Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By FooFighter

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2011, 16:18   #1 (permalink)

Gold-Neuprägungen zum 140. Jubiläum Goldmark

Hallo.

Bin ganz neu hier und schon eine Frage:

MDM bietet Neuauflagen folgender Münzen an:

- 10 Mark Kaiser Wilhelm I 1871, PP Gold 375/1000
- 20 Mark Albert König von Sachsen 1877
- 10 Dukaten Johann von Brandenburg 1584
- 20 Mark Ernst Herzog von Sachsen - Coburg und Gotha 1872
- ??? (om Prospekt schein es 5 Münzen zu geben, zumindest deutet die Anordnung in der Sammelmappe darauf hin)

Die Qualität wäre polierte Platte in Gold (375/1000) und soll für die erste Münze 169 Euro kosten (vergünstigt aktuell 99 Euro).

Lohnt sich die Anschaffung, auch in Bezug auf den Goldpreis oder bin ich mit Krügerrand z.B. besser bedient?

Ich besitze aktuell nur diverse 10 Mark-Stücke (Olympia 1972) sowie die 10 Euro Gedenkmünzen 2011.

Ist der Preis von MDM Abzocke (irgendwie wollen die ja auch verdienen) oder angemessen?

Danke für Antworten und Anregungen, habe ja kein ausgewiesenes Sammelgebiet.

- Thomas
Südpfalzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 16:24   #2 (permalink)

Herzlich Willkommen im Forum!

Um es kurz zu machen: FINGER WEG VON "ANGEBOTEN" VON MDM!!!

Die Preise sind total überteuert. Das einzige wirklich gute Angebot ist das zum Tausch der 10 Euro Münzen im Gegenwert von 10 Euro. Ansonsten die reinste Abzocke.
Tulitei gefällt dieser Beitrag.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:20   #3 (permalink)

Es gibt zwischen dem beschriebenen Kram von MDM und einem Krügerrand ja auch noch einen "kleinen" Unterschied, was den Goldgehalt betrifft...

Kann FooFigther daher nur zustimmen.

Beste Grüsse
Martin
newman-zh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:22   #4 (permalink)

Bedeutet das nun dass die meisten Sachen von MDM etwas, sagen wir, überteuert sind?

Was kann man von MDM mit gutem Gewissen erwerben?

-- Thomas
Alt 28-12-2011, 17:26   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
alles, was sich nach einem Preisvergleich mit Mitbewerbern als günstig herausstellt.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:28   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bedeutet das nun dass die meisten Sachen von MDM etwas, sagen wir, überteuert sind?

-- Thomas
Ab und an bietet die Firma ein paar Silberunzen nahe dem Spotpreis an, auch die Tauschaktion 10er gegen 10er in Kapseln + den aktuellen 2er CC (kostenlos) ist angenehm.

Ansonsten hast du es richtig erkannt... besser die Finger davon lassen ! Das gilt auch dür die anderen Verdächtigen mit 3 Buchstaben, ReXXa, GaXia, alles auf Teleshopsendern und und und
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 21:17   #7 (permalink)

Ich habe bei MDM & Co. in den letzten Jahren keine einzige Goldmünze entdeckt, deren Preis auch nur annähernd in Richtung Schnäppchen tendiert wäre. Das einzige sind wirklich nur die Umtauschaktionen 1:1 oder mal eine Silberunze, wie der Drache 2011, wo man natürlich das Abo wieder kündigen muss.

Was das hier speziell angefragte Angebot angeht kann man z. T. wieder mal nur raten. Die einzigen angegebenen Parameter der Münze sind Goldanteil (375er) und Dm (18 mm).

Wenn man davon ausgeht, das die Münze auf Grund des kleineren Dm zum Original (19,5 mm) leichter ist (geratene 3g statt 3,98g) errechnet sich ein Goldgehalt von - gut gemeinten - 1,15g. Bei einem Kaufpreis von 99 Euronen kostet das Gramm Feingold somit ca. 86 Euros, was einem Unzenpreis von ca. 2675 Euro entspricht...

Bei einem Kaufpreis von 169 Euro pro Münze wage es gar nicht auszurechnen
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 21:30   #8 (permalink)

Danke für die Infos.

Ich werde erst einmal bei den 10 Euro Münzen bleiben.
Alt 28-12-2011, 22:49   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Infos.

Ich werde erst einmal bei den 10 Euro Münzen bleiben.
Genau! Spar das geld und hol dir lieber alternativ den deutschen Gold 20er bei der VfS dieses Jahr, da bekommst du Gold für den Preis
Alt 28-12-2011, 23:50   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau! Spar das geld und hol dir lieber alternativ den deutschen Gold 20er bei der VfS dieses Jahr, da bekommst du Gold für den Preis
Was genau ist dieser Gold 20er?
Alt 29-12-2011, 00:06   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Guckst Du hier:

http://www.emuenzen.de/forum/724778-131-post.html

oder auf der Seite der Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden.
Alt 29-12-2011, 00:06   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier findest du alles, was vom Finanzamt für Sammler angeboten wird (oder wurde).

VfS - Verkaufsstelle fr Sammlermnzen der Bundesrepublik Deutschland | Mnzgalerie

Der 20er ist ein 20€-Stück aus 999er Gold. Gewicht: 1/8 Unze. Thema: Deutscher Wald. Es werden insgesamt 6 Motive in 6 Jahren ausgegeben.

Der erste 20er mit Thema Eiche erschien 2010 und wird für mindestens 300€ (also deutlich über Spot) auf dem Zwietmarkt angeboten.
Der zweite 20er mit Thema Buche erschien dieses Jahr und wird deutlich günstiger, aber noch immer über Spot angeboten.
Wenn du jetzt mit nem Abo bei der VfS (Versandstelle für Sammlermünzen) einsteigst, bekommst du die restlichen 4 direkt vom Staat für den Spot an einem festgelegten Tag + 50 Euro + Versandkosten. Den 2011er bekam man so für ca. 190€.

Alternativ kannst du dir auch die dort angebotenen 100€ Münzen mit dem Thema UNESCO Welterbestätten in DE kaufen. Das ist eine halbe Unze 999er Gold und kostet auch Gold-Spot + 50 Euro + Versand. Ist aber jedesmal ein ordentlicher Batzen Geld, den ich mir nicht so ohneweiteres aus dem Ärmel schüttele.

Wenn du die früheren Ausgaben auch sammeln möchtest (20er oder 100er) kannst du dich ja mal beim Chef dieses schönen Forums im Shop umsehen. Der bietet die auch an - und du tust was für die Finanzierung dieses Forums, wenn du bei ihm kaufst .

Gruß

Lars

Geändert von Handzumgrus (29-12-2011 um 00:08 Uhr)
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 08:48   #13 (permalink)

Wie hoch ist eigentlich der Wert dieser 20 Euro-Münzen?

Sind diese Münzen (wie die 10er) gesetzliche Zahlungsmittel?

Für 300 Euro machen Krügerrand (als Wertanlage) vielleicht mehr Sinn.

-- Thomas
Alt 29-12-2011, 09:11   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie hoch ist eigentlich der Wert dieser 20 Euro-Münzen?

Sind diese Münzen (wie die 10er) gesetzliche Zahlungsmittel?

Für 300 Euro machen Krügerrand (als Wertanlage) vielleicht mehr Sinn.

-- Thomas
Ja, sie sind gesetzliches Zahlungsmittel.

Sorry Thomas, aber lies dir bitte die Antworten auch durch, handzumgruß hat alles über Wert und Bezugspreis geschrieben. Und wenn du dir die Links genauer angeschaut hättest, wüsstest du das mit den gesetzlichen Zahlungsmittel auch
Alt 29-12-2011, 09:14   #15 (permalink)

Ja, die 20 EUR-Münzen sind in Deutschland gesetzliche Zahlungsmittel. Und zwar kannst Du damit im Gegenwert von exakt 20 EUR einkaufen.

Der tatsächliche "Wert" stellt den Betrag dar, den Dir jemand dafür gibt. Hier also mindestens der jeweils gültige Goldpreis zuzüglich einem "Sammleraufschlag", der sich an der jeweiligen Nachfrage orientiert.

Krügerrand, Maple-Leafs und andere Goldanlagemünzen richten sich praktisch ausschließlich am Goldpreis. Sie werden geprägt, solange entsprechende Nachfrage nach physischem Gold besteht und haben keinen zusätzlichen "Sammlerwert". Es sind, wenn man so will, "gemünzte Goldbarren".
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 10:06   #16 (permalink)

MDM ist jetzt nicht unbedingt die günstigste Firma im Edelmetallmarkt.
Kauf dir Krügerränder oder Maple Leafs, die bekommst du auch in kleinen Stückelungen.
Oder alte Goldanlagemünzen (20 Reichsmark, Vreneli, Dukaten, Kronen, Sovereigsn usw).
Geh zur Sparkasse, die haben einen sehr guten Prospekt mit den gängisten Anlagemünzen. Seit einem Jahr wird das Ding seltsamerweise wieder aufgelegt.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 16:36   #17 (permalink)

Hallo,
ich habe im letzten Jahr die 10€-Münzen für je 10€ bei MDM gekauft, weil ich dachte, dass sie ja nicht unter den Wert von 10€ fallen können und sie damals noch aus Silber waren. Nach der ersten Münze wurde das leider geändert, aber 10€ sind sie ja immer noch Wert - passt also.

Seitdem wurde ich natürlich mit Werbung vollgemüllt, unter anderem jetzt auch mit der Werbung zu den neuen Goldmünzen.

Bei mir war noch dazu ein "Gutschein" dabei, mit dem ich die erste Münze (Wilhelm 1. 20 Mark) aus "echtem Gold" (333er? 585er? steht leider nirgendwo) für 17,75 bekommen würde. Auf ein und der Selben Seite schreiben sie einmal, dass die Münze 111€ Wert ist und einmal, dass sie 66,65 wert sein soll.

Wie auch immer. Auf dem Bestellschein steht dazu wörtlich:
"Als besonderen Sammler-Service erhalte ich im montatlichen Rhytmus weitere Angebote* der Edition "Wertvolle Goldschätze Europas" (aktuell 11 Stück) zum Vorteilspreis zur Ansicht (*falls nicht gewünscht, bitte streichen)

Ich sehe das so, dass ich portofrei eine Münze mit Gold für 17,75 bekommen kann ohne irgendwelche weiteren Verpflichtungen zu haben. Bei einem Goldpreis von aktuell 46,375 € pro Gramm frage ich mich, wie klein diese Münze sein muss (oder wie wenig Gold da drin sein muss).
Oder sollte das wirklich mal ein gutes Angebot sein? Ich bin sehr skeptisch.

Viele Grüße
Wolfgang

P.S. eine gratis Gold-Phiole ist auch noch dabei. Die 0,00006g Blattgold kann man wenigstens mal noch auf sein Dessert streuen, wenn es mal schön aussehen soll
derstu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 16:40   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder sollte das wirklich mal ein gutes Angebot sein?
Hallo Wolfgang,
eine kurze knappe Antwort. Nein.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 16:41   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
eine kurze knappe Antwort. Nein.
Das stimmt!
Alt 29-01-2012, 16:46   #20 (permalink)

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir bitte ganz kurz sagen, wo genau da der Haken ist? Ich habe mir alles 5 mal durchgelesen und bin zumindest was rechtliche Angelegenheiten angeht nicht ganz blöd. Ich glaube euch das sofort, konnte aber eben eigentlich keinen Haken erkennen.

Andere Frage, die 10€ Tauschaktion ist nach der 6. Münze beendet, ohne, dass ich noch etwas kündigen muss, oder?

Danke
Wolfgang
Alt 29-01-2012, 17:14   #21 (permalink)

Also beide 20 Mark Wilhelm I. ( J.243 und J.246) würde ich gerne für 111€ nehmen. Die hier angebotenen sind bestimmt irgendwelche Nordisch Gold (Das Material aus dem die 10, 20 und 50 Cent Münzen sind) Nachprägungen denen ein Milligramm Gold beigefügt wurde. Lass die Finger davon und kauf dir für das Geld eine andere schöne Münze.
Speedcuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 18:31   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Andere Frage, die 10€ Tauschaktion ist nach der 6. Münze beendet, ohne, dass ich noch etwas kündigen muss, oder?
Ja. Werbemüll wirst du aber weiterhin bekommen.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 22:15   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir bitte ganz kurz sagen, wo genau da der Haken ist? Ich habe mir alles 5 mal durchgelesen und bin zumindest was rechtliche Angelegenheiten angeht nicht ganz blöd. Ich glaube euch das sofort, konnte aber eben eigentlich keinen Haken erkennen.

Danke
Wolfgang
Ich habe gerade mal aus meiner Papiertonne die letzten "Schnäppchenangebote" vom MDM wieder raus gekramt. Das von Dir hier angesprochene war leider nicht dabei. Aber einen Haken hat es bestimmt, denn bei diesen Angeboten wird dann schnell mal die Legierung oder das Gewicht "vergessen" anzugeben.

So wie Du es hier beschreibst wird es 375er Gold sein bei einem Gewicht von wahrscheinlich 0,5 Gramm. Selbst die "super billige" Startmünze ist bei diesen Abos immer noch viel zu teuer. MDM wird sich übrigens hüten "echtes Gold" anzupreisen und dann Nordisch Gold zu verschicken...

Wie kommst Du übrigens auf einen Goldpreis von über 46 Euro pro Gramm? Wenn ich nach links oben gucke ist der einige Euronen niedriger.
Alt 02-02-2012, 18:49   #24 (permalink)

Hallo Eric,
ich hatte Unzen in Gramm und Dollar in Euro umgerechnet und kam auf 46. Kommt mir aber auch etwas hoch vor, jetzt wo du es sagst

Ich habe zwischenzeitlich bei MDM angerufen und gebeten, mich nicht weiter mit Werbung zuzumüllen. Danke nochmal für eure Meinung!

Grüße
Wolfgang
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht