Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Gefällt Übersicht4gefällt
  • 1 Post By Kronerogøre
  • 1 Post By varukop
  • 1 Post By Eric7
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-02-2012, 20:35   #1 (permalink)

5 Mark Otto - Fälschung?

Hallo

Vor kurzem habe ich eine kleinere Sammlung Silbermünzen des deutschen Kaiserreichs bekommen. Von den Kursmünzen abgesehen, handelt sich vornehmlich um Münzen aus Bayern, aber auch einige aus Württemberg, Preußen und Baden.
Da ich mich erst kurze Zeit mit der Materie befasse, möchte ich zu einer Münze eure Meinung erfragen. Diese unterscheidet sich von allen Anderen dadurch, dass das "Mit" in der Randschrift beinahe die Arabesken berührt. Ich denke daher, dass diese Münze gefälscht sein könnte. Seht euch doch bitte mal die Scans/Photos an.

Viele Grüße,

Jens
Jensino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2012, 22:53   #2 (permalink)

Die Abstände beim MIT sehen in der Tat ziemlich dürftig aus. Die Typem für sich genommen stimmen schon, auch die Arabesken machen einen sehr guten Eindruck, insofern glaube ich nicht, dass das Stück falsch ist, besonders die Ts sind nicht einfach und der " Lasthaken " im G ist auch sehr schön zu sehen. ich halte die Münze für echt.

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Ranschriften der nichtpreussischen Silberprägungen oft schlampig ausgeführt sein können. Was meinen die anderen ?
Jensino gefällt dieser Beitrag.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 08:40   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese unterscheidet sich von allen Anderen dadurch, dass das "Mit" in der Randschrift beinahe die Arabesken berührt.

Moin Moin "Jensino",

guck doch bitte als erstes einmal, ob Du zu diesem deutlich verkürzten Abstand von Schrift zur Arabeske auch eine Stelle findest, wo dieser Abstand entsprechend größer ist - oder aber ob bei den anderen Abständen einige oder alle ein wenig größer sind.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 10:04   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin Moin "Jensino",

guck doch bitte als erstes einmal, ob Du zu diesem deutlich verkürzten Abstand von Schrift zur Arabeske auch eine Stelle findest, wo dieser Abstand entsprechend größer ist - oder aber ob bei den anderen Abständen einige oder alle ein wenig größer sind.

Beste Grüße
varukop
Stimmt, daran hatte ich gestern Abend nicht mehr gedacht. Die Randeisen können falsch eingelegt worden sein. ich habe mal ein schweizer 20 Frankenstück gesehen, bei dem sich die drei dort zur Anwendung kommenden Randeisen so verschoben hatten, dass die Randornamentik als undefinierbares Muster erschien.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 10:12   #5 (permalink)

Ich halte die Münze auch für echt. Ich hatte auch mal so eine mit versetzter Randschrift, was wohl tatsächlich auf ein verschieben beim Rändeln zurück zu führen ist. Ist auf dem letzten Bild der Absatand zwischen den Arabesken und dem "G" von GOTT nicht schon etwas gross?
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 11:23   #6 (permalink)

Schließe mich auch an. Meiner Meinung nach ist das Stück auch echt.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 11:32   #7 (permalink)

Moin Moin!

@ Kronerogøre

... und dann die verschiedenen, mehr oder weniger deutlichen, "Annäherungen" bis "Überschreibungen" der Passage "UND RECHT" bei dem DREI Mark Stück von 1924 der WR (z.B. UNDRECHT, UNRECHT; UNECHT; UNCHT; UNDECHT) .

@ Eric7

Neben der sich für mich als "Schrottsammler" in solchen Fällen automatisch stellenden Standardfrage war mir das ebenfalls aufgefallen.

Beste Grüße
varukop
Alt 13-02-2012, 14:27   #8 (permalink)

Vielen Dank für die Hilfe.

Wie ihr schon richtig erkannt habt, ist der Abstand von Arabeske zu "GOTT" größer. Beim "UNS" stimmt der Abstand augenscheinlich.

Viele Grüße,

Jens

post scriptum: Sollten mir bei der näheren Inaugenscheinnahme der Sammlung noch andere Dinge ins Auge fallen, melde ich mich wieder hier.

Geändert von Jensino (13-02-2012 um 17:05 Uhr)
Jensino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 14:28   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin Moin!

@ Kronerogøre

... und dann die verschiedenen, mehr oder weniger deutlichen, "Annäherungen" bis "Überschreibungen" der Passage "UND RECHT" bei dem DREI Mark Stück von 1924 der WR (z.B. UNDRECHT, UNRECHT; UNECHT; UNCHT; UNDECHT) .

@ Eric7

Neben der sich für mich als "Schrottsammler" in solchen Fällen automatisch stellenden Standardfrage war mir das ebenfalls aufgefallen.

Beste Grüße
varukop
Das ist ja interessant. Welcher von den Herren bist Du denn...???

Schrottsammler
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2012, 16:12   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ja interessant. Welcher von den Herren bist Du denn...???

Schrottsammler

Moin Moin,

so'n Schiet aber auch !

Ich verrate es nicht

Beste Grüße
varukop
michel008 gefällt dieser Beitrag.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht