bei meinen Jägern 253 sind am Revers dunkle Veränderungen sichtbar (s. Fotos).
Kann mir jemand von Euch erklären, was das sein könnte? Mögliche Ursachen?
Meinst Du den Bereich der sich von der " Grundlinie ", die vom Schriftzug 20 Mark gebildet wird und sich dreieckförmig bis zum Brustschild hinziehst ? Auf den Bildern sieht das wie ein beim Photographieren entstandener optischer Effekt aus. Kannst Du die Münze aus einem anderen winkel photographieren ?
Okay, ich war etwas ungenau mit meinen Fragen. Ihr habt die Stellen aber schon richtig erkannt.
Beim 1913er meine ich den Fleck unter dem rechten Stern. Beim 1914er ist es die Feder oberhalb des linken Sterns. Letztere sieht bei Vergrösserung wie eingefressen aus, also nicht wie eine typische Verschmutzung.
Sind bei dem Jahrgang oder bei Goldmünzen aus dieser Zeit irgendwelche Materialveränderungen bekannt? Ich erinnere mich an anderer Stelle an Beschreibungen von roten Stellen auf den 100€-Münzen, doch sieht mir das hier doch anders aus.
Wie - wenn überhaupt - würdet Ihr den Dreckfleck entfernen? Ich bin da generell zurückhaltend, was Reinigungen betrifft.
Hallo Martin, Fernprognosen sind immer schwer. Deshalb und auch wegen meiner überzeugung würde ich nichts machen. Dunkle Flecken auf Goldmünzen der Kaiserzeit sind gar nicht so selten und bei deinen Stücken auch nicht schlimm. Eine falsche Reinigung kann da viel mehr schaden anrichten. Ich würde die Stücke so lassen.
Ich hänge mal Bilder an, wo mich die Flecken auch nicht stören.