Was kommt als nächste Enthüllung? Professionell betriebene Hanfplantagen im Kanzleramt? Kokainverschneidende illegale Südamerikaner im Keller des Europäischen Gerichtshofes? Man darf gespannt sein. Mehr, demnächst in diesem Theater. Unbezahlbar dieser Thread!
Die kurze Antwort darauf bietet die angehängte Grafik. Als die sogenannten "heldenhaften Mudschahedin" nach ihrem erfolgreichen Kampf gegen die sowjetischen Besatzer in Afghanistan an die Macht kamen, wurde der Anbau von Opium sofort unter Todesstrafe gestellt. Mit durchschlagendem Erfolg, wie die Grafik zeigt.
Deshalb hießen sie von da an auch nicht mehr die "heldenhaften Mudschahedin", sondern fortan nur noch die "bösen Taliban". Und da ja nunmal 10% des Weltbruttosozialproduktes mit illegalen Drogen erwirtschaftet wird, konnte man die bösen Taliban unmöglich gewähren las...
Grosses Kino.
Übel zusammengeschustert und gespickt mit historischen Fehlern, aber phantasiereich.
@ 4fach9...Du zitierst den Focus?...ja wie jetzt....die Mainstream und System Meinungsmacher Medien?
Sag mal im Ernst...glaubst Du diesen Verschwörungshumbug tatsächlich? Man kann sich da umfassend und ausreichend informieren, ohne den kritischen Verstand auszuschalten, aber irgendwann sollte man wirklich....wie nennst Du das so schön....aufwachen.
Zurück zum Thema. Gold wird heute wieder von den Mächten der Finsternis gedrückt, oder umarmt, oder was weis ich was. Vielleicht kommen doch noch mal schöne Korrektur und Kaufgelegenheiten dabei heraus. So um die 600 Dollar wär nicht schlecht. Megadeflation nennt das der gute Mesodor. Ich nenns Korrektur in der Euphorie.
Die Hausse wird in der Angst geboren, sie wächst im Zweifel, altert im Optimismus und stirbt in der Euphorie.
Und was ich so in letzter Zeit über Gold gelesen und gehört habe.....the sky is the limit.
..............
So um die 600 Dollar wär nicht schlecht.
Grüsse
Ehrlich gesagt, das wärs doch.
Ich möcht nicht wissen, wieviele sich dann in den Donau, den Rhein, oder die Mosel stürzen würden.
Ich hab auch um diesen Dreh rum und etwas höher noch gekauft, aber das meiste weit darunter, was auch nichts heisst, denn wenn ich das Geld anders angelegt hätte, wären es mit Zins und ZInseszinsen auch weit mehr als damals.
Mich würde echt interessieren, was passieren würde, wenns wirklich in diese Richtung ginge.
Ehrlich gesagt, das wärs doch.
Ich möcht nicht wissen, wieviele sich dann in den Donau, den Rhein, oder die Mosel stürzen würden.
Keiner, warum auch? 1oz wiegt dann immer noch 1oz.
Mich würde echt interessieren, was passieren würde, wenns wirklich in diese Richtung ginge.
Das Szenario ist ja nun relativ einfach vorherzusagen.
"Hauptgründe für die seit 2001 kontinuierlich sinkende Goldförderung sind laut Berlenbach die dramatisch steigenden Kosten für Personal und Energie. Selbst ohne die Kapitalkosten und die Aufwendungen für die Erschließung neuer Vorkommen lägen die Förderkosten für eine Feinunze Gold mittlerweile bei 400 bis 500 Dollar. "Bei vielen Produzenten betragen die Gesamtkosten pro Feinunze 800 bis 900 Dollar", so Berlenbach. Deshalb lohne es für zahlreichen Produzenten nicht, neue Anlagen in Betrieb zu nehmen. Hinzu käme, dass mit Südafrika eines der Hauptförderländer immer weniger Gold produziert."
Ja hegele, mal angenommen dir gehört eine besonders effizient arbeitende Mine und du kannst die Unze für Gesamtkosten von nur 650 Dollar herstellen. Plötzlich bietet sich dir die Chance an der COMEX einige Tonnen Feingold in Form von 400oz Barren für 600 Dollar Pro Unze zu kaufen.
Was wirst du tun? Und was wird die kurzfristige Folge sein?
Und, woran erinnert dich das? Was ist das letzte mal passiert, als plötzlich jeder dringend Liquidität in Form von Dollar brauchte und alles flüssig machte, was nur möglich war?
Achso, bevor ihr euch in den nächsten Fluss stürzt, nehme ich euch die schwere Last der Edelmetalle gern ab. 600US$/ozAU zahle ich gern.
Von dem Erlös könnte man dann in den sicheren Hafen der Bunds gehen.
Guck mal mesodor, das wird spätestens im Sommer auch in deutschen Medien diskutiert:
"This is the only break-up scenario that makes much sense. A German exit would allow Club Med to uphold contracts in euros and devalue with least havoc to internal debt markets. The German bloc would enjoy a windfall gain. The D-Mark II would be stronger. Borrowing costs would fall. The North-South gap in competitiveness could be bridged with less disruption for both sides."
Na vieleicht wird es auch Herbst. Aber die Arbeitslosigkeit liegt in Spanien schon jetzt bei 30%. Das ist dann ein ganz anderes Kaliber als Griechenland oder Portugal.
Und Italien verbirgt doch auch etwas. Wieso trommelte Berlusconi gestern für den Beitritt Israels in die EU? Gerade jetzt, wo auch wieder faschistische Kriegshetzer prominenten Platz in der Springer-Presse eingeräumt bekommen?
"Barack Obamas Umfragewerte stürzen in den Keller. Bei den Themen Arbeitslosigkeit und Gesundheitssystem ist er gescheitert, zudem hat er drei Nachwahlen verloren. Eine dramatische Geste ist nötig, um die öffentliche Wahrnehmung zu ändern. Er muss Befehl geben, die iranischen Atomwaffen zu zerstören."
Einer der Leser kommentiert das richtigerweise so:
"§ 80a Aufstacheln zum Angriffskrieg:
Wer im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zum Angriffskrieg (§ 80) aufstachelt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."
Aber die Kanzlerin wird ja nicht müde zu betonen, daß wir in unverbrüchlicher Solidarität zu Israel stehen und fordert in einem Atemzug, "kein Fußbreit den Rechten." Da ist man in der Schweiz schon etwas weiter, drückt es zwar noch höflich aus, aber nennt zumindest das Kind beim Namen.
"Der ultrarechte israelische Aussenminister Avigdor Lieberman sagte während einer Ansprache in der Bar-Ilan-Universität bei Tel Aviv: «Asad weiss, dass er nicht nur den Krieg verlieren wird, wenn er angreift.» Weder er noch seine Familie würden an der Macht bleiben, betonte Lieberman nach Angaben des israelischen Radios."
Die Griechen streiken jetzt erstmal vorsichtshalber.
"Athen - Das griechische Sparprogramm stößt auf massiven Widerstand im Land. Am Donnerstag sind Beamte des griechischen Zolls und des Finanzamtes in einen 48-stündigen Warnstreik getreten - aus Protest gegen die geplanten Kürzungen.
Die zwei größten Gewerkschaftsverbände des Landes riefen ebenfalls zu Warnstreiks auf. Am Mittwoch kommender Woche wollen weitere Staatsbedienstete sowie Ärzte und Arbeiter die Arbeit niederlegen, für den 24. Februar kündigten die griechischen Gewerkschaften einen Generalstreik an."
Hier mal ein Fundstück aus dem beliebten Märchenbuch "Die Krise kam für uns alle völlig überraschend".
Vom 26. Februar 2003:
Bei einem Treffen von Bank-Managern mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vor einigen Tagen soll der Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, den Vorschlag zur Gründung einer Bad Bank gemacht haben. Ackermanns Vorstellungen zufolge soll diese Bank vor allem Kredite der Hypo-Vereinsbank und der Commerzbank übernehmen. Die Deutsche Bank selbst will angeblich keine Kredite an die Bank übertragen. Die Dresdner Bank verfügt seit geraumer Zeit über eine konzerneigene Bank für risikobehaftete Kredite. Teilnehmer des Gespräches bei Bundeskanzler Schröder hatten jedoch gesagt, das Treffen sei rein informeller Natur gewesen. In diesem Licht seien auch Ackermanns Vorschläge zu bewerten, hatte es aus Teilnehmerkreisen geheißen. Auch das Bundesfinanzministerium hat die Notwendigkeit einer Bad Bank bereits mehrfach bestritten."
Das es 2003 schon Herr Ackermann wusste, überrascht mich jetzt auch. Dann verstehe ich auch warum Herr Funke keine Chance hatte die HVB Real Estate zu verkaufen, wenn es schon so weit herausgesickert war.
In München findet dieser Tage ja wieder die jährliche Krie... ääh Sicherheitskonferenz statt, hier geht es zum Live-Stream: (der Chinese spricht gerade)
Das es 2003 schon Herr Ackermann wusste, überrascht mich jetzt auch. Dann verstehe ich auch warum Herr Funke keine Chance hatte die HVB Real Estate zu verkaufen, wenn es schon so weit herausgesickert war.
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....
In München findet dieser Tage ja wieder die jährliche Krie... ääh Sicherheitskonferenz statt, hier geht es zum Live-Stream: (der Chinese spricht gerade)
Mal wieder danke für den Link.
Gerade sprach Mottaki. Interessant, einmal ungekürzte Aussagen zu hören. Hätte nicht gedacht, daß sowas Live übetragen wird.
Mottaki bestätigte auf die Frage eines Journalisten im Übrigen Deine Aussage bezüglich der Entwicklung des Opiumanbaus und Heroinschmuggels. Um den Schmuggel einzudämmen hat Iran in den letzten Jahren rund 3000 Polizisten verloren.
da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....
nicht wahr?
Und in der Zeitung lese ich dann hämische Kommentare über Bänker die zu viel verdienen, dabei hatte man Funke wissentlich auf fast verlorenen Posten gesetzt, dann sollte er doch auch sein verprochenes Gehalt bekommen - oder?
Mottaki bestätigte auf die Frage eines Journalisten im Übrigen Deine Aussage bezüglich der Entwicklung des Opiumanbaus und Heroinschmuggels. Um den Schmuggel einzudämmen hat Iran in den letzten Jahren rund 3000 Polizisten verloren.
Ja nun, das ist doch schließlich kein Geheimnis, wir leben doch nicht in Disneyland, wie mancher zu glauben scheint. Seit der Iran-Contra Affäre wissen wir doch, daß die CIA sämtliche Operationen, von denen der Kongress nichts wissen darf (will), durch Drogenhandel finanziert. Damals war es das Kokain aus Kolumbien und heute ist es eben das Heroin aus Afghanistan.
Klar auch, daß die Polizei vor Ort und in den Nachbarländern gegen übermächtige Gegener kämpft. Die Warlords, die heute in Afghanistan die Macht haben, wurden ja schließlich mit amerikanischen Waffen ausgerüstet um gegen die Sowjets bestehen zu können. Eine zivile iranische Polizei hat keinerlei Chance.
Im Bild unten zu sehen, der allseits beliebte Osama Bin Laden mit seinem Freund Zbigniew Brzezinski, bei einem Treffen im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet, Anfang der 80er Jahre. Kurz danach wurden die Stinger Raketen aus Amerika geliefert, denen selbst die gut gepanzerten Kampfhubschrauber der Sowjets nicht gewachsen waren.
In diese Zeit fällt auch die Geburt von Al Quaida (die Liste). Osama fing an eine Liste zu führen, in die sich alle freiwilligen Kämpfer gegen die Sowjets eintrugen, die aus dem gesamten moslemischen Raum inklusive Nordafrika anreisten. Tickets bezahlten die Amerikaner. Die Liste wurde geführt, um Angehörigen Auskunft geben zu können, wo ihr Sohn denn wohl gerade steckt, ob er noch lebt oder schon gefallen war.
Heute ist das natürlich eine ganz gefährliche Terrororganisation, böse Zungen sprechen dabei aber gern von Al CIAda.
Brzezinski ist heute übrigens enger Vertrauter von Barack Obama und sein Berater in Fragen der Außenpolitik, was mich nichts gutes ahnen läßt.
"Zufrieden bin ich, wenn ich amerikanische Nuklearbomben auf Moskau regnen sehe." schrieb Brzezinski 1998 in seinem Buch The Grand Chessboard.
Das zweite Foto nur, weil es hier so gut zum Thema Drogenhandel passt. Es zeigt Richard Grasso in seiner Zeit als Chairman der New York Stock Exchange bei einem Besuch in Kolumbien, wo er sich mit hochrangigen Kommandeuren der FARC traf. Diese kontrollierten damals große Bereiche des Kokaingeschäfts mit den USA. Gewaschen wurden und werden diese Gelder selbstverständlich an Wallstreet.
Und in der Zeitung lese ich dann hämische Kommentare über Bänker die zu viel verdienen, dabei hatte man Funke wissentlich auf fast verlorenen Posten gesetzt, dann sollte er doch auch sein verprochenes Gehalt bekommen - oder?
Ich weiß natürlich nicht wann das war, aber irgendwann ist ja nun mal die Entscheidung gefallen, daß diese gigantischen Verluste sozialisiert werden, sprich wir Steuerzahler die Suppe auslöffeln müssen.
Und natürlich wurden im Zuge dieses Entscheidungsprozesses auch Sündenböcke benannt, die uns die Mainstreammedien nun zum Fraß vorwerfen.
Und wir wissen auch nicht, was ein Mann wie Funke dafür bekommt, daß er diese Rolle spielt, für ein Trinkgeld macht er das sicher nicht.
Ja nun, das ist doch schließlich kein Geheimnis, wir leben doch nicht in Disneyland, wie mancher zu glauben scheint.
Ist es natürlich auch nicht. Gab darüber sogar mal einen "entschärften" Bericht in GEO oder so.
Viel mehr beeindruckt hat mich Mottaki´s Ruhe im Interview - seine Interviewer waren es indes nicht.
Würde man diesen Mann mal hier in den Medien reden hören, würde sich ein ganz anderes Bild ergeben. Der Westen hat mitnichten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Im Übrigen muß Mottaki - im Gegensatz zu Obama und den meisten westlichen Politikern - nicht jeden Satz vom Teleprompter ablesen
Aber zurück zum Thema:
Bin gespannt auf die nächsten Wochen. Da tut sich was. Sieht sehr nach der zweiten Welle aus. Mal sehen, wie tief das Wellental wird...