Danke für Deine Einschätzung!
Da die Münze von einem Händler angeboten wird, bestünde insoweit kein Risiko.
Man müsste das gute Stück in den Händen halten, um es wirklich einschätzen zu können. Auf den Fotos kann ich keine Abnutzungsspuren durch Umlauf ausmachen.
Die Münze wird als vz angeboten, da kein Prägeglanz mehr vorhanden ist. Dies lässt doch aber auf eine umgelaufene Münze schließen? Irgendwie ist das für mich nicht so ganz schlüssig. 
|
Wirklich genau einschätzen kann man das Stück nur, wenn man es in Händen hält, da gebe ich dir recht.
Damit kein Prägeglanz mehr vorhanden ist, kann es nur folgende Möglichkeiten geben:
1. Die Münze wurde poliert: Denke ich nicht, da Patina und kein Katzenglanz.
2. Münze war im Umlauf: Denke ich nicht, da keine größeren Umlaufspuren. Selbst wenn das Stück kurzzeitig im Umlauf war, müsste es einen Restprägeglanz geben, insbesondere zwischen den Buchstaben.
3. Patina: Durch eine Patina lässt sich der Prägeglanz nicht so leicht finden. Denke aber, da die Patina nicht recht dick ist, müsste der Glanz eigentlich durchschimmern.
4. Das Stück wurde getaucht: Ist möglich; durch die saubere Oberfläche nach der Reinigung setzt sich wieder Patina an. Der Prägeglanz kann je nach Tauchmittel weg sein.
Ich würde das Stück nicht kaufen. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Exemplare. Ich würde abwarten, es tauchen immer mal wieder sehr gut erhaltene Münzen auf.
mfg