Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 2 Post By moppel65

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2012, 20:49   #1 (permalink)

Hilfe bei Silberpfennig Nürnberg 1378-88 gesucht!

Hallöchen,

ich habe vor einer Woche folgende Münze von einem spanischen Münzhändler aus Barcelona erstanden: Silberpfennig - Friedrich V. von Nürnberg (1333-1398), Burggraf zu Nürnberg (1357-1397) aus dem Haus der Hohenzollern, Avers: Brackenkopf n. li. zwischen F(riedrich) und Z(enne, heute = Langenzenn als Prägestätte) im Dreipaß, Revers: Zollernschild im Sechspaß. Der Pfennig ist nach meiner eigenen, persönlichen Meinung nach Schwarzburger Art (1378-1388) geschlagen (v. Schrötter Nr. 73): siehe unten!

Nun kommt mein Problem: vor dem Kauf habe ich mich mit dem Spanier stundenlang gestritten, weil er behauptete es handelt sich um einen Pfennig von dessen Sohn: Friedrich VI. von Nürnberg (1371-1440), ab 1397 Burggraf zu Nürnberg, ab 1415 als Friedrich I. erster Kurfürst von Brandenburg aus dem Haus Hohenzollern und berief sich dabei auf folgende Münzliteratur "Die Saurmasche Münzsammlung deutscher, schweizerischer und polnischer Gepräge, von etwa dem Beginn der Groschenzeit bis zur Kipperperiode". Ich habe mir also zwischenzeitlich den "Saurma-Jeltsch" besorgt und tatsächlich, dort ist haargenau diese Prägung unter Nr. 522 (mit Abbildungen!) auch wirklich und tatsächlich aufgeführt und zwar zugeordnet: Friedrich dem VI.?!?

Daß kann jedoch nicht sein, da einschlägige, namhafte Münzhändler im Internet diese Pfennigprägung eindeutig dem Vater, also Friedrich dem V. zuordnen. Außerdem weis ich hundertprozentig, daß die Langenzenner Münze nach dem großen Brand im Jahre 1388 nach Neustadt a.d. Aisch verlegt wurde (dort geschlagene Münzen tragen ein N für "Nivenstat"). Zwischen 1396 bis 1425 war zwar die Langenzenner Münze nochmals kurzzeitig in Betrieb, es wurden während dieser Zeit jedoch nur einseitige! Pfennige nach Erlanger Schlag, bzw. fränkische Art geprägt.

Also ist doch der "Saurma-Jeltsch" hier in diesem Falle mit einem Fehler behaftet [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/mad.gif[/IMG]? Oder stehe ich auf dem Schlauch [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/neu/wut.gif[/IMG]???
Wäre jedem für eine aufschlußreiche Antwort dankbar [IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/neu/respekt.gif[/IMG]: wer hat nun Recht der Spanier mit seinem "Saurma-Jeltsch" oder ich ...

Grüße Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigentlich Friedrich V. (1357,61-1397,98).jpg
Hits:	21
Größe:	47,9 KB
ID:	60228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwarzburger Art  1378-1388.jpg
Hits:	16
Größe:	58,6 KB
ID:	60229  

Geändert von NikolausderIII. (08-02-2012 um 21:16 Uhr)
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 17:17   #2 (permalink)

Hallooo,

ist da jemand ... , der sich mit spätmittelalterlichen Geprägen, speziell der Hohenzollern in Nürnberg / Franken auskennt??? Hier nochmal größere Bilder:

Grüße Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigentlich Friedrich V. (1357,61-1397,98).jpg
Hits:	7
Größe:	160,5 KB
ID:	60252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwarzburger Art  1378-1388.jpg
Hits:	8
Größe:	195,6 KB
ID:	60253  
Alt 09-02-2012, 19:33   #3 (permalink)

Hallooohhh...

Ist da irgendwo noch irgendjemand ???

> H i l f e <

Grüße Klaus
Alt 09-02-2012, 20:27   #4 (permalink)

Deine Frage ist sehr speziell.

Ich hätte auch nur einen Blick in den Saurma geworfen und die Erkenntnisse daraus abgeschrieben.
Dein Wissen diesbezüglich übertrifft wohl das der meisten Leute hier. Anhand Deiner Aussagen klingt es für mich plausibel, dass der alte Herr Saurma sich geirrt hat.
pipdurex und NikolausderIII. gefällt dieser Beitrag.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 20:43   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deine Frage ist sehr speziell.

Ich hätte auch nur einen Blick in den Saurma geworfen und die Erkenntnisse daraus abgeschrieben.
Dein Wissen diesbezüglich übertrifft wohl das der meisten Leute hier. Anhand Deiner Aussagen klingt es für mich plausibel, dass der alte Herr Saurma sich geirrt hat.
Endlich, ich bin hier doch nicht allein... ...
Ich danke Dir, Du hast mir ein Stück meines Selbstvertrauens zurück gegeben ! Sicher war mir schon klar, daß unsere Altvorderen auch nicht unfehlbar waren, aber ich brauchte`n bisschen Bestätigung meiner Logik!

Grüße Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht