Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2011, 10:48   #1 (permalink)

Anfängerfrage

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Epochen "Kaiserreich", "Weimarer Republik" und "3. Reich" sowie für "BRD". Welche Münzkataloge könnt Ihr empfehlen? Gab es z.B. auch während der Kolonialzeit resp. auch in den Besatzungszeiten besondere Münzausgaben?

Ggf. genügt auch ein älterer Katalog, um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen?

Vielen Dank im Voraus.
Bjoern_History ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2011, 11:00   #2 (permalink)

Hallo Willkommen bei den Reichsmünzen. Um dir nur einen Überblick zu verschaffen, würde ich an deiner Stelle, mir den Schön- Kleiner Deutscher Münzkatalog- von 1871 Bis Heute besorgen. Da reicht auch ein älters Exemplar!
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2011, 11:03   #3 (permalink)

Die deutschen Münzen ab 1871 von Kurt Jaeger.

Das ist eigentlich das Standartzitierwerk, in dem alle deine Gebiete aufgeführt sind.

Weiter gibt es auch den kleinen deutschen Münzkatalog von Schön. Der Autor ist hier auch im Forum aktiv
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2011, 11:06   #4 (permalink)

Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich werde mir mal beide Veröffentlichungen anschauen, insbesondere die bildlichen Darstellungen.
Alt 05-11-2011, 20:14   #5 (permalink)

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Reichsmünzlern. Die genanten Kataloge sind Standard. Falls Du Dich darüberhinaus der Materie auch durch Hintergrundstoff nähern möchtest, kann ich Dir das Buch " Der König rief und alle, alle kamen " von Helmut Caspar empfehlen.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2011, 16:45   #6 (permalink)

Beinhalten diese Bücher auch allg. Informationen z.B. bzgl. der unterschiedlichen Prägequalitäten? Welche "Qualität sollte" man sammeln?
Alt 06-11-2011, 16:56   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beinhalten diese Bücher auch allg. Informationen z.B. bzgl. der unterschiedlichen Prägequalitäten? Welche "Qualität sollte" man sammeln?
Es wird in verschiedenen Erhaltungen bewertet (meistens in ss, vz und St, nur bei den älteren Kaiserreich-Silbermünzen, wie 5 Mark Hamburg 1875, gibt es auch Angaben in s).
Grundsätzlich ist es ratsam, die besten Erhaltungen zu kaufen . Aber leider spielt der Geldbeutel nicht immer mit .
Deswegen kaufe ich meistens in der Erhaltung vz. Wobei dies natürlich auch stark vom Sammlerwert der Münze abhängt. Einen Preussen kann man sich durchaus auch in vz-St oder f.St leisten, bei bayerischen oder sächsischen Münzen wird es da meist schon recht teuer - von den kleinen Herzog- oder Fürstentümern ganz zu schweigen ...

Geändert von Kempelen (06-11-2011 um 17:00 Uhr)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2011, 16:57   #8 (permalink)

In den Katalogen sind meistens die Definitionen der Erhaltungseinstufungen enthalten. Welche Erhaltungen du sammeln solltest, ist 1. eine Frage des Geldbeutels und 2. der persönliche Geschmack.

Die wirklich guten Erhaltungen werden immer seltener und damit auch immer teurer, zumindest war es die letzten Jahre so. Ich habe mit normaler Umlaufqualität begonnen und sammle mittlerweile eigentlich fast außschließlich nur noch sehr gut erhaltene Stücke (ab vz/vz+ aufwärts). Leider hat man dadurch nicht so viele Stücke, aber die Stücke, die man hat, bereiten einem immer wieder eine Freude, wenn man sie anschaut. Ich will lieber Qualität statt Quantität.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2011, 17:00   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die wirklich guten Erhaltungen werden immer seltener und damit auch immer teurer, zumindest war es die letzten Jahre so. Ich habe mit normaler Umlaufqualität begonnen und sammle mittlerweile eigentlich fast außschließlich nur noch sehr gut erhaltene Stücke (ab vz/vz+ aufwärts). Leider hat man dadurch nicht so viele Stücke, aber die Stücke, die man hat, bereiten einem immer wieder eine Freude, wenn man sie anschaut. Ich will lieber Qualität statt Quantität.

mfg
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Genauso geht es mir.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2011, 17:08   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider hat man dadurch nicht so viele Stücke, aber die Stücke, die man ha Ich will lieber Qualität statt Quantität.
Das muß man nochmal ganz deutlich unterstreichen !!

Lieber etwas länger auf eine Münze gespart und an einem guten Stück Freude haben, als nur möglichst günstig die Sammlungslücken füllen.

Ausnahmen würde ich nur bei Münzen machen, die in vz wesentlich teurer sind, als z.B. in ss oder ss-vz. Manchmal ist man dann eben doch zu Kompromissen gezwungen.
Bei Münzen, die man zum Goldpreis als Anlageobjekte kauft, ist die Erhaltung natürlich auch zu vernachlässigen (aber das ist wieder ein anderes Thema).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 19:31   #11 (permalink)

Zu empfehlen ist der Jägerkatalog! Die Preisangabe kannst du zwar größtenteils vergessen, vielleicht noch in Teuer und billig einteilen, aber so weisst du schon mal was es überhaupt an deutschen Münzen gibt!
Münzen ab 1871 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2011, 17:52   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich werde mir mal beide Veröffentlichungen anschauen, insbesondere die bildlichen Darstellungen.
Für die bildlichen Darstellungen wäre aus dies geeignet ... Deutschland 1871 bis 2001 - Münzen Galerie
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht