Beim Tauchen von Münzen kommen Reinigungsbäder zum Einsatz. Beim Silber werden die Münzen in ein solches Bad getaucht, der Effekt ist das die Patina, die aus Silberverbindungen (Sibersulfit) und event.Schmutz besteht, wieder zu Silber umgewandelt werden. Dadurch glänzt die Münze dann im berüchtigten Katzenglanz.
Wenn ich Silbersulfit durch Silbersulfid ersetze, die Patina in eine wasserlösliche Verbindung umwandle und anstatt Katzenglanz den "normalen Glanz des patinafreien Metalls" schreibe, dann könnte ich zustimmen.
Im Bild ein übel geschrubbter Farthing und ein getauchter Dollar.
Wenn ich Silbersulfit durch Silbersulfid ersetze, die Patina in eine wasserlösliche Verbindung umwandle und anstatt Katzenglanz den "normalen Glanz des patinafreien Metalls" schreibe, dann könnte ich zustimmen.
Im Bild ein übel geschrubbter Farthing und ein getauchter Dollar.
Viele Grüße
Hermann
Beim Wein heißt der Zusatz Sulfit. Gemeint ist in dem Fall Schwefeldioxid. Deshalb hoffe ich das du mir verzeihst.
Naja so gut bin ich in Chemie nicht mehr.
Beim Wein heißt der Zusatz Sulfit. Gemeint ist in dem Fall Schwefeldioxid. Deshalb hoffe ich das du mir verzeihst.
Es ist Dir selbstverständlich verziehen.
Naja so gut bin ich in Chemie nicht mehr.
Wenn ich mich an meine Schul- und Studienzeit zurückerinnere, dann hab ich locker 95% von allem Gelernten wieder vergessen, weil nie gebraucht. Brauchbares Wissen für's Leben war hingegen Mangelware.
In der Schule waren wir der erste Jahrgang, der Unterricht in Sexualkunde erhielt. Es war eine einzige Stunde. Die Lehrerin stand mit hochrotem Kopf vor der Klasse und handelte alle uns interessierenden Themen im Eiltempo ab. Ruckzuck war die Eizelle befruchtet. Von dort an wurde die Lehrerin immer sicherer. Der Rest der Stunde gehörte dann der Entwicklung der Eizelle bis zum fertigen Baby. Die Lehrerin hatte es hinter sich gebracht und wir waren so schlau wie vorher auch.
Wie das Alles aussieht und funktioniert mussten wir dann selbst herausfinden und haben das irgendwie auch alle geschafft.
Wenn es nach mir ginge, würde mindestens die Hälfte allen Lernstoffes in der Schule wegfallen und durch lebenskundlichen Unterricht und Erfolgstraining ersetzt. Leider hört keiner auf mich. So wird auch weiterhin jede Menge nutzloses Wissen gelernt und wieder vergessen werden.
Wenn es nach mir ginge, würde mindestens die Hälfte allen Lernstoffes in der Schule wegfallen und durch lebenskundlichen Unterricht und Erfolgstraining ersetzt. Leider hört keiner auf mich. So wird auch weiterhin jede Menge nutzloses Wissen gelernt und wieder vergessen werden.
Verätst Du uns auch noch , wie alt Deine Lehrerin war und wie sie aussah?