Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2011, 18:58   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kategorie: Deutschland vor 1948
War ja nur ein Vorschlag!
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 17:14   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beim Tauchen von Münzen kommen Reinigungsbäder zum Einsatz. Beim Silber werden die Münzen in ein solches Bad getaucht, der Effekt ist das die Patina, die aus Silberverbindungen (Sibersulfit) und event.Schmutz besteht, wieder zu Silber umgewandelt werden. Dadurch glänzt die Münze dann im berüchtigten Katzenglanz.
Wenn ich Silbersulfit durch Silbersulfid ersetze, die Patina in eine wasserlösliche Verbindung umwandle und anstatt Katzenglanz den "normalen Glanz des patinafreien Metalls" schreibe, dann könnte ich zustimmen.

Im Bild ein übel geschrubbter Farthing und ein getauchter Dollar.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farthing [1600x1200].jpg
Hits:	38
Größe:	458,4 KB
ID:	58023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dollar 1 [1600x1200].jpg
Hits:	37
Größe:	368,2 KB
ID:	58024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dollar [1600x1200].jpg
Hits:	38
Größe:	361,1 KB
ID:	58025  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 17:23   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich Silbersulfit durch Silbersulfid ersetze, die Patina in eine wasserlösliche Verbindung umwandle und anstatt Katzenglanz den "normalen Glanz des patinafreien Metalls" schreibe, dann könnte ich zustimmen.

Im Bild ein übel geschrubbter Farthing und ein getauchter Dollar.

Viele Grüße
Hermann
Beim Wein heißt der Zusatz Sulfit. Gemeint ist in dem Fall Schwefeldioxid. Deshalb hoffe ich das du mir verzeihst.
Naja so gut bin ich in Chemie nicht mehr.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2011, 16:10   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beim Wein heißt der Zusatz Sulfit. Gemeint ist in dem Fall Schwefeldioxid. Deshalb hoffe ich das du mir verzeihst.
Es ist Dir selbstverständlich verziehen.

Beitrag anzeigen
Naja so gut bin ich in Chemie nicht mehr.
Wenn ich mich an meine Schul- und Studienzeit zurückerinnere, dann hab ich locker 95% von allem Gelernten wieder vergessen, weil nie gebraucht. Brauchbares Wissen für's Leben war hingegen Mangelware.

In der Schule waren wir der erste Jahrgang, der Unterricht in Sexualkunde erhielt. Es war eine einzige Stunde. Die Lehrerin stand mit hochrotem Kopf vor der Klasse und handelte alle uns interessierenden Themen im Eiltempo ab. Ruckzuck war die Eizelle befruchtet. Von dort an wurde die Lehrerin immer sicherer. Der Rest der Stunde gehörte dann der Entwicklung der Eizelle bis zum fertigen Baby. Die Lehrerin hatte es hinter sich gebracht und wir waren so schlau wie vorher auch.

Wie das Alles aussieht und funktioniert mussten wir dann selbst herausfinden und haben das irgendwie auch alle geschafft.

Wenn es nach mir ginge, würde mindestens die Hälfte allen Lernstoffes in der Schule wegfallen und durch lebenskundlichen Unterricht und Erfolgstraining ersetzt. Leider hört keiner auf mich. So wird auch weiterhin jede Menge nutzloses Wissen gelernt und wieder vergessen werden.

Viele Grüße
Hermann
Fusselbär gefällt dieser Beitrag.
Alt 04-12-2011, 19:43   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn es nach mir ginge, würde mindestens die Hälfte allen Lernstoffes in der Schule wegfallen und durch lebenskundlichen Unterricht und Erfolgstraining ersetzt. Leider hört keiner auf mich. So wird auch weiterhin jede Menge nutzloses Wissen gelernt und wieder vergessen werden.
Verätst Du uns auch noch , wie alt Deine Lehrerin war und wie sie aussah?
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2011, 11:12   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verätst Du uns auch noch , wie alt Deine Lehrerin war und wie sie aussah?
Sie war jung, hübsch, kam frisch von der Uni und war mit uns Schülern etwas überfordert.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schule [1280x768].jpg
Hits:	50
Größe:	99,2 KB
ID:	58067  
Silberheini gefällt dieser Beitrag.
Antwort

Themen-Optionen