Aluminium:
3 Mark Deutsches Reich 1922 E
500 Mark Deutsches Reich 1923 A
200 Mark Deutsches Reich 1923 A
2mal 50 Pfenning Deutsches Reich 1920 D
5mal 50 Pfenning Deutsches Reich 1921 A, F, D
4mal 50 Pfenning Deutsches Reich 1922 D
Andere:
10 Pfennig Deutsches Reich 1916 D
5 Pfennig Deutsches Reich 1919 ?
8mal 1/2 Mark Deutsches Reich 1915 D, 1915 F, 1918 D, 1918 D, 1918 D, 1916 D, 1906 D, 1908 J.
1 Mark Deutsches Reich 1906 G
Aluminium:
Andere:
8mal 1/2 Mark Deutsches Reich 1915 D, 1915 F, 1918 D, 1918 D, 1918 D, 1916 D, 1906 D, 1908 J.
danke und grüße
3 Mark 1922 E >> handelt es sich um die Gedenkmünze zum Verfassungstag oder um die seltene Normalausführung ohne Denkinschrift ? Falls Letzteres der Fall ist, hälst Du eine Rarität in der Hand, falls nicht ist es Massenware, der genau wie die anderen Aluminiummünzen praktisch wertlos ist.
10 Pf 1916 D > nur in Spitzenqualität von Wert ( Katalog : 30 Euro ), sonst kein besonderer Wert
5 Pfg 1919 > nur in Spitzenqualität von Wert ( Katalog 10 - 20 Euro ), sonst kein besonderer Wert
1/2 Mark > Silberwert ( 2,5 g )
1 Mark 1906 G > in Spitzenqualität oder nur gering gelaufen laut Katalog ca 30 - 300 Euro, sonst Silberwert
Die Katalogpreise dienen nur der groben Orientierung, realistischer ist eine niedrige Summe.
Aluminium:
Andere:
danke und grüße
Für das Aluminium wirst bei Ebay mit Glück einen Euro bekommen, ebenso für die 10 und 5 Pfennig.
Für die 1/2-Marker gibts kaum mehr als Materialwert, die Mark von 1906 vllt. noch einen Tick mehr.
Alles in allem nichts besonderes darunter, wobei ich eine Erhaltung in stgl ausschließe und die 3 Mark 1922 E als Normalprägung einschätze. Alles andere wäre doch sehr überraschend.
ich kann mich immer wieder nur über solch auskünfte bedanken!
die 3 Mark sind mit denkschrift.
von der einen Reichsmark habe ich ein bild mit eingefügt zwecks zustand.
ergibt dieser sich nur aus dem zustand des materials, oder auch aus der sauberkeit? kann man schwarz auftretene stellen nicht reinigen? (würde ich als laie jetzt nicht in angriff nehmen).
grüße und danke im voraus wenn ihr durch eure antworten dadurch weiter meinen horizont erweitern würdet!
Du machst sehr gute Bilder. Schade, dass Du nicht mit dem Sammeln anfangen möchtest.
Für die Beurteilung des Erhaltung einer Münze sind massgeblich:
- Abrieb , d.h. sind Teile des Reliefs abgenutzt ?
- Schäden wie Kratzer, Dellen, Stauchungen
-Flecken
-Putzspuren
-Prägeglanz
Bei jeder Münze gibt es Stellen, die schneller abnutzen, als andere, legt man mehrere Münzen eines Typs nebeneinander, kann man beurteilen, welche Münze länger im Umlauf war.
Bei den schwarzen Flecken handelt es sich um Patina, ein Produkt aus den Ionen der Legierung und den Bestandteilen von Luft und Handschweiss. Würde ich so lassen. Entfernt man sie , könnte die dann blanke Oberfläche möglichwerise nicht mehr zur Erhaltung des Reliefs passen.
ich kann mich immer wieder nur über solch auskünfte bedanken! die 3 Mark sind mit denkschrift.
ergibt dieser sich nur aus dem zustand des materials, oder auch aus der sauberkeit? kann man schwarz auftretene stellen nicht reinigen? (würde ich als laie jetzt nicht in angriff nehmen).
grüße und danke im voraus wenn ihr durch eure antworten dadurch weiter meinen horizont erweitern würdet!
Hiervon würde mich ein Foto doch sehr interessieren. Was die Mark betrifft kommt es darauf an ob das schwarze wie Kroni schreibt Patina oder Schmutz ist. Du kannst versuchen die Münze mit etwas Seife und warmen Wasser vorsichtig mit den Fingern zu reinigen, danach trocken tupfen.
Über ein gutes Ultraschallbad verfügt nicht jeder, versuche sie nicht glänzend zu reiben. Dann ist sie leider Schrott...
ergibt dieser sich nur aus dem zustand des materials, oder auch aus der sauberkeit? kann man schwarz auftretene stellen nicht reinigen? (würde ich als laie jetzt nicht in angriff nehmen)
Die Mark ist sicher über dem Durchschnitt, keine Frage. Aber ich denke, dass sie nicht über ein ss weg kommt. Du musst bedenken, dass es eine Umlaufmünze ist, die damals als Zahlungsmittel durch Tausende von Händen gegangen ist, alleine schon historisch einmalig.
Mittlerweile sind Spitzenstücke doch selten geworden und werden auch recht hoch bezahlt, wenn man mal von den lediglich 5g Silber ausgeht.
Dein Stück schätze ich wie gesagt als gutes ss ein. Ich möchte Dir mal zeigen, was Kroner meinte mit der Abnutzung und setz mal ein Bild einer Mark ein, das niemals im Umlauf war. Schau nur mal auf das Brustschild im Adler, dann erkennst du vielleicht, was gemeint ist.
Ein weiterer Punkt, der bei der Beurteilung der KR - Münzen mit grossem Adler einen schnellen Eindruck von der Erhaltung vermittelt, ist die Einfassung des Kronenkreuzes. Bei einer Münze unterhalb von vorzüglich ist sie abgegriffen und deshalb recht breit, wie auf Deinem Stück. Der schöne EA von Kanisterkopp zeigt, wie dieses Detail bei einer prägefrischen Münze aussieht.
@Kanisterkopp u. Kronerogøre:
ich glaube bei mir ist nun "der groschen gefallen"!
mit der erklärung des "umlaufstückes" ist eigentlich nun alles gesagt und nachdem ich die qualität dieser fast frisch aus der presse aussehenden münze aus der gleichen zeit gesehen habe sowieso.
@Kronerogøre:
dennoch glaube ich nicht das ich mich zu einem sammler qualifiziere nur weil ich in der lage bin schöne bilder von münzen zu machen und fähig bin, diese in einem forum hoch zu laden...
@Eric7:
meine eltern besitzen ein ultraschallbad für schmuck. sollte ich es wagen diese münze dort zu säubern solange es ohne jegliche chemikalischen mittel als zusatz handelt?
auf deinen wunsch das bild der 3 Mark münze...jedoch (wie jetzt gelernt) vom zustand her eher wertlos.
Vielen Dank für das Bild, aber leider ist mit der Münze wirklich kein großer Staat mehr zu machen.
Das Ultraschallbad schadet den Münzen nicht, ich habe selbst schon oft Silbermünzen damit vom groben Schmutz befreit. Dafür habe ich auch einen neutralen Reiniger, der bisher keiner Münze geschadet hat. Aber bedenke bitte dabei, dass es sich hier um Schmutz und nicht um Patina handelt. Die Patina lass´ bitte wo sie ist...