Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-11-2011, 09:31   #1 (permalink)

Einschätzung Erhaltung

Hallo Zusammen,

bei dem unten gezeigten Stück bin ich mir noch uneins, ob ich es kaufen soll. Wie würdet Ihr die Erhaltung einstufen?

Es handelt sich um den Krönungstaler 1861 aus Preußen (AKS 116).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Preußen.jpg
Hits:	81
Größe:	98,2 KB
ID:	57609  
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 09:38   #2 (permalink)

Dieses Stück müsste ich mir live ansehen. Vor allem die Adlerseite sieht mir zu geschönt aus. Sie zeigt für mich zwar keine Anzeichen einer Glättung, aber sie sieht wie geglättet aus. Das Bild wirkt mir zu makellos.
Das Bild weckt in mir Zweifel.
Es kann natürlich sein, dass in natura alles gut ist.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 09:56   #3 (permalink)

Hallo Alfons,

genau dieses Gefühl habe ich auch bei der Münze bzw. dem Bild.
Alt 20-11-2011, 10:43   #4 (permalink)

Ich denke die Münze wurde mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein wenig verschönert. Besonders der Münzgrund wirkt zu sauber, er wirkt auch etwas verschwommen. Außerdem ist kein einziger Kratzer zu sehen. Ich würde sie auch nicht kaufen, außer es ist ein Händler, dann kannst du im Zweifelsfall vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 11:19   #5 (permalink)

Danke für Deine Einschätzung!

Da die Münze von einem Händler angeboten wird, bestünde insoweit kein Risiko.

Man müsste das gute Stück in den Händen halten, um es wirklich einschätzen zu können. Auf den Fotos kann ich keine Abnutzungsspuren durch Umlauf ausmachen.

Die Münze wird als vz angeboten, da kein Prägeglanz mehr vorhanden ist. Dies lässt doch aber auf eine umgelaufene Münze schließen? Irgendwie ist das für mich nicht so ganz schlüssig.
Alt 20-11-2011, 11:34   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für Deine Einschätzung!

Da die Münze von einem Händler angeboten wird, bestünde insoweit kein Risiko.

Man müsste das gute Stück in den Händen halten, um es wirklich einschätzen zu können. Auf den Fotos kann ich keine Abnutzungsspuren durch Umlauf ausmachen.

Die Münze wird als vz angeboten, da kein Prägeglanz mehr vorhanden ist. Dies lässt doch aber auf eine umgelaufene Münze schließen? Irgendwie ist das für mich nicht so ganz schlüssig.
Wirklich genau einschätzen kann man das Stück nur, wenn man es in Händen hält, da gebe ich dir recht.
Damit kein Prägeglanz mehr vorhanden ist, kann es nur folgende Möglichkeiten geben:

1. Die Münze wurde poliert: Denke ich nicht, da Patina und kein Katzenglanz.
2. Münze war im Umlauf: Denke ich nicht, da keine größeren Umlaufspuren. Selbst wenn das Stück kurzzeitig im Umlauf war, müsste es einen Restprägeglanz geben, insbesondere zwischen den Buchstaben.
3. Patina: Durch eine Patina lässt sich der Prägeglanz nicht so leicht finden. Denke aber, da die Patina nicht recht dick ist, müsste der Glanz eigentlich durchschimmern.
4. Das Stück wurde getaucht: Ist möglich; durch die saubere Oberfläche nach der Reinigung setzt sich wieder Patina an. Der Prägeglanz kann je nach Tauchmittel weg sein.

Ich würde das Stück nicht kaufen. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Exemplare. Ich würde abwarten, es tauchen immer mal wieder sehr gut erhaltene Münzen auf.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 11:58   #7 (permalink)

die fototechnik ist leider nicht die beste.
obwohl die abbildung sehr gut und ausreichend scharf ist lässt sich nicht
sehr viel über die wahre oberfläche sagen.prägeglanz und farbgebung kann man
nur erahnen.
das daß stück keinen prägeglanz mehr hat würde ich anhand des bildes jetzt nicht unbeding behaupten,es könnte sich durchaus um einen leicht spiegelnden münzgrund handeln.
aber es bleibt dabei,wenn man bestimmte ansprüche hat kauft man hier ein wenig die katze im sack.
n@utilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 12:03   #8 (permalink)

hier noch ein beispiel von dem selben stück das ich mir letztens mal gekauft habe.
1.bild händler,2tes.mein eigenes,qualität ist streng genommen f.stgl.,man kann aber auch stgl.sagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	KT1861.jpg
Hits:	41
Größe:	176,6 KB
ID:	57613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krönungstaler1861.jpg
Hits:	44
Größe:	297,2 KB
ID:	57614  
Alt 20-11-2011, 12:14   #9 (permalink)

Danke für Eure weiteren Kommentare und Einschätzungen.

Ich habe mir seit gestern etliche im Netz verfügbaren Vergleichsbilder angeschaut. Bei der angebotenen Münze komme ich immer wieder auf die Haarpartie über dem Ohr. Die sieht aus, als wenn es Abrieb gegeben hätte bzw. die Ausprägung nicht so scharf wie bei anderen Exemplaren war (vielleicht abgenutzter Stempel).
Alt 20-11-2011, 12:37   #10 (permalink)

schau dich doch einfach nach nem stgl stück um !
die sind preislich nicht so arg teuer bei dem typ.
in vz gibts die sehr häufig,ist es also nicht wert sich bei dem stück groß
kopfschmerzen zu bereiten.

gruß
Alt 20-11-2011, 13:47   #11 (permalink)

Hallo Andi,
mein Krönungstaler sieht auch ganz genau so aus,
obwohl ich ihn schon seit fast 50 Jahren habe - also aus einer Zeit, in der noch Türklinken, Namensschilder und Münzen mit Sidol geputzt wurden.

In Berlin wurden diese Stücke noch auf den da mehrfach vorhandenen Uhlhornsche Münzprägemaschinen geprägt (in Karlsruhe steht auch noch eine), bei denen man die Rohlinge einzeln einlegte und auch entnahm (nix mit Münzenweitwurf in Kontainer!).

Name:	Praegemaschine Uhlhornsche1.jpg
Hits:	19
Größe:	104,2 KB
ID:	57625

Da meine noch sehr lebendig aussieht, werde ich sie demnächst mehrfach tottauchen (zur Sicherheit!) - oder ist das nicht gut?

fragt diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 14:27   #12 (permalink)

So - habe mich jetzt nach längerem Überlegen gegen den Kauf des Stückes und für eine andere Münze aus dem Programm des Händlers entschieden, die mir noch fehlt. Und zwar ein 3 Mark Stück aus dem Kaiserreich / Bayern (Jaeger 49) in st.

Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen! Mit der Entscheidung ist mir jetzt wohler...

So - jetzt werde ich den Sonntag noch für etwas Sinnvolles nutzen und mit meiner Frau einen kleinen Ausflug in ein Café machen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht