|
|
| Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler |
07-01-2012, 19:21
|
#1 (permalink)
|
|
|
Reichsmünzenneuling möchte Hilfe
Hallo,
zunächst möchte ich mich in diesem Teil des Forums vorstellen. Ich sammel seit 5 Jahren Euromünzen. Deutschland, Finnland möglichst komplett in PP, 2 Euro CC und was halt gefällt (einzelne Frankreich oder z. B. "Flora und Fauna" Luxemburg). In diesem Bereich habe ich einiges an Literatur gelesen, ein Münzaufbewahrungssystem angeschaft und meine "Erfahrungen" gesammelt. Da mich zunehmend die diffuse Ausgabepoltik einiger Euro-Länder, die zunehmende Unübersichtlichkeit des Gebietes und die z. T. gemachte "Verknappung" des Angebotes stören, habe ich beschlossen mich auf deutsche Euromünzen zu beschränken.
Als weiteres Sammelgebiet zu den deutschen Euromünzen habe ich vor, deutsche Münzen ab 1871 zu sammeln. Also habe ich einiges im Internet gelesen, hier im Forum gestöbert und mir einen Münzkatalog (Schön2011) gekauft.
Nun zu meiner Bitte um Hilfe.
Da mir beim Lesen des Fälschungsforums schwindelig vor Gefahren wird (schwache Prägung, Randschrift, verwaschenes Bild, "komische" Krallen, Tiefe der Prägung, u.s.w.) möchte ich wissen, ob es Literatur in Buchform oder im Internet gibt die auch ein Einsteiger versteht? Evt. mit Bildern?
Meine Euromünzen bewahre ich in Kapseln auf, diese in Münzboxen. Die KMS oder Goldmünzen in den Verpackungen. Ich möchte gerne die Reichsmünzen in einem einhaltlichen System (Album/Münzrahmen, Boxen, Kapseln) sammeln. Was für Erfahrungen bestehen hier im Forum?
Als Anfänger würde ich zunächst ungern "Reichsgold" über xbay kaufen oder ersteigern und bin gerne bereit etwas mehr beim Händler zu bezahlen. Aber wie verhält es sich mit Kleinmünzen oder Silbermünzen? Ist hier die Gefahr von Fälschungen genauso groß?
Gibt es am Anfang noch etwas zu beachten?
Vermutlich sind ähnliche Fragen schon öfter gestellt worden, leider habe ich aber keine richtige Antwort über die Suchfunktion gefunden. Also vielen Dank für die Geduld und für die evt. Antworten.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
07-01-2012, 19:46
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Da mir beim Lesen des Fälschungsforums schwindelig vor Gefahren wird (schwache Prägung, Randschrift, verwaschenes Bild, "komische" Krallen, Tiefe der Prägung, u.s.w.) möchte ich wissen, ob es Literatur in Buchform oder im Internet gibt die auch ein Einsteiger versteht? Evt. mit Bildern?
|
Ja, gibt es, diese sind aber nur bedingt geeignet, z.B. Volker Weege "Münzfälschungen, Weege 2. Die Aussagen sind hier teilweise nur schwer nachzuvollziehen. Schaue dich in unseren Fälschungsthreads, Diskussionsthreads um, hier findest du gutes und gut erklärtes Anschauungsmaterial, um ein erstes Gefühl zu bekommen. Im Endeffekt hilft dir bei Kaiserreichsmünzen nur Erfahrung.
|
Meine Euromünzen bewahre ich in Kapseln auf, diese in Münzboxen. Die KMS oder Goldmünzen in den Verpackungen. Ich möchte gerne die Reichsmünzen in einem einhaltlichen System (Album/Münzrahmen, Boxen, Kapseln) sammeln. Was für Erfahrungen bestehen hier im Forum?
|
Ich habe einen Leutturmkoffer mit rechteckigen Tableaus, wo ich die Münzen dann mit Kapseln reinlege. Aber ich hab auch eine Sonderanfertigung  .
|
Als Anfänger würde ich zunächst ungern "Reichsgold" über xbay kaufen oder ersteigern und bin gerne bereit etwas mehr beim Händler zu bezahlen. Aber wie verhält es sich mit Kleinmünzen oder Silbermünzen? Ist hier die Gefahr von Fälschungen genauso groß?
|
Die Fälschungsgefahr ist überall gegeben. Versuche erst Standardmünzen zu kaufen, hier kannst du auch über Ebay kaufen, z.B. Preußen, Bayern, Sachsen, Württemberg. Bei Gold würde ich mit Preußen anfangen, meistens ist es aber anhand von Bildern möglich eine gute Aussage zu treffen, ob echt oder falsch. Damit du nicht viel Lehrgeld zahlst, kannst du auch bei Gold- und Silberhändlern die Massenware nahe am Spotpreis beziehen.
|
Gibt es am Anfang noch etwas zu beachten?
|
Erfahrung sammeln  . Wenn du nicht sicher bist erst fragen, dann kaufen.
Viel Spaß beim Sammeln.
mfg
|
|
|
07-01-2012, 22:26
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen als Reichsmünzensammler. Wie schon gesagt, es ist sicher eine Materie, in die man sich einarbeiten muss, aber das macht, wie ich finde, auch den besonderen Reiz dieses Sammelgebietes aus.
Wenn Du die verschiedenen Beiträge zu Reichs(gold)münzen hier im Forum liesst , wirst du immer wieder auf den Begriff " Randschrift " stossen. Ein renomierter Reichsgoldhändler gibt den ausdrücklichen Rat, sich zum Anfang ein paar garantiert echte Münzen zu besorgen und die Randschriftelemente zu pauken. Diesen Rat halte ich für sehr wertvoll, da ich noch nie eine perfekte Randschriftfälschung gesehen habe, deshalb möchte ich ihn gern weitergeben.
Viel Spass beim Sammlen und beteilige Dich gern hier im Forum.
Geändert von Kronerogøre (08-01-2012 um 13:49 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
|
|