Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Deutschland vor 1948

Deutschland vor 1948 Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich, Taler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2002, 01:04   #1 (permalink)

Drittes Reich Gedenkmünzen

Hallo!

In welche grundsätzliche Richtung tendieren die Preise für die drei 2 und 5 Mark Silber-Gedenkmünzen des Dritten Reiches,eher steigend oder fallend?Sind bestimmte Münzen gefragter oder gibt es für diese Münzen nicht sehr viele Sammler?Eine Auflage von 300.000 bei der 2 Reichsmarkmünze Schiller ist doch von der Auflage her eigentlich schon fast eine "Rarität",die in eine Münzsammlung gehört,oder?Wie beurteilt ihr die Designs der Reichsmark-Gedenkmünzen?Das Gesicht Schillers ist ja vollkommen anders als das auf der BRD 5-Markmünze,was ja wohl hauptsächlich mit der Zeit zusammenhängt.

TomTom
TomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2002, 10:38   #2 (permalink)

Hallo Namensvetter!!

Leider ist meine Glaskugel zerbrochen, dass ich keine Auskunft geben kann wohin der Weg geht.

Zur Zeit ist eben Euro-Boom angesagt. Alle anderen Gebiete schwächeln da ein bisschen. Vergleicht man Auflagezahlen z. B. von DDR-Münzen in PP, die von 1000 - 5000 gehen und die Preise für die diese eigentlich sehr seltenen Münzen, stellt man fest, dass man fast durch die Bank Schnäppchen macht. Die ersten vier Gedenkfünfer sind im Vergleich von vor 5 Jahren um mehr als 30 Prozent gefallen.
Das selbe gilt auch für Münzen aus Weimar und dem 3. Reich. Ich persönlich nutze diese Situation aus und kaufe antizyklisch das, was jetzt billig ist und warte bis das Euro-Spektakel etwas abkühlt.

Schönen Gruß
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2002, 11:25   #3 (permalink)

Vielen Dank,Namensvetter

ich sehe gerade,wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt,
wundert mich,dass das so gut geht,zwischen einem Badner und einem Schwaben

Das heißt also,um aufs Thema zurückzukommen,es wäre gar nicht mal so schlecht,jetzt zum Beispiel eine 2 Reichsmark Schiller zu kaufen (natürlich in einer Erhaltung,die gesucht ist!),danke für deine Voraussage ohne Glaskugel!
Bin am überlegen,ob ich mir eher eine 2 euro aus dem Vatikan oder eine 2 Reichsmark Schiller kaufe,was meinst du?Die ersten 5 Mark BRD-Gedenkmünzen sind mir etwas zu teuer,dann will aber auf jeden Fall den anderen Schiller
Hast du zufällig ein gutes Foto von einer 2 Reichsmark Schiller und könntest du es vielleicht hier posten oder mir schicken?
Danke,
TomTom
Alt 31-05-2002, 20:48   #4 (permalink)

Thumbs up Schiller...

Hallo TomTom,

hier hast Du ein Bild vom 2 RM Stück ""Schiller"".

Beste Grüße thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2002, 21:26   #5 (permalink)

Thumbs up @thurai

Vielen Dank für das Bild!Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Münzbildern von 2 und 5 Reichsmark Schiller,zum Beispiel bei den Portraits oder der Randschrift,und wann wurden die beiden Münzen ausgegeben?
Wurden damals die Münzen von den Sammlern wie die BRD 5 Mark Gedenkmünzen "bestellt" und lagen dann in den Sammlungen oder kamen die auch in den Umlauf,ich meine häufiger,was bei einer Auflage von 100.000 bzw. 300.000 fast unmöglich ist,oder?

TomTom
Alt 31-05-2002, 21:45   #6 (permalink)

2 RM Schiller - Prognose

Hallo Tom Tom,
Tom 064 hat natürlich recht, vorhersagen kann hier keiner etwas, aber vielleicht hilft eine Seite aus dem Jägerkatalog 9. Auflage aus dem Jahr 1970 etwas weiter:

Sollte ich gegen irgendein Copyright verstoßen wird das Bild selbstverständlich umgehend gelöscht. Mein Vater hat in der Tat Anfang der 70 er auf einer Münzbörse in Nienburg den 2 RM Schiller für 45 DM in der Erhaltung ss+ gekauft. Ich war als 12 Jähriger dabei. Den 5er habe vor 1 oder 2 Jahren in einer Online Auktion gekauft. Wenn die Entwicklung so anhält wie in den letzten 32 Jahren, könnte ich den 5 er dann im eBay im Jahr 2034 für mehr als 300 Euro verkaufen, den 2er den vielleicht für 120 - 140 Euro (wohlgemerkt in 32 Jahren)
Gruß
Martin
Martin Glandorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2002, 22:16   #7 (permalink)

Smile Danke!

Vielen Dank Martin
Die Seite hilft mir bei meinen Fragen sehr weiter,super!
Na,hoffentlich gibts die Wertsteigerung!

TomTom
Alt 01-06-2002, 10:41   #8 (permalink)

Thumbs up Schiller....

Hallo,

die beiden Schiller 2 RM und 5 RM sind im Bild und in der Randschrift gleich, ausgegeben wurden beide Münzen zum 175. Geburtstag von Fr. v. Schiller.

Selbstverständlich waren alle diese Sondermünzen im Verkehr, darum gibt es auch viele Stücke in s.s. und Stgl. ist die Ausnahme, bei den heutigen Sondermünzen ist es umgekehrt....!!!!!

Zu den Preisen folgendes: eben wurden bei einer Auktion (nicht per Internet) einige versteigert zu Preisen von 50 €uro in vzgl./Stgl. für 2 RM und 120/140 €uro bei 5 RM in gutem s.s....!!!, sowie 2 Stück zu 2 RM in s.s./vzgl. zu 72 €uro.

Dazu kommen noch die Auktionsgebühren in Höhe von 25% - 30%.

Die beiden Luther - Münzen zu 2 und 5 RM waren um einiges billiger, z.B. alle Buchst. in Stgl./f. Stgl. zu 190 €uro (6 Stück).

Ich denke, wenn die Europhorie vorbei...??? ist, werden diese schönen Stücke wieder leicht anziehen, aber im Moment benötigen die meisten ""Sammler"" ihr Geld für €uro´s...???

Ähnlich ist es ja auch bei den wohl schönsten dt. Münzen, den Münzen aus der Weimarer Zeit, auch diese sind im Moment günstig zu bekommen und das bei Auflagen ab 10.000 Stück....????!!!!!

Beste Grüße thurai
Alt 01-06-2002, 11:17   #9 (permalink)

Danke für die Infos,Thurai!
Ich meinte eigentlich nicht den Ausgabeanlass,sondern das Ausgabejahr
(variiert ja manchmal,auch bei den BRD 5ern)
Die Weimarer Münzen sind wirklich sehr schön,ich wusste gar nicht,dass die so niedrige Auflagen hatten!Welche sind denn so selten?

TomTom
Alt 01-06-2002, 11:26   #10 (permalink)

Hallo Allerseits!!

Man darf nicht vergessen hinzuzufügen, dass die Gepräge der Weimarer Republik in besserer Erhaltung kaum noch auf dem Markt sind. Es handelt sich hierbei zum Teil um wunderschöne Motive, wenn ich nur an die Dinkelsbühl- und die Tübingen 5 RM-Stücke denke. Die sind in bankfrischer Erhaltung trotz Europhorie immer noch ziemlich teuer.
Ich selbst besitze nur 4 (billigere) Gedenkmünzen aus dieser Zeit, wie z. B. das 3 RM Stück "Zeppelin", F, das ich als äußerst gelungenes Motiv ansehe, im Vergleich zu den "künstlerisch" hochstehenden Motiven "dokumenta" und "Deutsches Fernsehen".

@TomTom, wenn Du einen Schiller bekommst kauf ihn. Ach ja: Wir haben doch 50 jähriges Landesjubiläum, da ist man freundlich zu den Badenern.

Schöne Grüße
tom
Alt 01-06-2002, 11:36   #11 (permalink)

"Wir haben doch 50 jähriges Landesjubiläum, da ist man freundlich zu den Badenern."

Ob das lange gut gehen kann

Also kauf ich einen Schiller.Welchen soll ich nehmen:

Schiller 1

Schiller 2

TomTom
Alt 01-06-2002, 17:50   #12 (permalink)

Hi,

die Scans sind ja ziemlich schlecht. Da die Preise etwa gleich sind, und der erste wohl die bessere Erhaltung hat, nimm den ersten.
Wie beim Lotto - ohne Gewähr

tom
Alt 01-06-2002, 21:16   #13 (permalink)

@Tom 064

Sind 60 Euro als Sofort-Kauf auch in Ordnung?Will auf Nummer sicher gehen,dass ich sie auch bekomme!

TomTom
Alt 02-06-2002, 07:46   #14 (permalink)

Moin Namensvetter,

hm, weiß auch nicht. Laut Münzen-Revue ist der Sofort-Kauf-Preis in etwa der Katalogwert in ss. Fragt sich, ob es genügend Interessenten gibt, welche mitsteigern wollen. Dann wäre sofort kaufen sicher nicht verkehrt. Andererseits könntest Du die Mz. auch billiger haben, wenn Du der Einzige wärst.

Wenn Du das Teil unbedingt haben willst, schlag zu. Wenn Du auf ähnliche Gelegenheiten warten kannst, biete bei der Auktion mit. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Grüße
tom

P.S. Wird wohl eines meiner letzten Postings vor dem Urlaub sein.
Alt 02-06-2002, 09:31   #15 (permalink)

Schiller....

Hallo TomTom,

ich würde den 2. Schiller nehmen, der hat ganz klar als Erhaltung vzgl. angegeben (ich denke, das sieht man auch) und zu diesem Preis ist er ein ""Schnäppchen"", da hast Du noch etwas ""Luft"", um mehr zu bieten.

Die seltenste und teuerste Münze von Weimar ist 5 RM Goethe, sie kostet um 2.000 - 4.000 €uro, wobei die Auflage extrem niedrig ist, A = 11T., D = 2.8 T., E = 1,5 T., F = 2 T., G = 1,2 T. und J = 1,6 T.

Wie schon Tom 064 richtig sagte, ist Dinkelsbühl und auch Tübingen recht teuer (Auflage je 40 T.) und auch Dürer und Bremerhaven sind noch sehr teuer, die Auflage beträgt je 50 T. Stück....???!!!!

Diese Münzen sind alle in der Preislage 600 - 900 €uro in der Erhaltung Stgl., in s.s. wesentlich billiger...!!!

Auch gibt es ALLE diese Münzen der Weimarer Zeit in allen Erhaltungen und bei jeder Aktion (nicht bei ebay) werden sie angeboten, nur die 5 RM Goethe ist etwas seltener zu sehen...!!!

Gruß thurai
Alt 02-06-2002, 12:44   #16 (permalink)

Schiller

Vom Glanz her ist der zweite etwas besser (und angegeben ist vz.)
Und für etwas über 40 (kann ja noch höher gehen)
Was meinst du dazu,Tom064?

TomTom
Alt 02-06-2002, 21:06   #17 (permalink)

Hallo

Ist der Durchmesser von 2 Reichsmark Schiller 25 mm?
Hat zufällig jemand eine Münzkapsel in diesem Durchmesser,
die er mir verkaufen könnte,oder weiß jemand,wo ich die vielleicht einzeln bekommen könnte?Vielen Dank!

TomTom
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht