Alte (?) Münze am Strand gefunden - Kann jemand helfen?
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sommer auf Borkum (eine der Ostfriesischen Inseln) am Strand eine sehr stark verwaschene Münze gefunden und würde gerne endlich herausfinden, woher die ist. Man kann fast nichts mehr erkennen, aber wenn man sie im Licht wackelt, dann sieht man auf der einen Seite eine Art Wappen mit einem Kreuz in der Mitte, obendrüber vielleicht sowas wie eine Krone. Auf der anderen Seite sind Buchstaben in drei Zeilen sichtbar, aber wirklich sehr schwer lesbar.
Mir ist klar, dass die Münze keinerlei Wert hat, mich interessiert einfach, woher die kommt. Auf Borkum kann ja durchaus von unseren Nachbarländern etwas angeschwemmt worden sein. Auch sind in den letzten hunderten Jahren einige Schiffe vor oder auf Borkum aufgelaufen - da gibt es also denke ich viele Möglichkeiten, woher die kommt.
Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 20 - 21 mm, ist etwa 0,5mm dick, hatt eine Masse von ca. 1Gramm und ist aus Kupfer.
Vielleicht kann irgendwer bei dem Rätsel weiterhelfen?
Hmmm, das Wappen kann ich leider nicht zuordnen.
Auf der anderen Seite sind ja teilweise lateinische Buchstaben zu erkennen, leider kann ich nichts sinnvolles entziffern - beziehungsweise finde nichts passendes zum Vergleichen.
Ich lehne mich mal ganz weit raus und meine, das Teil könnte sogar von vor 1871 stammen, vielleicht irgendeine altdeutsche(?) Kleinmünze oder zumindest europäisch.
Die Korrosion hat dem Stück allerdings ganz heftig zugesetzt.
Bei dem vermutetem Alter und möglichen Salzwassereinfluß ist es allerdings verwunderlich, dass es überhaupt noch existiert.
Vielleicht war es auch Schiffsgeld - Essenmarken von irgendeinem Kriegschiff vielleicht...