Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2012, 18:34   #1 (permalink)

Sammlung Kaiserreich

Hallo zusammen,

mein Vater hat mich damit beauftragt, unsere kleine Münzsammlung zu veräußern.

Diese besteht zum einen Teil aus D-Mark-Gedächtnismünzen - Olympische Spiele, Denkmalschutzjahr, Beethoven, Dürer, Frankfurter Nationalversammlung, etc. - insgesamt 8 10-DM-Münzen und 9 5-DM-Münzen - die mein Vater mit der Zeit selbst angeschafft hat. Ich gehe nicht davon aus, dass diese einen besonderen Wert haben.

Interessanter ist dann vermutlich der Großteil der Münzen, die wohl von meinem Urgroßvater stammen. Ich habe diese einmal beidseitig eingescannt (Vorsicht, die Bilder sind sehr groß):
http://dl.dropbox.com/u/27582178/MuenzenA.jpg
http://dl.dropbox.com/u/27582178/MuenzenB.jpg

Ein lokaler Händler hat mir für die ganze Sammlung (Also inklusive der DM-Münzen und 2 weiteren Münzen) 250 € angeboten, da ich mich nicht auskenne, würde mich interessieren, was man mit etwas mehr Wissen zu diesem Angebot sagt. Ich vermute, dass bedingt durch den schlechten Zustand und die vermutlich immernoch hohe Verbreitung der Münzen das Angebot im Wesentlichen dem Materialwert der Münzen entspricht.

Freue mich über eure Einschätzung dazu.

Gruß
sleazebäg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 19:32   #2 (permalink)

Die 250 Euro dürften sich in der Tat nur auf den Silber Preis beziehen. Da dürfte aber etwas mehr drin sein. Da wird sich aber noch der ein oder andere zu äußern.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 19:37   #3 (permalink)

Hallo,

also die DM Münzen werden zum Silberpreis bzw. Nominalwert gehandelt. Die Kaiserreichsmünzen sind mehr als nur den reinen Silberpreis wert, leider sind insbesondere die 5 Mark Stücke nicht besonders gut erhalten. Den Hessen würde ich mit ca. 40 - 50 Euro einschätzen. Die 5 Mark Baden 1888, die leider sehr schlecht erhalten ist, würde ich mit ca. 40 Euro einstufen, die anderen beiden 5 Mark Stücke mit ca. 30 Euro. Die 3 Mark Bayern Ludwig III. wird mit ca. 20 Euro gehandelt, der Rest liegt bei ca. 12 - 15 Euro. Pro 1 Mark kannst du mit ca. 3,50 - 3,60 Euro rechnen, die halbe Mark liegt bei ca. 1,70 - 1,80 Euro.

mfg
Rambo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 21:50   #4 (permalink)

Hallo sleazebäg,

ich sehe für die 5-Mark-Stücke durchaus etwas höhere Preise "auf dich zukommen", falls du sie via eBay "verhökerst".

Insbesondere für die 5 Mark Hessen 1876 und die 5 Mark Baden 1913, müssten auf Grund der doch recht ordentlichen Erhaltungen 60 plus X zu erlösen sein. Beide scheinen einen weitgehend unbeschädigten Rand zu haben. Das ist gerade bei dem Hessen gar nicht mal soooooo häufig anzutreffen!
Der Baden-Fünfer von 1888 ist eine sgn. "Jahrgangsrarität", d. h. von diesem Münztyp ist dieser Jahrgang mit großem Abstand der seltenste! Deshalb sehe ich auch bei dieser Münze gegenüber Rambos Angaben durchaus ebenfalls noch ziemlich "Luft nach oben".

Du musst bei eBay halt noch berücksichtigen, dass du knapp 10% Gebühren vom Brutto-Erlös abziehen musst.

Noch etwas! Die Münzen auf gar keinen Fall versuchen zu reinigen, das würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Wertminderung bedeuten!

und gaaaaaaaaaaanz wichtig! guuuuuuuuute, aussagekräftige Bilder der Vorder- und Rückseite (!) und, wenn möglich, auch Bilder der Randschrift "Gott mit uns" einstellen.

Erfahrungstipp: Besser die Münzen mit 1 € Startpreis als Auktion einstellen, denn als Festpreisangebote. Good luck!

Geändert von Fehlprägung (06-01-2012 um 21:52 Uhr)
Fehlprägung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht