Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-09-2005, 19:43   #351 (permalink)

Es sind nicht nur China und Indien.

Es ist auch Greenspans Riesenbubble-Geld, daß nun nach den Immobilien in die Rohstoffe strömt.

Man kann zwar mit Öl,- Orangensaft,-Kaffee-Derivaten prima Geld verdienen, aber wirklich physisch in der Hand halten kann man eigentlich nur Gold und Silber. Alles andere wird früher oder später schimmelig
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 20:28   #352 (permalink)

Es sind nicht nur China und Indien.

Es ist auch Greenspans Riesenbubble-Geld, daß nun nach den Immobilien in die Rohstoffe strömt.

Man kann zwar mit Öl,- Orangensaft,-Kaffee-Derivaten prima Geld verdienen, aber wirklich physisch in der Hand halten kann man eigentlich nur Gold und Silber. Alles andere wird früher oder später schimmelig
Reiner Honig hält sich Jahrtausende - schau mal in die Pharaonengräber bei Gizeh, gleich neben der Hirse/Linsen (die auch lange durchhalten).
Mit dem Gold hat es aber einen Harken - es kann einem relativ leicht entwendet werden (größere Mengen sind nur ein logistisches Problem).
Aktien lasse ich durch die Bank verwalten und wenn die Bank rumschlampt, müssen sie es ersetzen. Der asiatische Markt und Ölaktien sind recht nett gelaufen
Ein Goldbooooooom wäre mir auch sehr recht - aber bitte erst, wenn ich noch ein paar Münzen erwerben kann
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 20:39   #353 (permalink)

Gold kriegt doch aber diese entsetzlichen roten Punkte .
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 21:02   #354 (permalink)

Heute mit Goldhändler einer deutschen Grossbank...

gesprochen... der die Weisheit sicher auch nicht für sich gepachtet hat, aber der auch davon ausgeht, dass Gold innerhalb der nächsten 2 Monate die 500 USDollar Marke nimmt.

Gründe:
a) Regierungsschwäche Bush (siehe Überschwemmung)
b) mögliche Ölkrise,mindestens aber Wirtschaftskrise wegen höherer Rohstoffpreise
c) deutsche Regierungsschwäche
d) Hinwendung asiatischer Notenbanken zum Gold (statt Reserven in Dollar und/oder Euro)
e) Jahresendkäufe für Produzenten von Schmuck für Indien (siehe auch Vorjahr)

Ich bin kein Goldexperte, klang aber alles schlüssig, warten wir ab.

Auf jeden Fall werden die deutschen Goldies deutlich teurer als im Vorjahr, nach Auskunft der BWpV würde ein Goldeuro heute z.B. rund 215 bei der Erstusgabe kosten... na dann mal viel Spass bis Ende September...

Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 21:28   #355 (permalink)

Zum Glück habe ich mir kürzlich noch zwei 1 oz. Goldlibertads aus Amiland kommen lassen,
die sind jetzt auch schon wieder je über $30 teurer geworden.

Mal schauen, wie es zum Ende der nächsten Woche aussieht.
Ich erwarte bis dahin eine Konsolidierung.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 21:33   #356 (permalink)

und ich sach...

...in zwei Monaten ist der Goldpreis 30$ je Unze teurer. Oder bis dahin einmal gewesen.... um das zu verhindern, müsste sich schon der El Kaida-Boss bei George Bush stellen und beantragen fortan bei der Heilsarmee New York seinen Dienst versehen zu dürfen... da das aber eher unwahrscheinlich ist, bleibt das Öl teuer, die Wirtschaft schwächelt, Notenbanken gehen mehr auf Gold als auf den Dollar und dann wird das Gold teurer. Was wir jetzt sehen, ist erst der Anfang,- ich sehe innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Preis von mindestens 600-800 US$ pro Unze.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 22:51   #357 (permalink)

ich sehe innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Preis von mindestens 600-800 US$ pro Unze.
Und welche Farbe hat deine Brille ? Rosarot ? Auch wenn ich persönlich auch einen langfristigen Anstieg des Goldpreises sehe, würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und einen Preis von 600 - 800 US$ pro Unze annehmen. Dafür sind mir die weltpolitischen und weltwirtschaftlichen Zusammenhänge heutzutage zu schnelllebig. Aber eigentlich egal, ich habe Gold gerne und werde an meinen Goldmünzen Freude haben, egal ob sie 200 oder 800 $US pro Unze wert sind.

Gruss Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 23:44   #358 (permalink)

Aber eigentlich egal, ich habe Gold gerne und werde an meinen Goldmünzen Freude haben, egal ob sie 200 oder 800 $US pro Unze wert sind.
Da bin ich anders. Bei mir wächst die Freude mit dem Goldwert.
Ich überlege mir die Anschaffung dieses Münzschrank-Modells:

Alt 20-09-2005, 00:27   #359 (permalink)

Mit dem Gold hat es aber einen Harken - es kann einem relativ leicht entwendet werden
Das kriegt man sicher in den Griff

Aktien lasse ich durch die Bank verwalten und wenn die Bank rumschlampt, müssen sie es ersetzen. Der asiatische Markt und Ölaktien sind recht nett gelaufen
Ein Goldbooooooom wäre mir auch sehr recht - aber bitte erst, wenn ich noch ein paar Münzen erwerben kann
Eine Finanzkrise kommt für die meisten Anleger unerwartet und in einer Zeit des Booms. Ein kurzfristiges Umschichten von Aktien in Gold ohne große Verluste halte ich für fast ausgeschlossen. Noch viel schwieriger ist das Umschichten von Lebensversicherungen in Gold. Es dauert rund drei Moante, bis das Geld auf dem Konto ist.

Bis dahin läuft im Krisenfall schon die Wirtschaft auf Warenbezugsscheinen ....
und die Guthaben sind futsch, bzw "umgerechnet."

Ich habe in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft mehrere Menschen darauf hingewiesen, daß es sinnvoll wäre, einen Notgroschen in Gold anzulegen.

Die 95%ige Reaktion war: man weiß ja nicht, ob es eintritt, das ist ja nur eine Vermutung....

seit dem ist Gold um 40 Euro pro Unze gestiegen (in wenigen Monaten).

Aber die 2,5 % auf dem Visakonto sind ja wenigstens schwarz auf weis!

Ich habe es aufgegeben
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 04:24   #360 (permalink)

Ich bin wegen dem Goldpreisanstieg ziemlich dazwischen, auf einer Weise freue ich mich das Gold steigt, aber auf der Anderen Seite, fange ich eigentlich gerade erst an mir Gold anzuschaffen. Und wenn der Preis nochmal Steigt so ca 50Euro die Unze und sich dann herraustellt das das nur eine Blase ist wie in den 80zigern, dann fällt wieder alles auf einen Schlag zusammen Ich habe mal den Spruch an der Börse gehört: "Es wiederholt sich alles innerhalb von 20 Jahren!!!"
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 07:27   #361 (permalink)

Oft belächelt und trotzdem Recht behalten.

Immer mehr Großinvestoren steigen bei Gold ein. Investoren halten so gut wie kein Gold. Das Nachholpotential ist riesig

Der Boom in China ist erst am Anfang. Immer mehr Anleger kaufen nach der Aufhebung des Verbotes privat Gold zu besitzen immer größere Posten des gelben Metalles auf.

Immer mehr Zentralbanken sehen ein, dass Gold nach wie vor der wichtigste Teil der Währungsreserve darstellen sollte. Länder wie China, Japan und ganz aktuell Argentinien kaufen Gold vom Markt um ihre Währungen abzusichern.

Der glänzende Aufstieg des Goldes hat gerade erst begonnen auch wenn man selbstverständlich immer wieder mit Rückschlägen und Konsolidierungsphasen zu rechnen hat.
@Goldnase: Die Tatsache, daß nun Großinvestoren (seien es reiche Privatpersonen, Banken, Hedge- oder Inverstmentfonds) damit beginnen, Gold zu kaufen ist in Anbetracht der zu erwartenden, ölpreisbedingten Inflation nachvollziehbar.

Und natürlich reicht die jährlich geförderten und die durch die Zentralbanken bereitgestellte (ca. 500 t je Jahr) Menge nicht aus, um die nun einsetzende, verstärkte Nachfrage zu decken.

Und genau das sind die Zeichen, auf die spekulative Goldanleger sehr genau achten. Tauchen solche Meldungen nun verstärkt auf und beginnt auch die Teuerung einzusetzen, so kennt der Goldpreis wirklich nur noch eine einzige Richtung: Aufwärts.

Es mag sein, daß wir dieses Jahr noch die 500 Dolar für die Unze Feingold sehen. Ich rechne mit etwa 50 Prozent Wahrscheinlichkeit jedoch auch damit, daß es durchaus auch noch 550 oder 600 werden könnten.

Auch wenn Gold momentan bei etwas über 12.000 EUR je Kilo steht, so hat sich der Goldwert in EUR, gemessen an seinem 20-Jahres Tiefstkurs, noch nicht einmal verdoppelt. Will sagen: Wer nun noch einsteigen und etwas verdienen möchte, der hat, legt man den Kursverkauf der letzten 20 Jahre zu Grunde, ein maximales Verlustrisiko von 35 bis 40 Prozent, bei Gewinnchancen, wie sie gute, unterbewertete Aktien bieten.

Und damit ist das Risiko einer Goldanlage bei ähnlichen oder gar besseren Gewinnerzielungsmöglichkeiten momentan immer noch viel geringer als das einer Aktienanlage.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 10:52   #362 (permalink)

Und wenn der Preis nochmal Steigt so ca 50Euro die Unze und sich dann herraustellt das das nur eine Blase ist wie in den 80zigern, dann fällt wieder alles auf einen Schlag zusammen Ich habe mal den Spruch an der Börse gehört: "Es wiederholt sich alles innerhalb von 20 Jahren!!!"
Zumindest wiederholen sich die Goldphantasien, also Vorsicht. Die Standardbegründungen, bei denen allzuhäufig der Wunsch der Vater des Gedankens ist, sind alle schon hundertmal dagewesen.

Diesmal ist aber doch etwas anders, mit langfristiger Wirkung. Es ist nicht neu, daß aus einigen Ländern eine erhöhte Goldnachfrage kommt. Neu ist aber, daß allein die 2 größten davon ein Drittel der Weltbevölkerung ausmachen. Die sind auch gerade auf dem Weg zum Wohlstand. In der Folge der Globalisierung wird ein weiteres Drittel mitziehen.

Aber nicht vergessen: Mit jedem Groschen, um den der Goldpreis steigt, erhöht sich auch die Zahl rentabler Goldminen. Die Lagerstätten für mineralische Rohstoffe sind praktisch unbegrenzt; die ganze Erde besteht daraus. An irgendeinem Punkt ist immer Gleichgewicht, die Spekulation wird den Goldpreis aber darüberhinaus treiben.

Das denke ich mir jedenfalls so. Ich wüßte nicht, wie andere besser in die Zukunft sehen könnten.
Alt 20-09-2005, 15:06   #363 (permalink)

Exclamation

Ich wäre im Moment beim Gold sehr vorsichtig. n-tv pusht das Ding derzeit, wie seinerzeit die Aktien. Von 4 befragten Analysten empfahlen alle 4 eine Gold-Call bzw. ähnliche Derivate.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 15:18   #364 (permalink)

Ich habe Gold schon vorher gekauft, und muss deshalb jetzt keins kaufen
Jetzt warte ich geduldig auf die nächste Konsolidierung. Ich hoffe, dass der
Preis nochmal zwischenzeitlich um €40-50 runtergeht, dann hole ich mir mehr
und trage es zur Bank.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 06:53   #365 (permalink)

Ich wäre im Moment beim Gold sehr vorsichtig. n-tv pusht das Ding derzeit, wie seinerzeit die Aktien. Von 4 befragten Analysten empfahlen alle 4 eine Gold-Call bzw. ähnliche Derivate.
Ich bleibe dabei: Das Wesen einer Goldanlage (Sicherheit vor gebrochenen Wert- bzw. Zahlungsversprechen) ist mit Derivaten (die nichts anderes sind als Zahlungsversprechen unter ganz gewaltigen Vorbehalten) schlichtweg unvereinbar.

Klar, daß Analysten Goldderivate (z.B. Optionsscheine, OS) empfehlen. Am besten noch solche, bei denen man das Recht erwirbt, eine Unze Gold innerhalb der nächsten 4 Jahre für 1.500 oder 1.800 Dollar zu erwerben

Natürlich kann man selbst solche Papiere erwerben, beispielsweise wenn man nahezu komplett in Staatsanleihen oder sonstige Bonds investiert ist, und das Risiko eines Währungsverfalles absichern will: Dann kauft man sich einfach für 5 bis 10 Prozent des Vermögens soviele Optionen, daß man damit sein Vermögen ggf. mehrfach abdecken kann - ggf. kauft man dann noch Optionen die einem zum Umtausch von EUR in $ berechtigen oder man erwirbt (falls es das gibt) direkt solche auf EUR lautenden Gold-OS. OS kosten aber Geld, was die Rendite der Anleihen schmälert. Einen "Tod" stirbt man also immer.

Und man muss bei Derivaten ganz fest daran glauben, daß es zwar einen exorbitanten Goldpreisanstieg gibt, die dem Preisanstieg zu Grunde leigenden Fakten aber so harmlos sind, daß zumindest die Möglichkeit besteht, seine Derivate noch zu Geld zu machen.

Im echten Kriesenfall ist ein Lieferanspruch auf Gold meist nicht das Papier wert, auf dem er verbrieft ist. Solche "Kriesen" gab es schon einige.......

Davon mal abgesehen: Wo sind denn die Analysten, die zum Einstieg beim Silber raten?. Schon seit Jahren wird weniger gefördert, als verbraucht wird. Und die Lagerbestände befinden sich, historisch betrachtet, auf allerniedrigstem Niveau.

Bereits Anfang der 90er wurde weniger gefördert, als verbraucht. Und bei den stark gestiegenen Energiepreisen kann eine Förderung nicht ausgedehnt werden, ohne daß man wesentlich mehr Geld für Silber bekommt, als das momentan der Fall ist.
Alt 21-09-2005, 10:06   #366 (permalink)

Ich möchte den Banken nichts Böses oder unseriöses Verhalten unterstellen. Aber gerade in günstigsten Verkaufszeitpunkten ist es mir nunmehr zum 3. (!) Mal passiert, das kurzfristig kein Handel (aus technischen Gründen) möglich war. So sah ich z.B. am Montag morgen die Rendite eines Dax-Puts dahinschmelzen, wie Eis in der Sonne.

Ich denke, jeder, der sich physisches Gold beschafft, ist damit besser bedient, als mit irgendwelchen Lieferversprechen einer Bank. Einzige Befürchtung dabei wäre, das es wieder mal zu einem Goldbesitzverbot, bzw. erzwungenen Verkauf zum Festpreis kommt.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 11:08   #367 (permalink)

... Einzige Befürchtung dabei wäre, das es wieder mal zu einem Goldbesitzverbot, bzw. erzwungenen Verkauf zum Festpreis kommt.
... und genau deshalb ist es so wichtig, das Gold anonym zu kaufen, niemandem was davon zu erzählen, und es an einem sicheren Ort aufzubewahren. Die ungeschicktesten Aufbewahrungsmöglichkeiten sind dabei sicher Bankschließfächer oder Tresore.
joham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 11:21   #368 (permalink)

... und genau deshalb ist es so wichtig, das Gold anonym zu kaufen, niemandem was davon zu erzählen, und es an einem sicheren Ort aufzubewahren. Die ungeschicktesten Aufbewahrungsmöglichkeiten sind dabei sicher Bankschließfächer oder Tresore.
Also, das ist ja wohl mein Thema: Paranoia, z. B. der volkstümliche Verfolgungswahn. Krankhaft bedingte Zwangsvorstellung von jemanden, von etwas oder von allem bedrängt, bedroht, verfolgt, genötigt zu werden.
Der Bezug zur Realität wird mehr und mehr verloren und die Wahninhalte gewinnen zunehmend an subjektiver Realität, bis hin zur völligen Übernahme der Wahninhalte für die Kommunikation mit der realen Außenwelt.
Das ist ist jetzt etwas arg vereinfacht dargestellt und soll auch nur in klitzekleiner Hinweis sein, dass hier geknallert wird.
Zur Steigerung noch der Tipp: auch Zahngold ist Gold. Wird es wieder soweit kommen, das unbescholtenen Bürgern auf offener Straße Zähne ausgeschlagen werden, um an das Zahngold zu kommen.
Oder was passiert mit den Goldhamstern
Alt 21-09-2005, 11:44   #369 (permalink)

@ Tulitei

Glaube nicht, daß das etwas mit Wahnvorstellungen, Paranoia, Verfolgungswahn etc. zu tun hat.
Ich nenne es Vorsicht.
Alt 21-09-2005, 13:47   #370 (permalink)

Ich denke, jeder, der sich physisches Gold beschafft, ist damit besser bedient, als mit irgendwelchen Lieferversprechen einer Bank.
Es ist einfach etwas ganz anderes. Man hat mit echtem Gold ganz andere Ziele im Sinn als mit Wertpapieren. In einem Münzforum sollte sowieso noch ein anderer Gesichtspunkt hinzukommen. Ich würde am liebsten nur über Goldmünzen reden.

Einzige Befürchtung dabei wäre, das es wieder mal zu einem Goldbesitzverbot, bzw. erzwungenen Verkauf zum Festpreis kommt.
Ein Grund mehr, Gold zu kaufen. Sollte es jemals soweit kommen, werden die Wertpapierbesitzer erst recht die Brille aufhaben.

... und genau deshalb ist es so wichtig, das Gold anonym zu kaufen, niemandem was davon zu erzählen, und es an einem sicheren Ort aufzubewahren.
Genau so. Das war von jeher der Sinn der goldenen Sparmünzen. Reingefallen ist damit in schlechten Zeiten keiner.

Im übrigen macht für mich der Staat einen umso solideren und verläßlicheren Eindruck, je leichter er seinen Bürgern den Kauf von Gold macht. Das ist in Deutschland garnicht so schlecht, in Österreich und einigen anderen EU-Ländern aber besser.
Alt 21-09-2005, 14:00   #371 (permalink)

Die ungeschicktesten Aufbewahrungsmöglichkeiten sind dabei sicher Bankschließfächer oder Tresore.
Die meisten werden wohl keine andere Möglichkeit haben. Wer in einem Münzforum über seine Goldmünzen redet, hat sie besser nicht im Hause. Es wundert mich, daß noch keine Münzfabrik auf den Gedanken gekommen ist, statt kitschiger Schatullen den verkauften Goldstücken Zweitprägungen aus Messing beizulegen, die man zu Hause in der beleuchteten Vitrine auslegt.
Alt 21-09-2005, 17:22   #372 (permalink)

Also, das ist ja wohl mein Thema: Paranoia, z. B. der volkstümliche Verfolgungswahn. Krankhaft bedingte Zwangsvorstellung von jemanden, von etwas oder von allem bedrängt, bedroht, verfolgt, genötigt zu werden.
Der Bezug zur Realität wird mehr und mehr verloren und die Wahninhalte gewinnen zunehmend an subjektiver Realität, bis hin zur völligen Übernahme der Wahninhalte für die Kommunikation mit der realen Außenwelt.
Das ist ist jetzt etwas arg vereinfacht dargestellt und soll auch nur in klitzekleiner Hinweis sein, dass hier geknallert wird.
Zur steigerung noch der Tipp: auch Zahngold ist Gold. Wird es wieder soweit komen, das unbescholtenen Bürgern auf offener Straße Zähne ausgeschlagen werden, um an das Zahngold zu kommen.
Oder was passiert mit den Goldhamstern
@Tulitei: ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: kann es sein, daß Sie ein wenig zu vertrauensseelig sind?.

Egal.

Fakt ist: sowohl in den USA als auch im III. Reich gab es Gesetze, nach denen die Bürger ihre Goldmünzen abzuliefern hatten. Auch in der UDSSR muß das so gewesen sein, denn der Besitz von Goldmünzen konnte sogar mit der Todesstrafe geahndet werden.

Davon ausgenommen waren u.a. Zahngold und ein goldener Trauring. Den gab´s selbst im Sozialismus (DDR) für jeden Bürger einmal.....

Geschiedene, die erneut heiraten wollten gingen, soweit ich das weis, leer aus. Ein Schelm, wer da an Parallelen zur katholischen Kirche denkt, denn die lässt ihre Schäfchen meist nur einmal kirchlich heiraten

Nun zum Zahngold: Überall, wo unschuldige Menschen gemordet wurden, sei es in deutschen KZ´s oder auch in Kambodscha fiel tonnenweise Zahngold an, daß entweder den Leichen aus dem Mund gebrochen oder (wenn die Leichen verbrannt wurden) einfach der Asche entnommen wurde.
Alt 21-09-2005, 21:18   #373 (permalink)

@Tulitei: ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: kann es sein, daß Sie ein wenig zu vertrauensseelig sind?.

Egal.

Fakt ist: sowohl in den USA als auch im III. Reich gab es Gesetze, nach denen die Bürger ihre Goldmünzen abzuliefern hatten. Auch in der UDSSR muß das so gewesen sein, denn der Besitz von Goldmünzen konnte sogar mit der Todesstrafe geahndet werden.

Davon ausgenommen waren u.a. Zahngold und ein goldener Trauring. Den gab´s selbst im Sozialismus (DDR) für jeden Bürger einmal.....

Geschiedene, die erneut heiraten wollten gingen, soweit ich das weis, leer aus. Ein Schelm, wer da an Parallelen zur katholischen Kirche denkt, denn die lässt ihre Schäfchen meist nur einmal kirchlich heiraten

Nun zum Zahngold: Überall, wo unschuldige Menschen gemordet wurden, sei es in deutschen KZ´s oder auch in Kambodscha fiel tonnenweise Zahngold an, daß entweder den Leichen aus dem Mund gebrochen oder (wenn die Leichen verbrannt wurden) einfach der Asche entnommen wurde.
Ausschließen kann ich natürlich nicht, dass z. B. in X-Jahren der braune Mop in der BRD wieder durchschlägt. Aber ausschließen kann ich, dass ich dann noch in diesem braunen Land verweile.
Aber für die nächsten Jahren blicke ich positive (= wenig Braun) in die Zukunft.
Trotzdem nehme ich mir die Freiheit und positioniere mich nicht nur in diesem Ländle - was widerum nichts mit Paranoia zu tun hat.
Alt 22-09-2005, 07:43   #374 (permalink)

Ausschließen kann ich natürlich nicht, dass z. B. in X-Jahren der braune Mop in der BRD wieder durchschlägt. Aber ausschließen kann ich, dass ich dann noch in diesem braunen Land verweile.
Aber für die nächsten Jahren blicke ich positive (= wenig Braun) in die Zukunft.
Trotzdem nehme ich mir die Freiheit und positioniere mich nicht nur in diesem Ländle - was widerum nichts mit Paranoia zu tun hat.
... und auch das ist wieder ein Irrtum deinerseits, daß für Goldverbote und damit im Zusammenhang stehende teils schwere Strafen bei Nichtbefolgung ausschließlich der braune Mob "zuständig" ist/war.
In den USA z.B. wurde das Goldverbot erst in den 70gern (oder wars in den 80gern - ist ja egal) aufgehoben, in China erst vor 2 oder 3 Jahren.
Beim nächsten Währungs/Wirtschaftscrash in Europa wird auch hier wieder das Goldverbot eingeführt.
Und komm mir jetzt nicht damit, daß das noch einige/viele Jahre dauern wird - das weiß niemand. Solche Crashs passierten bis jetzt immer über Nacht und immer dann, wenn niemand damit rechnete.
Bei den derzeitigen Staatsverschuldungen der großen Nationen (egal, ob USA oder in Europa) kann es jederzeit krachen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Derzeit liegt der Goldpreis bei $ 474,50
Alt 22-09-2005, 09:53   #375 (permalink)

Bei den derzeitigen Staatsverschuldungen der großen Nationen (egal, ob USA oder in Europa) kann es jederzeit krachen.
Auch wenn es keinen schockartigen Zusammenbruch gibt, muß das Schuldenproblem irgendwie gelöst werden. In irgendeinem Land werden die Leute vom langsamen Abwürgen ihrer Wirtschaft die Schnauze so voll haben, daß sie eine brutale Entschuldung des Staates hinnehmen werden. Das geht am leichtesten über eine Entwertung der Währung und eine enteignungsähnliche Besteuerung der Papiervermögen. Man kann ohnehin nur denen etwas wegnehmen, die etwas haben. Die anderen werden Beifall klatschen.

Hat einer angefangen, werden die anderen schnell folgen. An die paar Goldstücken in der Matratze oder unter dem Tulpenbeet der Kleinsparer wird aber keiner so schnell rankommen. Man muß nur rechtzeitig einen Spaten kaufen, bevor auch das registriert wird.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Derzeit liegt der Goldpreis bei $ 474,50
Das kann uns wurscht sein. Wie hoch ist er in unserer Währung ?

Geändert von Bukanier (22-09-2005 um 09:58 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht