Ich besitze eine alte Silbermünze von 1653. Ich würde gerne mehr über die Herkunft und Geschichte erfahren und den heutigen Wert der Münze. Könnt ihr mir helfen?
Dann sollte es sich um einen 1/2 Ecu Louis XIV 1653 handeln. Die Erhaltung ist leider schlecht, würde sie als s einstufen. Ein halber Ecu wiegt etwa 13,6 g. Ob es eine Fälschung deshalb ist, kann ich nicht beurteilen.
Hm, ob es eine Fälschung ist weiß ich leider nicht. Ich war mal bei so einem "Fachmann" für Edelmetalle und Antikes, der meinte ich solle zu einem Münzhändler. Was wäre das Stück denn wert, wenn es original ist?
Es handelt sich um die jugendliche Büste des Königs.Vom Ohr fällt eine Locke zum Hals hinunter. Ab 1646 wird die Locke ein Stückchen länger, nennt sich dann "lange Locke" (mèche longue).
Der Graveur war Jean Warin, unter der Spitze des Wappens steht es "E" für die Prägeanstalt Tour.
Mein Exemplar aus Paris hat beim Ladenhändler 73 Euro gekostet. Im Internet sehe ich höhere Preise in der Größenordnung wie von moppel65 angegeben.