Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2011, 11:02   #1 (permalink)

Question Scheidemünze? Was hab ich da?

Hallo!

Ich hab das Forum zufällig über Google gefunden und wollte hier mal fragen.

Habe eine Münze gefunden und dachte erst sie wäre ausländisch und wollte wissen was ich da hab. Also Lupe rausgeholt...

Also die eine Seite hat :

Ein Wappen mit nem halben Adler oä links
Rechte Seite des Wappens ist schräg gestreift
Um das Wappen rum sind Zweige oä
Oberhalb des Wappens sind 3 "Gebilde" die Leiterartig aussehen

Die andere Seite:

Aufschrift : Nurn. / Nürn. Scheidmunz/Scheidemünz ??? Kann ich leider nicht so gut lesen
Mittig steht 6 KR/KK (??) drauf, darum nen Kranz
Uner dem Kranz steht 1800 - allerdings ist im Kranz eine 2006 gestanzt (geht leicht durch und is auf der Rückseite teilweise sichtbar zumindest die 06)

Was hab ich da denn gefunden? Könnt ihr mir das veraten? Das "Fundstück" is leider schon abgegriffen - is die trozdem vielleicht sogar was wert?

Will das gute Stück ja nich verschachern oder Geld draus machen sondern einfahc nur wissen was ich da gefunden hab...

Wäre super wenn ihr helfen könntet!

Danke schon mal im vorraus!!
Piepmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 11:07   #2 (permalink)

Eigentlich hast Du die Münze durch deine Angaben schon bestimmt : es handelt sich um eine 6 Kreuzer - Münze aus Nürnberg aus dem Jahr 1800.
Scheidemünze bedeutet, dass sie unterwertig ausgebracht wurde, d.h. der Metallwert betrug zum Prägezeitpunkt weniger als 6 Kreuzer.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 11:09   #3 (permalink)

War mir eben nicht wirklich sicher weil das teilweise nicht mehr gut zu lesen ist....

Und warum hat die nen Stempel von 2006?

Kannst du mir das auch mal veraten?

Und wozu waren Scheidemünzen da? Was wurde damit gemacht? Kann mir damit nix vorstellen??

Könnte die auch noch was wert sein?
Alt 03-12-2011, 11:17   #4 (permalink)

Der Stempel " 2006 " deutet dann wohl darauf hin, dass es sich um eine Nachprägung handelt bzw, dass jemand ( aus Jux ) einfach eine Punzierung auf einem echten Stück oder einer Nachahmung angebracht hat.
Scheidemünze bedeutet im Unterschied zu Courantmünze, das es sich um ein unterwertig ausgebrachtes Stück handelt, das ausschliesslich die Möglichkeit gewähren sollte, kleinere Beträge passend auszuzahlen. Oftmals waren solche Münzen nur am Ausgabeort gültig, im Gegensatz zu Courantmünzen, die generelle Gültigkeit besassen.

Dieses System bestand in Deutschland im Prinzip bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges. Die Goldmünzen zu 5,10 und 20 Mark waren unbegrenzt anzunehmen, waren also Courantmünzen, Silber und Kupfer waren blosse Scheidemünzen.
Ein goldenes Fünfmarkstück stellte also den exakten Gegenwert von 5 Mark dar, ein silbernes Fünfmarkstück hatte einen weitaus geringeren Materialwert.

Geändert von Kronerogøre (03-12-2011 um 11:19 Uhr) Grund: Erweiterung
Alt 03-12-2011, 12:53   #5 (permalink)

Okay, alles klar, dankeschön!

Und was waren früher Kreuzer? Das selbe wie Pfenning bzw Cent?

Edit: hab grade bei Ebay mal gestöbert:

genauso schaut sie aus:

http://www.ebay.de/itm/Nurnberg-Stad...item4ab15c7110
Alt 03-12-2011, 13:06   #6 (permalink)

Der Kreuzer war eine Kleinmünze, genauso wie heute der Cent. Der Taler zu 100 Kreuzern ist überdies Währung in Entenhausen. Ob Dr Fuchs wusste, dass es solch eine Währung wirklich mal gab ?
Alt 03-12-2011, 13:47   #7 (permalink)

Okay, wieder was gelernt.

Dankeschön für die Hilfe!
Alt 03-12-2011, 13:51   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Kreuzer war eine Kleinmünze, genauso wie heute der Cent. Der Taler zu 100 Kreuzern ist überdies Währung in Entenhausen. Ob Dr Fuchs wusste, dass es solch eine Währung wirklich mal gab ?
soviel gehört zur Allgemeinbildung. Das wusste sie zumal sie u.a. mittelalterliche Geschichte studiert hat:
Erika Fuchs
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht