|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
3gefällt
18-10-2011, 21:10
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zwei Mark von 1914 (hamburg)
Hallo zusammen!
Ich bin nun schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Münzforum gewesen und habe per Google nun endlich etwas vernünftiges gefunden! Der Grund ist folgender: Mein Onkel hat mir eine Münze gegeben, von der er gerne wissen würde, ob und wieviel sie wert ist.
Die Münze ist in einem einwandfreiem Zustand.
Ich habe dazu ein paar Fotos gemacht. Es wäre super, wenn ihr mir einige Kommentare hinterlasst!
David
|
|
|
19-10-2011, 13:06
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Und was sind eigentlich ss-vz und vz?
|
Das sind Abkürzungen für Erhaltungsgrade von Münzen. Die bestimmen letztendlich auch den Wert. Hier kannst Du dich bei Wikipedia einlesen.
Anhand Deiner Bilder (die allerdings immer noch ein wenig unscharf sind) tendiere ich zu einer vorzüglichen Erhaltung (vz).
Allerdings hat es den Anschin, als ob die Münze geputzt (mit einem Tuch berieben) wurde. So etwas wirkt sich in der Regel wertmindernd aus. Viele Sammler (ich gehöre dazu) scheuen beriebene Münzen wie der Teufel das Weihwasser.
|
|
|
19-10-2011, 14:09
|
#19 (permalink)
|
|
|
Hallo david12345,
die letzten Jahrgänge der Kaisereichkursmünzen (1914 ist der letzte geprägte Jahrgang von 2 Mark Hamburg) waren kriegsbedingt nur relativ kurz in Umlauf - infolgedessen kommen die letzten Jahrgänge der Kaiserreichkursmünzen in guter Erhaltung relativ häufig vor. Deshalb sind Sammler insbesondere bei den gängigen Jahrgängen 1913 und 1914 bezüglich der Erhaltung besonders kritisch. Jäger definiert hier als Grenzmarke "vor bzw. nach 1900 geprägt".
Schließe mich deshalb bezüglich der Erhaltung jeggy an (ss-vz).
Wäre Ihre Münze Jahrgang 1892, würde ich ohne Wenn und Aber sagen vz (vorzüglich).
Zum Wert: Hamburger Zweimarkstücke finden gerne einen Käufer. Ich denke mit etwas Glück können Sie bei xBay durchaus 40 Euro erzielen. B555andi liefert ja - aus verständlichen Gründen - keine Quelle und Erhaltungsangaben von Händlern sind mitunter nur mit größter Vorsicht zu genießen.
|
|
|
19-10-2011, 14:10
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Okay, danke.
Schade, ich hatte mit mehr gerechnet.
|
Nun, damit wirst Du wohl leben müssen. Av (das ist die Seite mit den Löwen) ist sie auf jedenfall leicht berieben, Rv kann ich das nicht so erkennen. Die aktuelle MünzenRevue bewertet die Münze folgendermaßen:
ss 30 € - vz 35 € - vz-st 50 € - st 150 €
Wenn man hier von einem leicht beriebenen vz ausgeht ist ein Preis von 30 - 35 € wohl angebracht.
|
|
|
19-10-2011, 15:18
|
#22 (permalink)
|
|
|
Hallo david12345,
die letzten Jahrgänge der Kaisereichkursmünzen (1914 ist der letzte geprägte Jahrgang von 2 Mark Hamburg) waren kriegsbedingt nur relativ kurz in Umlauf - infolgedessen kommen die letzten Jahrgänge der Kaiserreichkursmünzen in guter Erhaltung relativ häufig vor. Deshalb sind Sammler insbesondere bei den gängigen Jahrgängen 1913 und 1914 bezüglich der Erhaltung besonders kritisch. Jäger definiert hier als Grenzmarke "vor bzw. nach 1900 geprägt".
Schließe mich deshalb bezüglich der Erhaltung jeggy an (ss-vz).
Wäre Ihre Münze Jahrgang 1892, würde ich ohne Wenn und Aber sagen vz (vorzüglich).
Zum Wert: Hamburger Zweimarkstücke finden gerne einen Käufer. Ich denke mit etwas Glück können Sie bei xBay durchaus 40 Euro erzielen. B555andi liefert ja - aus verständlichen Gründen - keine Quelle und Erhaltungsangaben von Händlern sind mitunter nur mit größter Vorsicht zu genießen. 
|
Hallo Fehlprägung,
das ist nach meinem Verständnis aber eine etwas komische herangehensweise. Man kann doch nicht der einen Münze in der gleichen Erhaltung ein vz geben, der anderen nur weil diese jünger ist ein ss-vz. Aber das ist eine gute Diskussionsgrundlage, wer sieht das denn auch so wie Fehlprägung?
grüße Matthias
|
|
|
19-10-2011, 19:59
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Also für mich gibt keine unterschiedlichen Einschätzungen je nach Jahrgang. Wenn für mich bestimmte Merkmale vorhanden sind, dann gehört die Münze eben in die Schublade "vz".
|
Eben, die Frage lautet eher, für welche Münzen man welche Erhaltung akzeptiert und wo man einen Kompromiss eingehen möchte, bei der Erhaltung oder bei der Frage , ob man vollständig wird.
Vorzüglich ist dabei eine seifige Rutsche, eigentlch die einzige Erhaltungsstufe, bei der man selbst denken muss. St und ss sind dagegen einfach.
|
|
|
19-10-2011, 20:09
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Eben, die Frage lautet eher, für welche Münzen man welche Erhaltung akzeptiert und wo man einen Kompromiss eingehen möchte, bei der Erhaltung oder bei der Frage , ob man vollständig wird.
Vorzüglich ist dabei eine seifige Rutsche, eigentlch die einzige Erhaltungsstufe, bei der man selbst denken muss. St und ss sind dagegen einfach.
|
Das ist alles korrekt. Und das ein vz nicht immer eindeutig ist auch. Auch das man bei älteren und selteneren Stücken vielleicht nicht die Traumerhaltung bekommt/bezahlen kann. Nur man kann doch nicht sagen, wenn das Stück von 1892 wär dann ist`s vz und bei 1914 ist es ss-vz. Da stößt mir dann doch sauer auf. Eine Erhaltungseinschätzung ist oftmals umstritten, wenn wir aber noch anfangen den Prägeauflagen und den Jahrgang mit einzubringen dann hörts auf.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
|
|