Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2012, 02:39   #1 (permalink)

Münzfund I vor 1900

Hallo miteinander,

hier kommt der erste Schwung. Da es so viele waren, die ich fotografiert habe, sind leider einzelene Bilder nicht so gut. Wenn jemand etwas genauer zu sehen wünscht, kann ich es gerne nochmal fotografieren.

Bei manchen Münzen steht für mich erkenntlich drauf, was es ist, bei anderen kann ich es nicht erkennen, gerade bei diesen Münzen brauch ich besonders Hilfe...

Ich finde es total faszinierend sich vorzustelle, was diese Münzen alles erlebt haben und was sie ihren jeweiligen Besitzern - z.b. arm oder reich - bedeutet haben...ein Stück Brot? Steuern?

Ein paar Münzen wurden durchbohrt, es sieht mir aber nicht nach Schmucklöchern aus. Weiß jemand was so ein Loch zu bedeuten hat?

gleich die erste ist so ein Sonderfall, deswegen hab ich sie xxx genannt:

1 kreuzer

ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Katja

Geändert von coralita (12-01-2012 um 02:46 Uhr)
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 12:04   #2 (permalink)

Hallo,

ich hab mir heute Morgen nochmal die erste Münze vorgenommen und mittels Lupe sehr genau betrachtet, ich glaub ich hab sie gefunden. Es ist ein Petermenger:

hab die links gelöscht, katja

Geändert von coralita (13-01-2012 um 19:50 Uhr)
Alt 13-01-2012, 16:40   #3 (permalink)

Sind das zu viele Münzen auf einmal? Oder findet ihr diese Münzen alle langweilig? Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand was zur Einschätzung dieser Münzen sagen könnte....*liebguck*
Alt 13-01-2012, 16:51   #4 (permalink)

Es gibt hier nicht all zu viele, die sich mit diesen Münzen intensiv beschäftigen.
Deshalb musst du etwas warten, bis einer der Spezialisten den Tread aufsucht.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 17:01   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt hier nicht all zu viele, die sich mit diesen Münzen intensiv beschäftigen.
Deshalb musst du etwas warten, bis einer der Spezialisten den Tread aufsucht.
Dank dir! Dann hab ich bei diesen Münzen noch etwas Geduld....

Für welche Münzen interessieren sich den hier im Forum mehr...Umlaufmünzen mein ich...welche Zeit? Hab ja noch einige....
Alt 13-01-2012, 18:55   #6 (permalink)

Hallo Katja,

ganz lieb geguckt ist die oberste Münze ein III Petermenger aus Trier. (bitte bitte, stell nicht anderer Leute Bilder hier ein, kann sehr teuer werden wg. Urheberrecht)

Die 7. ist ein Penny aus Großbritannien. Das Pfennnigstück darunter stammt aus Preusssen. Wo Helvetica draufsteht ist die Schweiz drin.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 19:46   #7 (permalink)

Hallo Katja

Das Bild Nr. 15 zeigt ein bayerisches 6 Kreuzer Stück. Darauf abgebildet ist der bayerische König Maximilian I. Joseph (Kurfürst von 1799 bis 1806, König von 1806 bis 1825).

Diese Münze besteht aus Silber und hat in der gezeigten Erhaltung einen ungefähren Sammlerwert von 10 bis 15 Euro (ohne Gewähr ).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 19:57   #8 (permalink)

dank euch sehr!

ganz lieb geguckt ist die oberste Münze ein III Petermenger aus Trier. (bitte bitte, stell nicht anderer Leute Bilder hier ein, kann sehr teuer werden wg. Urheberrecht)
hab die Links gelöscht...

hast du ne ungefähre Vorstellung, was der Wert ist? Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde der in einer Auflage von einer Billion (???) produziert...

Wo Helvetica draufsteht ist die Schweiz drin.
Solche Schweizer hab ich einige mit unterschiedlichen Zahlen, die sind doch glaub ich auch aus Silber? Auch hierfür hab ich nichts über einen ungefähren Sammlerwert gefunden.

Das Bild Nr. 15 zeigt ein bayerisches 6 Kreuzer Stück. Darauf abgebildet ist der bayerische König Maximilian I. Joseph (Kurfürst von 1799 bis 1806, König von 1806 bis 1825).

Diese Münze besteht aus Silber und hat in der gezeigten Erhaltung einen ungefähren Sammlerwert von 10 bis 15 Euro (ohne Gewähr [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/wink.gif[/IMG]).
Ich glaub von der hab ich sogar 2 Stück *freu*

und dieser hier interessiert mich auch besonders, weil ich mir die Inschrift nicht zusammenreimen kann wie bei dem Petermenger:

Jahreszahl 1974 und irgendwas mit Schilling???

hat da vielleicht noch jemand ne Idee oder kann es zumindest lesen?
Alt 13-01-2012, 20:04   #9 (permalink)

Hallo Katja,

wenn mir keiner zuvorkommt, schau ich morgen nachmittag intensiver drauf, heut bin ich knapp an Zeit.

Viele Grüße
Hermann
Alt 13-01-2012, 20:04   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

und dieser hier interessiert mich auch besonders, weil ich mir die Inschrift nicht zusammenreimen kann wie bei dem Petermenger:

Hamburg, 1 Schilling 1794 .

Sammlerwert : in dieser Erhaltung leider sehr niedrig (vielleicht 2 Euro) .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 20:14   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

[
Ich vermute 1 Schilling Hamburger Courant

Viele Grüße
Hermann
Alt 13-01-2012, 21:28   #12 (permalink)

Hi All
Da ich "Helvetia" also Schweizer Muenzen sammle, hier kurz mein Beitrag zu den Muenzen, die hier ausgestellt sind:
5 Rappen 1850 Ich kann kein Mz sehen, somit ist sie interessant. Leider ist sie in sehr schlechtem (s) zustand.
10 Rappen 1883 mit Loch - Muenze ist in diesem Zustand als "Nicht-Sammel-wuerdig" zu deklarieren
10 Rappen 1899 - eigentlich ein gutes Jahr, da nur 500 000 gepraegt wurden. Muenze wahrscheinlich ein bisschen besser als s+
Gruss Agena
AGENA ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 22:48   #13 (permalink)

Von den 5 bzw. 20 Pfennigmünzen ist nur der 20er von 1890 etwas interessanter. Ich kann den Prägebuchstaben leider nicht erkennen, aber die Katalogpreise in ss bewegen sich zwischen 30 und 80 Euro lt. Jaeger. Aber das sind halt nur Katalogpreise...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2012, 23:02   #14 (permalink)

Die übrigen Münzen sind :

Niederlande, 1 Cent

Österreich : mehrere Münzen zu 1 Kreuzer

Preussen : 1 Pfennig ( 360 auf 1 Taler, d.h. 1 dreihundertsechzigstel Taler ) ; 2 Pfennig ( 180 auf einen Taler )

Belgien : 5 centimes

Die Erhaltung der Münzen ist schlecht, in diesem Zustand haben sie nur einen Erinnerungswert.

Geändert von Kronerogøre (13-01-2012 um 23:06 Uhr)
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 02:06   #15 (permalink)

hermann und kempelen: danke! auch wenn sie in einem sehr schlechten zustand ist, ich mag diese münze. ich glaube es wird auch eine der wenigen sein, die ich behalte....

agena: ich habe einige dieser alten schwyzer- hab sie noch nicht alle gezeigt, insgesamt 9 Stück -, werde sie nochmal besser fotografieren - rattenscharf vor allem - und dann in einem extra beitrag zeigen. würdest du dann bitte nochmal drüber gucken?

Von den 5 bzw. 20 Pfennigmünzen ist nur der 20er von 1890 etwas interessanter. Ich kann den Prägebuchstaben leider nicht erkennen, aber die Katalogpreise in ss bewegen sich zwischen 30 und 80 Euro lt. Jaeger. Aber das sind halt nur Katalogpreise...
ich hab:

1 x 20 Pfennig - 1890 - wird nochmal fotografiert
4 x 10 - unterschiedliche Zeiten, 2 sehr schlechte Quali
6 x 5 - unterschiedliche Zeiten

dann hab ich gerade noch ne 1/2 Mark von 1905 dazu passend gefunden - foto folgt und nochmal 20 Pfenning von 1873 die aber völlig anders aussehen....

danke auch an Stefan und Kronerog-omitdemstrich-re
Alt 14-01-2012, 08:00   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und Kronerog-omitdemstrich-re
Gern geschehen Als Beigabe ein O - mit - dem - Strich : ø
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 09:27   #17 (permalink)

1. Material : 900er Silber
  2. Münzstätte : A = Berlin
  3. Durchmesser : 20 mm
  4. Rauhgewicht : ca. 2,7 g
  5. Feingewicht : 2,5 g
  6. Rand : Kerben
  7. Avers : 1/2 / MARK zwischen unten gebundenen Eichenlaubzweigen, darunter 1905, Umschrift oben herum DEUTSCHES REICH
  8. Revers : Großer Reichsadler zwischen unten gebundenen Eichenlaubzweigen, darunter Mzz. A
  9. Erhaltung : Nach meiner persönlichen Einschätzung = sehr schön
  10. Katalog-Nr. : Jaeger 16
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 12:17   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
  1. Material : 900er Silber
  2. Münzstätte : A = Berlin
  3. Durchmesser : 20 mm
  4. Rauhgewicht : ca. 2,7 g
  5. Feingewicht : 2,5 g
  6. Rand : Kerben
  7. Avers : 1/2 / MARK zwischen unten gebundenen Eichenlaubzweigen, darunter 1905, Umschrift oben herum DEUTSCHES REICH
  8. Revers : Großer Reichsadler zwischen unten gebundenen Eichenlaubzweigen, darunter Mzz. A
  9. Erhaltung : Nach meiner persönlichen Einschätzung = sehr schön
  10. Katalog-Nr. : Jaeger 16
dank dir Guido, aber ich hab die halbe Mark doch noch gar nicht gezeigt?

Als Beigabe ein O - mit - dem - Strich : ø
Ha! Jetzt kann ich das auch...Kronerogøre...
Alt 14-01-2012, 12:42   #19 (permalink)

Hallo, ich meine 20 Pfennig 1890 E zu erkennen. In der Erhaltung s-ss kannst du um die 45 EUR erwarten

Andreas
lordlindsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 12:45   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
dank dir Guido, aber ich hab die halbe Mark doch noch gar nicht gezeigt?

Ha! Jetzt kann ich das auch...Kronerogøre...

Ich bin Hellseher.

Nee, ich wollte Dir nur ein paar allgemeine Angaben dazu geben, damit du dich orientieren kannst.
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 12:45   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, ich meine 20 Pfennig 1890 E zu erkennen. In der Erhaltung s-ss kannst du um die 45 EUR erwarten

Andreas
Ich habe die ganze Münze abgesucht, finde aber nix wie einen Prägestempel. Wo soll der denn sitzen? Ich fotografiere sie aber auch nochmal in superscharf....
Alt 14-01-2012, 12:53   #22 (permalink)

Ha!!! Jetzt, bei Tageslicht und mit Lupe:

20 Pfennig haben ein E - also 2 - rechts und links von Adlersfüssen

halbe Mark hat ein D

meine Augen....ich werd alt
Alt 14-01-2012, 14:02   #23 (permalink)

Der III Petermenger wurde zwischen 1711 und 1715 unter Karl III. Joseph von Lothringen geprägt. Die Münze ist noch recht häufig zu finden und in der vorliegenden Erhaltung von sehr bescheidenem Wert.

Bei den 5 Rappen von 1850 existieren 3 Varianten. Sie unterscheiden sich durch das Münzzeichen unter der Wertziffer knapp über dem Münzrand (siehe Bilder, hier BB).

BB: normale Ausführung
AB: spürbar besser
kein Münzzeichen: teuer

Welche Variante vorliegt ist für mich aus dem Bild nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 5 Rappen.jpg
Hits:	13
Größe:	133,4 KB
ID:	59350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 Rappen BB.jpg
Hits:	14
Größe:	159,2 KB
ID:	59351  
Alt 14-01-2012, 17:40   #24 (permalink)

Hermann, nochmals DANKE!

Ich hab jetzt die Schweizer sortiert und nochmal scharf fotografiert, ihr findet sie jetzt wegen der besseren Übersichtlichkeit hier:

http://www.emuenzen.de/forum/auslaen...tml#post760518

das Gleiche mache ich auch mit den Reichsmünzen, muss sie nur noch schnell bearbeiten...
Alt 14-01-2012, 18:24   #25 (permalink)

So, hier sind die Reichsmünzen in Silber, ich glaube ich habe aber auch noch andere, kleinere...*grübel*

http://www.emuenzen.de/forum/deutsch...tml#post760527

Liebe Grüße

KAtja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht