Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-11-2011, 17:24   #1 (permalink)

Falscher Kronentaler

Anbei zeige ich Euch die nicht ganz ungefährliche Fälschung eines badischen Kronentalers.

Großherzogtum Baden
Zollvereins-Kronentaler 1836 "Zu Ihrer Völker Heil" AKS 87
Größe: 38mm
Gewicht 30,17 Gramm (übergewichtig)
Kerbrand

Die Münze wirkt stumpf; die Oberflächen sind (zur Vertuschung) stark berieben. Die Münze scheint aus zwei Hälften zusammengesetzt zu sein (der Riffelrand hat einen "Absatz").

Auf einem schlechten Auktionsbild bei ebay kaum zweifelsfrei zu erkennen. Ich habe sie als Fälschung erworben (der Verkäufer hat sie allerdings nicht als solche angeboten ).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87av_falsch.jpg
Hits:	61
Größe:	437,1 KB
ID:	57819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	87rv_falsch.jpg
Hits:	73
Größe:	411,8 KB
ID:	57820  
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 17:41   #2 (permalink)

Hallo Andreas,
Kopfseitig sind aber doch ganz gut (zumindest auf deinen Bildern) erkennbare Löcher in Bereich des Hals zu Erkennen. Da sollte sofort die Alarmglocken läuten.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 18:12   #3 (permalink)

Hallo Matthias,

ich habe die Münze auch mit großer Auflösung eingescannt. Ein einigermaßen erfahrener Sammler fällt auf solch eine Fälschung sicherlich nicht rein. Aber für die Erfahrenen ist sie ja auch nicht gemacht...

Ich wunder mich ständig, was für äußerst plumpe Fälschungen hochpreisiger römischer Münzen aus Bulgarien bei ebay für teures Geld über den Ladentisch gehen. Bei den Münzen passt garnichts (weder der Stil noch das Prägebild; manchmal sind die Darstellungen sogar ganz der Phantasie entsprungen). Sehen aus wie Micky-Maus-Geld. Aber die Kunden kaufen und freuen sich, dass sie einen megararen Sesterz des Nero für 200 anstatt 5.000 Euro bekommen haben.
Alt 27-11-2011, 18:27   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich wunder mich ständig, was für äußerst plumpe Fälschungen hochpreisiger römischer Münzen aus Bulgarien bei ebay für teures Geld über den Ladentisch gehen. Bei den Münzen passt garnichts (weder der Stil noch das Prägebild; manchmal sind die Darstellungen sogar ganz der Phantasie entsprungen). Sehen aus wie Micky-Maus-Geld. Aber die Kunden kaufen und freuen sich, dass sie einen megararen Sesterz des Nero für 200 anstatt 5.000 Euro bekommen haben.
Das ist der perfekte Verkauf. Der Kunde darf nur nicht tiefer in die Materie einsteigen. Aber Schnäppchen haben halt sehr oft zwei Seiten, das merkt man meistens aber erst wenn es zu spät ist.
Niemand hat etwas zu verschenken!
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 21:21   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ich habe die Münze auch mit großer Auflösung eingescannt. Ein einigermaßen erfahrener Sammler fällt auf solch eine Fälschung sicherlich nicht rein. Aber für die Erfahrenen ist sie ja auch nicht gemacht...

Bei MA ist mir schon mehrmals ein Buch über aus Bulgarien stammende Falschungen antiker Münzen aufgefallen. Verfasser ist ein bulgarischer Numismatiker. Kennst Du das Buch vielleicht ? Ist der Autor zuverlässig oder arbeitet er den Fälschern vielleicht insofern zu, als dass er manche Falsifikate auslässt ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 22:08   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kennst Du das Buch vielleicht ? Ist der Autor zuverlässig
Das Buch bzw. die Hefte kenne ich leider nicht direkt.

Im amerikanischen Forum, in dem es ausschließlich um antike Münzen geht, ist der Autor mit einem Fake Coin Report vertreten. Eine weitere Seite, die Fälschungen listet, bezieht sich meines Wissens ebenfalls auf den Autor und seine Hefte.

Wenn ich nach Fälschungen gesucht hatte, waren diese Seiten stets meine ersten Adressen.

Wobei ich des öfteren gehört und gelesen habe, dass man die Hefte nicht benötigt, weil alles (vor allem auch tagesaktuell) auf den oben genannten Seiten zu finden ist (zudem noch mit schönen großen Bildern).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei dem Autor um einen der Fachleute auf dem Gebiet gefälschter antiker Münzen handelt.
Alt 27-11-2011, 22:14   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Buch bzw. die Hefte kenne ich leider nicht direkt.

Im amerikanischen Forum, in dem es ausschließlich um antike Münzen geht, ist der Autor mit einem Fake Coin Report vertreten. Eine weitere Seite, die Fälschungen listet, bezieht sich meines Wissens ebenfalls auf den Autor und seine Hefte.

Wenn ich nach Fälschungen gesucht hatte, waren diese Seiten stets meine ersten Adressen.

Wobei ich des öfteren gehört und gelesen habe, dass man die Hefte nicht benötigt, weil alles (vor allem auch tagesaktuell) auf den oben genannten Seiten zu finden ist (zudem noch mit schönen großen Bildern).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei dem Autor um einen der Fachleute auf dem Gebiet gefälschter antiker Münzen handelt.
Dann ist es sicher auch so. Ich kenne die Materie nur flüchtig , man hegt natürlich schnell MiIsstrauen und Vorurteile.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011, 17:25   #8 (permalink)

Da haben wir ihn ja

Mal schauen, wie hoch die Gebote gehen....
Alt 04-12-2011, 15:57   #9 (permalink)

Der Leopold hat für 35,51 Euro den Besitzer gewechselt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht