Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2007, 00:20   #2551 (permalink)

Beitrag anzeigen
"neue Geldspritze", "weitere 61 Mrd."...

Fakt ist, dass heute das gestrige Geschäft mit 95 Mrd. Volumen ausgelaufen ist, und ein neues mit 61 Mrd. aufgelegt wurde. d.h. dem Markt wurden netto 34 Mrd. Euro entzogen.
Also mal eben die Richtung umgedreht, feine Aktion. Du verbreitest hier nichts anderes als Deine üblichen Halbwahrheiten und Schlagworte. Genau so übrigens wie Fanatiker üblicherweise arbeiten.
Und das, wo Ihr doch so gut informiert seid und alle anderen überhaupt keine Ahnung haben. Tja, blöd wenn man die Welt so selektiv wahrnimmt...
Zu den Halbwahrheiten:
Wenn ich Dir am Donnerstag Nachmittag 15.30 Uhr eine Wohnung für einen Tag vermiete, wann frühestens musst Du mir die Schlüssel zurückgeben?.
Du meinst am darauf folgenden Freitag um 15.30 Uhr?

Das glaubst Du?

Dann bist Du aber falsch gewickelt.

Erst Freitags, 24.00 Uhr habe ich Anspruch auf die Schlüssel. Keine Minute eher.

Jemand vom Format eines Cicero würde das heutzutage wissen........

Und weil zu diesen Zeiten keiner mehr in einer Bank arbeitet......
dürfte, und so sehe ich das, erst am frühen Montag morgen glattgestellt werden.

Mag sein, daß Geld nur für 18 oder 24 Stunden verlieihen wurde. Aber das Ding läuft lt. Pressebericht einen Tag. Und damit könnte es auch so sein, wie ich es am Beispiel Wohnungsüberlassung dargelegt habe.

Zumindest bin ich von dieser Auslegung des Geschäftes ausgegangen.

Mit der sich daraus ergebenden Konsequenz, daß zusätzlich zu den 95 Mrd. weitere 61 Mrd. bereit gestellt wurden.

Mag sein, daß ich hier falsch gelegen habe. Vielleicht kennt jemand die exakten Leihzeiten in Stunden. Dann möge er diese mit Quellenbezug hier einstellen.

Im Übrigen: wenn ich, Dwimbors Auslegung folgend mir für einen Tag Geld leihe und mir dann ein paar Stunden später noch mal Geld leihen muss, weil ich gleich nur einen Teil des gestern geliehenen Geldes zurückzahlen kann.... so habe ich Tags zuvor meinen Bedarf wohl falsch eingeschätzt......

Auch so könnte man das neue Geschäft interpretieren.

Und bei Yahoo ist von 155 Mrd EUR Gelsdpritze die Rede. Alles vorsätzliche Desinformation?

Analyse: EZB öffnet den Geldhahn - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Meine Meinung: Die Diskussion artet bereits seit längerem in Richtung persönlicher Diffamierung aus. Andersdenkende werden als "wirr", "fanatisch" und "selektiv wahrnehmend" also auf gut Deutsch als deppert abgestempelt. Auch der Vergleich mit den Zeugen Jehovas ist entlarvent für die Argumentations(un)fähigkeit der Personen, die diese und ähnliche Vergleiche anführen. Ebenso der Vergleich mit Josef Goebbels oder Joschka Fischer. Das ist nichts anderes, als ganz gezielte Demagogoie auf aller niedrigstem Niveau.

Wer zu solchen Mitteln greift, der hat schlichtweg keine Sachargumente aufzuweisen und demzufolge möglicher Weise Unrecht. Er ist nicht in der Lage, seine Position mit stichhaltigen Sachargumenten zu untermauern.

So zumindest sehe ich das.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 00:33   #2552 (permalink)

Beitrag anzeigen
bis wieder neues Papiergeld eingeführt wird
Wie soll das gehen? Wer würde nach einer solchen Katastrophe, in der wahrscheinlich ein großer Teil der Menschheit an Hunger, Seuchen und lokalen Kriegen sterben würde, jemals wieder Vertrauen in Papiergeld setzen?

Tauschhandel? Für unsere Lebensweise brauchen wir Massen an Öl, nicht nur für die Infrastruktur, sondern auch für die intensive Landwirtschaft (Kunstdünger, Insektizide, Pestizide usw), ebenso für die Energieerzeugung und die Heizung im Winter.
Glaubst Du jemand tauscht Öl gegen Kartoffeln? Und wie lange würden unsere 3500t Gold im Besitz der Buba reichen, die obendrein nicht mal hier im Lande sind, sondern in den USA lagern?

Nochmal, jetzt in Gold zu sparen macht nur dann Sinn, wenn man eben nicht von einem solchen Horrorszenario in der Zukunft ausgeht. Es macht dann Sinn, wenn man davon ausgeht, daß Gold im Moment billig ist und Papierwerte überbewertet sind. Darum weise ich immer wieder auf das Verhältnis von Gold gegenüber dem Dow Jones Index hin, das ein guter allgemeiner Indikator ist. Und da ich seit ein paar Jahren überzeugt bin, daß der Wert dieses Verhältnis im Moment sehr hoch liegt, bin ich zu annähernd 100% in Metallen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 00:37   #2553 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der eine in Tarnklamotten und der andere in Damenunterwäsche, gemeinsam fiebern sie dem drohenden Weltuntergang entgegen. Ich schmeiß mich weg, das ist ganz großes Kino hier. Hoffentlich wird dieser Thread niemals geschlossen.
Darf ich Dein Posting dahingehend interpretieren, daß Du dich hiermit als Damenunterwäscheträger geoutet hast? Was hast Du sonst noch für schräge Hobbys. Erzähle ruhig mehr davon.... schreibe es Dir ruhig von Deiner Seele
Alt 11-08-2007, 00:56   #2554 (permalink)

Beitrag anzeigen
Darf ich Dein Posting dahingehend interpretieren, blablabla
Zum 2 . Mal heute, nein, darfst du nicht.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 01:04   #2555 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu den Halbwahrheiten:
Wenn ich Dir am Donnerstag Nachmittag 15.30 Uhr eine Wohnung für einen Tag vermiete, wann frühestens musst Du mir die Schlüssel zurückgeben?.
Du meinst am darauf folgenden Freitag um 15.30 Uhr?

Das glaubst Du?

Dann bist Du aber falsch gewickelt.

Erst Freitags, 24.00 Uhr habe ich Anspruch auf die Schlüssel. Keine Minute eher.

Jemand vom Format eines Cicero würde das heutzutage wissen........

Und weil zu diesen Zeiten keiner mehr in einer Bank arbeitet......
dürfte, und so sehe ich das, erst am frühen Montag morgen glattgestellt werden.

Mag sein, daß Geld nur für 18 oder 24 Stunden verlieihen wurde. Aber das Ding läuft lt. Pressebericht einen Tag. Und damit könnte es auch so sein, wie ich es am Beispiel Wohnungsüberlassung dargelegt habe.

Zumindest bin ich von dieser Auslegung des Geschäftes ausgegangen.

Mit der sich daraus ergebenden Konsequenz, daß zusätzlich zu den 95 Mrd. weitere 61 Mrd. bereit gestellt wurden.

Mag sein, daß ich hier falsch gelegen habe. Vielleicht kennt jemand die exakten Leihzeiten in Stunden. Dann möge er diese mit Quellenbezug hier einstellen.
Gut, dass die EZB keine Wohnungen vermietet...

Die Gebotsfrist für das Geschäft lief am Donnerstag um 13:05 ab. Abwicklung von Schnelltendern normalerweise innerhalb von 2.5 Stunden nach Ende der Gebotsfrist.
Schnelltender Freitag: Ende Gebotsfrist 10:50, also Zuteilung dürfte bis 13:20 spätestens abgeschlossen gewesen sein.
Rückzahlung des Tenders vom 9. maximal bis 18:00 (Annahmeschluss TARGET). Wenn die Geschäftsbanken fällige Zahlungen bis dahin nicht geleistet haben, erfolgt automatisch Anrechnung als Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität. Das Geld war also maximal 5 Stunden gleichzeitig im Markt. Falls die EZB nicht die Abwicklung des heutigen Geschäfts nach hinten gezogen hat (wäre möglich).

Im übrigen hätten die Institute ihren Liquiditätsbedarf auch durch die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität decken können. Aber das entsprach nicht dem Ziel, den Tagesgeldsatz zu glätten und zu steuern.

Beitrag anzeigen
Im Übrigen: wenn ich, Dwimbors Auslegung folgend mir für einen Tag Geld leihe und mir dann ein paar Stunden später noch mal Geld leihen muss, weil ich gleich nur einen Teil des gestern geliehenen Geldes zurückzahlen kann.... so habe ich Tags zuvor meinen Bedarf wohl falsch eingeschätzt......

Auch so könnte man das neue Geschäft interpretieren.
Kann man nicht. Es geht ja nicht darum, dass die Menge nicht gereicht hätte, sondern, dass die Frist abgelaufen ist.
Um es platt zu sagen: Wenn Du ein Haus auf Kredit kaufst und nach 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigst, weil die Laufzeit deines Vertrages abläuft, heißt das ja auch nicht, dass Du den Betrag falsch eingeschätzt hast.
Dwimbor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 01:48   #2556 (permalink)

Fakt ist, daß die Aktionen der EZB gestern und heute ein absolutes Novum darstellen und wir uns weitab von jeder Normalität befinden.

Was ist denn, wenn sich das Vertrauen der Banken untereinander auch nächste Woche nicht wieder einstellen will und der Euribor wieder auf die 5% zusteuert? Ein dritter Tender am Dienstag? Und wird das dann irgendwann zur Normalität erklärt?

Wenn ich diese Liste so betrachte, die sicher noch kein vollständiges Bild liefert, scheint mir die Hoffnung auf Vertrauen in der nächsten Woche sehr vermessen zu sein.

Gruß
9999
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Banken_DE.jpg
Hits:	81
Größe:	40,5 KB
ID:	24392  
Alt 11-08-2007, 02:28   #2557 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gut, dass die EZB keine Wohnungen vermietet...

Die Gebotsfrist für das Geschäft lief am Donnerstag um 13:05 ab. Abwicklung von Schnelltendern normalerweise innerhalb von 2.5 Stunden nach Ende der Gebotsfrist.
Schnelltender Freitag: Ende Gebotsfrist 10:50, also Zuteilung dürfte bis 13:20 spätestens abgeschlossen gewesen sein.
Rückzahlung des Tenders vom 9. maximal bis 18:00 (Annahmeschluss TARGET). Wenn die Geschäftsbanken fällige Zahlungen bis dahin nicht geleistet haben, erfolgt automatisch Anrechnung als Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität. Das Geld war also maximal 5 Stunden gleichzeitig im Markt. Falls die EZB nicht die Abwicklung des heutigen Geschäfts nach hinten gezogen hat (wäre möglich).

Im übrigen hätten die Institute ihren Liquiditätsbedarf auch durch die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität decken können. Aber das entsprach nicht dem Ziel, den Tagesgeldsatz zu glätten und zu steuern.

Kann man nicht. Es geht ja nicht darum, dass die Menge nicht gereicht hätte, sondern, dass die Frist abgelaufen ist.
Um es platt zu sagen: Wenn Du ein Haus auf Kredit kaufst und nach 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigst, weil die Laufzeit deines Vertrages abläuft, heißt das ja auch nicht, dass Du den Betrag falsch eingeschätzt hast.
Wenn das also alles nur so ein harmloses Lüftchen für ein paar Stunden war - fast schon business as usual - dann frage ich ich mich warum das wie ein Donnerschlag Eingang in die Medien sowie Börsen(kurse) gefunden hat...

Und gerade die Aktienbörsen haben in den letzten Jahren an sich gelernt, (normalerweise) selbst mit wirklich bad news ziemlich locker umzugehen.

Deswegen dürfte da schon Substantielleres dahinterstecken - vor allem da ja die Ursache der Krise leider noch meilenweit davon entfernt ist, gelöst zu sein - weder im konkreten Fall noch im allgemeinen.

Was da wohl noch alles für Leichen im Keller auftauchen werden...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 02:36   #2558 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen? Wer würde nach einer solchen Katastrophe, in der wahrscheinlich ein großer Teil der Menschheit an Hunger, Seuchen und lokalen Kriegen sterben würde, jemals wieder Vertrauen in Papiergeld setzen?

Tauschhandel? Für unsere Lebensweise brauchen wir Massen an Öl, nicht nur für die Infrastruktur, sondern auch für die intensive Landwirtschaft (Kunstdünger, Insektizide, Pestizide usw), ebenso für die Energieerzeugung und die Heizung im Winter.
Glaubst Du jemand tauscht Öl gegen Kartoffeln? Und wie lange würden unsere 3500t Gold im Besitz der Buba reichen, die obendrein nicht mal hier im Lande sind, sondern in den USA lagern?

Nochmal, jetzt in Gold zu sparen macht nur dann Sinn, wenn man eben nicht von einem solchen Horrorszenario in der Zukunft ausgeht. Es macht dann Sinn, wenn man davon ausgeht, daß Gold im Moment billig ist und Papierwerte überbewertet sind. Darum weise ich immer wieder auf das Verhältnis von Gold gegenüber dem Dow Jones Index hin, das ein guter allgemeiner Indikator ist. Und da ich seit ein paar Jahren überzeugt bin, daß der Wert dieses Verhältnis im Moment sehr hoch liegt, bin ich zu annähernd 100% in Metallen.

Gruß
9999
Wenn Währungen kollabieren muß noch lange nicht ein großer Teil der Menschheit an Hunger, Seuchen und lokalen Kriegen sterben.

Diese Ansicht wäre m. E. kompletter Unsinn.

Es gibt genug rezente Beispiele kollabierter bzw. kollabierender Währungen - durch Hyperinflation, etc. - ohne dass in den betreffenden Ländern Krieg, das totale Chaos oder extremste Armut ausgebrochen wäre.

Man muß halt ein bißchen über den lokalen Tellerrand hinausschauen.

Deswegen halte ich mifrjoar's letztes Statement - prinzipiell - für durchaus interessant & in sich schlüssig.

Alexander
Alt 11-08-2007, 08:46   #2559 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Währungen kollabieren muß noch lange nicht ein großer Teil der Menschheit an Hunger, Seuchen und lokalen Kriegen sterben.

Diese Ansicht wäre m. E. kompletter Unsinn.
Genau. Es möge große Turbulenzen geben, aber mit einigen Notstandsverordnungen (egal ob sie einem schmecken) wird die Sache bald wieder laufen.

Diese Endzeitszenarien sind echt zum Kotzen! Zwei Weltkriege habe es nicht geschafft die Menschheit auszurotten, aber ein Finanzcrash soll es bringen!

Ihr habt nur Angst um euren Hintern! Ihr könntet etwas von euren bequemen Leben abgeben müssen. Welches ewige Gesetz garantiert uns Wohlstand und Sicherheit?
Ich finde es bedauerlich, dass es hier in der Diskussion (ist es eine?) nur um egoistische Belange geht. Wir leben in einer Gemeinschaft und an dieser haben wir eine Verpflichtung.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 10:22   #2560 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zum 2 . Mal heute, nein, darfst du nicht.
Und sojemand verkauft Versicherungen. Bleibt nur zu hoffen, daß Deine Kunden bei Deiner missverständlichen Ausdrucksweise nicht auch dauernd nachfragen müss(t)en, um zu erfahren, was tatsächlich Sache ist.

Aber was solls. Du scheinst ja gut davon zu leben.....
Alt 11-08-2007, 10:33   #2561 (permalink)

Angst wovor?

@Raphael: wer sich auf eine Finanzkrise eingestellt hat, der bräuchte sich nicht davor zu fürchten. Wer es noch nicht getan hat, der sollte es tun, um sich nicht fürchten zu müssen. Und wer es nicht tun will, der hat allen Grund sich zu fürchten.

Es geht sich hie rnicht primär um Gemeinschaft, sondern um

Korruption, Untreue, Betrug, Kapitalanlagebetrug
Schmarotzertum
Schutz von Eigentumsrecht.

Ich erkläre Dir das mal:
Die US-Immobilienkredite, die notleidend geworden sind, die wurden großteils von korrupten Verleihern, die Unterlagen gefälscht haben oder die Bonität der Kreditnehmer erst garnicht prüften vergeben. Um sie mit Gewinn an Personen weiterzuverkaufen, die diese Praktiken kannten, diese faulen Kredite mit anderen Krediten mischten und die Pakete als Anleihen verschiedener Risikoklassen verbrieften und von korrupten, weil auftragsgeilen Rating-Agenturen mit völlig unzutreffenden Bonitätsbewertungen versehen ließen, um diese mit großen Profiten zu verkaufen.

Die Menschen, die diese Lügnerkredite aufnahmen wussten großteils, daß sie diese nie zurückzahlen würden können. Viele wollten das wohl auch nie. Denen ging es wohl oftmals darum, ein paar Jahre auf Pump und auf der Überholspur zu leben, etwa nach der Devise: Hauptsache ein paar Jahre lang gut grelebt..... Es ist ihnen gelungen. Das waren richtige Profi-Schuldner, Abgreifer und Lebeleute....

Solche Lügner kannst Du beispielsweise als Vermieter sehr oft antreffen: die Leute wollen die frisch renovierte Wohnung unbedingt nehmen, weil ja alles so schön ist, eine Garage aber benötigen sie nicht. Dann sagst Du ihnen, daß Du 2 Monatsmieten Kaution möchtest (nur die Kaltmiete, noch nicht mal die Betriebskosten, genau wie es im Gesetz steht...) Auf Anfrage geben beide Job und Verdienst mündlich an. Dann machst Du mit ihnen einen Termin, an denen Du ihnen einen Vertragsentwurf übergeben möchtest und sie Dir Schufa-Auskunft, Personalausweiskopie und Verdienstbescheinigung mitbringen sollen, wobei ein Führungszeugnis auch nachgereicht werden kann und der Vermieter ihnen Schufa-Auskunft und Kosten fürs Führungszeugnis sogar bezahlen will..... Glaube mir: von denen, die keine Garage benötigten, von denen siehst Du meist keinen wieder.

Und nun stellt sich die Zig-Bilionen-Dollar-Frage: von wessen Geldern haben die ersten beiden oben beschreibenen Gruppen schmarotzt. Wessen Eigentum haben sie aufgebraucht? An wessen Vermögen haben sich diese Verbrechergruppen bereichert?

Und die 15.000-Euro-Frage gleich hinterher: Glaubst Du, daß solche Pärchen wirklich beide einen Job haben und die selbst Miete und Betriebskosten zahlen und es zu keinen Problemen kommen wird? Ich sag Dir was: die machen beide meist Hartz-IV und gelegentlich auf Anordnung des Amtes den Ein-Euro-Job. Die zocken Dich als Vermieter ab, verändern alles, nehmen Dinge weg, streiten sich, machen Dinge kaputt und das Amt sagt dann dazu: Vermieterrisiko. Ich habe bereits an anderer Stelle vorgerechnet, daß diese Leute pro Kopf mehr Geld vom Staat bekommen, als ich mit Frau und zwei Kids aus meinem Job als Bauingenieur netto zur persönlichen Verfügung habe. Diese Leute haben über 30 qm Qohnfläche je Kopf zur Verfügung. Und Freizeit ihne Ende. Sponsort by Staatsknete. Ich muss für dieses Schmarotzertum aufkommen und habe, gerechet auf meine Familie aber nur 25 qm je Kopf. Komme ich abends nach Hause und war tagsüber auf der Baustelle und habe mitgearbeitet, tun mir alle Knochen weh. Habe ich fü rdie Leute keine oder wenig Arbeit, schlafe ich schlecht. Sind die mit mir solidarisch? Nein. Das Gesoxx, daß vorher in meiner Wohnung war hat mich um 2 Monatsmieten betrogen. Und das Amt hat nicht alle Betriebskosten gezahlt. Selbst beim essen und dem einmaligen monatlichen Essengehen haben wir dieses Jahr wegen dem Gesoxx drei Monate sparen müssen. So schauts aus. Soviel zum Thema "Solidarität".

Zurück zum "großen Geld":
An wessen Vermögen haben sich diese Verbrechergruppen, gemeint sind die Urkunden fälschenden "Lenders", die Aufkäufer und die Verbriefer der erkanntermaßen faulen Kredite wie Fannie-Mae und Frederic Marc und viele andere, die Investmentbanken die den Müll kaufen, umstrukturieren, Derivate darauf emittieren und die Pensionsfondsmanager, die mittels dieses Giftmülls Renditen und Buchgewinne ausweisen, denen jede reale Entsprechung gehlt denn bereichert?

An den Vermögen der Banken oder der Versicherungen?. Soviel Kapital besitzen die nicht. Vielleicht zu einem klenen Teil.

An den Vermögen der Sparer? Schon ehr. Aber: so blöde sind die nun auch nicht. Der Hauptschaden, der leigt anderswo, ähnlich wie bei einem Eisberg zu übe r9/10 verborgen:
Grnau:
Die Vermögen der Menschen, die weltweit in Pensionsfonds einzahlen? Bingo! Exakt so ist es. Da kommen ein paar verhängnisvolle Dinge zusammen:
- Performancedruck auf die Manager der Pensionsgelder
- Interessenskonflikte und Korruption: Joberhalt, weil man macht, was viele andere auch tun oder vorsichtig bleiben und ausschließlich die langfristigen Interessen derer vertreten, die einem ihr Geld anvertraut haben, auch wenn es den Job kopsten sollte?
- Eine starke Formalisierung der Anlageentscheidungen, allein schon aufgrund gesetzlichen Zwanges. Also wird Dienst nach Vorschrift gemacht und kanllhart anhand von Ratings und Nominal-Renditen investiert. Egal, ob man erke3nnt, ob das alle sso stimmt, ode rnicht, allein die Aktenlage entscheidet. gesunder Menschenverstand = FEHLANZEIGE.
- und vor allem: Langfristigkeit. Es dauert vielfach sehr lange, bis die Katze aus dem Sach ist, weil viele Pensionszahlungen erst in ferner Zukunft anstehen. Bis dahin kann noch ohne Ende getrickst, mit Modellen bewertet und gutgeschrieben werden, was garnicht existiert....
Einfach wegschauen. Und stur Dienst nach Vorschrift machen. Und: alle formal möglichen Tricksereien mitmachen....

Genau so hatten es viele Behörden im III. Reich auch gemacht...

Wegsehen und starr nach Vorschrift handeln. Und das Hirn ausstellen.

Sein Eigentumsrecht kann in einer solchen Gesellschaft nur der schützen, der statt Ansprüchen richtiges Eigentum erwirbt und die Verfügungsgewalt darüber behält. Wer die Kontrolle und die Verfügungsgewalt über sein Geld aus der Hand gibt, der läuft Gefahr, zum Verlierer und zum Opfer der oben beschriebenen Machenschaften zu werden.

Erzähle Du mir bitte in diesem Zusammenhang nichts von "Gemeinschaft" oder gar "Solidarität".

Wende Dich damit doch an die Verbrecher, die sich die Taschen mit anderer Leute Geld vollgestopft haben und für vielleicht einen lumpigen Cent persönlichen Vorteil 100 Dollars oder Euros an Anlegergelder durch den Erwerb bekanntermaßen kraftloser Anleihen veruntreuten. ur um sich selbst zu bereichzern. In welcher Form (Joberhalt, Provisionen, Gewinbeteiligungen, Gehaöltserhöhungen) auch immer...
Alt 11-08-2007, 10:47   #2562 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich finde es bedauerlich, dass es hier in der Diskussion (ist es eine?) nur um egoistische Belange geht. Wir leben in einer Gemeinschaft und an dieser haben wir eine Verpflichtung.
Gold nützt nur denjenigen etwas, die es physisch besitzen und die volle Verfügungsgewalt darüber haben. Genau deshalb schreibe ich hier, weil ich möchte, daß so viele Menschen wie nur möglich Gold besitzen.

Allein dafür muß man schon einiges wegstecken.

Einige hier wollen offenbar nicht daß sich die Menschen einen Notgroschen in Gold zurücklegen. Sie greifen meine Argumente scharf an, schrecken auch das Mittel der persönlichen Beleidigung nicht und sprechen dabei oft von "wir" und "uns", ganz so als gäbe es einen völligen Konsens darüber, daß Goldbesitz unsinnig sei.

Nun, sie werden ihre Gründe dafür haben.

Gruß
9999
Alt 11-08-2007, 11:18   #2563 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gold nützt nur denjenigen etwas, die es physisch besitzen und die volle Verfügungsgewalt darüber haben. Genau deshalb schreibe ich hier, weil ich möchte, daß so viele Menschen wie nur möglich Gold besitzen.

Allein dafür muß man schon einiges wegstecken.

Einige hier wollen offenbar nicht daß sich die Menschen einen Notgroschen in Gold zurücklegen. Sie greifen meine Argumente scharf an, schrecken auch das Mittel der persönlichen Beleidigung nicht und sprechen dabei oft von "wir" und "uns", ganz so als gäbe es einen völligen Konsens darüber, daß Goldbesitz unsinnig sei.

Nun, sie werden ihre Gründe dafür haben.

Gruß
9999
Dieser Gedanke ist mir auch schon das eine oder andere Mal gekommen.

Und ich lege mal, bösartig, wie ich bin nach:

Diejenigen, die schon heute prächtig damit verdienen, indem sie Kapital fehlleiten, die wollen vielleicht nicht, daß GOLD möglichst breit gestreut wird. Warum das? Ganz einfach: Je weniger breit GOLD gestreut sein wird, desto extremer wird eine Krise, sollte sie denn kommen, ausfallen. Und desto märchenhafter werden die Profite der GOLD bunkernden Insider sein. Mag sein, daß es dann das freistehende Einfamilienhaus für zwei statt 5 Krügerränder gibt. Aber Fünf wollen sie nicht zahlen, wenn es auch für zwei ginge. Dabei ist es genau denen, die hier in diesem Wissen und in dieser Absicht gegen GOLD schreiben völlig egal, ob in einer ganz schlimmen Krise auch Menschen verhungern. Genau so sind die gestrichen.

Ich hingegen nehnme es in Kauf, beispielsweise 10 statt zwei zu zahlen, auch wenn die Krise dann nur weniger schlimm ausfällt und hoffentlich keine Menschen dabei verhungern werden.

Profitmaximierung um weiter möglichst gut auf Kosten Anderer zu leben: Den Schuh sollen sich bitte diejenigen anziehen, die das bereits jetzt schon tun.
Alt 11-08-2007, 11:26   #2564 (permalink)

weil ich möchte, daß so viele Menschen wie nur möglich Gold besitzen.
Es gibt zu viele Menschen, die sich eine solche Reserve nie leisten werden können.
Einige hier wollen offenbar nicht daß sich die Menschen einen Notgroschen in Gold zurücklegen
Ich würde fast eine kleine Wette darauf eingehen, dass hier im Beitrag schreibende, sich einen schönen Batzen Gold zur Seite gelegt haben.

Ihr habt nur ein Problem: Ihr wollt bekehren, nur findet ihr nicht das richtige Publikum.
Alt 11-08-2007, 11:30   #2565 (permalink)

Für manche, die es scheinbar nicht wahr haben wollen:

In den 2500 Beiträgen hat noch niemand behauptet, dass eine kleine Reserve in Gold falsch wäre!
Alt 11-08-2007, 11:38   #2566 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für manche, die es scheinbar nicht wahr haben wollen:

In den 2500 Beiträgen hat noch niemand behauptet, dass eine kleine Reserve in Gold falsch wäre!
Dafür aber leugnen einige die Probleme ungedeckten Geldes, wo es nur geht. Und dort, wo nichts mehr zu leugnen ist wird verharmlost, beschwichtigt und schöngeredet. Und klappt auch da snicht mehr, wird diffamiert.

Klartext:
Das Gold und Silber, das von Europa in Richtung Asien abfliesst, das kann hier nicht mehr breit gestreut werden und damit die Folgen einer Krise und einer Währungsumstellung, die früher oder später kommen muss und kommen wird abmildern.

Je mehr davon hier bleibt, desto besser wird eine neue Wirtschaftsordnung hier funktionieren.

Konkret: vergesst den ganzen privaten, staatlich geförderten Altersvorsorgemist. Kauft statt dessen beim "Chef" lieber ein paar Goldmünzen. Die 100er beispielsweise haben neben dem Goldwert auch teils schöne Motive. Und man kann was lernen, wenn man den Ereignissen, denen die Prägung gewidmet ist gedenkt bzw. sich darüber informiert. Der Unterschied zwischen Metallwert und Verkaufspreis ist zudem ehr gering.
Alt 11-08-2007, 11:41   #2567 (permalink)

[QUOTE=Raphael;509567]....

Ich würde fast eine kleine Wette darauf eingehen, dass hier im Beitrag schreibende, sich einen schönen Batzen Gold zur Seite gelegt haben.

QUOTE]

Solch eine todsichere Wette würde ich auch gerne eingehen. Real klappt sowas aber nur, wenn das zugrunde liegende Ereignis vorher abgesprochen wurde.....

Wer die Kriese kommen sieht, und nicht vorsorgt, dem ist eben nich tmehr zu helfen. Da helfe ich mir lieber selbst.
Alt 11-08-2007, 12:23   #2568 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt zu viele Menschen, die sich eine solche Reserve nie leisten werden können.
Das Argument würde ich gelten lassen, wenn wir hier im Hartz4-Forum wären. Sind wir aber nicht, ganz im Gegenteil. Hier verkehren eher die Leute, die für eine Blechscheibe aus Monaco €150,- und mehr hinblättern können.

Gruß
9999
Alt 11-08-2007, 12:30   #2569 (permalink)

Eins nicht aus den Augen verlieren: die Frage der Güte der Absicherung

Beitrag anzeigen
wenn / sollten die Währungen kollabieren und wertlos sein, dann würde an deren Stelle wohl wieder der Tauschhandel treten, und welche Ware ist da wohl universeller, als Gold und Silber (bzw. andere Edelmetalle) ?
Warum an einer Währung messen ? Warum nicht in Kartoffeln, Arbeitszeit oder sonstwas ? was ist, wenn Edelmetalle dann eine Währung sind (bis wieder neues Papiergeld eingeführt wird) ?
Ich möchte nicht, dass es soweit kommt, und halte mich mit Prognosen auch zurück, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Hallo!

Einwürfe meinerseits:

1) Frage: Wie weit muss man sich auskennen, um Entscheidungen über persönliche Absicherungen zu fällen?

2) Antwort: Man muss ein wenig aufpassen, dass man sich in so einer Diskkussion nicht auf unnötige Spiegelfechtereien einlässt!

Ich denke es ist müssig genau vorhersagen zu wollen, wie weit ein Crash oder ein Finanzkollaps in Mark & Bein des Finanzsystems reichen würde.
Auch wenn es als Hobby bisweilen unterhaltsam sein mag.
Die denkbaren Schattierungen sind dabei nämlich so vielfältig, dass man am Ende mit einer genauen Prognose (also auch mit dem Extremszenario eines Tauschhandels innerhalb der Bevölkerung) zwangsläufig falsch liegen muss.
Auch mit dem Ablauf & entsprechenden, genannten Zeitpunkten & Zeiträumen.

Entscheident ist für den Werterhalt einer persönlichen Rücklage aber auch gar nicht, ob man genau exakt richtig liegt, mit seiner eigenen Prognose diesbezüglich.
Vielleicht wird man nie einen Kollaps des Finanzsystems erleben.
Meine Oma hatte deren insgesamt 3 erlebt, ich bisher keinen einzigen & ich bin darüber sehr froh.
Entscheident ist für den Werterhalt einer persönlichen Rücklage also vielmehr, dass man die Möglichkeit & Gefahr grundsätzlich einmal durchdacht hat & die grobe Richtung ausreicht, um einen persönlich in Aktion zu bringen: Physischer Kauf eines Anteils an Edelmetallbeständen.

Und: Es ist natürlich sicherer - und es bedeutet auch eine grössere, persönliche Absicherung - physisches & anfassbares Edelmetall im eigenen Depotbestand zu haben, als Zettel, auf denen steht, dass einem dieses & jenes in bestimmten Fällen an Ansprüchen zusteht.
Egal, um was für Zettel es sich handelt.

Dies ist anschaulich & war nie anders.
Und deshalb ist es auch ohne grosse Aufregung aussprechbar.
Ob eine echte Verifikation (durch eine sehr schwere Finanzkrise) dabei auch im "tatsächlichen Leben" & zu Lebenszeiten geschehen wird, ist dabei total egal, - wenn es dabei nur erstmal grundsätzlich um die Frage der Güte der Absicherung geht.

Und die ist bei den physisch gehaltenen Edelmetallen zweifellos vorhanden. Und sie ist maximal.

Gruss,
gutso
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leckerli.jpg
Hits:	83
Größe:	30,5 KB
ID:	24393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	janus.jpeg
Hits:	78
Größe:	33,3 KB
ID:	24394  
gutso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 12:40   #2570 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Glaube mir: von denen, die keine Garage benötigten, von denen siehst Du meist keinen wieder.
...
Wer kein Auto hat ist ein A-Loch...

???

Zur Klarstellung:
Ich habe kein Auto, aus Umweltbewusstsein und weil man in einer Großstadt keins braucht.
Ich habe mich aber hinreichend abgesichert und eine profunde ökonomische Ausbildung.
Vielleicht solltest Du ein bisschen Deiner Energie auf den Klimaschutz lenken. Da droht die größere Gefahr für die Menschheit und passt besser zu Ingenieuren.
Alt 11-08-2007, 12:44   #2571 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dafür aber leugnen einige die Probleme ungedeckten Geldes, wo es nur geht. Und dort, wo nichts mehr zu leugnen ist wird verharmlost, beschwichtigt und schöngeredet. Und klappt auch da snicht mehr, wird diffamiert.
Es müsste heißen: Dafür aber leugnen aber einige den totalen Untergang.
Alt 11-08-2007, 12:51   #2572 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn das also alles nur so ein harmloses Lüftchen für ein paar Stunden war - fast schon business as usual - dann frage ich ich mich warum das wie ein Donnerschlag Eingang in die Medien sowie Börsen(kurse) gefunden hat...

Und gerade die Aktienbörsen haben in den letzten Jahren an sich gelernt, (normalerweise) selbst mit wirklich bad news ziemlich locker umzugehen.

Deswegen dürfte da schon Substantielleres dahinterstecken - vor allem da ja die Ursache der Krise leider noch meilenweit davon entfernt ist, gelöst zu sein - weder im konkreten Fall noch im allgemeinen.

Was da wohl noch alles für Leichen im Keller auftauchen werden...

Alexander
Das es gewöhnlich war hat ja niemand behauptet. Aber ungewöhnlich war die Größenordnung, nicht die Nutzung von Feinsteuerungsoperationen.
Im Übrigen war mir klar, dass sich niemand so recht für Details interessiert.
Alt 11-08-2007, 13:24   #2573 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und sojemand verkauft Versicherungen. Bleibt nur zu hoffen, daß Deine Kunden bei Deiner missverständlichen Ausdrucksweise nicht auch dauernd nachfragen müss(t)en, um zu erfahren, was tatsächlich Sache ist.

Aber was solls. Du scheinst ja gut davon zu leben.....

Uiuiui, gehen jetzt die Argumente aus? Meine Ausdrucksweise ist ja wohl sehr eindeutig. Was du da hinein interpretierst ist ganz allein deine Sache. Von deinem vermeintlichen Fachwissen (gefährliches Halbwissen trifft es wohl eher) konnten wir uns in diesem Thread ja schon des öfteren überzeugen. Versicherungssteuer auf Kranken- und Lebensversicherung, Mehrwertsteuer auf Arztrechnungen, Steuererleichterungen bei Riesterverträgen, falsch interpretierte Finanz-Steuerungsinstrumente usw... Es gibt einen recht unmissverständlichen Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Du solltest ihn beherzigen.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2007, 14:54   #2574 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das es gewöhnlich war hat ja niemand behauptet. Aber ungewöhnlich war die Größenordnung, nicht die Nutzung von Feinsteuerungsoperationen.
Im Übrigen war mir klar, dass sich niemand so recht für Details interessiert.
Das war genauso unzutreffende wie überflüssige Polemik.
--------------------------------------------------------
Was mich bei Deinen Post gestört hatte und warum ich darum kurz darauf eingegangen war: weil mir dieses zu sehr nach Bagatellisierung geklungen hatte.

Für mich waren diese Maßnahmen (in abgeschwächter Form) im fast schon konzertiert-weltweitem Rahmen zu sehen und nicht zuletzt deswegen als ein ernstzunehmendes Krisensymptom einzustufen.

Vor allem da es sich ja dabei nur um Feuerwehraktionen und keineswegs um Ursachenbekämpfung handelte.

Die ursächlichen Glutnester glosen im Hintergrund unvermindert weiter und werden wohl noch für einige unliebsame Überraschungen sorgen.

Alexander
Alt 11-08-2007, 15:31   #2575 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das war genauso unzutreffende wie überflüssige Polemik.
--------------------------------------------------------
Was mich bei Deinen Post gestört hatte und warum ich darum kurz darauf eingegangen war: weil mir dieses zu sehr nach Bagatellisierung geklungen hatte.

Für mich waren diese Maßnahmen (in abgeschwächter Form) im fast schon konzertiert-weltweitem Rahmen zu sehen und nicht zuletzt deswegen als ein ernstzunehmendes Krisensymptom einzustufen.

Vor allem da es sich ja dabei nur um Feuerwehraktionen und keineswegs um Ursachenbekämpfung handelte.

Die ursächlichen Glutnester glosen im Hintergrund unvermindert weiter und werden wohl noch für einige unliebsame Überraschungen sorgen.

Alexander
Nein, das war ebenso zutreffend wie relevant.
Und dass es Probleme gibt, hat auch niemand bestritten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht