Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2008, 18:46   #5251 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und jetzt freuen wir uns über einen steigenden Goldpreis
jenseits der 800 Dollar bzw. exakt 618,88 Euro aktuell.
Mir ist schon richtig schlecht ... von dem schwindelerregenden Höhenflug ...
Das, was ich beim Goldpreis in der letzten Zeit bemerkt habe, ist eine Schwankungsbreite von ca 50 Euro ... und viel Szenario
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2008, 18:59   #5252 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die einen machen in Panik und schreiben ganze Litaneien, die anderen reagieren, wie sie es für richtig halten und schon immer getan haben, und lassen sie ihre Szenarien malen......
und andere bestreiten Fakten oder ignorieren sie ganz einfach.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2008, 15:57   #5253 (permalink)

Wink

Beitrag anzeigen
und andere bestreiten Fakten oder ignorieren sie ganz einfach.
Das ich das noch erleben darf. Mensch mesodor39, soviel Selbsteinsicht hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2008, 16:30   #5254 (permalink)

Schade, dass hier kaum noch über den Goldpreis oder Gold gesprochen wird.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2008, 16:57   #5255 (permalink)

Der Goldpreis ist mal wieder sehr interessant heute.

Er kämpft mir der 830 Marke und verliert. Ist also wieder mit Abschlägen zu rechnen.

......und das bei den Fundamentaldaten.
Alt 11-12-2008, 18:33   #5256 (permalink)

Tja, mein Gold liegt an einem sicheren Ort rum und langweilt sich.
Das was wir gerade sehen, hatten wir alles schon mal.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2008, 18:43   #5257 (permalink)

Nein. Das hatten wir noch nicht.
Gold ist in vielen Währungen der Welt auf Rekordhochs. In Euro steht er knapp davor.
Alt 12-12-2008, 00:06   #5258 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein. Das hatten wir noch nicht.
Gold ist in vielen Währungen der Welt auf Rekordhochs. In Euro steht er knapp davor.
Das werden wir demnächst noch viel öfters haben.

Zahlenspielchen.

Mehr nicht.
Alt 12-12-2008, 10:10   #5259 (permalink)

Beitrag anzeigen
In Euro steht er knapp davor.
Hallo!
Wer könnte "dagegen halten", wenn IWF und Notenbanken offen oder verdeckt verkaufen?

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2008, 16:59   #5260 (permalink)

Gold ist aktuell teurer als Platin.
Alt 15-12-2008, 16:50   #5261 (permalink)

Der Goldpreis nimmt die wichtige Hürde bei 830 Dollar.
Durch den schwächeren Dollar bleiben die Gewinne in Euro doch eher gering.
Alt 17-12-2008, 08:32   #5262 (permalink)

Der Goldpreis steigt in Dollar nach der historischen Zinsentscheidung der FED auf 850 Dollar. Durch den fallenden Dollar (im Vergleich zum Euro) kann der Goldpreis in Euro nicht von dem Anstieg profitieren.

Trotzdem zeigt die Zinsentscheidung ganz klar wo die Reise hingeht.
Entschuldung durch Inflation.

Gold ist und bleibt die einzige Alternative um sein Geld sicher zu verwahren.
Alt 17-12-2008, 10:05   #5263 (permalink)

Waffengleichheit

Gold bitetet schon immer Null Zinsen, die FED gibt seit gestern Abend Dollars für nahezu NULL Zinsen.

Mal schaun, für welches "GELD" sich die Menschen nun entscheiden werden......

"Grün" oder "Gelb" - das ist hier die Frage.
Alt 17-12-2008, 10:26   #5264 (permalink)

Die Antwort ist einfach:

Die Intelligenten für Gold und der Rest für Papier.
Alt 18-12-2008, 10:45   #5265 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Antwort ist einfach:

Dann dürfte aber die Nachfrage nach Gold nicht signifikant steigen.

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2008, 11:15   #5266 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Antwort ist einfach:

Darf ich trotzdem ein paar Goldmünzen besitzen? ....

Beitrag anzeigen
Beate
als Philanthropin kommste damit aber nicht durch ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2008, 10:26   #5267 (permalink)

Beitrag anzeigen

Beate
zumindest nicht sofort. Erst mal ist Aufwachen angesagt. Dann kommt der Katzenjammer. Und dann werden die verbleibenden "Restvermögen" "gerettet".....
Alt 19-12-2008, 10:59   #5268 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier sieht man was der "Rest" macht. Von diesen Vermögen wird nicht viel übrig bleiben.

Gruß
9999
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foreign-tbill-purchase_2008-12.jpg
Hits:	139
Größe:	49,2 KB
ID:	31960  
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2008, 15:59   #5269 (permalink)

die "Saarbrücker Zeitung" hatte gestern einen interessanten Artikel:

165 Prognosetexte von Hellseher, kommerziellen Astrologen u.ä. für das Jahr 2008 wurden rückschauend bewertet. Fast nichts, vom dem was vorhergesagt wurde, ist eingetroffen. Was tatsächlich passiert ist, wie die Finanzkrise, wurde nicht vorhergesehen.

Besonders gut gefällt mir der Satz: "Vor exakten Prognosen scheuen sie zurück, wobei man fairerweise sagen muß, dass dies bei vielen Börsenkommentatoren und Autoren von Geldanlageempfehlungen auch nicht viel besser aussieht."

Mein Vorschlag für die Propheten hier:

Verkündet Eure Botschaften lautstark in die Welt, verlangt viel Geld dafür und werdet bekannt. Wenn die Prophezeiungen hinterher nicht eintreffen; macht nichts, niemand wird Euch böse sein.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2008, 17:53   #5270 (permalink)

Beitrag anzeigen

165 Prognosetexte von Hellseher, kommerziellen Astrologen u.ä. für das Jahr 2008 wurden rückschauend bewertet. Fast nichts, vom dem was vorhergesagt wurde, ist eingetroffen. Was tatsächlich passiert ist, wie die Finanzkrise, wurde nicht vorhergesehen.
Vieleicht hätte man nicht nur kommerzielle Astrologen bewerten sollen, sondern auch solche, die ihre Erkenntnisse kostenlos zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel sei dieser Beitrag von spica, den er im August 2006 eingestellt hat. Da hieß es seitens der Kanzlerin noch, der Aufschwung würde nun bald beim Bürger ankommen! (Fettung von mir):

"Die FED Sitzung vom 08.08.06, die bei einer Sonne/Saturn Konjunktion stattfand und Kennzeichen ist von einer sich abkühlenden - schrumpfenden Wirtschaft, und damit die damaligen Gesprächsthemen umreisst, soll also am Dienstag den 29.08.06 bei einer JupiterUranus Konstellation ( Trigon ) - einem Mars/Pluto Quadrat veröffentlicht werden. Die Frage, die dadurch entsteht ist nun die, wie sich diese Veröffentlichung in der nächsten Zeit am Aktienmarkt niederschlägt, verweist uns doch die überaus günstige Jupiter/Uranus Konstellation auf einen HP.

Darüber hinaus erwarten uns im September und noch vielmehr im Oktober eine Konzentration von interessanten wie geballten Konstellationen die auf einen schönen Abschwung deuten, bei gleichzeitigem Anstieg des Ölpreises.
Nun, wie erwartet und im vorherigen threat geschrieben blieb der Iran, was sein Atomprogramm betrifft, skorpionisch unnachgiebig, wie es das Sonnenzeichen des iranischen Präsidenten schlussfolgern liess. Ich rechne also mit einer ähnlichen Bewegung wie im Mai und Juni dieses Jahres.

Was mich darin bestätigt ist die gleichzeitige Aktivierung durch Saturn in den Horoskopen von Funnie mae und Freddie mac in der 42.ten Woche, die der vom sommer 2005 nicht unähnlich ist. ( Den abschwung, der hier ebenfalss prognostiziert wurde ist im angehängten Chart sehr schön zu verfolgen ) Die Aussichten für den Dow sind demnach mau, weil die gröten Hypothekenfinanzierer schlechte Zeitkarten zeigen. Putoptionen scheinen also angebracht zu sein."

Börse & Astrologie II - Mit Edelmetallbezug - GoldSeiten-Forum.de

Eine Menge Leute haben durch spica sehr erfolgreich gezockt, lies den Thread mal ein bischen weiter.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2008, 00:11   #5271 (permalink)

...ich geh jetzt mal davon aus, daß dieser Beitrag nicht wirklich ernst gemeint ist....obwohl, wundern würde es mich auf der anderen Seite eigentlich auch nicht wirklich.

...da bleibt mir nur zu hoffen, daß meine Zeitkarten nicht so schlecht sind wie die von den Hypothekenfinanzierern.

...also 9999 nix gegen unterschiedliche Ansichten oder Meinungen zu einer Sache....aber langsam wirds schon arg schräg....aber ich weiß ja, Du bist nur ein einfacher Goldbug und zitierst nur....bliebe sich mal Gedanken zu machen, was man so alles zitiert.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2008, 15:13   #5272 (permalink)

Beitrag anzeigen
......Eine Menge Leute haben durch spica sehr erfolgreich gezockt, lies den Thread mal ein bischen weiter.

Gruß
9999

ja, ja. gezockt.

Einer (Eldorado aus dem Goldseitenforum, nun selbst Forenbetreiber) hat lt. eigenen Angaben 18. Mio. $ verloren. Und hat nun lt. eigenen Angaben sogar bankenschulden und einen Rechtsanwalt. Und der ist lt. seinem Selbstverständnis Goldbuck und sternengläubig durch und durch.

Zumindest seine 18 Mio, so sie denn existierten wurden kassiert und zur Goldpreisdrückung oder zur Abfederung selbiger verwendet. Aber: jeder bestimmt selbst, was mit seiner Kohle geschieht oder zumindest wen er seine Kohle gibt.

Meine Meinung:
Ein echter Goldbuck ist sicherlich vieles. Aber er ist niemals Zocker / Kreditler / Schuldenreiter.

@Rex: diesmal ist Deine Kritik, so sehe ich das, durchaus berechtigt.
Alt 21-12-2008, 15:35   #5273 (permalink)

Ich bin ein Anhänger von NLP, der Neurolinguistischen Programmierung.

Licht fällt in unser Auge, wird in elektrische Impulse verwandelt und erst das Gehirn läßt das Bild entstehen. Jede Wahrnehmung ist gefiltert. Schau Dir einen Baum an, das Licht jedes einzelnen Blattes fällt in Dein Auge. Lehn Dich zurück, schließ die Augen, stelle Dir den Baum vor und versuche die Blätter zu zählen...

Wir haben viele Filter im Gehirn und sie sind bei jedem Menschen anders. Zudem sin diese Filter auch noch abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung und der Stimmung.

Jeder Mensch baut sich so sein völlig eigenes Bild der Welt zusammen, das sicht von der Sicht der Dinge anderer Menschen unterscheidet. Und jeder hält sein eigenes Weltbild für richtig. Und niemand kann sagen, welches jetzt wirklich richtig ist. Ich plädiere dafür, die Ansichten anderer Menschen nicht mit "richtig" oder "falsch" oder "schräg" zu bewerten, sondern in "brauchbar" oder "weniger brauchbar" zu unterteilen.

Eine Lebensauffassung, die funktioniert und bei der der Mensch mit sich und seiner Umgebung in Einklang steht, ist für mich in Ordnung.

Wenn einer seine Börsengeschäfte nach den Gestirnen ausrichtet, damit gut Geld verdient und zufrieden ist, dann ist es für mich vielleicht unüblich, jedoch in Ordnung.

Ich selbst glaube an die Eigenverantwortung des Menschen und glaube nicht, dass unser Leben von der Planetenkonstellation abhängt. Wir erschaffen unsere Zukunft durch unser eigenes Tun oder Nichts-Tun. Ich glaube fest daran, dass ein grosser Teil unserer Entscheidungen nicht nur vom reinen Verstand getroffen wird, sondern, dass unser Unterbewußtsein sehr viel stärker mitredet als wir es glauben wollen

Von daher steckt in unserem Tun stets ein gutes Stück Irrationalität und das macht selbst im Kleinen eine wirkliche Vorhersagbarkeit der Welt unmöglich.

Im Großen, ob Goldkurs oder Aktienkurs, sehe ich es genauso.

Eine Forderung von NLP ist es auch, die eigene geistige Einstellung regelmäßig zu überprüfen, ob sie anhand unserer subjektiven Wahrnehmung der Welt noch stimmt und gegebenenfalls zu korrigieren.

Eine Meinung einmal zu fassen und dann über Jahre oder gar Jahrzehnte beizubehalten, unabhängig davon was in der Welt passiert, ist für mich Stillstand und der freiwillige Verzicht auf persönliches Wachstum.

Wer seine Börsengeschäfte nach den Gestirnen ausrichtet und zunehmend Verlust machen würde, sollte sich also nach einem anderen Maßstab für seine Aktivitäten umsehen. Das heißt nicht, dass die vorangegangene Gewinnperiode nach den Sternen verkehrt gewesen wäre.

Viele Grüße
Hermann
Alt 21-12-2008, 16:38   #5274 (permalink)

Beitrag anzeigen
....Wir haben viele Filter im Gehirn und sie sind bei jedem Menschen anders. Zudem sin diese Filter auch noch abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung und der Stimmung.....
Daß der Mensch kein Vernunftswesen ist, dürfte unstrittig sein. Hier lagen die großen Philosophen der AUFKLÄRUNG falsch. Dennoch halte ich persönlich es für einen vernünftien (i.S. von zielführenden Ansatz) wirtschaftlich / finanziell nur Dinge zu tun, die man für sinnvoll im Sinne von nützlich (für einen selbst, nicht für andere) erachtet. Und sich von der unzweifelhaft vorhandenen Unvernunft ANDERER (z.B. Herdenverhalten) nicht verleiten zu lassen, egal wie verlockend es erscheinen mag. Ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber UNBESICHERTEN Zukunftsversprechungen Dritter, die nun Geld HABEN MÖCHTEN; ABER ERST VIEL SPÄTE RLEISTEN WOLLEN ist dabei ein absolutes Muss.

Beitrag anzeigen
....Wenn einer seine Börsengeschäfte nach den Gestirnen ausrichtet, damit gut Geld verdient und zufrieden ist, dann ist es für mich vielleicht unüblich, jedoch in Ordnung.....

.....Wer seine Börsengeschäfte nach den Gestirnen ausrichtet und zunehmend Verlust machen würde, sollte sich also nach einem anderen Maßstab für seine Aktivitäten umsehen. Das heißt nicht, dass die vorangegangene Gewinnperiode nach den Sternen verkehrt gewesen wäre.

Viele Grüße
Hermann
Nein. "Verkehrt" ist es nicht gewesen, wenn man Gewinn gemacht hat. Aber so einfach ist die Welt leider nicht gestrickt:

Die Mathematik lehrt, daß man auch mit

f a l s c h e n

Annahmen/Voraussetzungen Ergebnisse und Aussagen erzielen bzw. herleiten kann (Achtung: "KANN" bedeutet abe rnicht "MUSS"), die

r i c h t i g

sind.

Insofern ist diese, Deine Aussage extrem gefährlich, weil sie in wirtschaftlichen Dingen regelmäßig dazu führt, daß das Arbeiten mit falschen und daher völlig unbrauchbaren Annahmen früher oder später zu Extremverlusten führt, die die Zuwächse aller vorangegangenen Perioden überkompensieren.

Genau das ist dem Goldforenmitglied "Eldorado" passiert.

Insofern muss man (meiner Ansicht nach) als Anleger gegenüber falschen und unsicheren Methoden eine absolute Ignoranzstrategie fahren. Statistisch betrachtet kann man mit solchen Methoden nur verlieren.

Und Naturgesetze, zu denen auch nachweisbare und wissenschaftlich überprüfbare mathematische Gesetzmäßigkeiten gehören lügen nicht.

Früher oder später, und das zeigt uns die Geschichte der Evolution, führen Fehlentwicklungen und größere, plötzlich auftretende Veränderungen immer wieder zur größten annehmbaren Katastrophe: dem Aussterben der betroffenen und am meisten benachteiligten Spezies.

Insofern haben mittels Astrologie spekulierende sehr schlechte Karten. Selbst dann, wenn sie über längere Zeiträume (genau wie Eldorado) äußerst erfolgreich waren.

Hätte er sich an Fakten (Kreditkrise, unkalkulierbar hohe Volatilitäten, rational nicht erklärbare Bewertungsschwankungen von Rohstoffen (z.B. Öl) und Währungen (z.B. Erstärken des USD)) und darauf basierende Ratschläge (Null-Schulden-Strategie, keine Derivate, Keine Währungsspekulationen) gehalten, dann hätte er immer noch 15 bis 16 Millionen Dollars.

Aber die Gier und die Sterne......

So genau schauts aus.

Ist mir auch mal passiert: ein paar Jahre lang mit Aktien erfolgreich gewesen, dann unvorsichtig geworden (meinetwegen auch zu "gierig") und schon waren alle Zuwächse und ein Großteil des Kapitals weg.

Ich weis daher genau, wovon ich schreibe.

Klar war auch "Beschiss" (Bilanzkosmetik) dabei. Es hat niemals eine Ursache alleine. Wäre ich misstrauischer und vorsichtiger gewesen, dann wäre es so nicht passiert.

Daran aber kann ich nichts ändern. An den von mir erkannten Fehlern, die ich selber gemacht habe aber kann ich für die Zukunft sehr wohl was ändern.....

...und genau das habe ich versucht.

Und mehr als ein Versuch kann es auch nicht sein.

Keiner ist allwissend.

Aber nicht jeder weis das.

Einige nutzen das geschickt aus.

Und genau das ist das Problem.
Alt 21-12-2008, 19:13   #5275 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und sich von der unzweifelhaft vorhandenen Unvernunft ANDERER (z.B. Herdenverhalten) nicht verleiten zu lassen, egal wie verlockend es erscheinen mag.
Stimme ich zu. Rund 1,4% aller Todesfälle sind mittlerweile Selbstmord, höher als die Zahl der Verkehrstoten. Die Scheidungsrate ist enorm hoch, die Zahl der Depressionskranken hat sich innerhalb weniger Jahre dramatisch erhöht.
Es macht keinen Sinn, dieser Herde nachzulaufen, auch nicht in wirtschaftlichen Dingen.

Oberster Grundsatz derer, die Dein Geld vermehren möchten:

Zuerst einmal wird an Dir verdient!

Wir haben unser Geld rechtzeitig ais Fonds, Beteiligungen usw. abgezogen, ich kann es selbst vermehren, geht es schief war aber auch mein Fehler und ich kann daraus lernen.

Beitrag anzeigen
Insofern ist diese, Deine Aussage extrem gefährlich, weil sie in wirtschaftlichen Dingen regelmäßig dazu führt, daß das Arbeiten mit falschen und daher völlig unbrauchbaren Annahmen früher oder später zu Extremverlusten führt, die die Zuwächse aller vorangegangenen Perioden überkompensieren.
Beitrag anzeigen
Und Naturgesetze, zu denen auch nachweisbare und wissenschaftlich überprüfbare mathematische Gesetzmäßigkeiten gehören lügen nicht.
Die Nachweislichkeit und Überprüfbarkeit von Gesetzmäßigkeiten beruht auf der unbewiesenen Grundannahme, dass sich in der Vergangenheit erkannte Zusammenhänge auch in der Zukunft wiederholen. Wenn ich einen Tropfen Wasser auf eine heiße Ofenplatte gebe, wird er anfangen zu kochen und sich in Dampf auflösen. Er muss es allerdings nicht. Naturwissenschaftlich ist es dem Wassertropfen nicht verboten, zu gefrieren, während die Ofenplatte heißer wird.

Die ganzen Naturgesetze beruhen darauf, dass sie sich in der Vergangenheit bestätigten und eine Abweichung davon nicht beobachtet wurde.

Dort wo Menschen am Werk sind, etwa beim Umgang mit Geld, kann man nach meiner Ansicht nicht von dauerhaften Gesetzmäßigkeiten reden, sondern nur von zeitweiligen Zusammenhängen. Und mit der Krise werden die bisherigen Rahmenbedingungen immer spürbarer verschoben. Die Möglichkeiten, Geld gewinnbringend zu vermehren werden immer riskanter und immer unsicherer. Ich selbst parke mein Geld im Augenblick auf einem Tagesgeldkonto, kaufe gelegentlich ein Goldstück und warte ab.

Beitrag anzeigen
Keiner ist allwissend.

Aber nicht jeder weis das.

Einige nutzen das geschickt aus.

Und genau das ist das Problem.
Genau. Sucht im Netz einmal nach dem Milgram-Experiment, einem der verwerflichsten Experimente, die die Verhaltensforschung je erlebt hat.

Ergebnis: ein Mensch ist bereit, entgegen seiner Grundüberzeugung zu handeln, wenn eine Authorität in dazu auffordert, und es für gut erklärt.

Ein "Geldanlageberater" brauch nur ein seriöses Auftreten in gutsitzendem Anzug, ein paar eindrucksvolle Diagramme, einen Wertentwicklungsplan der sich richtig gut ansieht, dazu noch ein paar eindrucksvolle Fachbegriffe. Schon wird er zunehmend zur Authorität, dann erklärt er noch freundlich, wenn der Geldbesitzer seine Vorschläge nicht beherzigt ist sein Geld weg, mindestens aber wird es zunehmend weniger und schon schnappt die Falle zu.

Bekommen die Geldanleger zur Unterschrift einen echt-goldenen Kugelschreiber zur Unterschrift in die Hand gedrückt, erstarren sie vor Ehrfurcht. Sinnvoller wäre es, in das Gesicht des Geldanlageberaters zu schauen, ob da nicht vor lauter Provision ein dickes Dollarzeichen in den Augen aufleuchtet.

Viele Grüße
Hermann
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht