leider gehöre ich auch zu denjenigen, die sich hier nur anmelden um Wertauskünfte zu erhalten. Aber ich denke mir, "Schreiner bleib bei deinen Leisten" Wenn ihr Fragen zu anderen Dingen habt, meldet ihr euch wahrscheinlich auch woanders an - vielleicht trefft ihr mich ja dann nocheinmal und ich nehme mir dann die Zeit
Also gut, ich habe in meiner alten Scheune eine Zigarrenschachtel gefunden, welche mit Scheinen und Münzen aus obig genannter Zeit ist. Ich liste diese jetzt einmal auf und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob etwas von Wert dabei ist:
ohne Bilder ist eine Beurteilung der Münzen unmöglich. Das Stück 1873 A beispielsweise ist stark gelaufen nur wenige Euros, in makelloser Stempelglanzerhaltung ca 100 Euro wert.
Du fragst ja recht freundlich.
Ausschlaggebend für den Wert ist absolut die Erhaltung.Umlaufsstk.kosten etwa den silberpreis deutlich besser erhaltene stk. eben deutlich, z.T vielfach mehr.
Du wirst nich drum rumkommen von den Deiner meinung nach besser erhaltenen Bilder einzustellen.
Derzeit ist ein normales Mark Stück in Umlauferhaltung ca. 4 Euro wert. Die Jahrgänge 1914 - 1915 sind selbst in extrem guter Erhaltung nicht mehr wert, nur die angesprochenen frühen Jahrgänge erzielen höhere Sammlerpreise.
Herzlichen Dank für die flinken Antworten! Bevor ich ein Foto mache, will ich die Münzen zunächst einmal reinigen. Kukident? Sagte meine Oma Oder wie macht ihr das?
Nicht reinigen, nicht polierten, einfach so belassen wie sie sind. Auch wenn du damit vermutlich kaum einen Wert zerstören würdest. Münzsammler machen sowas einfach nicht .
Naja, ich nutze keine Reinigungsmittelchen mehr. Nach dem man nach diversen Versuchen ein paar Stückchen ruiniert hat, lässt man eines Tages die Finger davon. Außerdem braucht man viel Zeit, um sich das Wissen anzueignen. Jetzt bleibt jede Münze so wie sie ist, egal wie verunstaltet sie ist.
Außerdem habe ich die Münzen NICHT gereinigt sondern in Münzfolien getan. Ich würde die Münzen glaube ich doch gerne verkaufen. Was meint ihr, soll ich die einfach bei eBay einstellen? Als Gesamtpaket?
Ich habe auch noch Scheine! Außerdem - wie auf dem Bild zu sehen - sind auch noch 1/2 Mark sowie ein 3Mark-Stück dabei.
Ebay ist einer der einfachsten Wege, aber mitunter auch der teuerste (9% Gebühren). Falls du dich hierzu entschließen solltest, würde ich es als Gesamtpaket einstellen. Den Aufwand jede Münze einzeln einzustellen, kannst du dir ersparen. Ich würde die 1/2 Mark und die 1 Mark Stücke als Paket einstellen und die 3 Mark einzeln. Die 3 Mark müsste eigentlich auch ca. 12 - 15 Euro erzielen.
Naja, ich nutze keine Reinigungsmittelchen mehr. Nach dem man nach diversen Versuchen ein paar Stückchen ruiniert hat, lässt man eines Tages die Finger davon. Außerdem braucht man viel Zeit, um sich das Wissen anzueignen. Jetzt bleibt jede Münze so wie sie ist, egal wie verunstaltet sie ist.
mfg
Mit Seife, lauwarmen Wasser und einem weichen Tuch zum Trockentupfen dürfte kaum etwas schief gehen .