Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2005, 18:10   #326 (permalink)

mesodor

Stimmt beim Gold ist die Luft wirklich völlig raus. Ich kann immer noch nicht verstehen warum Leute mit offensichtlich nicht vorhandenem Fachwissen versuchen über den Goldpreis zu orakeln.

Kurzfristige und mittelfristige Schwankungen des Goldpreises sind schwer und manchmal gar nicht zu erklären.

Der dauerhafte, langfristige Goldpreisanstieg kann nicht mehr wegdiskutiert werden. Es wird immer wieder Rückschläge und Konsolidierungsphasen geben aber der Trend ist ungebrochen.

Die Gründe dafür sind einfach zu erklären und dies wurde hier im Forum auch schon zu genüge getan.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2005, 18:30   #327 (permalink)

Der dauerhafte, langfristige Goldpreisanstieg kann nicht mehr wegdiskutiert werden. Es wird immer wieder Rückschläge und Konsolidierungsphasen geben aber der Trend ist ungebrochen.
Sogenanntes "Fachwissen", was langfristige Prognosen angeht (wie immer das zustande kommen soll, wenn man bedenkt, wie schlecht der Mensch bekannterweise langfristige Prozesse einschätzen kann, das lehrt uns die Geschichte), nützt in solchen Zusammenhängen wenig. Wie sich Gesellschaft, Wirtschaft, Börsenkurse und Edelmetallkurse sich langfristig entwickeln werden, kann niemand sicher voraussagen. Das ist schon eher nicht wegzudiskutieren...

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2005, 18:58   #328 (permalink)

Stimmt tut mit leid.

Ich gehe fest davon aus, daß sich die Überschuldung der westlichen Staaten in Luft auflöst. Die Weltwirtschaft wird boomen. Unsere Renten werden so sicher sein wie noch nie. es wird keine Arbeitslosen mehr geben und alle haben Geld genug. Der Staat wird uns immer weniger Geld abnehmen und alle Steuern werden gesenkt. Es macht überhaupt keinen Sinn mehr eine gewisse Reserve anonym zu halten.

Die Goldnachfrage die seit Jahrzehnten ständig steigt wird sicherlich zusammenbrechen. Die wirtschaftlich schwachen Länder wie Indien und China werden kein Gold mehr kaufen weil Goldschmuck out ist. Die Männer brechen mit der jahrtausendalten Tradition und kaufen den Frauen die neuen Stahlringe von Fossil und kein Gold mehr.

Gold ist immer leichter zu fördern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man bald Blei in Gold verwandeln.

Papierwerte sind so sicher wie nie. Die Staaten stellen das drucken von Papiergeld ein. Die Geldmenge steigt nicht mehr und alles wird billiger.

Stimmt. Wie kann ich nur so bescheuert sein und von einem langfristigen Goldpreisanstieg ausgehen?

Übrigens wenn du schon "auf der Geschichte herumreitest" solltest du bedenken, dass Gold seit jeher das Werterhaltungsmittel, das Geld überhaupt ist. Gold war immer beständig in einer sich ständig verändernden Welt.
Alt 13-08-2005, 19:14   #329 (permalink)

Was passiert eigentlich, wenn der Goldpreis ständig steigen wird? 500, 800, 1200 $ usw.
Muss er nicht irgendwann wieder fallen?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2005, 19:31   #330 (permalink)

Es gibt einen "gesunden" Goldpreis.
Dieser gesundes Goldpreis richtet sich (wie bei allem wo der Staat nicht regulierend eingreift) nach Angebot und Nachfrage.

In den letzten Jahren haben aber eben immer wieder Staaten reguliernd eingegriffen um den Goldpreis zu lenken.

Der Goldmarkt ist aber auch hierbei besonders, da Gold nicht nur eine Ware wie jede andere ist sondern eben auch dem Werterhalt dient.

Wenn Gold immer weiter steigt und sich herumspricht das Gold ein gutes Investment ist, besteht auch bei Gold die Gefahr einer Blase wie man sie zuletzt 1979/1980 beobachten konnte.

Man muß eben den Markt genau beobachten und sich mit der Thematik beschäftigen um z.B. Manipulatuionen oder aber eine mögliche Blase zu erkennen.
Alt 13-08-2005, 19:48   #331 (permalink)

... Wie kann ich nur so bescheuert sein und von einem langfristigen Goldpreisanstieg ausgehen?
Ehrlich gesagt, frage ich mich das auch.
... Man muß eben den Markt genau beobachten und sich mit der Thematik beschäftigen um z.B. Manipulatuionen oder aber eine mögliche Blase zu erkennen.
Gut, dass du das tust und die vielen Unkundigen hier rechtzeitig vor Gefahren warnst. Allerdings vermute ich mal, dass eher Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, bevor du dich davon überzeugen lässt, dass der Goldpreis nicht nur, auch nicht langfristig, "steigt und steigt".
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2005, 19:53   #332 (permalink)

Talking

Was passiert eigentlich, wenn der Goldpreis ständig steigen wird? 500, 800, 1200 $ usw.
Muss er nicht irgendwann wieder fallen?
@Raphael: wenn wir eine Steigerung in der Art:

275 - 440 - 500 - 800 - 1200 - 1500 und meinetwegen auch noch 1850 bei relativ stabilen Währungsverhältnissen in einem dafür sehr kurzen Zeitraum, sagen wir mal innerhalb von 5 bis 10 Jahren sehen.....

dann kann es durchaus so sein, daß wir nach den 1.700 oder 1.850 innerhalb der darauffolgenden 5 bis 10 Jahre auch wieder starke Kurseinbrüche erleben in deren Verlauf als Boden mal die 500 oder gar die 450 erreicht werden. Es muß aber nicht so kommen. Ein Boden könnte auch bei 600, 650, 700 usw. liegen. Daß es nicht ständig aufwärts gehen kann, das weis eigentlich jeder. Keiner weis exakt, was die Zukunft bringen wird, d.h. wann ein relatives Kursmaximum erreicht ist und wie stark die darauffolgende Kurskorrektur ausfallen wird.

Man kann und darf aller Erfahrung nach d.h. mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß man weder in 30 Jahren und auch nicht danach nocheinmal beim Gold die 450 EUR sehen wird. Ob man dann vielleicht noch mal kurz die 600, die 700 oder die 800 sieht..... ....das kann man nie ganz ausschließen.

Insofern hat hier Goldnase recht, wenn er von einem langfristig steigenden Goldpreis ausgeht. Eine langfristige Entwicklung schließt jedoch zwischenzeitliche, konträre Entwicklungen nicht aus, solange ein TREND erkennbar ist, der in sehr langfristigen Zeiträumen aufwärts gerichtet ist. Beim Gold reichen diese sehr langen Zeiträume bis etwa 30 Jahre, d.h. nach etwa 30 Jahren kann man davon ausgehen, daß die aktuellen und zukünftigen Kurse nicht mehr unterhalb der höchsten Kurse liegen, die bis vor 30 Jahren jemals erreicht wurden. Aber auch diese Entwicklung ist keine Gesetzmäßigkeit, denn spätestens 2011 müssten es dann Goldkurse über 24.000 EUR/Kilo geben, dies entspricht dann einem Unzenpreis von etwa 770 EUR, was momentan noch schwer vorstellbar ist.

Geht man jedoch von Ölpreisen um die 50 bis 60 EUR/Barrel aus und setzt den langfristigen mittleren Wert einer Unze Gold 10 bis 15 Barrel Rohöl gleich, so sind solche Relationen garnichtmal so abwägig.

Schließlich erwartet auch niemand ernsthaft, beim Gold noch einmal Kilokurse von umgerechnet 2.500 EUR, wie zuletzt Ende der 60er / Anfang der 70er zu sehen. Bevor solche Kurse, 2.500 EUR/Kilo bzw. 80 EUR/Unze erreicht wären, könnte man schon ein paar 10.000 Tonnen verkaufen, die derzeit aber nicht zur Disposition stehen. Bei einem Kilokurs von 2.500 EUR (den wir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen werden) und ansonsten normaler Sachlage würde ich eine Wohnung verkaufen, um den Erlös, vielleicht 70.000 EUR in Gold anzulegen. In der Gewissheit mir binnen 10 bis 15-Jahres-Frist vom Erlös mindestens zwei, vielleicht sogar auch drei oder vier Wohnungen zurückkaufen zu können.

Auch dürfte kaum jemand davon ausgehen, daß der Preis für ein Barrel Rohöl nochmals bei 10 bis 15 Dollar oder EUR liegen wird. 35 oder 40 EUR-Cent für den Liter Super - da dürfte hierzulande auch keiner mehr mit rechnen, der ernst genommen werden will.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2005, 19:59   #333 (permalink)

mesodor

Weißt du eigentlich seit wann Gold frei gehandelt wird?

birte
Der Goldpreis wird nicht unendlich steigen und die Gefahr einer Blase ist da. Ein realistischer Goldpreis ist aber auch lange noch nicht erreicht.
Alt 13-08-2005, 20:06   #334 (permalink)

... Ein realistischer Goldpreis ist aber auch lange noch nicht erreicht.
Mich würde interessieren, wo ein realistischer Goldpreis liegt und wie man ihn ermittelt.
Alt 13-08-2005, 20:13   #335 (permalink)

Das ist selbstverständlich nicht einfach, da er sich ständig aus Angebot und Nachfrage errechnet.
Wenn der Goldpreis nicht ständig manipuliert würde z.B. durch die Vorwärtsverkäufe der Minen oder durch die "Goldleihe" der Zentralbanken oder das Erschaffen von Papiergold durch die Geschäftsbanken hätten wir einen realistischen Goldpreis.

Nach meiner Einschätzung läge ein realistischer Goldpreis im Moment bei um die 800 US $.
Alt 13-08-2005, 21:08   #336 (permalink)

Talking Pfennighaie und andere Reichtumsverhinderer

Das ist selbstverständlich nicht einfach, da er sich ständig aus Angebot und Nachfrage errechnet.
Wenn der Goldpreis nicht ständig manipuliert würde z.B. durch die Vorwärtsverkäufe der Minen oder durch die "Goldleihe" der Zentralbanken oder das Erschaffen von Papiergold durch die Geschäftsbanken hätten wir einen realistischen Goldpreis.

Nach meiner Einschätzung läge ein realistischer Goldpreis im Moment bei um die 800 US $.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wären wir beide wohl schon lange Multi-Millionär

Die erste echte Chance auf (m)eine Million verpasste ich mit 14: da war dieser etwa mehrere Tonnen schwere, rostige Eisenmeteorit, den ein Bauer aus seinem Acker gezogen und zum Straßenrand buxiert hatte. Ein paar Kilo davon schlugen ein Freund und meine Wenigkeit heraus.....
....sogar nach Bonn zum Poppelsdorfer Schloss sandte mein Freund ein paar Merallsplitter und Gesteinsbrocken ein. Zuerst heiß es, es sei wohl Hochofenschlacke (und genau so stank das Teil auch). Als dann, etwa ein Jahr später die Herren aus Ihrem (Beamten-)Schlaf erwacht waren und wissen wollte, wo sich dieser wegen seiner Größe einmalige Fund genau befindet, ja die wollten sogar die Mühen einer 70 km weiten Fahrt auf sich nehmen...... war es genau 6 Wochen zu spät - denn ein Schrotthändler war schneller und hat sich um ein paar Hunnies daran "bereichert".

Seitdem habe ich so manche nicht verdiente Million "erlebt". Immer wieder verpasste und auch durch andere verhinderte Gelegenheiten zum richtig reich werden.

Wahrscheinlich ist es den meisten Menschen so gegangen. Warum auch sollten die mehr Glück oder weniger Chancen gehabt haben?.

Und solche "Schrotthändler" im übertragenen Sinne, die für ein paar Cente auf dem eigenen Konto anderen die Chance, ein paar Tausender zu verdienen zu können tag-täglich verleiden, die gibt es überall und wie Sand am Meer:

Beim Gold sind es eben die Papier- und Terminfuzzies und irgendwelche Minenmanager mit Löcher in den Taschen, die mit Geld für die nächste Löhnung gefüllt werden müssen. Notfalls auch durch Terminverkäufe. Der Spatz fest in deren Hand ist denen lieber, als die Taube auf unseren Dächern....

Und geht mal einer dieser Finanzjongleure an seinen Geschäften wirtschaftlich zu Grunde, dann doch nur, damit mindestens zwei weitere dieser Pfennighaie ihre Chance wittern und mit allen Mitteln versuchen, seinen Platz einzunehmen....

Genau so ist das Leben.
Alt 15-09-2005, 16:40   #337 (permalink)

Der Goldpreis löst sich immer mehtr vom Dollar und durchschlägt auch in Euro und Yen wichtige Unterstützungsmarken nach oben.

Gold ist in Dollar, Euro und Yen so teuer wie seit Jahren nicht mehr.

Die Aussichten sind gerade langfristig sehr gut.
Alt 15-09-2005, 17:09   #338 (permalink)

Der Goldpreis löst sich immer mehtr vom Dollar und durchschlägt auch in Euro und Yen wichtige Unterstützungsmarken nach oben.

Gold ist in Dollar, Euro und Yen so teuer wie seit Jahren nicht mehr.

Die Aussichten sind gerade langfristig sehr gut.
Langfristig gute Aussichten für Gold, das dürfte wohl kaum zu bestreiten sein.

Momentan wird übrigens vieles teurer. Und was nicht teurer wird, das wird immer ein wenig kleiner. Ob es nun die arabischen Brotfladen sind, oder die Brötchen beim Bäcker. Oder die Eiskugeln in der Eisdiele.

Warum sollte Gold da nicht auch im Wert steigen - natürlich langfristig betrachtet. Meine erste Goldmünze (1 Dukaten Österreich 1915) habe ich übrigens 1974 am Bankschalter erworben, da war ich gerade mal 10 Jahre alt.... und die Beißprobe, die habe ich mir damals auch nicht nehmen lassen . Etwa 40 DM habe ich für das Teilchen geblecht....

Worauf ich immer noch warte, das ist der Durchbruch der alten DM-Höchstpreise: ca. 48.000 DM das Kilo bzw. umgerechnet 24.000 EUR.

Spätestens dann geht der Goldpreis wirklich ab, wie Schmitz Katz....

Vor Jahren, während des Börsencrashes, hat mal jemand 5.000 Dollar für die Unze Gold prognostiziert. Und selbst wenn es nur 1.500 oder 2.000 werden sollte....

....wenn man als Spekulant dann bei 800 einsteigt, wäre das auch noch gutes Geld.

Und wer langsam aber stetig bereits nun Gold zukauft und lange genug durchhält, der muss vielleicht noch einige Zeit warten, verpasst dabei die eine oder andere Möglichkeit zwischenzeitlich so richtig Asche zu machen - hat aber gute Aussichten auch mit Gold seinen Schnitt machen.
Alt 16-09-2005, 12:25   #339 (permalink)

Grüss Euch

Ich denke, dass hier immer wieder einige Dinge verwechselt werden.
Gold ist ein Werterhaltungsrohstoff. Und wie kein anderer Rohstoff
macht Gold diesen Job meisterhaft. In Gold gibt es keine, oder nur
eine sehr geringe Inflation/Deflation. Das kommt natürlich auf das
jeweilige Warengut an mit dem Gold verglichen wird. Ob eine andere
Ware gegen Gold billiger oder teurer wird ist natürlich vom technischen
Fortschritt, den vorhandenen Resourcen und noch anderen Dingen abhängig.

Natürlich wird in Gold auch spekuliert. Und genau das ist schlecht, denn
jede Spekulation versucht den Preis des Goldes in die jeweils für den
Spekulanten beste Position zu bringen. Das kann ein bushen des Gold-
Preises wie in den 80er Jahren sein – oder auch ein künstliches nieder-
drücken des Preises wie es jetzt durch die Verleihung des Goldes durch
die Notenbanken vorkommt. Langfristig (damit meine ich einen Zeitraum
von Jahren oder sogar Jahrzehnten ) lässt sich Gold aber weder
bushen noch niederdrücken sondern gleicht sich immer seinen Wert an.

Die hier im Forum oft genannte Preisblase der 80er Jahre ist ein sehr gutes
Beispiel dafür. Der Preis ist innerhalb kurzer Zeit spekulationsbedingt
massiv angestiegen und danach wieder in seine Ausgangsbasis zurückgekehrt.

Die Preisblase von damals wurde ausgelöst durch Silberspekulation der
Gebrüder Hunt. Das waren (sind) Privatpersonen mit begrenzten finanziellen
Resourcen - so war die Spekulation innerhalb eines kurzen Zeitraumes
wieder beendet.

Heute wird wieder spekuliert. Nur dieses mal sind es die Notenbanken die
ihr Gold ausleihen bzw die ganzen Finanzjongleure und Banken usw die
es sich von den Notenbanken ausborgen. Wie das geschieht steht schon
weiter oben x-fach beschrieben.

Anders als bei den Hunt Brüdern handelt es sich hier aber nicht um Privat-
personen sondern um staatliche bzw pseudostaatliche Einrichtungen.
Das einer ganzen Reihe von Notenbanken so schnell das Geld ausgeht
ist eher unwahrscheinlich. D.h. diese Spekulation ist eine langfristige.

Wie schnell der Goldpreis jetzt wieder an seinen natürlichen Wert herankommt
ist schwierig vorherzusagen. Nicht nur, dass es schwierig ist einen natürlichen
Wert zu ermitteln (da spielt die Inflationsrate sicherlich eine Rolle dabei)
sondern auch dadurch bedingt, dass es immer Spekulanten gibt die den
Preis in ihre Richtung bewegen wollen.

Langfristig aber – und davon bin ich persönlich überzeugt (ich möchte hiermit
aber niemand anderen überzeugen sondern nur meine Meinung kund tun) –
wird der Goldpreis zu seinem natürlichen Wert zurückkehren.

goldcoin
goldcoin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2005, 13:31   #340 (permalink)

Zustimmung.
Alt 16-09-2005, 14:29   #341 (permalink)

Zustimmung.
Wozu? Oder war das eine Wahlprognose?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2005, 15:13   #342 (permalink)

Zustimmung.

Irgendwo wird es schon passen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 00:51   #343 (permalink)

wenn das so weitergeht...

..wird der deutsche Goldeuro dieses Jahr so richtig teuer... wenn der Goldpreis bis dahin NOCH WEITER steigt...(1/2 oz plus 25 Euro?)... da gehe ich doch noch mal in den Keller... meine Barren zählen...

Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 01:03   #344 (permalink)

Bei mir ist das alles mehr ungeordnet:

Ich muß aber auch mal Inventur machen.
Alt 19-09-2005, 08:49   #345 (permalink)

... da gehe ich doch noch mal in den Keller... meine Barren zählen...
Insider trägt Röcke

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 11:25   #346 (permalink)

Insider trägt Röcke

Andi
Macht nichts, Birte trägt ja auch Hosen!
Alt 19-09-2005, 16:33   #347 (permalink)

Wer so einen Keller hat, dem steht jede Art Bekleidung.
Alt 19-09-2005, 17:31   #348 (permalink)

Die Zustimmung galt für den guten Beitrag von Goldcoin.

Der Goldpreis steigt auch heute weiter stark in Dollar UND Euro. In allen wichtigen Währungen der welt ist Gold auf dem Vormarsch.

Jahresziel 500 $ pro Unze und 13.000 Euro pro Kilo.
Alt 19-09-2005, 17:52   #349 (permalink)

Oft belächelt und trotzdem Recht behalten.

Immer mehr Großinvestoren steigen bei Gold ein. Investoren halten so gut wie kein Gold. Das Nachholpotential ist riesig

Der Boom in China ist erst am Anfang. Immer mehr Anleger kaufen nach der Aufhebung des Verbotes privat Gold zu besitzen immer größere Posten des gelben Metalles auf.

Immer mehr Zentralbanken sehen ein, dass Gold nach wie vor der wichtigste Teil der Währungsreserve darstellen sollte. Länder wie China, Japan und ganz aktuell Argentinien kaufen Gold vom Markt um ihre Währungen abzusichern.

Der glänzende Aufstieg des Goldes hat gerade erst begonnen auch wenn man selbstverständlich immer wieder mit Rückschlägen und Konsolidierungsphasen zu rechnen hat.
Alt 19-09-2005, 19:11   #350 (permalink)

Der Boom in China ist erst am Anfang. Immer mehr Anleger kaufen nach der Aufhebung des Verbotes privat Gold zu besitzen immer größere Posten des gelben Metalles auf.
China klingt logisch. Indien wird auch noch dazukommen.
Ein mäßiger Anstieg des Goldpreises könnte wirklich drin sein. Wenn er von Dauer ist, wird natürlich auch die Produktion steigen und allzu phantasievolle Erwartungen dämpfen.

Geändert von Bukanier (19-09-2005 um 19:15 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht