Habe soeben ein weiteres Stück ersteigert:
Sachsen 1902 zum Tod des Königs mit Sterbedaten.
Da ich ja in der Lernphase bin würde ich mich freuen wenn ihr die Münze beurteilen würdet und vor allem auch das WARUM.
Wenn möglich auch mit einer preislichen Richtung.
Vielen Dank,
Billy
Anmerkung zu den Bildern:
Meine Bilder von meiner Münze
Ein hervorragend erhaltener Albert, ich kann keinen Abrieb erkennen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht die Felder mal berieben wurden. Kannst Du grössere Bilder anfertigen ? In diesem Format kann man solche Details schlecht beurteilen.
Fotos leider noch keine eigenen mglich, sind die Bilder aus der Auktion. Bessere reiche ich nach sobald die Münze vorliegt...was darf die Münze kosten,soweit du das so beurteilen kannst anhand der zwei Bilder?
Erkundige Dich mal, ob die Münze behandelt wurde. Wenn ja, sorge dafür, die Auktion nicht zugewinnen, dieser Typ ist jederzeit in Topqualität erhältlich.
Auch für mich sieht es so aus, als ob die Münze berieben ist (Felder der Kopfseite).
Für mich wären die Bilder ebenfalls zu klein, um mir eine abschließende Meinung über die Münze bzw ihre Erhaltung bilden zu können. Die Details auf der Adlerseite sind selbst mit zusammen gekniffenen Augen kaum sichtbar. Insoweit hätte ich auf die Münze nicht geboten (unklare Bilder; Verdacht der Bereibung).
Du schreibst, dass Du Anfänger bist. Dann würde ich Dir raten, anfänglich eine Münze bei einem Händler zu kaufen. Die kannst Du wieder zurückschicken, wenn Du (oder die Experten des Forums) an der Münze Dinge entdecken, die der Scan (bzw. die Bildbearbeitung) großzügig verschleiert haben.
Ebay ist bei Privatkauf meist eine Einbahnstraße und Rückgabe nicht möglich. Und einfach nur Münzen ersteigern und sie hier einzustellen, führt doch eher zu Frusterlebnissen über einen nicht ganz so gelungenen Einkauf.
Deine Frage nach unserer wertmäßigen Einschätzung legt zudem den Verdacht nahe, dass Du auf Münzen bietest, ohne genau zu wissen, was denn ein reeller Preis für die Stücke wäre. Das sind m.E. schlechte Voraussetzungen, um mit dem Hobby zu beginnen (wobei ich zudem meine, dass die Preise bei ebay bisweilen durch die Schallmauer gehen....).
Wenn Du Bilder vor dem Kauf einstellst, kannst Du möglicherweise bereits im Vorfeld Fehlkäufe vermeiden.
Münze ist schon gekauft und bezahlt(Paypal)...was gibt dir ein schlechtes Gefühl?
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob sie berieben wurde. Ich meine im Feld links vom Portrait Spuren zu entdecken, die sich als Putzspuren deuten lassen, aber auf Grund der Bilder kann man das nicht richtig beurteilen. Du kannst ja mal Bilder einstellen, wenn Du das Stück erhalten hast.
Naja Anfänger ist vielleicht etwas übertrieben, ich sammel seit einem Jahr, aber halt auf mich alleine gestellt, ohne grossen Meinungsaustausch mit anderen. Preislich habe ich natürlich den Jäger zur Hand also ich weiss schon in welche Richtung es geht. Mich interessiert halt was andere für solch ein Stück ausgeben würden um mein eigenes Preisgefühl bewerten und verbessern zu können.
Ich würde Dir auch raten, zu Beginn der Sammeltätigkeit mit niedrigpreisigen Münzen zu beginnen. Die Preußen haben da einge, die Du für wenig Geld bekommen kannst.
Und dann mache Dich mit der Materie, sprich den Münzen und ihrer Beurteilung, vertraut. Stell die Stücke hier ein und diskutiere mit den Forenmitgliedern. Bei den günstigen Münzen ist der wirtschaftliche Verlust bei einem Fehlkauf nicht so gravierend.
Mit der Zeit und zunehmender Sicherheit kannst Du dich dann an die wertvolleren Stücke wagen.
So würde ich es machen. Aber natürlich ist es Deine Entscheidung, wie Du vorgehen willst.
aber halt auf mich alleine gestellt, ohne grossen Meinungsaustausch mit anderen. Preislich habe ich natürlich den Jäger zur Hand also ich weiss schon in welche Richtung es geht. Mich interessiert halt was andere für solch ein Stück ausgeben würden um mein eigenes Preisgefühl bewerten und verbessern zu können.
@Andi
ja ich bin halt gerade an der Schwelle mich an die etwas besseren Stücke ranzuwagen. Mit Preussen habe ich natürlich angefangen und nun wage ich mich an etwas teuerere Stücke ran.
Gut dass ich genau jetzt mich mit euch austauschen kann wie es scheint.
Werde das Angebot des Einstellens VOR dem Kauf das nächste Mal wahrnehmen:-)
Sobald die Münze da ist werde ich bessere Pics davon machen, ich weiss zwar noch nie wie genau denn ich glaube ich brauche eine bessere Cam..
Also ich hatte mir der Einfachheit halber bei ebay einen Scanner für ein paar Euro gekauft.
Da muss ich nichts groß einrichten, ausleuchten und herumprobieren. Münze drauf und los geht´s. Danach mit Gimp drehen, ausschneiden und schon kann die Münze im Forum präsentiert werden.
Die Bilder sehen mit dem Fotoapparat natürlich besser aus; aber für mich tuts der Scanner allemal.
omg, jetzt beginnt die Zerstörung meiner Sammlung^^
habe die letzten zwei Tage aber schon viel gelernt.
inzwischen sehe ich überall beriebene Felder *wein*
wie erkenne ich den Unterschied zwischen berieben und kleine Kratzer oder ist das im Grunde egal..?