Liebe Forums-Mitglieder
sammel seit einiger Zeit Münzen aus dem Deutschen Reich. Jetzt sind mir diese 2 aufgefallen, auf der lt. Münzkatalog "Schön" auf der Rückseite ein Perlenkranz zu sehen sein müsste. Nach Erstellung der Fotos sind sie sogar noch mimimal zu erkennen. Aber ansonsten sind sie auf der Rückseite am Rand ziemlich glatt. Von der Feinheit der Adler ist auch nicht mehr viel zu sehen. Sind das trotzdem Originalmünzen die evtl.etwas plattgewalzt sind. Was meint Ihr?
Ja, das sind Originale in schlechter Umlauferhaltung. Die Prägejahre und -buchstaben sind nicht selten, nur für Spitzenexemplare könnte man einen mehrstelligen Eurobetrag erwarten.
Schönen Dank für die schnelle Antwort. Klar, die Münzen sind nicht viel Wert. Habe mit der Jaeger Nr. 1 angefangen zu sammeln, von jeder Münze erst mal eine Ausgabe.
Bei den Silbermünzen wirds natürlich dann etwas teurer.
Gruss Rainer
Schönen Dank für die schnelle Antwort. Klar, die Münzen sind nicht viel Wert. Habe mit der Jaeger Nr. 1 angefangen zu sammeln, von jeder Münze erst mal eine Ausgabe.
Bei den Silbermünzen wirds natürlich dann etwas teurer.
Gruss Rainer
Die Münzen sind sicherlich original. Das wertvollste bei Deinen Exemplaren sind allerdings die Münzrähmchen...
Ja, das sind Rebeck Coin L Münzrähmchen von Lindner.
Mir gefallen sie deshalb, weil ich noch Infos zu den Münzen dazuschreiben kann und so auch unterschiedliche Münzen auf einer Albumseite sammeln kann.
Gruss Rainer
Ich glaube, Eric7 wollte damit sagen, dass es ratsamer ist , keine ganze Sammlung in dieser Qualität anzulegen. Früher oder später gefällt Dir diese Erhaltung nicht mehr und als Beleg dafür, dass das Kleingeld bis zum völligen Versachleiss umlief, genügen diese zwei Stücke.
Willkommen im Kaiserreich!
Zum Glück sehen nicht alle meine Kaiserreichsmünzen so aus. Nachdem ich diese zwei Münzen aufgrund der schlechten Erhaltung schon für Fälschungen gehalten hatte, werde ich sie wohl als erstes gegen andere ersetzen. Evtl. auf der Münzbörse in Dortmund. Aufgrund des geringen Nennwertes hätte es sich wohl auch nicht gelohnt sie zu fälschen. Es werden ja wohl auch keine 5 und 10 Eurocent-Münzen gefälscht.
Zum Glück sehen nicht alle meine Kaiserreichsmünzen so aus. Nachdem ich diese zwei Münzen aufgrund der schlechten Erhaltung schon für Fälschungen gehalten hatte, werde ich sie wohl als erstes gegen andere ersetzen. Evtl. auf der Münzbörse in Dortmund. Aufgrund des geringen Nennwertes hätte es sich wohl auch nicht gelohnt sie zu fälschen. Es werden ja wohl auch keine 5 und 10 Eurocent-Münzen gefälscht.
Bei seltenen Jahrgängen/Münzzeichen muss man auch bei Kleinmünzen mit Fälschungen oder Manipulationen zum Schaden der Sammler rechnen. An zeitgenössischen Fälschungen kommt auf jeden Fall das Markstück vor, beim Suchen im Netz habe ich auch einen Beleg für einen " falschen Fuffziger " aus den 1870er Jahren gefunden.
Geändert von Kronerogøre (07-02-2012 um 23:19 Uhr)