefällt dieser Beitrag.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 11:30   #6 (permalink)

Sehe ich auch so.
Für Münzen, deren Darstellung (auch in Auktionen) gilt IMHO generell die Ausnahme §86(3)

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Dies insofern beim Verkauf auch dadurch, da der Sammlerwert einer Münze ja nur durch vollständige Darstellung überhaupt bestimmbar ist.
Wenn man sich allerdings den ganzen gehenkelten vergoldeten Münz-Schrott im ausländischen ebay anschaut, fragt man sich ob man die Dummheit eines Teils der Menschheit nicht an der Börse handen solle.
Anubix2 gefällt dieser Beitrag.
Alt 28-09-2011, 12:45   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Dies insofern beim Verkauf auch dadurch, da der Sammlerwert einer Münze ja nur durch vollständige Darstellung überhaupt bestimmbar ist. ...
Bei einer Münze ist das auch durchaus der Fall. Wir reden hier aber von einer Medaille, die ganz offensichtlich die Machtergreifung der Nazis "ehrt". Eine reine Propagandaprägung also, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ein Verkauf, egal ob mit oder ohne bildliche Darstellung des Hakenkreuzes, überhaupt zulässig ist.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 13:06   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch ist es nicht verboten dieses Bild bei Ebay einzustellen, es wird nicht verfolgt.
Du irrst, Ebay verbietet das (ausser wenn es ein damaliges offizielles Zahlungsmittel wäre, was es nicht ist):
Grundsatz zu nationalsozialistischen und andere extremistischen Artikeln
Alt 28-09-2011, 13:28   #9 (permalink)

Richtig - laut den ebay Regeln wäre ein Verkauf dort nicht zulässig.
Aber eben diese Medallie sehe ich schon als Zeitgeschichtliches Dokument, auch vor dem Hintergrund dass man da gleich eine Geschichtslüge - eine vermeintliche Einheit Hitlers und Hindenburgs - mit reingemogelt hat.
Nur aus der Verkaufsabsicht und der Abbildung des Stücks einen propagandistischen Hintergrund herleiten zu wollen, halte ich für sehr gewagt.
Alt 28-09-2011, 13:36   #10 (permalink)

Tue ich auch nicht. Als Threadersteller bzw. Forumverantwortlicher würde ich allerdings nach der alten Weisheit Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste handeln
Alt 28-09-2011, 15:18   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tue ich auch nicht. Als Threadersteller bzw. Forumverantwortlicher würde ich allerdings nach der alten Weisheit Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste handeln
Bloß nicht!

------------------------------

Beitrag anzeigen
Diese "Ära" sollte nun langsam vorbei sein, auch die Deutschen können nun
langsam zwischen Propaganda und Nicht-Propaganda unterscheiden.
100% Zustimmung!

Bei jeder noch so kleiner Gelegenheit wird darauf hingewiesen: Ihr sollt nicht vergessen!
Verdammich noch mal: Nazis, Hitler & Co. sind ein Teil unserer Geschichte! Punkt.
Eric7 gefällt dieser Beitrag.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 17:03   #12 (permalink)

@TE

Nochmals zur Medaille, kannst du eine Randschrift erkennen ( evtl. sächs. Münze und Punze )?

Wichtig wäre auch das genaue Gewicht! Deine Durchmesserangabe mit ca. 5cm ist viel zu weit gefasst, dein Foto weist eher 4,5cm auf, was einem Original genau entspricht...

Ach...und halt mal bitte einen Magneten ran und berichte über die Reaktion
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 13:10   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Bei jeder noch so kleiner Gelegenheit wird darauf hingewiesen: Ihr sollt nicht vergessen!
Verdammich noch mal: Nazis, Hitler & Co. sind ein Teil unserer Geschichte! Punkt.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Nur leider sprechen die Gesetze eine andere Sprache. Solange sich dort nichts ändert, sieht es schlecht aus für die Meinungs- und Redefreiheit und man muss auch weiterhin genau aufpassen, was man sagt und tut.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht