Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-11-2011, 09:53   #1 (permalink)

Echtheitsfrage 3 RM Anhalt

Habe diese Münze vor wenigen Tagen erworben, Grösse passt, Gweicht auch (16,65gr.), aber die Münze ist in so einem guten Zustand, dass ich irgendwie unsicher bzgl. ihrer Echtheit bin. Randumschrift ebenfalls nicht auffälliges...Ist ja eigentlich keine fälschungsanfällige Münze laut Jäger.
Bin auf Eure Meninungen gespannt.
Billy

Geändert von Billy78 (06-12-2011 um 14:12 Uhr)
Billy78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 09:59   #2 (permalink)

Da Dir an der Randsdchrift nichts auffällt, wird die Münze wohl echt sein, aber sie macht auf mich einen geputzten und getauchten Eindruck.

Kannst Du nicht die Randschrift mal miteinstellen ? Bei den Dreiern ist sie ja zum Glück einfach zu photographieren.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 10:14   #3 (permalink)

hmm kriege es nicht hin die Umschrift scharf zu kriegen, vermutlich ist meine Cam zu schlecht oder ich zu blöd, hast du einen Tipp?
Alt 30-11-2011, 10:16   #4 (permalink)

Du kannst versuchen, die Münze hochkant zu stellen und mit der Makro - Funktion zu photographieren.
Alt 30-11-2011, 11:04   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da Dir an der Randsdchrift nichts auffällt, wird die Münze wohl echt sein, aber sie macht auf mich einen geputzten und getauchten Eindruck.
Schließe mich dem Eindruck an. Ich selbst hatte solche Münzen in meiner Sammlung. Der Zustand ist leider alles andere als gut, leider wurde das Stück getaucht oder etwas poliert. An eingien Stellen kommt Katzenglanz zum Vorschein. Echt ist das Stück.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 11:32   #6 (permalink)

wie habe ich den Begriff Katzenglanz zu verstehen, bin noch nicht so lange dabei:-)
ich weiss natürlich, dass Silbermünzen auf keinen Fall geputzt werden dürfen, deswegen würde ich gerne wissen, woran du fest machst, dass die Münze geputzt wurde und zu guter letzt, wenn die Münze auf keinen Fall in gutem Zustand ist, wie ist sie denn Zustandstechnisch einzusortieren??
Danke,
Billy
Alt 30-11-2011, 11:42   #7 (permalink)

Ich tippe auf getaucht! Zustandstechnisch vorzüglich mit dem Zusatz geputzt/getaucht. Es gibt viele (eher sehr viele) Sammler die lieber ein Stück das sehr schön ist oder gar keins ist in die Sammlung nehmen würden, als ein geputzt/getauchtes.

Edit: Katzenglanz ist der Glanz der entsteht wenn ein Stück geputzt wird. Dieser Glanz unterscheidet sich vom Prägeglanz.

Geändert von Fusselbär (30-11-2011 um 11:43 Uhr) Grund: Erweitert
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 11:49   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
wie habe ich den Begriff Katzenglanz zu verstehen, bin noch nicht so lange dabei:-)
ich weiss natürlich, dass Silbermünzen auf keinen Fall geputzt werden dürfen, deswegen würde ich gerne wissen, woran du fest machst, dass die Münze geputzt wurde und zu guter letzt, wenn die Münze auf keinen Fall in gutem Zustand ist, wie ist sie denn Zustandstechnisch einzusortieren??
Danke,
Billy
Schau Dir avers die Felder an, die sich gleichmässig dunkel vom Münzgrund um die Typen der Umschrift abheben. Das deutet m.E. darauf hin, dass die Felder geputzt sind, bei einer unbehandelten Münze sollte der Münzgrund gleichmässig getönt sein, eventuell mit Patina, die vom Münzrand langsam ins Zentrum vorwächst.

Hier siehst Du ein Beispiel für den Unterschied zwischen geputzt und ungeputzt.
Billy78 gefällt dieser Beitrag.
Alt 30-11-2011, 13:32   #9 (permalink)

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise, da kann man mal sehen wie man sich vertun kann in der Einschätzung.
Wenigstens habe ich schonmal selber gemerkt, dass etwas an der Münze komisch ist....:-)
Alt 30-11-2011, 14:03   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt viele (eher sehr viele) Sammler die lieber ein Stück das sehr schön ist oder gar keins ist in die Sammlung nehmen würden, als ein geputzt/getauchtes.
ganz meine Meinung !
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 19:16   #11 (permalink)

Die Dinger gibts in vz+ bis fast bankfrisch für nen appel und ein ei....

Dieses Stück ist sowas von im Eimer.....
da kannst Metallwert plus 5 Euro für ansetzen....

Schrott.

Entweder kaputtgeputzt oder gefälscht (Schleuderguss).

Beim Guss sind auch die Felde rglänzender (weil nachpoliert)
als die Bereiche zwischen den Buchstaben.

Anhand der Pics kann ich nicht definitiv sagen, obs getaucht oder gegossen ist. Das geben die Pics nicht her.

Gegen diese Dreimark-Möhre.... ist der von Silbernumis gepostete fünfer..... ein Prachtexemplar.

Um es mal ganz deutlich zu formulieren.

Drumrumreden bringt nichts.

@Billy: aus jedem Fehlkauf lernt man. Insofern hast Du hier für relativ wenig Geld hoffentlich relativ viel an Wissen dazugewonnen..... Nicht aufgeben. Dranbleiben und hier viel mitlesen.

Ich kenne einen Händler (Ladengeschäft) , der hatte dieses Frühjahr 20 bis 30 solcher Stücke auf einem Tabeltt - alles vz-St und fast bankfrische Erhaltungen..... ....mit 120 Euro für 1 x freie Auswahl war man dabei...
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 19:39   #12 (permalink)

der Pics kann ich nicht definitiv sagen, obs getaucht oder gegossen ist
Dann ab ins Optikerforum !
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 19:56   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann ab ins Optikerforum !
Wenn Du Dir sowas, auch bei teureren Münzen zutraust,
dann hast Du noch nicht genug gesehen....

...oder noch nicht genug Lehrgeld gezahlt.

Bei so einer preiswerten Münze gehe ich eigentlich
davon aus, dass die Gefahr, eine Fälschung zu erwerben
relativ gering ist.

Bei höherpreisigen Stücken liegt der Fall anders.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2011, 13:56   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dieses Stück ist sowas von im Eimer.....
da kannst Metallwert plus 5 Euro für ansetzen....
bitte die kirche im dorf lassen
n@utilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2011, 22:00   #15 (permalink)

Noch eine Anfängerfrage: was habe ich mir unter dem Begriff "getaucht" vortzustellen?
Bezahlt habe ich im Übrigen 45 Euro für die Münze...
Alt 01-12-2011, 22:06   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Noch eine Anfängerfrage: was habe ich mir unter dem Begriff "getaucht" vortzustellen?
Beim Tauchen von Münzen kommen Reinigungsbäder zum Einsatz. Beim Silber werden die Münzen in ein solches Bad getaucht, der Effekt ist das die Patina, die aus Silberverbindungen (Sibersulfit) und event.Schmutz besteht, wieder zu Silber umgewandelt werden. Dadurch glänzt die Münze dann im berüchtigten Katzenglanz.
Alt 01-12-2011, 22:10   #17 (permalink)

Als getaucht bezeichnet man es, wenn Münzen in einem Reinigungsbad waren (getaucht wurden). In der Regel verliert die Münze dabei ihre Patina.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2011, 22:14   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
In "vorzüglich" werden von Händlern derzeit zwischen 60,- und 70,- Euro für die Münze verlangt. Die sind dann aber in der Regel "unbehandelt".
Alt 02-12-2011, 08:19   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
In "vorzüglich" werden von Händlern derzeit zwischen 60,- und 70,- Euro für die Münze verlangt. Die sind dann aber in der Regel "unbehandelt".
Hallo!
Interessant! Wo denn? Zu dem Preis für vz bin ich sofort dabei. Ich habe seit mind. 1 Jahr nichts unter 80,-- € für ss gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich "in der Provinz" wohne und nicht ganz so häufig auf Börsen zu sehen bin. Anfang d. J. in Moers war das jedenfalls zu dem Preis auch nicht zu haben. PN?

Vielen Dank und Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2011, 14:10   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo!
Interessant! Wo denn? Zu dem Preis für vz bin ich sofort dabei. Ich habe seit mind. 1 Jahr nichts unter 80,-- € für ss gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich "in der Provinz" wohne und nicht ganz so häufig auf Börsen zu sehen bin. Anfang d. J. in Moers war das jedenfalls zu dem Preis auch nicht zu haben. PN?

Vielen Dank und Grüße
collettore
Auf nach Berlin !

Geändert von Kronerogøre (02-12-2011 um 14:38 Uhr)
Alt 02-12-2011, 14:17   #21 (permalink)

Ich denke, das weiß Collettore mittlerweile schon..... (PN)
Alt 02-12-2011, 18:04   #22 (permalink)

Ich finde es etwas bedauerlich, das getaucht und geputzt hier so gleichgesetzt werden. Eine in einem Reinigungsbad getauchte Münze verliert zwar ihre Patina, diese bildet sich aber im Laufe der Zeit wieder - im Gegensatz zu einem geputzten Stück.

Und das getauchte Münzen in vz weniger wert sein sollen als andere in ss halte ich für ein Gerücht, wer mir solche Stücke für Silberpreis + 5 Euro anbieten möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Alt 02-12-2011, 18:22   #23 (permalink)

Tauchen und Putzen (Bereiben) sind sicher zwei verschiedene Dinge. Ersteres ist ein chemisches, letzteres ein mechanisches Verfahren.

Ich selbst habe noch nie eine Münze getaucht. Aber soll nicht neben der Patina auch der Prägeglanz (so noch vorhanden) verschwinden und die Münze statt dessen einen Katzenglanz bekommen?
Alt 02-12-2011, 18:49   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich finde es etwas bedauerlich, das getaucht und geputzt hier so gleichgesetzt werden. Eine in einem Reinigungsbad getauchte Münze verliert zwar ihre Patina, diese bildet sich aber im Laufe der Zeit wieder - im Gegensatz zu einem geputzten Stück.

Und das getauchte Münzen in vz weniger wert sein sollen als andere in ss halte ich für ein Gerücht, wer mir solche Stücke für Silberpreis + 5 Euro anbieten möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Ich habe noch ein paar Silberzehner. Für 5,- Euro mehr das Stück schmeisse ich die gerne für dich in Tauchbad!
Alt 02-12-2011, 18:56   #25 (permalink)

Kategorie: Deutschland vor 1948
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht