Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-03-2008, 22:48   #3851 (permalink)

Lasset uns alles Papier verbrennen und alles was Wert hat, gleichmässig verteilen ;)

Ich fürchte nur, dann würde es uns verdammt dreckig gehen...
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2008, 22:49   #3852 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es hüpft...
Kitco Gold/Currency Charts

€350 / Unze sind überschritten.
Jetzt schau ich hier seit Monaten mal wieder vorbei, und Ihr redet Euch immer noch über die selben Theorien die Köppe heiß.

Das obige Zitat ist vom Juni 2005, also noch keine drei Jahre her. Und Gold steht jetzt bei 632,- Euro, hat sich also fast verdoppelt.
Der Dollar hat auch den von einigen vorgezeichneten Weg eingeschlagen und die Texte von Professor Hamer klingen heute auch nicht mehr so schräg, oder?

Nur unser Finance-Professor hat noch den selben Stil wie damals, wie ich sehe. Ich finde es aber nett, daß er kein Gold hortet, weil wir sonst schnell an unsere Grenzen stossen

In diesem Sinne: Gute Nacht
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 00:22   #3853 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur unser Finance-Professor hat noch den selben Stil wie damals, wie ich sehe. Ich finde es aber nett, daß er kein Gold hortet, weil wir sonst schnell an unsere Grenzen stossen
Wer weiß, vieleicht will er den Leuten das Sparen in Gold nur deshalb ausreden, damit er nicht an Grenzen stößt.

Ganz Ohr wäre ich jedenfalls für alternative Vorschläge, wie man seine Ersparnisse ohne Edelmetall in solch dramatischen Zeiten absolut sicher aufbewahren kann. Aber da herrscht ja das Schweigen im Walde.

Außer der, mit teils bizarren Unterstellungen gewürzten, Opposition gegen Gold sind Beiträge mit Substanz ja leider nicht vorhanden. Aber zumindest ist für ein gewisses Entertainment gesorgt.

Doch dem ist ja nun wieder reichlich genüge getan, denn wie sagte schon der ehrwürdige Jorge im Roman Der Name der Rose: "Das Lachen dagegen schüttelt den Körper, entstellt die Gesichtszüge und macht die Menschen den Affen gleich."

Deshalb zurück zum Ernst der Lage:

Zitat:

Ich möchte ja keine Panik schüren, aber was heute bei den ABX abging...
verfasst von DT, 04.03.2008, 22:47
...ist angsteinflößend. Ich habe schon viel gesehen in einigen Jahrzehnten, aber das heute habe ich seit dem 2. WK noch nicht gesehen, auch nicht 1987 im Oktober. (...)

DasGelbeForum - Ich möchte ja keine Panik schüren, aber was heute bei den ABX abging (mT)

In diesem Lichte liest sich die Pressemitteilung der Mutter aller Volksbanken besonders spannend:

Zitat:

"In der DZ BANK Gruppe wurden insgesamt Bewertungsabschläge auf die Wertpapierportfolien in Folge der Finanzmarktkrise in Höhe von 1.360 Millionen Euro vorgenommen - davon 957 Millionen Euro ergebniswirksam und 403 Millionen Euro zu Lasten der Neubewertungsrücklage. Die Bewertungsabschläge gingen vorwiegend auf Spreadausweitungen bei Bankschuldverschreibungen zurück und beliefen sich bei diesen auf 715 Millionen Euro. Auf das 26 Milliarden Euro umfassende ABS-Portfolio entfielen Wertkorrekturen in Höhe von 515 Millionen Euro."

Willkommen bei der DZ BANK

Man rechnet dort also immer noch mit 98% des ursprünglichen Wertes dieser Zettelchen. Das nenne ich Mut! Selbst wenn man euphemistisch davon ausgeht, daß die DZ ausschließlich Triple A Papiere gekauft hat, wären allerhöchstens 90% realistisch, wie uns die ABX-Indizes zeigen. Und die Währungsverluste durch den abstürzenden Dollar haben wir dabei noch gar nicht betrachtet.

Also Leute, seid vernünftig und kauft ja kein Gold, sondern lieber ... tja, halt irgend etwas anderes.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 00:30   #3854 (permalink)

Jetzt schau ich hier seit Monaten mal wieder vorbei, und Ihr redet Euch immer noch über die selben Theorien die Köppe heiß.
Hi Sonja, da hast Recht.

Aber wenn sich keiner über solche Theorien heissreden würde,
dann wäre das Gold seit 2005 nicht so hoch gestiegen.
Von nichts kommt eben nichts ;)

Gruss,
jeggy
Alt 05-03-2008, 06:28   #3855 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi Sonja, da hast Recht.

Aber wenn sich keiner über solche Theorien heissreden würde,
dann wäre das Gold seit 2005 nicht so hoch gestiegen.
Von nichts kommt eben nichts

Gruss,
jeggy

Vom Reden alleine steigt GOLD nicht. Da musst schon wie bekloppt Papier grün bedrucken, dann klappt es....

@Sonja: schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

@Dwimbor: Kannst ja weiterhin Papier sparen, Dich ausbeuten und zum Narren machen / halten lassen....

Klar: bei 5.000 EUR/Unze und heutigen Einkommensverhältnissen.... brauchst dann auch nicht mehr großartig mit GOLD anfangen, weil: weit über 90 Prozent Deiner langjährigen Ersparnisse (so Du denn welche hast) sind dann bereits schon futsch. Momentan liegst vielleicht bei etwa 50 bis 60 Prozent, je nachdem wann Du mit dem Sparen begonnen hast..... Je früher das war, desto heftiger Deine substanziellen Verluste.

Manche aber mögens bekanntlich hart bzw. merken nicht mehr allzuviel von dem, was um sie herum passiert.

Also: auch weiterhin immer alles schönreden und beschwichtigen.....

Klar: Gold ist KEINE Lösung für alle. Papiergeld ist und war das auch nie. Beim Gold mögen 5 bis 10 Prozent profitieren - beim Papiergeld sind das am Ende vielleicht 0,05 bis 0,1 Prozent....

oder noch weniger.

Und wenn Du mich fragst: besser wir, die wir für unsere Kohle arbeiten gehen machen sich die Taschen etwas voll mit GOLD, als solche, die mit dem Wertverlust der Kohle anderer Leute ihr Geld regelrecht scheffeln.

Alles klar?!.

Ich wenigstens habe keine Lust, dem "Smart-Money" GOLD auf Höchstkursniveau abzukaufen.....

...aus Angst auch noch den letzten jämmerlichen Rest meines Ersparten durch Teuerung oder Entwertung im Zuge einer Währungsreform zu verlieren.

6,50 EUR kostet ein leckeres Mittagessen beim Chinesen
70 EUR eine Tankfüllung
500 EUR eine Monatsmiete inkl. Betriebskosten für etwa 65 qm
2.000 EUR dürfte etwa ein Durchnittsghalt (netto) sein
20.000 EUR kostet 1 kg Gold oder ein mittlerer PKW (Golf)
200.000 EUR kostet ein Haus
4 Mio., das ist "Zumwinkel"
6 Mrd., das ist die Größenordnung der IKB-Beihilfen
6 Bio (oder 6.000 Mrd. oder 6.000.000. Mio. oder aber 30 Milionen Häuser (mehr als in ganz Deutschland steht) oder 300 Mio. PKW (mehr als alle Amerikaner zusammen besitzen) das ist der Versicherungswert aller "Mistpapiere" auch "Subprime" oder sonstwie genannt.

sorry, habe mich verrechnet. Es sind 60 Bilionen Dollars (hoffe mal es sind Dollars und keine Euros). Und somit etwa 2 Miliarden Kilo Gold.... viel mehr, etwa 10 mal mehr, als je gefördert wurde.

Bei solchen Zahlen, denen jedwede Entsprechung in der Realität fehlt, kommt es sich auf eine zehner-Potenz mehr oder weniger und auch auf die erste Ziffer vor den Nullen überhaupt nicht mehr an.

Außer Nullen steht hinter der ersten Ziffer solcher Zahlen NICHTS und NIEMAND mehr. Dessen kannst Du Dir eigentlich ziemlich sicher sein.

Null ist Null, bleibt Null und macht Null.

Real ist es so, daß es für den Begriff "Bankrott" keine Steigerung gibt.

6 Bilionen, das war "nur" der Subprime-Schaden

Und da kaufst Du kein GOLD?.

Was glaubst wohl, wer das alles bezahlt?

Du, Ich, wir alle, die arbeiten gehen. Wer sonst?

Und wie bezahlen wir?

Über höhere Steuern, über geringere Lohnzuwächse, über höhere Lebenshaltungskosten und mit dem Kaufkraftverlust unserer Ersparnisse.

Sorry: aber was den letzten Punkt angeht, Dwimbor: da bin ich nicht mit dabei - das darfst auch Du für zu einem kleinen Teil für mich mitbezahlen

Was kratzt es mich?

Ich habe die Musik nicht bestellt. Schlimm genug, daß ich überhaupt dafür mit bezahlen muss.

Lass mich bezahlen oder lass dich bezahlen - wie machen wir es, was unsere Ersparnisse angeht? ich sage es Dir: lass andere zahlen: nämlich die, die den unbezahlten Kram bestellt haben und die, die ihnen das Geld dafür geleihen haben.....

Genau gesagt: es ist schon alles bezahlt. Und die Schuldscheine dafür sind unsere Sparguthaben.

Aber ich glaube, es ist besser von "Quittungen" als von "Schuldscheinen" zu reden.

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Quittung und einem Schuldschein und echtem GELD?

Ganz einfach:

Mit einer Quittung kannst Du nicht einkaufen gehen.

Mit einem Schuldschein möglicher Weise, d.h. für den Fall, daß der vom Verkäufer als werthaltig akzeptiert wird.

Mit echtem Geld bekommst auch noch was, wenn Du für Schuldscheine garnichts mehr kriegst. Z.B. weil man an deren Einlösungsmöglichkeit bereits nicht mehr glaubt.....

@all: und wisst ihr, was das absolut Endgeile an der jetzigen Situation ist?

Noch könnt ihr hier im Euro-Raum für die in erem Eigentum / Besitz / Anspruch befindlichen Schuldscheine, die ihrem Wesen nach bereits längst Quittungen sind noch GOLD und SILBER bekommen. Und das noch unterhalb der Höchstkurse zu Beginn der 80er Jahre (48.000 DM/kg GOLD und 2.800 DM/Kg Silber....

Also: Ab zur Bank. Konto leerräumen. Gold und Silber kaufen.

Mewine Meinung:
Lieber 50 Prozent kurzfristige Verlustgefahr beim Edelmetall, als 100 Prozent bestenfalls langfristigen Geldwertverlust in Kauf nehmen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 08:18   #3856 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Außer der, mit teils bizarren Unterstellungen gewürzten, Opposition gegen Gold sind Beiträge mit Substanz ja leider nicht vorhanden. Aber zumindest ist für ein gewisses Entertainment gesorgt.
...
Wenn Du Dir die Mühe des Lesens und Verstehens machtest, könntest Du sehen, dass es nicht um eine Opposition gegen Gold geht, sondern darum dass hier einige den Untergang herbeireden/-sehnen und jede andere Form als die Anlage in Gold verteufeln.
Dwimbor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 08:25   #3857 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vom Reden alleine steigt GOLD nicht. ..
Zeigt mal wieder Dein mangelndes Verständnis. Über die Rolle der Psychologie an Finanzmärkten solltest Du ja mal was gelesen haben...

Ein schöner langer Beitrag mit wenig Inhalt. Warum beschliesst Du nicht, Politiker zu werden?
Alt 05-03-2008, 08:35   #3858 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir die Mühe des Lesens und Verstehens machtest, könntest Du sehen, dass es nicht um eine Opposition gegen Gold geht, sondern darum dass hier einige den Untergang herbeireden/-sehnen und jede andere Form als die Anlage in Gold verteufeln.
Da gebe ich dir Recht, dieses Gerede (auf das man hier verzichten sollte)
kann für jemanden gefährlich werden, wenn er diesem Motto kritiklos folgt.

Allerdings ist es auch schon manchem ähnlich ergangen, der den Vorschlägen
seines (sei es bankenbeauftragten oder freien) Finanzberaters bezüglich
der Zusammensetzung seines Anlageportfolios gefolgt ist.

Wer nicht ganz viel Spielgeld hat (>70% des Vermögens verschmerzbar, ohne
Lebensstandard verändern zu müssen), sollte als Faustregel keine mobile
Anlageform auf mehr als 25% Anteil bringen. In jeder Situation verbessert
Diversifikation die Chance, dass etwas übrig bleibt.

Gruss,
jeggy
Alt 05-03-2008, 08:53   #3859 (permalink)

Beitrag anzeigen

Das obige Zitat ist vom Juni 2005, also noch keine drei Jahre her. Und Gold steht jetzt bei 632,- Euro, hat sich also fast verdoppelt.
Der Dollar hat auch den von einigen vorgezeichneten Weg eingeschlagen und die Texte von Professor Hamer klingen heute auch nicht mehr so schräg, oder?

In diesem Sinne: Gute Nacht
Falls es Dich beruhigt: Etwas physisches Gold habe ich auch, Du kannst Dir Deinen hämischen Unterton also sparen.

Was den Dollar angeht, musst Du auch nicht so tun, als hätten dies einige Eingeweihte gegen die Masse der Dummen vorhergesehen. Das wird doch schon seit Jahren diskutiert (es gibt z.B. einen schönen Artikel von Obstfeld und Rogoff aus dem Jahr 2000, kann ich Dir gerne zuschicken...). Es ist einfach arrogant so zu tun, als hätte man irgendwas er-/gefunden, obwohl es für jeden lesbar schon diskutiert wird...
Alt 05-03-2008, 08:56   #3860 (permalink)

Beitrag anzeigen
...In jeder Situation verbessert
Diversifikation die Chance, dass etwas übrig bleibt.

Gruss,
jeggy
Natürlich, das ist das Grundprinzip einer Investmentstrategie. Leider will/kann das nicht jeder verstehen bzw. fühlt sich dadurch in seinem Goldrausch angegriffen.
Alt 05-03-2008, 09:35   #3861 (permalink)

Wenn ich etwas ähnlich Sicheres wie Gold, Haus und Hof, Werkzeuge und meine Weiterbildung kennen würde, wäre ich sicherlich auch breiter diversifiziert.

Da fällt mir aber nichts ein.

Außer vieleicht Aktien, die kann man sich auch heute noch real aushändigen lassen und nach Hause tragen. Nur ist es im Moment nicht die Zeit in Aktien zu investieren. Da wird es meiner Ansicht nach noch gewaltige Verluste geben.

In ein paar Jahren wird das sicher wieder anders aussehen, ich möchte noch einmal auf das Verhältnis Dow:Gold hinweisen. Im niedrigen einstelligen Bereich ist es bestimmt klug über ein paar Aktien nachzudenken.

Gruß
9999
Alt 05-03-2008, 10:08   #3862 (permalink)

Diversifikation: Zauberwort der Papiertiger

Genau 4x9, du sprichst da das Dilema des heutigen Investoren an!

Beitrag anzeigen
Natürlich, das ist das Grundprinzip einer Investmentstrategie. Leider will/kann das nicht jeder verstehen bzw. fühlt sich dadurch in seinem Goldrausch angegriffen.
Die Ernüchterung wird schon noch kommen, keine Angst, spätestens wenn sich alle noch so diversifizierten Papierversprechen in Luft auflösen.
Papier ist geduldig und kann mit irgendwelchen Texten bedruckt werden.
Dennoch bleibt es Papier.
Wer hier von Diversifikation redet belügt sich selbst.
Es gibt nur eine Diversifikation:
Anlagen in Sachwerte, Aktien (wobei, wenn es keine Mehrheitsbeteiligung ist, es schon wieder problematisch wird) und Bargeld, die der Eigentümer direkt in Besitz hat und meinetwegen noch Papierversprechen, mit denen er profitieren kann, solange die Party noch läuft.
Aber wehe, wenn die Party zu Ende ist und er es nicht geschafft hat, seine Papierversprechen in Sachwerte zu tauschen.

Aber bitte diversifiziert doch bis zum Abwinken!
Giftmüll kann noch so diversifiziert werden.
Müll bleibt Müll.
Ihr meint wohl, ihr seit mit eurem Müllrausch über den Goldrausch, der übrigens noch gar nicht richtig angefangen hat, erhaben.
Ihr werdet euch noch wundern, wenn der Goldrausch richtig losbricht!

Gruss
Silberglanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 10:23   #3863 (permalink)

Beitrag anzeigen
[FONT=Frutiger 55 Roman]...........
Ihr werdet euch noch wundern, wenn der Goldrausch richtig losbricht!

Gruss
Stimmt, da gab es früher bei den Goldschürfern schon Mord und Todschlag.
Und das scheint auch heute bei den Extremisten noch so zu sein.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 10:32   #3864 (permalink)

Beitrag anzeigen
Stimmt, da gab es früher bei den Goldschürfern schon Mord und Todschlag.
Und das scheint auch heute bei den Extremisten noch so zu sein.
Und?
Was willst du damit implizieren?

Mord und Totschlag kann sogar in stinknormalen Familien vorkommen, die nicht gerade beim Goldschürfen sind!

Fallen dir keine besseren Argumente mehr ein, um Gold schlecht zu reden?!
Alt 05-03-2008, 10:44   #3865 (permalink)

hegele hat sicher keinen Grund, Gold schlecht zu reden.
Alt 05-03-2008, 13:37   #3866 (permalink)

Eiskugeln

@ Mesodor,

gerade war der Eiswagen das erste Mal in diesem Jahr wieder da. Die Eiskugel ist wieder teurer geworden. Jetzt 70 Cent, also gut 15 % Erhöhung.

Wie gut, dass ich letztes Jahr meinen Eiskugelbedarf und den meiner Kinder durch entsprechenden Goldkauf gehedged habe.
Satang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 13:48   #3867 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na, nun aber mal Klartext. Welche Form der Anlage außer Gold würdest Du denn guten Gewissens der Forengemeinde hier empfehlen? Wo würdest Du sagen, "Leute kauft, ihr werdet es nicht bereuen."

Gruß
9999
Alt 05-03-2008, 14:07   #3868 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na, nun aber mal Klartext. Welche Form der Anlage außer Gold würdest Du denn guten Gewissens der Forengemeinde hier empfehlen? Wo würdest Du sagen, "Leute kauft, ihr werdet es nicht bereuen."

Gruß
9999
Ob man irgendetwas bereut oder nicht, weiss man vorher nie. Deshalb ist ja gerade Diversifikation sinnvoll...
Ich werde auch den Teufel tun, irgendjemandem einen "todsicheren" Tip zu geben, um mir dann nachher anzuhören, dass eine andere Anlage im Nachhinein besser gewesen wäre. Diese Arroganz, die Zukunft perfekt voraussagen zu können, überlasse ich gerne anderen...

Aber wenn Du wissen willst, worin ich investiert bin:
Humankapital, Immobilien, Aktienindizes, und ja, sogar Staatsanleihen und Gold.

Was Ihr macht, ist mir egal und darum gibt es von mir auch kein "Leute kauft, ihr werdet es nicht bereuen."
Alt 05-03-2008, 15:02   #3869 (permalink)

Beitrag anzeigen
Welche Form der Anlage außer Gold würdest Du denn guten Gewissens der Forengemeinde hier empfehlen?
Hallo,
das Mittel zur Überwinterung in der Krise wurde hier ja schon vielfach erwähnt. Diversifikation. Und sicher gehört auch Gold in eine solche Diversifikationsstrategie. Aber ich würde mich davor hüten, mehr als 10-20% des zur Anlage zur Verfügung stehenden Vermögens in Gold zu investieren. Die Demonetisierung des Goldes ist eine Tatsache, da kommt man nicht dran vorbei. Die einzige Tatsache, die den Wert des Goldes begründet, ist die des "Haben wollen".
Wer heute des Gold in der hier stattfindenden Weise hochlobt, befindet sich vom Denken her noch in den Zeiten der Goldwährungen.
Vor 100 Jahren bekam man für Gold ein Gewehr 98 oder ein gleichwertiges Gerät und war damit militärisch auf der Höhe der Zeit. Heute kann der ehrenwerte Herr Ahmadinedschad so viel Gold aufbieten wie er will (er hätte sogar was viel besseres: Öl), er bekommt keine F14-teile, keine Panzer, keinen MIG 20+(1+2n)-Klon, egal wo er sich umtut. Daher hat Gold seine strategische Eigenschaft verloren. Selbst im zweiten Weltkrieg konnte das braune Reich nach Zerstörung der Industrieanlagen in Schweinfurt für Gold noch die Schweizer Kugellagerproduktion anzapfen. Daher hatten sie in weiser Voraussicht 1938 versucht, sich der privaten Goldbestände zu bemächtigen.

Das ist nicht mehr, nur bis sich diese Einschätzung (nach immerhin mindestens 5000 Jahren, in denen Gold seine Wertschätzung genoss) allgemein durchsetzt, wird es noch dauern. Gold ist vor allem was für die Zeit, solange die Party noch läuft. Insbesondere dann, wenn alle glauben, dass sie bald vorbei sein könnte.
Das gilt besonders dann, wenn irgendwo auf der Welt etwas mehr Rabatz gemacht wird: Denkbares Szenario: Taiwan erklärt sich kurz vor den Olympischen Spielen für unabhängig, und die (Festlands-)Chinesen warten den Präsidentenwechsel in den USA ab, um militärisch loszuschlagen. Das wird sicherlich den Goldpreis hochjagen. Aber nicht, weil das Gold für irgendeine der beteiligten Parteien einen Nutzen hätte, sondern weil sich in der zuschauenden restlichen Welt die Zuschauer in die Hose sch.... und sich dabei etwas besser fühlen, wenn sie in der Tasche nebenan ein paar Krügerrand stecken haben. (Ich bitte um Entschuldigung dür die Drastik der Ausdrucksweise).

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 15:22   #3870 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heute kann der ehrenwerte Herr Ahmadinedschad so viel Gold aufbieten wie er will (er hätte sogar was viel besseres: Öl), er bekommt keine F14-teile, keine Panzer, keinen MIG 20+(1+2n)-Klon, egal wo er sich umtut.
In die alten F14 werden gerade moderne russische Triebwerke eingepasst und auch sonst haben die alles was modern, teuer und tödlich ist. Sogar die MIG 29 gehört zur iranischen Luftwaffe.

Operation Blind Fury. War in Afghanistan.

Gruß
9999
Alt 05-03-2008, 16:31   #3871 (permalink)

Ende Goldbindung=Demonetisierung des Goldes?

Beitrag anzeigen
Hallo,
(...)
Die Demonetisierung des Goldes ist eine Tatsache, da kommt man nicht dran vorbei. Die einzige Tatsache, die den Wert des Goldes begründet, ist die des "Haben wollen".
Wer heute des Gold in der hier stattfindenden Weise hochlobt, befindet sich vom Denken her noch in den Zeiten der Goldwährungen.
(...)
Das ist nicht mehr, nur bis sich diese Einschätzung (nach immerhin mindestens 5000 Jahren, in denen Gold seine Wertschätzung genoss) allgemein durchsetzt, wird es noch dauern. Gold ist vor allem was für die Zeit, solange die Party noch läuft. Insbesondere dann, wenn alle glauben, dass sie bald vorbei sein könnte.
(...)
Grüße
collettore
Nixon hat im August 1971 die Goldbindung des $ aufgelöst, richtig.
Und daraus schliesst du die Demonetisierung des Goldes?
Nun haben die USA seither zumindest offiziell kein einziges Gramm ihres Goldbestandes von über 6'000 Tonnen verkauft.
Und du meinst der Grund dafür sei einfach, weil sie es „behalten wollen“ (haben tun sie es ja schon)
Wirklich eine sehr einleuchtende Begründung.

Du redest da von irgendeiner Einschätzung, nehme mal an es ist die deinige.
Da nimmst du an, dass es nach 5'000 Jahren Wertschätzung des Goldes noch eine Weile dauern wird, bis sich diese Einschätzung durchsetzt.
Bei 5'000 Jahren kann eine Weile doch durchaus 100 Jahre und mehr betragen.
Wenn es überhaupt so kommen sollte wie du behauptest.
Und was ist dann?
Will dann Gold niemand mehr?
Ist es dann Wertlos?
Glaubst du allen Ernstes, dass die USA ihr Gold „behalten wollen“ obwohl es keine monetäre Funktion mehr hat?
Und einfach zuschauen, wie es stetig an Wert verliert, bis es eines Tages entsorgt werden muss?
Die Rolle des Goldes in der heutigen Wirtschaft wird nicht durch irgendwelches Geschwätz definiert, sondern wie die massgebenden Player mit Gold umgehen.
Dazu zähle ich die USA und nicht deren Vasallen.
Und solange die USA ihr Gold nicht veräussert, muss mir niemand etwas von Demonetisierung des Goldes weismachen wollen.
Die Zukunft hält da noch ein paar Überraschungen parat.

Gruss
Alt 05-03-2008, 16:46   #3872 (permalink)

Vielleicht besinnt sich der Rest der Menschheit nach dem großen Crash, aber auch auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Und dann ist Gold nur das was es ist ein Metall. (Glauben tue ich daran allerdings nicht)
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 17:33   #3873 (permalink)

Hallo, schaut doch einfach mal, daß Ihr alle Euer abbezahltes Eigentum besitzt, und wenn dann noch was übrig ist, vielleicht eine Ferienwohnung welche auch Miete einbringt.
Immobilien sind in meinen Augen nie verkehrt.
Falls dann noch Geld übrig sein sollte kann man auch mal in Fonds investieren, von mir aus auch in hochgefährliche.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte sollte in Edelmetalle investieren, obwohl die schönen Zeiten sind vorbei.
Dies ist meine Meinung.

Gruß
Holger

PS: Bei 750 Euro die Unze im Ankauf werd ich auch teilweise verkaufen.
coinsman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 17:38   #3874 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, schaut doch einfach mal, daß Ihr alle Euer abbezahltes Eigentum besitzt, und wenn dann noch was übrig ist, vielleicht eine Ferienwohnung welche auch Miete einbringt.
Immobilien sind in meinen Augen nie verkehrt.
Dann frag mal die, welche in den frühen 90ern viel Geld in sog. Ost.Immobilien gesteckt haben.
Da gab es doch mal so eine Studie .... in welchen gegenden von D sich auch Immobilien in Zukunft lohnen. Die sollte man kennen
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2008, 17:41   #3875 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann frag mal die, welche in den frühen 90ern viel Geld in sog. Ost.Immobilien gesteckt haben....
ich meine, eine Immobilie zu kaufen, die weit entfernt ist und an die man nicht hinsieht, kann teuer werden. Darauf sind schon viele reingefallen.
Mit etwas gesundem Menschenverstand passiert einem das vermutlich nicht.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht