da ich mich erst seit kurzem wieder intensiver mit den Münzen des Kaiserreiches befasse, habe ich bisher erst zwei Münzen diesen Typs in Händen gehabt.
Beide Stücke sind in tadelloser Erhaltung (fst bzw. st). Jedoch zeigen beide auf der Adlerseite eine identische, starke Prägeschwäche. Und zwar sind der Brustschild und Bereiche darum zu großen Teilen kaum bzw. garnicht ausgeprägt.
Den betroffenen Bereich habe ich eingescannt. Ich denke, man kann es einigermaßen erkennen, was ich meine. Achtet neben dem Schild auch auf die Bereiche zwischen 10 und 12 Uhr darüber. Wie gesagt, die zweite Münze zeigt ein identisches Bild.
Meine Frage: ist diese Prägeschwäche bekannt und unter Kaiserreichsexperten ein alter Hut? Offensichtlich scheint sie schon häufig zu sein - zumindest ich hatte 100% Erfolg...
Aber auch auf Bildern dieser Münze im Netz meine ich, recht häufig schlecht ausgeprägte Brustschilder erkennen zu können.
Beim Reichsgold ist das Adlerköpfchen im Brustschild nicht immer sehr detailliert zu erkennen. Ich habe aber auch Stücke, bei denen es sehr scharf ausgeprägt ist. Ich hatte das bisher immer auf eine Stempelabnutzung zurückgeführt. Die Farben im Brustschild sind beim Reichsgold stets gut zu unterscheiden.
Beim Großsilber ist mir solch ein unscharfer Brustschild noch nie aufgefallen, ich glaube nicht, dass das so häufig ist. Bei deinem Stück gehe ich von einer echten Prägeschwäche aus, der Kopf ist kaum zu erkennen und auch die Farben sind nicht richtig auszumachen.
Oder ein produktionstypisches Merkmal eben dieses Jahrgangs von diesem Typ.
Das würde bedeuten, dass es diesen Typ mit "normal" ausgeprägter Adlerseite nicht geben würde.
Die im Netz verfügbaren Bilder sind leider meistens nicht das Gelbe vom Ei, aber auf einigen Münzen meine ich schon, einen vernünftig ausgeprägten Brustschild erkennen zu können.
Da die komplette Auflage der J 49 vermutlich mit mehreren Stempeln geprägt wurde, denke ich, dass eher ein Stempel "defekt" war? Oder man hat den "Produktionsprozess" optimiert, nachdem die Fehler bemerkt wurden.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie diese Schwäche in der Produktion (unabhängig vom Stempel) hätte entstehen können. Zu wenig Prägedruck? Aber dann wäre die Kopfseite doch ebenfalls betroffen?
Ich habe mal wahllos im Netz ein paar Bilder von J 49 mit relativ gut ausgeprägtem Brustschild zusammengesucht.
Irgendwie hat man schon bei den meisten den Eindruck, dass die Ausprägung etwas "flau" ist (Münzen sind alle im Erhaltungsgrad vz/st und besser). Also doch durch den Produktionsprozess bedingt?
Ich habe mal wahllos im Netz ein paar Bilder von J 49 mit relativ gut ausgeprägtem Brustschild zusammengesucht.
Irgendwie hat man schon bei den meisten den Eindruck, dass die Ausprägung etwas "flau" ist (Münzen sind alle im Erhaltungsgrad vz/st und besser). Also doch durch den Produktionsprozess bedingt?
Eine ähnliche Frage stelle ich mir derzeit beim J 258. bei einer Prägeschwäche müsste auch dort der Adler betroffen sein, ist aber nicht der Fall.