|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
3gefällt
30-11-2011, 09:53
|
#1 (permalink)
|
|
|
Echtheitsfrage 3 RM Anhalt
Habe diese Münze vor wenigen Tagen erworben, Grösse passt, Gweicht auch (16,65gr.), aber die Münze ist in so einem guten Zustand, dass ich irgendwie unsicher bzgl. ihrer Echtheit bin. Randumschrift ebenfalls nicht auffälliges...Ist ja eigentlich keine fälschungsanfällige Münze laut Jäger.
Bin auf Eure Meninungen gespannt.
Billy
Geändert von Billy78 (06-12-2011 um 14:12 Uhr)
|
|
|
30-11-2011, 11:04
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Da Dir an der Randsdchrift nichts auffällt, wird die Münze wohl echt sein, aber sie macht auf mich einen geputzten und getauchten Eindruck.
|
Schließe mich dem Eindruck an. Ich selbst hatte solche Münzen in meiner Sammlung. Der Zustand ist leider alles andere als gut, leider wurde das Stück getaucht oder etwas poliert. An eingien Stellen kommt Katzenglanz zum Vorschein. Echt ist das Stück.
mfg
|
|
|
30-11-2011, 11:42
|
#7 (permalink)
|
|
|
Ich tippe auf getaucht! Zustandstechnisch vorzüglich mit dem Zusatz geputzt/getaucht. Es gibt viele (eher sehr viele) Sammler die lieber ein Stück das sehr schön ist oder gar keins ist in die Sammlung nehmen würden, als ein geputzt/getauchtes.
Edit: Katzenglanz ist der Glanz der entsteht wenn ein Stück geputzt wird. Dieser Glanz unterscheidet sich vom Prägeglanz.
Geändert von Fusselbär (30-11-2011 um 11:43 Uhr)
Grund: Erweitert
|
|
|
30-11-2011, 11:49
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
wie habe ich den Begriff Katzenglanz zu verstehen, bin noch nicht so lange dabei:-)
ich weiss natürlich, dass Silbermünzen auf keinen Fall geputzt werden dürfen, deswegen würde ich gerne wissen, woran du fest machst, dass die Münze geputzt wurde und zu guter letzt, wenn die Münze auf keinen Fall in gutem Zustand ist, wie ist sie denn Zustandstechnisch einzusortieren??
Danke,
Billy
|
Schau Dir avers die Felder an, die sich gleichmässig dunkel vom Münzgrund um die Typen der Umschrift abheben. Das deutet m.E. darauf hin, dass die Felder geputzt sind, bei einer unbehandelten Münze sollte der Münzgrund gleichmässig getönt sein, eventuell mit Patina, die vom Münzrand langsam ins Zentrum vorwächst.
Hier siehst Du ein Beispiel für den Unterschied zwischen geputzt und ungeputzt.
|
|
|
30-11-2011, 14:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Es gibt viele (eher sehr viele) Sammler die lieber ein Stück das sehr schön ist oder gar keins ist in die Sammlung nehmen würden, als ein geputzt/getauchtes.
|
ganz meine Meinung !
|
|
|
30-11-2011, 19:39
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
der Pics kann ich nicht definitiv sagen, obs getaucht oder gegossen ist
|
Dann ab ins Optikerforum !
|
|
|
30-11-2011, 19:56
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Dann ab ins Optikerforum !
|
Wenn Du Dir sowas, auch bei teureren Münzen zutraust,
dann hast Du noch nicht genug gesehen....
...oder noch nicht genug Lehrgeld gezahlt.
Bei so einer preiswerten Münze gehe ich eigentlich
davon aus, dass die Gefahr, eine Fälschung zu erwerben
relativ gering ist.
Bei höherpreisigen Stücken liegt der Fall anders.
|
|
|
01-12-2011, 13:56
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Dieses Stück ist sowas von im Eimer.....
da kannst Metallwert plus 5 Euro für ansetzen....
|
bitte die kirche im dorf lassen
|
|
|
01-12-2011, 22:06
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Noch eine Anfängerfrage: was habe ich mir unter dem Begriff "getaucht" vortzustellen?
Bezahlt habe ich im Übrigen 45 Euro für die Münze...
|
Beim Tauchen von Münzen kommen Reinigungsbäder zum Einsatz. Beim Silber werden die Münzen in ein solches Bad getaucht, der Effekt ist das die Patina, die aus Silberverbindungen (Sibersulfit) und event.Schmutz besteht, wieder zu Silber umgewandelt werden. Dadurch glänzt die Münze dann im berüchtigten Katzenglanz.
|
|
|
01-12-2011, 22:14
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Bezahlt habe ich im Übrigen 45 Euro für die Münze...
|
In "vorzüglich" werden von Händlern derzeit zwischen 60,- und 70,- Euro für die Münze verlangt. Die sind dann aber in der Regel "unbehandelt".
|
|
|
02-12-2011, 08:19
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
In "vorzüglich" werden von Händlern derzeit zwischen 60,- und 70,- Euro für die Münze verlangt. Die sind dann aber in der Regel "unbehandelt".
|
Hallo!
Interessant! Wo denn?  Zu dem Preis für vz bin ich sofort dabei. Ich habe seit mind. 1 Jahr nichts unter 80,-- € für ss gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich "in der Provinz" wohne und nicht ganz so häufig auf Börsen zu sehen bin. Anfang d. J. in Moers war das jedenfalls zu dem Preis auch nicht zu haben. PN?
Vielen Dank und Grüße
collettore
|
|
|
02-12-2011, 14:10
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hallo!
Interessant! Wo denn?  Zu dem Preis für vz bin ich sofort dabei. Ich habe seit mind. 1 Jahr nichts unter 80,-- € für ss gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich "in der Provinz" wohne und nicht ganz so häufig auf Börsen zu sehen bin. Anfang d. J. in Moers war das jedenfalls zu dem Preis auch nicht zu haben. PN?
Vielen Dank und Grüße
collettore
|
Auf nach Berlin !
Geändert von Kronerogøre (02-12-2011 um 14:38 Uhr)
|
|
|
02-12-2011, 18:49
|
#24 (permalink)
|
|
|
Ich finde es etwas bedauerlich, das getaucht und geputzt hier so gleichgesetzt werden. Eine in einem Reinigungsbad getauchte Münze verliert zwar ihre Patina, diese bildet sich aber im Laufe der Zeit wieder - im Gegensatz zu einem geputzten Stück.
Und das getauchte Münzen in vz weniger wert sein sollen als andere in ss halte ich für ein Gerücht, wer mir solche Stücke für Silberpreis + 5 Euro anbieten möchte, kann mir gerne eine PN schicken. 
|
Ich habe noch ein paar Silberzehner. Für 5,- Euro mehr das Stück schmeisse ich die gerne für dich in Tauchbad!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
|
|