ich habe eine Frage zu folgender Münze und denke, dass man hier sehr gut beraten ist.
Gefunden wurde diese Münze bei dem Onkel von meinem Großvater, der vor kurzem in hohem Alter verstarb.
Ich habe schon google bemüht, aber so recht konnte ich nichts finden.
Man erkennt das Prägejahr mit 1724, der Zustand ist eher nicht so gut!
Über Wertschätzung, Seltenheit und Bedeutung der Münze würde ich mich freuen!
Ich hoffe, dass die Fotos von der Qualität her ausreichen!
Viele Grüße
edit: wir haben noch ca. 100 weitere Münzen... was macht man als Finder damit? laut Prägung alle so aus dem 17-19. Jahrhundert!
es handelt sich um 1 Pfennig aus Hannover aus dem Jahr 1724. Katalog: Schön, Nr. 151, Auflage 2002. Der Zustand ist vermutlich durch den langen Umlauf nur noch als s - ss zu bezeichnen. Leider ist die Münze nicht wertvoll, höchstens ein geringer einstelliger Eurobetrag. Neben dem "wilden Mann" rechts ist ein Kreuz zu erkennen, dass auf eine Sammlermarkierung hindeutet.
PS: Habe mich vorher geirrt, es ist nicht Braunschweig-Wolfenbüttel, sondern Hannover.
vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Wenn dort eine Sammlermarkierung drauf ist, dann sollte sich auch eine Katalogisierung finden lassen... Wir werden uns mal umschauen.
würde es sich lohnen alle 100 Münzen zu fotografieren und einzustellen? Oder kann man an generellen Punkten die Münze zuordnen und wertschätzen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?
Altdeutschland ist ein sehr sehr umfangreiches Sammelgebiet. Du kannst ja mal Überblickfotos einstellen, du musst nicht jede Münze einzeln fotographieren.
Generelle Ausagen darüber zu machen, was wertvoll ist und was nicht, ist leider nicht möglich.