Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2005, 21:02   #226 (permalink)

Wenn der Goldpreis bei stabilem Dollar noch um 20-30 Euro/Unze steigt,
so müßte ihre Preisentwicklung eigentlich an den Goldpreis koppeln.
Diese Aussage ist, anders als die Goldpreisentwicklung, völlig wasserdicht.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2005, 12:22   #227 (permalink)

Der Goldpreis hat suf Euro/DM-Basis ein neues 15-Jahres-Hoch erreicht.

Zur Zeit steigt er in $ wie auch in Euro, was nicht oft so deutlich zu sehen ist.

Deutet auf steigende Inflation hin, oder?
Inflationsgefahren sehe ich nicht so sehr als Grund für den Steigenden Goldpreis in EUR und USD.
Man kann meiner Meinung nach die Schuuld (wenn man es so nennen darf) auf die Franzosen und die Niederländer schieben, die die EU Verfassung abgelehnt haben. Dadurch sind die Börsen darauf aufmerksam geworden, das der EURO vielleicht doch nicht so toll ist und haben verkauft (EUR/USD auf rund 1,21). Das war meiner Meinung nach auch an der Zeit, denn im Grunde gab es nicht wirklich etwas, was für den EURO sprach, aber die Investoren haben ihn anscheinend für besser als den Dollar befunden. Der EURO hatte einfach ein fundamental unbegrundeten Vertrauensvorschuß. Man sieht dies meiner Meinung nach auch daran, das der EUR nicht nur ggü. dem USD abgewertet hat, sondern ggü. vielen anderen Währungen (z.B. GBP, JPY, HKD, AUD...). Ok, die Amis haben ein Leistungsbilanzdefizit und hohe SChulden, aber wir haben kaum Wachstum... und eine gescheiterte Verfassung.
Da nun weder EUR noch Dollar attraktiv sind, wird das Geld in Gold umgeschichtet (sozusagen als Ersatzwährung).
Das ist meine Meinung zu dem, was in den letzten Wochen passiert ist.

Sicherlich spielen Inflationsängste auch eine gewisse Rolle (hoher Ölpreis), aber das ist meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund.

Geändert von LordExcalibur (18-06-2005 um 12:26 Uhr)
LordExcalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2005, 20:42   #228 (permalink)

16-, 17-, 18-, 19-, 20-, 21- 22- und 23-Jahreshöchststände können (und müssten) wir noch sehr viele sehen, ehe die ehemaligen Hoch´s von 1980-1982 erreicht und ggf. nachhaltig überschritten sind / werden.

Erst danach kann man mit verlässlicher Sicherheit von einem echten Goldpreisanstieg ausgehen.

Der dann wiederum sehr wahrscheinlich inflationäre Hintergründe hat / haben dürfte.

Und solange genau das nicht der Fall ist, kann der Goldpreis jederzeit wieder innerhalb der nun schon seit 23 Jahren intakten Seitwärtsbewegung schwanken.

Ohne daß für Profis wirklich ein akuter Handlungsbedarf im Hinblick auf eine hochprofitable Goldanlage besteht.

Alles andere ist nach meinem Dafürhalten reines Wunschdenken, was interessierte Anleger aber nicht davon abhalten sollte, langsam ihre Positionen aufzubauen. Denn: trotz allem ist und bleiben Gold und auch andere Edelmetalle ein Baustein der privaten Geldanlage. (Stichwort: Diversifikation)
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2005, 19:45   #229 (permalink)

Anfang der 80er handelte es sich um eine Spekulationsblase und nicht um einen durch vernünftige Gründe abgesicherten Anstieg.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2005, 11:09   #230 (permalink)

Talking Gold nach oben!

Da ich selber auch mal im Finanzbereich tätig war und mich mit Warentermingeschäften auskenne, möchte ich meinen Senf dazutun. Meine Einschätzung ist die, dass durch die rasanten Wachstumsraten in den Asienstaaten die Inflation sehr wohl angeheizt wird. Ausserdem sieht es so aus, dass die Lagerbestände in Gold tendenziell immer weiter zurückgehen. Für Gold spricht derzeit sehr viel, vor allem wenn der Widerstand bei 440-450 $ überwunden wird. Die nächste Marke wäre 500 $. Es ist kein einziger Grund erkennbar, warum Gold wieder substanziell fallen sollte.

Viel interessanter als Gold sind aber Silber und auch vor allem Uran!!! Der Megatrend der Zukunt. Wer sich hier informieren will, der rufe die Seite

http://www.uxc.com/index.html

auf. Hier gibt´s News und Wissenswertes rund um dieses Metall. Ist aber sehr spekulativ und nicht so solide wie Gold. Und Gold ist ja als Anlage o.k., Uran sollte man sich aber nicht irgendwo hinlegen

Mit strahlendem Gruß
falscher Hase
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2005, 12:21   #231 (permalink)

Nix da

Es gibt Mesaillen aus Uran!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2005, 13:41   #232 (permalink)

Da ich selber auch mal im Finanzbereich tätig war und mich mit Warentermingeschäften auskenne, möchte ich meinen Senf dazutun. Meine Einschätzung ist die, dass durch die rasanten Wachstumsraten in den Asienstaaten die Inflation sehr wohl angeheizt wird. Ausserdem sieht es so aus, dass die Lagerbestände in Gold tendenziell immer weiter zurückgehen.
Das die Inflation in Asien angeheizt wird, sehe ich auch so. Hier in Europa sind dazu aber noch keine Anzeichen zu erkennen, und der Goldpreis in EUR steht trotzdem.
Alt 21-06-2005, 15:45   #233 (permalink)

....Viel interessanter als Gold sind aber Silber und auch vor allem Uran!!! Der Megatrend der Zukunt. Wer sich hier informieren will, der rufe die Seite

http://www.uxc.com/index.html

auf. Hier gibt´s News und Wissenswertes rund um dieses Metall. Ist aber sehr spekulativ und nicht so solide wie Gold. Und Gold ist ja als Anlage o.k., Uran sollte man sich aber nicht irgendwo hinlegen

Mit strahlendem Gruß
falscher Hase
Wer in Uran investieren möchte, der sollte sich mal im Schrotthandel umsehen. Einige alte Gabelstapler beispielsweise haben Kontergewichte - natürlich aus Uran. Auch in Flugzeugflügeln sind solche Gewichte, die dazu erforderlich sind, den Schwerpunkt zu verlagern.

Es handelt sich hier um abgereichertes Uran. Dennoch: Auch abgereichertes Uran ist sehr giftig und immer noch leicht radioaktiv.

Zum "Nulltarif" gibt´s das Zeugs in Ex-Jugoslawien. Die Ammies haben genug davon verschossen (Stichwort: panzerbrechende Munition) und so ganze Landstriche mit dem Dreck kontaminiert.

Das mit der Uran-Munition ist übrigens ein alter Hut: Selbst im III. Reich gab´s das schon....
Alt 21-06-2005, 18:17   #234 (permalink)

Wieviel US-Dollar ist den 1 Euro momentan wert?
Kcast kann man leider nicht auf Euro schalten, gibt mir nur den Kurs in Dollar wieder Ist gerade 436,70$
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2005, 18:23   #235 (permalink)

Aber warum Gold Kaufen wenn es Rhodium gibt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rh0365lnb.gif
Hits:	49
Größe:	8,7 KB
ID:	8011  
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2005, 18:40   #236 (permalink)

Aber warum Gold Kaufen wenn es Rhodium gibt
...weil es nicht so gut wäre, sich das unters Kopfkissen zu legen...
Natürlich kann man mit Papier-Rhodium spekulieren, wer Freude daran hat, bitte...
Alt 21-06-2005, 18:42   #237 (permalink)

Wieviel US-Dollar ist den 1 Euro momentan wert?
Kcast kann man leider nicht auf Euro schalten, gibt mir nur den Kurs in Dollar wieder Ist gerade 436,70$
Einfach hier gucken:
http://www.kitco.com/gold_currency/charts.htm?USD
(Auf den Euro-Button klicken)
Alt 21-06-2005, 18:50   #238 (permalink)

bin auch schon in versuchung, einige unzen gold zu verkaufen um den aktuellen gewinn mitzunehmen!
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2005, 00:53   #239 (permalink)

bin auch schon in versuchung, einige unzen gold zu verkaufen um den aktuellen gewinn mitzunehmen!
Habe ich mir auch schon mal überlegt, nur gibt es irgendwann einen wirklich nachhaltigen und langfristigen Anstieg, verschießt man so dann sein Pulver definitiv auch vorzeitig. Ist ein Teufelskreis
HammerMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2005, 13:44   #240 (permalink)

Habe ich mir auch schon mal überlegt, nur gibt es irgendwann einen wirklich nachhaltigen und langfristigen Anstieg, verschießt man so dann sein Pulver definitiv auch vorzeitig. Ist ein Teufelskreis
So ist es. Wenn man natürlich davon überzeugt ist, das die Kurse wieder etwas fallen, dann kann man ja wieder günstiger nachkaufen.
Alt 22-06-2005, 19:24   #241 (permalink)

Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.

Der Goldpreis befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Wenn man jetzt vor jeder Konsolidierungsphase verkauft und nach der Konsolidierungsphase ( die muß man auch erst mal genau treffen) kauft, macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Lieber die Konsolidierungsphasen nutzen um die Bestände aufzustocken.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2005, 21:28   #242 (permalink)

Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.

Der Goldpreis befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Wenn man jetzt vor jeder Konsolidierungsphase verkauft und nach der Konsolidierungsphase ( die muß man auch erst mal genau treffen) kauft, macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Lieber die Konsolidierungsphasen nutzen um die Bestände aufzustocken.

So sehe ich das naemlich auch. Wenn man sich mal ein wenig umschaut, so werden zur Zeit fast nur sogenannte "Anlage- bzw. Bullionmuenzen" und Barrenh hoeher gehandelt, dem Goldpreis entsprechend. Sammlermuenzen zum groessten Teil preislich unveraendert, da diese logischer Weise ohnehin ihren speziellen Sammlerwert haben.

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2005, 22:23   #243 (permalink)

Ständig rein und raus beim Gold - das bringt es nicht nur, sondern läuft auch dem Sinn einer Goldanlage (Diversifikation, Stabilität, ein Stück Unabhängigkeit von Bargeld, Aktien und Renten) zu wider.

Natürlich kann man, (unabhängig von den aktuellen, absoluten Kursen) in längeren Zycklen, zwischen verschiedenen Edelmetallen umschichten (Abitragegeschäfte), was aber wirklich nur bei Gesamtverschiebungen in einer Größenordnung von 50 Prozent aufwärts Sinn macht.

Beispielsweise macht eine Umschichtung von Palladium in Platin ab einer Relation von 2:1 Sinn, d.h. wenn man nun Palladuim kauft und so lange wartet, bis es bewertungsmäßig 50 Prozent des Platinkurses erreicht (momentan steht es bei va. 10 Prozent).

Bei Gold und Silber sehe ich eine Umschichtung bei etwa 1:80 (von Gold in Silber, d.H. 1 kg Gold entspricht 80 kg Silber) bzw. umgekehrt, d.h,. von Silber in Gold, ab 20:1, (20 kg Silber entsprechen 1 kg Gold) als sinnvoll an.

Bei Palladium in Gold würde ich Palladium verkaufen, wenn ich die gleiche Menge Gold dafür bekäme.

So kann man (auch) mit Edelmetalen Geld verdienen, wie mit Aktien. Ohne völlig devestiert zu sein.
Alt 24-06-2005, 22:41   #244 (permalink)

(momentan steht es bei va. 10 Prozent)
Korrektur: 20% kommt da eher hin...
Alt 25-06-2005, 01:30   #245 (permalink)

Korrektur: 20% kommt da eher hin...
Stimmt. Habe den Unzen-Preis-Palladium und den Preis für den 100-g-Barren Platin verglichen
Alt 25-06-2005, 11:46   #246 (permalink)

Natürlich kann man, (unabhängig von den aktuellen, absoluten Kursen) in längeren Zycklen, zwischen verschiedenen Edelmetallen umschichten (Abitragegeschäfte)...
Abritage ist was anderes.
Alt 25-06-2005, 18:55   #247 (permalink)

Abritage ist was anderes.

Ich weiß zwar nicht, was das (oder Abitrage) ist, aber Arbitrage ist was anderes, ja.

Nur, falls jemand danach suchen will...

SCNR

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2005, 22:45   #248 (permalink)

Ich weiß zwar nicht, was das (oder Abitrage) ist, aber Arbitrage ist was anderes, ja.

Nur, falls jemand danach suchen will...

SCNR

Gruß,
Thomas
Zeigt aber schön, mit welchem Sachverstand hier überwiegend argumentiert wird...
Dwimbor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2005, 00:45   #249 (permalink)

Wenn ich da auch noch meinen Senf dazugeben darf:

Spekulation ist die Ausnutzung zeitlicher Preisunterschiede,
Arbitrage ist die Ausnutzung räumlicher Preisunterschiede des gleichen Guts

Das ist das, was unsere Vatikanreisenden immer versuchen, und was eigentlich jeder Händler macht.

Oder ist das auch wieder falsch?
Duffing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2005, 10:29   #250 (permalink)

Wenn ich da auch noch meinen Senf dazugeben darf:

Spekulation ist die Ausnutzung zeitlicher Preisunterschiede,
Arbitrage ist die Ausnutzung räumlicher Preisunterschiede des gleichen Guts

Das ist das, was unsere Vatikanreisenden immer versuchen, und was eigentlich jeder Händler macht.

Oder ist das auch wieder falsch?
Nein, das ist insoweit richtig. Allerdings ist Arbitrage noch etwas weiter gefasst, es muss sich nicht nur um räumliche Preisunterschiede handeln. Entscheidend ist, dass es keine Unsicherheit gibt. Wenn ich beispielsweise etwas am Kassamarkt kaufe und es gleichzeitig am Terminmarkt teurer verkaufe (so dass nach Abzug der Finanzierungskosten noch ein Gewinn verbleibt), dann wird ebenfalls ein risikoloser Arbitragegewinn erzielt. Es handelt sich aber dann nicht um räumliche, sondern um zeitliche Arbitrage.
Dwimbor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht