Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht335gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2010, 16:10   #7426 (permalink)

Das Filet/Unzen-Ratio gefällt mir ungemein. Besonders bei aktuell

845 Euro pro Unze.

Grüße

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 16:22   #7427 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Filet/Unzen-Ratio gefällt mir ungemein. Besonders bei aktuell

845 Euro pro Unze.

Grüße

Euromartin

Ok.

Dir ist aber klar:

wenn Du real etwas von der aktuellen

"Filet/Unzen-Ratio"

haben möchtest, dann mußt Du nun Gold verkaufen

und Filets dafür essen gehen.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 16:27   #7428 (permalink)

Beitrag anzeigen
.....

Vor kurzem kam der Heizungsbauer und ersetzte an einem Heizkörper das Entlüftungsventil. Der Azubi schaute zu und ging einmal an das Auto um Werkzeug zu holen. Auf der Rechnung wurde die Anwesenheit und Leistung des Azubis mit 26 Euro berechnet. Wieviel davon der wohl in seinem Geldbeutel wiedersieht?

Viele Grüße
Hermann
das ist doch noch "billig", wenn du Die Lohnkosten des Azubis in dem Verhältnis zu den Stunden setzt, die der Azubi im Betrieb arbeitet.

Es dürfte unstrittig sein, daß Ausbildung notwendig ist.

Da der Handwerker von seiner Arbeit leben muß (nein, der wird vom

Staat nicht "gerettet", weil der keine Bank ist, die Politiker schmiert)

kann der nur dann ausbilden, wenn der seine Kosten irgendwie auf

seine Leistungen umlegt und diese -in welcher Form auch immer-

an seine Kunden weitergibt.

Auch das dürfte unstrittig sein.

Ein Habwerksbetrieb ist schließlich kein "Sozialamt"

Kohle aus der Druckerpresse gibts nur, wenn der Lehrling

"abharzen" statt arbeiten würde.

Alles klar?
Alt 06-04-2010, 16:50   #7429 (permalink)

Beitrag anzeigen
............

Vor kurzem kam der Heizungsbauer und ersetzte an einem Heizkörper das Entlüftungsventil. Der Azubi schaute zu und ging einmal an das Auto um Werkzeug zu holen. Auf der Rechnung wurde die Anwesenheit und Leistung des Azubis mit 26 Euro berechnet. Wieviel davon der wohl in seinem Geldbeutel wiedersieht?

Viele Grüße
Hermann
Ich würde die Rechnung nicht bezahlen, sondern Reklamieren.
Was geht mich das an wen der Monteur alles mitschleppt.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 17:44   #7430 (permalink)

Hallo

Kann mir einer erklären, was mit dem Goldpreis los ist. Warum steigt der plötzlich so! Es sind doch keine Minen gesprengt worden, fast alle Staaten sind noch nicht bankrott usw.

Ist eigentlich der Silberpreis am Goldpreis gekoppelt ?
Helga51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 17:48   #7431 (permalink)

@mesodor:

Die 35 USD / oz von 1971 sind ein schlechter Vergleich, weil da der Goldpreis kaum noch zu halten war, wenig später wurde er ja auch gelöst. Was kostete eigentlich ein Krügerrand um 1970?

Ich halte eher die heutigen Gastronomiepreise für unverschämt hoch.

@helga51:

Fast alle Staaten sind bankrott...übrigens "rentieren" die 10jährigen GR-Bonds schon fast wieder bei 7%...

PS: Neues Gold-ATH bei 850 EUR
silberling3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 18:04   #7432 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ok.

Dir ist aber klar:

wenn Du real etwas von der aktuellen

"Filet/Unzen-Ratio"

haben möchtest, dann mußt Du nun Gold verkaufen

und Filets dafür essen gehen.
Das ist richtig. Ich warte allerdings noch ein wenig, damit ich mir noch frische Steinpilze dazu legen kann.
Und da kenne ich gerade das ratio nicht. Da Steinpilze in der Preisentwicklung wesentlich volatiler sind,
sollte ich die eher an den Silberpreis koppeln, oder?

Fröhliche Grüße!

Euromartin
Alt 06-04-2010, 18:16   #7433 (permalink)

Beitrag anzeigen
...............

........
Das ist relativ, das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen.

Sonst hilft nur selber machen.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 19:12   #7434 (permalink)

Helga51

Ich versuch seit Jahren zu erklären was mit dem Goldpreis und der Weltwirtschaft los ist.

Nur die meisten verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 19:12   #7435 (permalink)

@jannys33: Ist bei Frauen genauso...

@silberling: stimmt, aber der Kurs steht auch nur bei ca 97%. Und die Frage ist doch ob die Griechen bei Rückgabe in 10 Jahren überhaupt noch was wert sind.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 20:09   #7436 (permalink)

Beitrag anzeigen
@mesodor:

Die 35 USD / oz von 1971 sind ein schlechter Vergleich, weil da der Goldpreis kaum noch zu halten war, wenig später wurde er ja auch gelöst. Was kostete eigentlich ein Krügerrand um 1970?

.....
Im Gegenteil:
(1) die heutigen Gastronomiepreise sind ehr unverschämt niedrig. Teuer ist es nur dann, wenn es nicht schmeckt....

(2) Wenn Du abschätzen willst, was einem Goldanlager allerschlimmstens passieren kann, dann mußt Du den ungünstigsten Zeitpunkt ansetzen.

Und nur um eine Abschätzung kann es sich handeln.

Es muß nicht so extrem kommen, gewiss.

Jedoch geht es sich um maximale Schwankungsbreiten.

Beim Papiergeld (auch bei Aktien und OS) geht die übrigens von 100 Prozent (=absolutes Maximum der Kaufkraft bzw. des Wertes) bis 0 Prozent (bei einer Währungsreform mit Totalverlust oder bei einer Insolvenz oder beim Verfall des OS, wenn der dann aus dem Geld ist).

So schlimm ist es beim Gold, auch bei extremen Einbrüchen, noch nie gekommen.
Alt 06-04-2010, 20:13   #7437 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Ich warte allerdings noch ein wenig, damit ich mir noch frische Steinpilze dazu legen kann.
Und da kenne ich gerade das ratio nicht. Da Steinpilze in der Preisentwicklung wesentlich volatiler sind,
sollte ich die eher an den Silberpreis koppeln, oder?

Fröhliche Grüße!

Euromartin
Und wenn Du die Steinpilze hast, wartest Du dann noch so lange, bis Du auch das Resteraunt gleich mit dazubekommst?

Ich sage es mal so:
jeder sollte sich über sein Anlageziel im klaren sein. Ist das erreicht, dann soll man realisieren (z.B. x Gramm oder Kilo Gold gegen die Trauminnobilie oder das Traumauto oder sonst was z.B. eigene Firma, eine tolle Sammlermünze oder Antiquitäten, einen Bauernhof, Waldland usw....)

X Gramm Gold gegen Y Euro - dabei wird man allerdings (gem. Voltaire immer) verlieren:

Papiergeld nähert sich stets seinem inneren Wert: null.
Alt 06-04-2010, 20:20   #7438 (permalink)

Beitrag anzeigen
Helga51

Ich versuch seit Jahren zu erklären was mit dem Goldpreis und der Weltwirtschaft los ist.

Fakten will keiner wissen. Gerüchte und Erwartungen und die Irrationalität bestimmen den Lauf der Welt.

100 Leute verabreden sich und zahlen in einer mittelgroßen Stadt jeweils einen etwas größeren Betrag auf einer Bankfiliale in der Innenstadt ein. Nach ein paar Tagen treffen sie sich zum verabredeten Zeitpunkt bei der Filiale und lassen sich einer nach dem anderen ihr Geld wieder ausbezahlen. Der Bankangestellte hinter dem Schalter wird mit Fragen genervt wie: "Ist genug Geld da? Bekomme ich mein Geld zurück? Ganz sicher???", Hauptsache die Auszahlung geht so langsam wie möglich vonstatten.

Das Ganze erregt Aufmerksamkeit, vor der Bank erste Sprechchöre: "Wir wollen unser Geld!" Bald schliessen sich die ersten echten Kunden an, die Medien rücken an......

100 Leute und ein wenig Geld könnten ausreichen, bundesweit einen Run auf diese Bank auszulösen, sie unter Umständen zu ruinieren.

So funktioniert das Wirtschaftsgeschehen!

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 23:55   #7439 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Kann mir einer erklären, was mit dem Goldpreis los ist. Warum steigt der plötzlich so! Es sind doch keine Minen gesprengt worden, fast alle Staaten sind noch nicht bankrott usw.

Ist eigentlich der Silberpreis am Goldpreis gekoppelt ?
Beitrag anzeigen
Helga51

@Goldnase oder Mesodor39
Ehrlich gesagt versuche ich das schon eine ganze Weile zu verfolgen warum der Goldpreis zwischendurch fällt und wieder steigt. Und ehrlich gesagt habe ich es noch nicht verstanden von welchen Faktoren dies abhängig ist. Leider habe ich die letzten 299 Seiten dieses Beitrages nicht alle gelesen. Vielleicht könntest du uns mal auf die Sprünge helfen.

Den Silberpreis verfolge ich parallel zum Goldpreis seit mehreren Jahren. welche Faktoren den Silberpreis im Gegensatz zum Goldpreis beeinflussen da bin ich leider auch noch nicht dahinter gekommen. Ich dachte ich werde schlauer wenn ich mir mal die Verwendungsgebiete der jeweiligen Edelmetall anschaue - aber auch daraus konnte ich keine wirkliche "Regel" herleiten.
Robin.71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 08:15   #7440 (permalink)

Beitrag anzeigen
Fakten will keiner wissen. Gerüchte und Erwartungen und die Irrationalität bestimmen den Lauf der Welt.

100 Leute verabreden sich und zahlen in einer mittelgroßen Stadt jeweils einen etwas größeren Betrag auf einer Bankfiliale in der Innenstadt ein. Nach ein paar Tagen treffen sie sich zum verabredeten Zeitpunkt bei der Filiale und lassen sich einer nach dem anderen ihr Geld wieder ausbezahlen. Der Bankangestellte hinter dem Schalter wird mit Fragen genervt wie: "Ist genug Geld da? Bekomme ich mein Geld zurück? Ganz sicher???", Hauptsache die Auszahlung geht so langsam wie möglich vonstatten.

Das Ganze erregt Aufmerksamkeit, vor der Bank erste Sprechchöre: "Wir wollen unser Geld!" Bald schliessen sich die ersten echten Kunden an, die Medien rücken an......

100 Leute und ein wenig Geld könnten ausreichen, bundesweit einen Run auf diese Bank auszulösen, sie unter Umständen zu ruinieren.

So funktioniert das Wirtschaftsgeschehen!

Viele Grüße
Hermann
Als die SwissAir Ihren Flugbetrieb, aufgrund einer Kreditsperre der UBS, einstellen musste, sind wütende Schweizer am Dienstag in einer ca 100 Meter langen Schlange vor der UBS angestanden und haben Ihre Konten bar auszahlen lassen.
Ich habe es von oben in meinem Büro in Zürich sehen können.
Zur Erinnerung:
In der Woche zuvor wollte die Regierung einen Kredit bereitstellen. Die führenden Banken UBS und noch eine andere, überedeten die Regierung, das sei nicht nötig sie würden das schon machen, und am Montag darauf waren sie nicht mehr für den Vorstand der Swiss Air zu sprechen und es musste der Flugbetrieb eingestellt werden weil die Maschinen, teilweise über die ganze Welt verstreut, keinen Sprit mehr geliefert bekamen.

Die UBS ist nicht Pleite gegangen, im Fernsehen hieß es, das ca. 15.000 Kunden innerhalb einer Woche Ihre Konten aus Verärgerung aufgelöst hatten.
H Butschal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 09:35   #7441 (permalink)

UBS = to big to fall down
rubio2507 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 10:01   #7442 (permalink)

Beitrag anzeigen
... aber auch daraus konnte ich keine wirkliche "Regel" herleiten.
Hallo!
Das hat einen ganz einfachen Grund: Es gibt keine Regel!

Der preisbestimmende Faktor bei Rohstoffen ist nicht (mehr) die aus dem tatsächlichen Verbrauch erzeugte Nachfrage, sondern die mit vagabundierenden, Anlagen suchenden Geldern befeuerte Spekulation. Das gilt für Silber, Gold, Öl .... Wie es mal von einem Baumanager aus Dubai gesagt wurde (sinngemäß): "Wir haben hier keine Büros und Wohnungen gebaut, weil wir glaubten, dass hier Menschen wohnen und arbeiten wollen, sondern weil wir wussten, dass es genügend Menschen Gibt, die uns die Objekte zu einem höheren Preis wieder abkaufen würden." Das hat ja auch ne ganze Zeit lang funktioniert.

D. h., auf die Rohstoffmärkte übertragen, die Hedgefonds kaufen Gold, Silber, Öl, Baumwolle, Kaffee, Kakao... alles was auf einigermaßen fungiblen internationalen Märkten handelbar ist. Und das nur in der Absicht, es mit Gewinn weiter zu verkaufen.

Die eigentliche Ursache ist, dass es wesentlich mehr Geld, vor allem Buchgeld, gibt, als durch das vorhandene Warenangebot gedeckt werden könnte. Und das geld sucht Anlagen und Rendite. Und die Politik in der ganzen Welt quält sich damit, diese vagabundierenden Gelder zu kontrollieren, während die Politiker gleichzeitig auf das Wohlwollen der Geldbesitzer angewiesen sind, weil sie einerseits von deren Zuwendungen leben und andererseits auch wollen, dass das Geld in Staatsanleihen investiert wird.

Wie lange ein solches System stabil gehalten werden kann, darüber gibt es -auch hier im Thread - durchaus unterschiedliche Meinungen, wie Du auf den letzten knapp 300 Seiten lesen kannst.

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 11:44   #7443 (permalink)

„Die US-Regierung verfügt über eine Technologie, genannt Druckerpresse (oder heute ihr elektronisches Äquivalent), die ihr die Produktion so vieler US-Dollars erlaubt, wie sie wünscht – und das ohne Kosten.“ Ben Bernanke, Zitat aus Wikipedia entnommen.

"Die eigentliche Ursache ist, dass es wesentlich mehr Geld, vor allem Buchgeld, gibt, als durch das vorhandene Warenangebot gedeckt werden könnte. Und das Geld sucht Anlagen und Rendite." Collettore, siehe unten.

Bitte mal anschauen:
1986 China 5 Yuan Year of Peace w/case & cert. Proof bei eBay.de: Asia (endet 07.04.10 04:15:06 MESZ)
Zum Preis von $1000 gab es vor 3 bis 4 Jahren die 100 Yuan Jahr des Friedens Goldmünze!

Ähnliches läuft bei topp Immobilien, viele wollen raus aus "Buchgeld" und rein in Sachwerte.
rubio2507 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 15:58   #7444 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wenn Du die Steinpilze hast, wartest Du dann noch so lange, bis Du auch das Resteraunt gleich mit dazubekommst?
Bin dann doch wieder brav in die Kantine getappert, da mir gestern erneut so ein paar Halbunzer über den Weg gelaufen sind,
denen ich nicht widerstehen konnte.
Steinpilze schmecken im Herbst eh viel besser.

Grüße

Euromartin
Alt 07-04-2010, 19:41   #7445 (permalink)

hallo,

was meint ihr, warum der Goldpreis steigt ?

weil ich mich seit Monaten bei "Schnapszahlen (noch 20 Cent)" auf 666,66 Euro + 777,77 Euro und jetzt auf 888,88 Euro konzentriere. Die ersten beiden Werte habe ich auf den Cent genau getroffen bei meinem Gedankenexperiment.

Weit ist der Goldpreis jedenfalls nicht mehr davon entfernt. (26,94) Euro 26,56---26,26---25,37---25,22---

Gruß Burkhard
numis nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 20:09   #7446 (permalink)

neues ATH bei € 863,29 bisher.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 20:12   #7447 (permalink)

Beitrag anzeigen
neues ATH bei € 863,29 bisher.
war vor kurzem schon bei 863,66 = noch 25,22 bis 888,88, wie vorher geschrieben .
numis nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2010, 20:36   #7448 (permalink)

Hallo,
gratuliere zu 300, unterhaltsamen und z. T. informativen Seiten.
Viele Grüße
Klaus
medailliste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2010, 00:11   #7450 (permalink)

Viel Aufregung hier in letzter Zeit. Dabei passiert doch garnichts Überaschendes.

Es sind lediglich gesetzliche Zahlungsmittel wie Dollar oder Euro, die gerade wieder massiv gegen Geld (Gold) und Energie (Öl) verlieren. Das ist allen die hier schon länger mitlesen nicht einmal ein müdes Lächeln wert, weil es völlig erwartet kommt.

Ein eher zynisches Lächeln kann man sich erlauben, wenn man den Niedergang der gesetzlichen Zahlungsmittel mit dem Niedergang des gesamten widerlichen Systems vergleicht, dessen Fratze nun so langsam unter der bröckelnden Maske der "Rechtsstaatlichkeit" sichtbar wird.

USA geben eigenen Staatsbürger zur Tötung frei | tagesschau.de

Hierzulande hießen die ausführenden Staatsorgane einmal Gestapo und Schutzstaffel und exakt solche Aufträge waren deren täglich Brot.

Für eine gewisse ablenkende Aufgeregtheit sorgt derweil ein Video, daß zeigt wie Zivilisten und Kameraleute von einem Kampfhubschrauber des Friedensnobelpreisträgers aus erschossen werden und dessen Besatzung darüber Witze reißt.

Nun tut man so, als sei das die Ausnahme in den Kriegen des Imperiums gegen die rohstoffreiche 2. und 3. Welt, als seien diese Kriege normalerweise nur dazu da, um Freiheit und Demokratie in diese Länder zu tragen. Man tut tatsächlich so, als sei das nicht der alltägliche Horror dieser Kriege.
Man kann wieder garnicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

Wer ja sagt zu unserem westlichen System, dem Kapitalismus, der sagt auch ja zu diesen Kriegen, der jubelt innerlich über jede zerfetzte Leiche, die die Trupen des Imperiums hinter sich lassen.
Denn nur so ändert sich hier nichts, nur so kann man sein bequemes Leben hier weiterführen.
Wer ja sagt zum Kapitalismus muß auch nein sagen zum Gold, denn Gold ist der schlimmste Feind des Kapitalismus. Wer Gold kauft, entzieht dem System seine Lebensarbeitsleistung, anstatt sie über die Banken für Waffenkäufe zur Verfügung zu stellen oder wenigstens den Drogenanbau in Afghanistan zu finanzieren.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht