Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-08-2007, 13:26   #2601 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich deine letzten Beiträge so sehe, zielst du doch auf eine Endlösung ab? Oder was sollte Beitrag 2610 für einen Sinn haben?
Nein, keine Endlösung. Der Beitrag sollte unabhängig von der Diskussion um die momentane Hypothekenkrise einen Hinweis liefern, warum der Goldpreis in Zukunft steigen wird. Der Goldpreis ist auch immer ein Angstgetriebener Preis und schon bald wird wieder vom "kalten Krieg" die Rede sein, der in Wirklichkeit nie beendet war.

Als Wallstreet mit Jelzin eine willfährige Marionette im Kreml sitzen hatte, die den Ausverkauf der russischen Resourcen vorantrieb, war nur kurz Pause.

Mit dem Auftritt Putin änderte sich das drastisch. was man auch ganz exakt an dieser Tabelle ablesen kann:

World Military Spending - Global Issues

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2007, 13:31   #2602 (permalink)

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2007, 13:46   #2603 (permalink)

Beitrag anzeigen
Um bei einer Bankenkrise schneller eingreifen zu können?
Oder prophylaktisch Deutschland auszuradieren, weil wir in Zukunft mehr Ökostrom produzieren wollen, dadurch weniger Gas abnehmen werden?
Oder bracht Putin einen neuen Golfplatz?

Russland als Großmacht hat seit etwa 1987 pausiert. Nun meldet sich Russland, wirtschaftlich erstarkt zurück.

Gold hat als Geld noch viel länger pausiert. Auch diese Pause ist bald vorrüber.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2007, 14:10   #2604 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gold hat als Geld noch viel länger pausiert. Auch diese Pause ist bald vorrüber.
Du brauchst dringend Urlaub
Alt 12-08-2007, 14:30   #2605 (permalink)

Raphael, einem Fanatiker kannst Du weder mit Argumenten noch mit Drohungen und schon gar nicht mit gutem Zureden kommen.
Der fühlt sich durch jede Art von Kommentar wieder bestätigt oder provoziert.
Deshalb wäre es aus meiner Sicht das beste, den Thread zu löschen.

Aber dann wäre das Forum nicht mehr so lustig.

Ich verstehe gar nicht, warum sie so vehement ihren Standpunkt verteidigen.
Keiner hier hat je geleugnet, dass es falsch ist, in Sachwerte, auch in Gold zu investieren.
Es geht nur darum, dass einige, darunter auch ich, meinen, dass es nicht falsch ist, auch in anderes, nämlich Papiere, zu investieren. Auch mit dem Risiko, dass es mal weniger wert ist.

Aber jetzt habe ich wohl wieder in ein Wespennest gestochen.
Aber vielleicht muss man so etwas öfter schreiben, damit die beiden einen Nervenzusammenbruch bekommen. dann hört der Quatsch auf.

Meiner Meinung nach ist das krank.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2007, 14:33   #2606 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du brauchst dringend Urlaub
Wenigstens Du als Moderator solltest davon Abstand nehmen persönlich zu werden. Bei anderen habe ich meine Erwartungen schon heruntergeschraubt.

Gruß
9999
Alt 12-08-2007, 14:35   #2607 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich verstehe gar nicht, warum sie so vehement ihren Standpiunkt verteidigen.
Keiner hier hat je geleugnet, dass es falsch ist, in Sachwerte, auch in Gold zu investieren.
Das ist wohl das Problem, sie wollen es nicht wahr haben.
Alt 12-08-2007, 16:00   #2608 (permalink)

Nochmal zu HomeBanc, das ehemalige Nachrichtenmagazin berichtet jetzt auch darüber, vergisst aber selbstverständlich nicht die gebotenen Durchhalteparolen am Ende des Artikels:

"Mehrere Experten in Deutschland äußerten sich dagegen optimistisch. So sagte der Wirtschaftsweise Bert Rürup, er sehe noch keine gravierenden Auswirkungen auf die robuste Konjunktur in Deutschland. "Die Krise wird auf die Finanzmärkte beschränkt bleiben, zumal sich die EZB außerordentlich klug verhält und den Markt ausreichend mit Liquidität versorgt", sagte Rürup der "Berliner Zeitung".

Hier: US-Kreditkrise: Weitere Hypothekenbank pleite - Deutsche Bank ist Gläubiger - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Das erinnert mich an die "schwungvoll angreifenden jungen Divisionen General Wencks", die "den Feind vor Berlin in errrbittertem Ringen auf breiter Front zurrrückwerfen werden!"

Gruß
9999

Alt 12-08-2007, 19:17   #2609 (permalink)

Beitrag anzeigen
Raphael, einem Fanatiker kannst Du weder mit Argumenten noch mit Drohungen und schon gar nicht mit gutem Zureden kommen.
Der fühlt sich durch jede Art von Kommentar wieder bestätigt oder provoziert.
Deshalb wäre es aus meiner Sicht das beste, den Thread zu löschen.

Aber dann wäre das Forum nicht mehr so lustig.

Ich verstehe gar nicht, warum sie so vehement ihren Standpunkt verteidigen.
Es geht nur darum, dass einige, darunter auch ich, meinen, dass es nicht falsch ist, auch in anderes, nämlich Papiere, zu investieren. Auch mit dem Risiko, dass es mal weniger wert ist.

Aber jetzt habe ich wohl wieder in ein Wespennest gestochen.
Aber vielleicht muss man so etwas öfter schreiben, damit die beiden einen Nervenzusammenbruch bekommen. dann hört der Quatsch auf.

Meiner Meinung nach ist das krank.
Krank, das sind meiner Meinung nach 10,9 Prozent Geldmengensteigerung beim Euro. Und zwei EZB-Schnelltender binnen 24 Stunden.
Alt 12-08-2007, 20:13   #2610 (permalink)

Faule US-Kredite, Zusammenbrüche, Subprime Bonds & Co: weitere Dt. Banken betroffen

1.) Deutsche Bank: Leistung, die Leiden schafft. Reden wir darüber.

2.) Postbank: Schließlich ist es Ihr Geld.

(also nicht deren Geld...)

Wie wahr.

Wort des Monats August 2007:

SCHNELLTENDER
Alt 12-08-2007, 20:24   #2611 (permalink)

Totalmanipulation & "Systempresse" - Ermittlungen laufen bereits

ohne Kommentar:

PR-Kampagne: Wirtschaftsministerium soll Journalisten gekauft haben - Deutschland - Politik - FOCUS Online
Alt 12-08-2007, 21:03   #2612 (permalink)

Mit ein paar Tagen Abstand, lesen sich so einige Postings hier ziemlich bizarr.

Es gab schon immer Krisen und es gab schon immer Leute, die so etwas wie eine "Lust am Untergang" entwickelten.

@ Mesodor
Du hast mal auf der anderen Seite gestanden, hast viel davon geschrieben, es ist noch nicht so lange her. Gezockt am Neuen Markt, auf Teufel komm raus....und ein Vermögen in den Sand gesetzt.

Ich stell hier mal die These auf, daß Du das immer noch machen würdest, wenn das damals nicht schiefgelaufen wäre....dann wären Dir diverse Zinnteller auf Flohmärkten oder irgendwelches Altmetall im Keller ziemlich egal....denn die fette Mark, bzw. der fette Euro werden ja woanders gemacht.

Aber diese Ereignisse haben Dich kompromißlos und tief enttäuscht von diesem "betrügerischen und verbrecherischem System" ganz extrem auf die "Gegenseite" wechseln lassen.

Das System ist aber so....es geht um Zyklen, es geht um Manipulationen und um Spiele mit gezinkten Karten....Kapitalismus in Reinform....das System war nicht gegen Dich, sondern Du hast Fehler gemacht....jeder macht Fehler...man gewinnt und verliert.

Unvorstellbare Summen werden um den Erdball gejagt, riskant und manchmal sicher mit nicht vorhersehbaren Auswirkungen. Nur was will man machen? Warten bis der Untergang kommt? Sich in den Keller setzen und Gold polieren? Hier seitenlang debattieren, wie die Geschichte weiterlaufen könnte?

...man kann nicht in die Zukunft sehen...man muß einfach versuchen das beste aus seiner persönlichen Situation zu machen.

Ich denke der große Knall kommt noch nicht....und wenn er kommen sollte, dann hab ich mich getäuscht ;-)

Ich persönlich rechne mit Turbulenzen an den Finanzmärkten, weil diese sowohl in der Euphorie als auch im Krisenfall, nach oben und unten ausreizen.

Aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Subprime Kredite sind im gesamten amerikanischen Kreditmarkt keine wirklich große Nummer.
Die Wirtschaft ist weltweit robust und die Notenbanken haben Mittel und Wege um gegenzusteuern....das sollte uns doch eher beruhigen ;-)

Und dann nochwas....Du solltest die User die hier so schön mit Dir diskutieren nicht für ein bißchen doof halten...ich denke, daß die meisten ihr Hirn auf der Reihe haben und diejenigen die ein paar Mark übrig haben sind sicher gut diversiviziert.....sicher auch mit leicht "goldigem Anstrich" ;-)

Nur eins mach ich persönlich bestimmt nicht....mit zehn Euro Münzen morgens beim Bäcker einkaufen, nur weil ich stündlich mit dem Supergau rechne....aber jeder so wie ers möchte.

schönen Rest Sonntag noch

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2007, 22:21   #2613 (permalink)

US-Kreditkrise: Angst vor dem schwarzen Montag - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Hm, dann schauen wir mal. Viele Nerven habe ich aber da nicht zu verlieren
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2007, 22:38   #2614 (permalink)

@Rex_Danny: jeder so gut er kann und nach bestem Wissen und Gewissen. Was die Börsenverluste von 2002/3 angeht: über den reinen Geldverlust hinaus, habe ich so sehr viel und sehr intensiv etwas über "Wirtschaft" erfahren, wie sie heute funktioniert. Und das nicht aus Schilderungen, sondern selbst und mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Ich hoffe diese Erfahrungen sind nicht vergebens gewesen.

@Jeggy: Mittlerweile habe ich da so den Gedanken, interessierte Kreise treiben gezielt einen Crash des Welt-Finanzsystems voran. Nur: bislang macht kaum ein Sparer / Privatmann dabei mit. Man muss es also noch weiter und viel drastischer auf die Spitze treiben.

Die Geldmengen bzw. deren Größenordnung hat ohnehin jeden Bezug zur Realwirtschaft lange schon verloren.....

würden ansonsten irgendwo auf der Welt Milionen von Menschen Kredite nicht nur zu hundert Prozent des Wertes (oder Kaufpreises) der dazu dienenden "Sicherheit" sondern noch darüber hinaus erhalten?

Das alles stinkt bereits seit Jahren zum Himmel. Nur: mittlerweile stinkt es so stark, daß man den Geruch nicht weiter überdecken kann.....
Alt 12-08-2007, 22:40   #2615 (permalink)

Beitrag anzeigen
US-Kreditkrise: Angst vor dem schwarzen Montag - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Hm, dann schauen wir mal. Viele Nerven habe ich aber da nicht zu verlieren
Das geht mir glücklicherweise auch so.

Habt ihr die gleiche Werbung neben dem Artikel?

Sichere 5%.

Gruß
9999
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicher.jpg
Hits:	74
Größe:	111,5 KB
ID:	24433  
Alt 13-08-2007, 11:00   #2616 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur eins mach ich persönlich bestimmt nicht....mit zehn Euro Münzen morgens beim Bäcker einkaufen, nur weil ich stündlich mit dem Supergau rechne....
Das wirst du, selbst wenn du es wolltest, auch gar nicht können, denn die gibt es, gemäß mesodors verbürgten Aussagen zufolge, bei keiner Bank mehr. Alle zurückgeordert und wieder eingeschmolzen.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2007, 11:35   #2617 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das wirst du, selbst wenn du es wolltest, auch gar nicht können, denn die gibt es, gemäß mesodors verbürgten Aussagen zufolge, bei keiner Bank mehr. Alle zurückgeordert und wieder eingeschmolzen.

so generell habe ich das nie behauptet. Bei Banken gibt es immer wieder mal welche. Entweder wenn neue ausgegeben wurden, oder wenn welche zurückgelaufen sind.

Die Bundesbankfilialen jedoch bunkern Rückläufer nicht mehr unbegrenzt. Nach einiger Zeit werden die rücklaufenden und nicht wieder verkauften Stücke zum einschmelzen abgegeben.

Anfangs wurden mehreren Nachfragern andere Auskünfte erteilt, beispielsweise wurde mir persönlich mitgeteilt, daß Rückläufer eigentlich nicht mehr ausgegeben werden sollten / dürfen, sondern zum Einschmelzen abgegeben werden müssen, weil man an das Silber will. Und das seltsamer Weise auch bei mehreren Bundesbank-Filialen. Diese Auskünfte wurden dann später, teils durch die selben Personen, die vorher anderslautende Auskünfte erteilten revidiert. Es liegen (auch hier auf emuenzen.de) genügend spätere Berichte vor, daß teilweise auch wieder Rückläufer abgegeben werden, wenn sie denn kurze Zeit zuvor abgegeben worden sind.

Dies nur zur Klarstellung, ohne hier jemanden böse Absichten unterstellen zu wollen.
Alt 13-08-2007, 11:39   #2618 (permalink)

Du solltest wirklich umsatteln, als Politiker sage ich dir eine goldene Zukunft voraus. Natürlich hast du das in deiner bekannt dramatischen Art und Weise so gesagt. Und täglich hast du neue "Bestätigungen" deiner Aussage nachgeschoben, "SalonHelga" und wie diese Quellen alle hiessen.

Dies auch nur zur Klarstellung, ohne hier jemanden böse Absichten unterstellen zu wollen.
Alt 13-08-2007, 11:43   #2619 (permalink)

Es geht weiter....

Japans Notenbank stellt auch heute wieder außerplanmäßig Liquidität zur Verfügung:

http://de.today.reuters.com/news/new...ELDPOLITIK.xml

Auch die Europäische Zentralbank bietet auch heute wieder außerplanmäßig Liquidität in Form eines Schnelltenders an:

http://de.today.reuters.com/news/new...archived=False

PS: Diesmal sind es 47,6 Miliarden EUR
=> Nachrichten | EZB teilt bei Schnelltender 47,66 Milliarden Euro zu <=

Positiv: deutlich weniger, als noch letzten Freitag und viel weniger, als letzten Donnerstag.
Alt 13-08-2007, 12:47   #2620 (permalink)

Aha, das gegenseitige Vertrauen will sich also nicht einstellen.

Für mich ein Zeichen, daß weitere schlechte Nachrichten folgen werden. Wobei mir auffällt, daß es so ruhig um die Versicherer geworden ist. Deren Manager sind doch ebenfalls in der Pflicht Top-Renditen zu erwirtschaften. Hannemann geh Du voran, haben die wohl zu den Banken gesagt.

Gruß
9999
Alt 13-08-2007, 13:03   #2621 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deren Manager sind doch ebenfalls in der Pflicht Top-Renditen zu erwirtschaften.
15 % auf das eingesetzte Kapital erwartet die/unsere französische "Mutter". Deutschland ist das einzige Land, in dem dieses Ziel noch nie erreicht wurde.
Alt 13-08-2007, 20:37   #2622 (permalink)

Es will einfach nicht aufhören

GS schießt heute 3 Mrd. Dollar in seine Hedgefonds nach.

Und Gerüchte über Schwierigkeiten einer deutschen Bank und weiteren ausländischen Banken bei Barauszahlungen werden auf hartgeld.com lanciert.

Einzelfälle ohne Bedeutung, oder bahnt sich da schon was an?

Problem:
Schnelltender beheben kurzfristige Liquiditätsprobeme.

Unvermeidliche Bewertungsverluste und Forderungsausfälle können hingegen nur mit

- Eigenkapital
- Kapitalerhöhungen
- Staatsknete / Staatsgarantien
- Forderungsverzicht von Gläubigern

kompensiert werden.

Erstgenanntes scheint an allen Ecken und Enden zu fehlen und ob nachgenannte gewährt werden, das steht noch in den Sternen.
Alt 13-08-2007, 20:53   #2623 (permalink)

Nicht an allen Ecken und Enden. Die US-Banken feiern immer noch. Es soll sogar schon Lieferprobleme für Champagner geben.

Börse & Wirtschaft: Elliott-Wellen-Forum: Galant über den Tisch gezogen., Georges am 13.8.2007 18:56

Bitte das Erscheinungsdatum des Hayman-Reports beachten!

Gruß
9999
Alt 13-08-2007, 22:06   #2624 (permalink)

Zitat:

"Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge ist es sogar denkbar, dass europäische Banken viel stärker unter der Hypothekenkrise leiden könnten als die Institute der USA. Eine Vermutung, die durch die Meldungen im Zusammenhang mit der Insolvenz des US-Immobilienfinanzierers HomeBanc noch gestärkt wird."

Finanzkrise: "Der Vertrauensverlust ist fatal" - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ach was.

Gruß
9999
Alt 14-08-2007, 07:25   #2625 (permalink)

@four9fine: damit gewinnst Du hier keinen Blumentopf, daher nur der Link zu den Goldseiten:

GoldSeiten-Forum.de | Herzlich Willkommen den Einsteigern | Angst um den Euro

Das ist für ein Numismatiker-Forum eindeutig zu starker Tobak. Und viel zu politisch noch dazu. Aber dennoch irgendwie logisch:

Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

von jemanden, der nichts hat, beklaut zu werden - das hingegen geht allemal.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht