|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
335gefällt
05-02-2003, 13:04
|
#52 (permalink)
|
|
|
In der Tageszeitung "Die Welt" steht es heute auch, dass man in China nun Goldbarren erwerben kann.
www.welt.de
dann in die Suchmaschine das Wort "Goldpreis" eingeben und der Artikel erscheint.
|
|
|
05-02-2003, 14:42
|
#53 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Goldnase
www.goldseiten.de
Die wohl beste Seite über Gold.
Von Yahoo zur Website des Jahres gewählt!
|
Also mich erinnern die Ausführungen des Website-Betreibers zum Goldstandard eher an Laienprediger, dazu dann solche Aussagen wie: "Wir haben im letzten Teil dargestellt, wieso das vor allem durch die Zinsen bestimmte, etablierte Geldsystem zu einer Bereicherung der Banken und zu einer Verarmung des Volkes führt."
(Welcher Partei gehört der eigentlich an?)
Dieser Abschnitt zur "Geschichte des Geldsystems" ist wirklich haarsträubend und stellenweise dermaßen falsch und zusammengestoppelt...
P.S. Ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, aber ich kann keiner Seite vertrauen, die einen derartigen Schwachsinn verbreitet.
|
|
|
12-02-2003, 23:49
|
#57 (permalink)
|
|
|
Verkaufsdruck
Hallo allerseits,
stimmt, die Gold- und Silberfutures (Terminmärkte USA) sind heute mächtig unter Druck geraten, was natürlich auch die Erwartungen der Zukunft widerspiegelt.
Naja, ist eine rein technische Korrektur in einem intakten Aufwärtstrend. Allerdings sollte man die Preise im Auge behalten. Bei weiterhin hohen bzw. steigenden Ölpreisen dürften die Edelmetalle ihre derzeitigen Preisniveaus halten. Ich glaube nicht, daß kurzfristig deutliches Abwärtspotential besteht und tippe mal darauf, daß sich derzeit eine günstige Einstiegsmöglichkeit ergibt.
Aktuelle Charts: siehe kitco.com
Gruß
falscher Hase
|
|
|
13-02-2003, 09:10
|
#59 (permalink)
|
|
|
und noch mal gibt einer seinen Senf dazu
Da die Finanzierung des Irakkrieges wohl nicht -wie erhofft- von vielen Ländern mitgetragen wird, werden den Amis sehr hohe Ausgaben entstehen, die die Amis wegen der ohnehin hohen Verschuldung wohl kaum aus eigener Kraft werden tragen können.
Möglicherweise werden deshalb Teile der Goldreserven zur Finanzierung verkauft, was zu einem steigenden Angebot auf dem Goldmarkt führen kann und damit zu fallenden Goldpreisen.
Also -wie eigentlich immer- gibt es auch durchaus Gründe, dass durch den Krieg der Goldpreis eben n i c h t steigt, sondern fällt.
Eccki
|
|
|
13-02-2003, 13:39
|
#62 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Popper333
z.B. dieser junge Börsen-Guru-Schnösel: Markus(?)
Koch aus New York.......gäähn
Gruß
Michael
|
Nur noch übertroffen von den abendlichen Reportagen
live von der Nääsdeck
|
|
|
13-02-2003, 16:31
|
#65 (permalink)
|
|
|
@corrado26
Das war mein Denkfehler, ich dachte,
Du bist 26 Jahre jung und hab´mich gewundert,
wie man da das ganze Jahr Urlaub haben
kann, sorry....
Gruß
Michael
|
|
|
13-02-2003, 16:33
|
#66 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von corrado26
also ich kann zu dem ganzen Goldpreisspektakel nur eines sagen:
Meine Mutter hat in den 60ern wirklich ein Vermögen in Krügerrand investiert, damals lagen die, wenn ich mich richtig erinnere, so bei DM 1200.- . Hätte sie ihre Knete besser in Versicherungen investiert, hätte ich heute mehr davon nach dem Sprichwort "Wer spekuliert, verliert"......
|
Und hätte deine Mutter das Geld in Aktien investiert wäre es in den späten 90er ein Vermögen wert gewesen, aber: "Herr Wenn und Herr Hätte sind die reichsten Menschen and er Börse".
Ein anderer Spruch:
" Wer viel Geld hat kann spekulieren, wer wenig Geld hat sollte spekulieren und wer kein Geld hat muss spekulieren"
|
|
|
13-02-2003, 16:35
|
#67 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von corrado26
Meine Mutter hat in den 60ern wirklich ein Vermögen in Krügerrand investiert, damals lagen die, wenn ich mich richtig erinnere, so bei DM 1200.- ...
|
Ja, die Krügerrand-Zeit ...
Auch damals - und 100 mal danach - wurde in dem gleichen klugscheißerischen Börsenkauderwelsch bewiesen, daß das Gold unweigerlich immer höher steigen müßte.
Popper hat völig recht:
> der Markt macht was er will und hinterher sind alle schlauer.
Gäbe es wirklich eine funktionierende Vorhersagemethode für Gold und Aktien, dann würde ich die kennen und ganz sicher auch begreifen.
|
|
|
13-02-2003, 18:52
|
#69 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Dwimbor
Jedenfalls sollte man sich nicht von der falschen Annahme leiten lassen, mit Gold könne man nichts verlieren und das Geld sei sicher angelegt.
|
Das sollte man weder bei Aktien, Gold noch bei sonst was machen. Wie man bereits im Barrock erkannt hat ist alles vergänglich. In diesem Sinne: Carpe Diem!
|
|
|
13-02-2003, 19:14
|
#70 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von hammerhai
In diesem Sinne: Carpe Diem!
|
Sehr richtig, und noch zwei drauf:
Vanitas mundi und Memento mori
In diesem Sinne: "Hunde, wollt ihre ewig leben?"
Gruß
Michael
|
|
|
16-02-2003, 17:39
|
#73 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von benni
wo kauft man den so im internet gold
|
Zum Beispiel hier.
Gruß
Michael
|
|
|
16-02-2003, 18:42
|
#74 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von hammerhai
"Herr Wenn und Herr Hätte sind die reichsten Menschen and er Börse".
|
Und bei uns im Schwäbischen gibt es den Spruch:
Wenn dr Hond net g'schissa hätt, hätt'r den Has g'fanga.
|
|
|
14-12-2004, 02:52
|
#75 (permalink)
|
|
|
Ich werfe den Fred nochmal an.
|
Nach jetzigem Stand wäre der 100er nicht teurer als 2002.
Goldpreis: 365 Dollar Kurs Euro - Dollar 1.075
Das heißt eine halbe Unze kostet 169,77 Euro. Plus 25 Euro Prägeaufschlag macht dann 194,76 Euro für den Goldie.
|
Das bezog sich auf den Quedlinburg. Mir fällt folgende Preisentwicklung (Ausgabepreise) der 100er Goldeuros auf:
2002: 193,- €
2003: 190,- €
2004: 191,- €
Der Schachtelnippes ist der gleiche geblieben.
Wo ist denn da die enorme Goldpreissteigerung, die alle hier beobachten ?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
|
|