Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2012, 21:43   #26 (permalink)

Hab mich gerade dran erinnert, dass ich ja bei meinen Anlagemünzen einige Preusssenzwanziger habe (1889, 1891, 1893, 1897, 1901, 1902). Bei allen 7 sind die T-Striche wie bei obigen MÜnzentatsächlich bolzengerade. Daran liegt es also nicht.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 21:45   #27 (permalink)

Der waagerechte Bogen der Ts kann wirklich mal mehr, mal weniger geschwungen sein. Prägedruck ? aber die " Dreiecke " müssen da sein, so wie bei den Stücken hier der Fall.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 21:48   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
So war es nicht gemeint. Ich wollte auch nicht meckern.
Ich kann keine besseren Fotos machen.
Halte die Bilder aber für eine sichere Echtheitsbestimmung für zu schlecht.
Generell können wir unsere Meinung nur dazu kundtun. Eine sichere Echheitsbestimmung per Bild halte ich generell für sehr schwer. Anhand der vorliegenden Bilder kann man aber so einiges ausschließen wie Hausmann und co.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2012, 22:02   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Generell können wir unsere Meinung nur dazu kundtun. Eine sichere Echheitsbestimmung per Bild halte ich generell für sehr schwer. Anhand der vorliegenden Bilder kann man aber so einiges ausschließen wie Hausmann und co.
Kurz und knapp: Wir vermuten die Echtheit
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 09:40   #30 (permalink)

Wow... so viel Resonanz... Vielen Dank und:

Beitrag anzeigen
Kurz und knapp: Wir vermuten die Echtheit
Und nur darauf kam es mit letztendlich bei der Eröffnung dieses Threads an...

Ich zitier mich mal selber:

Beitrag anzeigen
Bin jetzt grad richtig happy - auch wenn ich natürlich weiß, daß euere Einschätzungen auf Grund von ein paar Fotos in einem Forum kein Gutachten eines Münzsachverständigen ersetzen. Aber da ich eh nicht geplant habe, diese Münzen so schnell wieder zu verkaufen, sind sie für mich jetzt einfach mal echt, bis mir das Gegenteil bewiesen wird!
Zu den Fotos der Rändelungen
Beitrag anzeigen
Randschrift 2
Ist exakt das gleiche Bild wie Randschrift 1. Hat nur keiner gemerkt.
Beitrag anzeigen
Am geilsten find ich, dass keinem aufgefallen ist das Randschrift 1 und 2 das gleiche Bild sind.
Respekt
Ups... da ist mir wohl ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Da bin ich wohl beim zusammenbasteln der Fotos nochmals in Ordner vom 83er Wilhelm gelandet...

Auch wenn´s nicht mehr von Interesse ist, hier nochmals der richtige Rand zum richtigen Kaiser: auf dem Foto nun die Rändelung des Wilhelm I aus 1887

Viele Grüße
Alex.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rand Willi1 1887.jpg
Hits:	51
Größe:	231,2 KB
ID:	59285  
AM1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 10:38   #31 (permalink)

Es ist von Interesse. Die Randsdchrift vom 1887er ist ok.
Alt 12-01-2012, 15:53   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist von Interesse. Die Randsdchrift vom 1887er ist ok.
Dem stimme ich zu.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 20:36   #33 (permalink)

Hallo Zusammen!

Jetzt muß ich nochmal nachlegen...

Ich hab nen 20er Wilhelm I 1873 C bekommen.
Was haltet ihr denn von diesem Wilhelm? Könnte der echt sein? Lt. Jäger sind für die Prägestätte "C" keine Fälschungen bekannt. Der Perlkreis sieht für mich allerdings etwas komisch aus...

Oder kann das auch nur von der Abnutzung stammen? Immerhin ist der Zustand nicht mehr unbedingt als bankfrisch zu bezeichnen.

Grüße
Alex.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Willi I 1873.jpg
Hits:	52
Größe:	142,4 KB
ID:	60809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Willi I 1873 Randschrift.jpg
Hits:	35
Größe:	92,5 KB
ID:	60810  
Alt 24-02-2012, 20:37   #34 (permalink)

Die 20 Mark Preußen ist echt. Der komische Perlkreis kommt vom Prägevorgang. Diese fehlerhaften Perlen kommen sehr häufig bei den ersten Jahrgängen 1871 - 1873 vor. Die Erhaltung würde ich als ss-ss+ einstufen.

mfg
Rambo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 20:45   #35 (permalink)

Vielen Dank, für die erneut schnelle Antwort.

Und wie kamen diese fehlerhaften Perlen zustande? Defekte Prägestempel?

Aber wenn er echt sein sollte, dann hab ich ja gar keinen so schlechten Fang gemacht - immerhin hab ich weniger als den Spot bezahlt...
Alt 24-02-2012, 20:48   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielen Dank, für die erneut schnelle Antwort.

Und wie kamen diese fehlerhaften Perlen zustande? Defekte Prägestempel?

Aber wenn er echt sein sollte, dann hab ich ja gar keinen so schlechten Fang gemacht - immerhin hab ich weniger als den Spot bezahlt...
Aus welchen Gründen genau die fehlerhaften Perlen entstanden sind kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß da Kronerogøre mehr. Ich vermute, dass es am Stempel gelegen hat.

Unter dem Spot würde ich sowas auch kaufen, Glückwunsch .

mfg
Rambo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2012, 14:26   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aus welchen Gründen genau die fehlerhaften Perlen entstanden sind kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß da Kronerogøre mehr. Ich vermute, dass es am Stempel gelegen hat.

Unter dem Spot würde ich sowas auch kaufen, Glückwunsch .

mfg
Meine Vermutung : auf Grund der enormern Prägetätigkeit in den ersten Produktionsjahren der neuen Währung ( allein 1871 - 73 wurde für 600 Millionen Mark Gold vermünzt, im gesammten Prägezeitraum bis 1915 ca für 5 Milliarden ) wurden die Stempel bis zum äussersten beansprucht. Ich glaube, dass die verformten Randperlen durch zu häufiges Nachschleifen der Stempel, sowie durch Materialreste, Ölspuren etc zustande kommen. Die Rillen auf den Randperlen könnten von Metallspänen herrühren, die in den Vertiefungen, die die Randperlen im Stempel darsstellen lagen.

@varukop : was meinst Du ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht