ich interessiere mich für eine Münze, von der ich heute das unten angehängte Bild der Adlerseite erhalten habe.
Irgendetwas will mir bei den Feldern nicht so recht gefallen. Vielleicht habe ich auch Paranoia, aber es sieht so aus, als hätte sich da Jemand zu schaffen gemacht.
Könntet Ihr euch mal das Bild anschauen und Eure Einschätzung posten?
Naja die Münze wurde wohl mal ziemlich arg gereinigt. Man kann deutlich die feinen Kratzer in verschiedene Richtungen erkennen. Meines erachtens sind die Felder aber nicht bearbeitet, sondern eben nur sehr stark berieben... Vielleicht durch ein grobes Silberputztuch???
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob diese Kratzer bis ganz nah an die Buchstaben bzw. den Adler ranreichen. Die Schrift und der Adler machen jedoch den Eindruck, als seien sie "ungeputzt". Kann man mit einem Silberputztuch so auf den Millimeter genau arbeiten?
Glaub ich nicht. Ich nehme an das hier dar Münzgrund fleißig geputzt wurde. Leider.
Sehe ich auch so. Finde nicht, dass der Grund geglättet worden ist. Meiner Meinung nach würde man es dann deutlicher erkennen. Ich erkenne nur kreuz und quer verlaufende Kratzer, die auf polieren, bereiben o.ä. hindeuten.
Mich hatte stutzig gemacht, dass offenbar nur der Münzgrund betroffen war und man vorsichtig um die Buchstaben und den Adler herumgeputzt hat. Natürlich kann man das auch mit einem umwickelten Streichholz hinbekommen. Wirklich schade um die Münze.
Ich habe übrigens mittlerweile die Erlaubnis des Besitzers eingeholt, das Bild seiner Münze im Forum einstellen zu dürfen.