Hallo ich habe meine 3 Mark mal wieder ausgekramt, weil mich etwas schon länger stört.
Sie hat auf beiden Seiten raue Flächen, aber ich weiß nicht ob es am Stempel oder Schrötling lag. Ist es vielleicht auch nur Schmutz?
Wie schätzt ihr die Erhaltung der Adlerseite ein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Von mir nicht, aber weiß nicht was der Vorbesitzer machte.
Ich dachte da eventuell auch an " höhere Gewalt ", wie z. B. den Brand des Hauses, in dem die Münze aufbewahrt wurde. Solche massenhaft vorkommenden Stücke haben natürlich keine Biographie, aber soetwas kann ja nicht ganz ausgeschlossen werden .
Eine schwierige Frage, woher die Spuren kommen. Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um Brandspuren, da sonst die ganze Münze flächig betroffen sein müsste, z.B. durch Blasenbildung. Ich habe einen Taler der solche Brandspuren aufweist, diese sind wie gesagt flächig.
Vielleicht war das Stück broschiert? Eventuell war es ein Blei- / Zinnlot, dass einen niedrigen Schmelzpunkt hat. Wenn man die Broschierung entfernt bleiben meistens solche Spuren auf der Münze, da sich das Lot etwas in das Silber diffundiert hat. Durch die partielle Erhitzung kann es auch zu kleinerer Blasenbildung gekommen sein.