Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2011, 18:36   #9251 (permalink)

Sollte man jetzt Weiden meiden , oder verteilen die sowieso unsere Daten, wenn die BRD GmbH, es wünscht.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2011, 19:55   #9252 (permalink)

Weiden meiden, hab ich noch nie gehört.

Buchen suchen und Eichen weichen.

...alte Bauernregel, die garantiert schief geht.
Le Achim gefällt dieser Beitrag.
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2011, 23:24   #9253 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sollte man jetzt Weiden meiden , oder verteilen die sowieso unsere Daten, wenn die BRD GmbH, es wünscht.
Bei allem was du in Weiden gekauft hast, ist es vermutlich so, als hättest du es direkt bei Wolfgang gekauft.

Nur kann dir ja niemand nachweisen, wieviel du wirklich hast. Du kannst ja einiges davon privat weiterverkauft haben (natürlich erst nach einem Jahr persönlichen Besitzes, wegen der Abgeltungssteuer, die dann nicht mehr fällig wird bei Gold) oder auch von privat noch zusätzlich angekauft haben.

Insofern bleibt dein persönlicher Goldbestand für alle ein Rätsel und das ist auch gut so.

Ein Problem wird das ganze für diejenigen, die bisher abgewartet haben und noch immer darauf vertrauen, daß die da oben es schon richten werden. Wenn die dann in letzter Minute große Summen in Gold umschichten wollen, dann weiß der Feind ... ääh Staat das eben ganz genau.

Und was wird denen im Fall der Fälle noch alles einfallen um das Unvermeidliche hinauszuzögern?

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 00:21   #9254 (permalink)

Wie soll das eigentlich alles in der Praxis ablaufen? Der bisherige Grenzbetrag von 15.000 Euro wurde ja nur selten im täglichen Leben erreicht, nur wenn der Aschenbecher mal wieder voll war und man ein neues Auto brauchte.

Aber 1.000 Euro sind ja nun nicht so selten zu bezahlen, auch abseits einer Unze Gold.

Was muß der Chef dieses Forums nächstes Jahr machen, wenn ich nach Hannover fahre und zB. ein 5RM-Stück Goethe für etwa 2.300 Euro bei ihm kaufe? Muß ich dann meinen Ausweis mitnehmen? Muß er das tatsächlich alles aufschreiben und irgendwo melden?

Was pasiert an der Supermarktkasse, wenn ich mal wieder meinen Vorratskeller auffülle und zufällig alle richtig teuren Sachen auf einmal kaufe. Also ein paar Kartons Kaffee, 20kg Honig, 10kg Tabak, 10kg Tee und ein paar Kisten Wein. Da liegt man weit über 1.000 Euro bei so einem Einkauf. Was passiert jetzt an der Kasse? Ausweis zeigen, Kassiererin muß alles notieren und dann melden?

Was für ein Verwaltungsaufwand kommt da unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" eigentlich auf den Handel zu?

Gruß
9999
Alt 08-07-2011, 00:41   #9255 (permalink)

Herausragender Artikel zum bisherigen Ablauf der Finanzkrise und wer daran beteiligt war, daß es auch Deutschland so hart traf.

Das plötzliche Verschwinden der Initiative Finanzstandort Deutschland | Telepolis

All die Namen dieser Mitglieder einer Finanzmafia wie Ackermann, Weber, Asmussen, Steinbrück und weitere Hochleistungskriminelle wurden hier im Thread zwar auch schon oft genannt, aber so schön zusammengefasst habe ich das sonst noch nirgendwo gesehen.

Lesen!

Gruß
9999
Alt 08-07-2011, 08:22   #9256 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie soll das eigentlich alles in der Praxis ablaufen? Der bisherige Grenzbetrag von 15.000 Euro wurde ja nur selten im täglichen Leben erreicht, nur wenn der Aschenbecher mal wieder voll war und man ein neues Auto brauchte.

Aber 1.000 Euro sind ja nun nicht so selten zu bezahlen, auch abseits einer Unze Gold.

Was muß der Chef dieses Forums nächstes Jahr machen, wenn ich nach Hannover fahre und zB. ein 5RM-Stück Goethe für etwa 2.300 Euro bei ihm kaufe? Muß ich dann meinen Ausweis mitnehmen? Muß er das tatsächlich alles aufschreiben und irgendwo melden?

Was pasiert an der Supermarktkasse, wenn ich mal wieder meinen Vorratskeller auffülle und zufällig alle richtig teuren Sachen auf einmal kaufe. Also ein paar Kartons Kaffee, 20kg Honig, 10kg Tabak, 10kg Tee und ein paar Kisten Wein. Da liegt man weit über 1.000 Euro bei so einem Einkauf. Was passiert jetzt an der Kasse? Ausweis zeigen, Kassiererin muß alles notieren und dann melden?

Was für ein Verwaltungsaufwand kommt da unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" eigentlich auf den Handel zu?

Gruß
9999
Dann legst du im Supermarkt einfach so ein Teil "Nächster Kunde" dazwischen und gut ist.
tom40, Tulitei und PiLoti gefällt dieser Beitrag.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 09:10   #9257 (permalink)

In der bisherigen Praxis ist es so, dass man bei Geschäften über 15.000 € die Daten des Kunden mittels Ausweis oder Reisepass festhalten und speichern muss. Diese Daten werden selbstverständlich nirgendwohin gemeldet. Dies ist auch bei dem neuen Gesetzesentwurf nicht vorgesehen, andere Behauptungen entspringen der regen Phantasie einiger Internetaufdecker. Melden muss man verdächtige Transaktionen, die auf Geldwäsche oder kriminelle Geschäfte schließen lassen, z.B. Bezahlen großer Summen mit kleinen Scheinen, mehrmalige Transaktionen knapp unterhalb der GWG-Grenze, Ausübung von Geschäften für Dritte, die namentlich im Hintergrund bleiben, nicht dem persönlichen Lebensumfeld adäquate Geschäfte (Putzfrau legt regelmäßig hohe Summen an z.B.), unsinnige Geldanlagen, bei denen der Kunde bewusst und vorsätzlich Verluste macht usw. usf. Wenn 4x9 also für 1.500 € Sangria im Tetrapack bei REWE kauft, wurde er bisher nirgendwohin gemeldet und wird es auch zukünftig nicht.
Fragile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 09:30   #9258 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Wenn 4x9 also für 1.500 € Sangria im Tetrapack bei REWE kauft, wurde er bisher nirgendwohin gemeldet und wird es auch zukünftig nicht.
Widerspruch! Wennn 18+18 für 1.500 Euro Sangria kauft ... zb. hier SCHLECKER.com dann kommt bestimmt irgend jemand und drängelt ihn in ein enges Jäckchen ... das wären dann ja 900 Liter Sondermüll ...

Und abgesehen davon, ist es wohl kein Problem Geld unter die Leute zu bringen
Dagegen frag ich mich, was bei einer "Überprüfung" der Goldkäufer bei der VfS geschieht, wenn mein Zwergdackelspitz (mit Namen Potschak) den Verbleib der von ihm bestellten 6 Goldmünzen nachweisen soll ... foltern die den, in dem sie ihm Katzenfutter geben? Drohen sie mit Ausweisung (er hat einen Migrationshintergrund)?

Es wird spannend!
PiLoti gefällt dieser Beitrag.
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 09:39   #9259 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Putzfrau legt regelmäßig hohe Summen an ...
Muß man auch noch seinen Beruf offenlegen?

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es also im persönlichen Ermessen des Händlers, ob er einen Kauf meldet oder nicht?

Gruß
9999
Alt 08-07-2011, 11:59   #9261 (permalink)

Schade, ich dachte, wir könnten es immer schön haben.
Ich kauf mir schon mal Popcorn, damit ich es mir hier noch leisten kann, wenn es soweit ist.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 17:44   #9262 (permalink)

Was ist an dem Artikel neu?
Das ist wie bei jedem - irgendwann platzt die Kreditblase ... heute, morgen, in fünf Jahren, 10 Jahre?
Wenn Schulden nicht getilgt werden, dann wird das nix mit dem Geldwert.
Das ist keine Neuigkeit.
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 19:01   #9263 (permalink)

Beitrag anzeigen
Muß man auch noch seinen Beruf offenlegen?

Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es also im persönlichen Ermessen des Händlers, ob er einen Kauf meldet oder nicht?

Gruß
9999
1. Hatte ich z.B. geschrieben.
2. Nein, es liegt nicht im persönlichen Ermessen des Händlers, sondern es gibt Vorgaben, wann ein Verdacht auf Geldwäsche bzw. kriminelle Handlungen vorliegt und nur dann ist der Händler zur Weitergabe der Daten verpflichtet.
3. Bringt das Posten der sachlichen Fakten wahrscheinlich nichts, denn du möchtest mich offensichtlich falsch verstehen. Naja, einen Versuch war es wert.
Fragile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 19:52   #9264 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bringt das Posten der sachlichen Fakten wahrscheinlich nichts, denn du möchtest mich offensichtlich falsch verstehen. Naja, einen Versuch war es wert.
gibs auf ....
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 21:31   #9265 (permalink)

Beitrag anzeigen
1. Hatte ich z.B. geschrieben.
Ja eben, deshalb ja meine Nachfrage. Woran machst du denn nun fest ob jemand Putzfrau oder Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens ist? Entscheidet da allein die Kittelschürze bzw. das Designerkleid?

Beitrag anzeigen
2. Nein, es liegt nicht im persönlichen Ermessen des Händlers, sondern es gibt Vorgaben, wann ein Verdacht auf Geldwäsche bzw. kriminelle Handlungen vorliegt und nur dann ist der Händler zur Weitergabe der Daten verpflichtet.
Da kommen wir dem Kern der Sache ja schon näher, wie sehen denn diese Vorgaben aus? Und wieviel detektivischen Ehrgeiz muß der Händler entwickeln, um sicherzustellen, daß keine der Vorgaben schlagend wird? Was droht dem Händler wenn er zu lax vorgeht, wenn er zB. einem Drogendealer regelmäßig Goldmünzen verkauft, ohne zu wissen daß es sich um einen Kriminellen handelt?

Beitrag anzeigen
3. Bringt das Posten der sachlichen Fakten wahrscheinlich nichts, denn du möchtest mich offensichtlich falsch verstehen.
Wo ist denn das offensichtlich?

Gruß
9999
Alt 10-07-2011, 23:08   #9266 (permalink)

Nun scheint bella Italia ins Visier genommen worden zu sein: Schuldenkrise: Europa fürchtet um Italien | FTD.de

Erinnert an die 10 kleinen Negerlein.

Aber keine Sorge, wird auch gerettet. Mit fiktiven Milliarden, die nur noch in der Tiefe des Raumes existieren...

Dem Kartenhaus wird ein weiteres Mal an den Karren gefahren. Wann es wohl zusammen klappt?

Gold bei 1088 Euro/Unze.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 00:37   #9267 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann legst du im Supermarkt einfach so ein Teil "Nächster Kunde" dazwischen und gut ist.
Sowas nennt man "Kundentrennstab". Aber das nur so am Rande...
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 10:15   #9268 (permalink)

Nein, es werden ja nicht die Kunden getrennt, sondern deren Waren, also
Warentrenner oder Warentrennstab
Warentrenner

Hier wird er allerdings als Kundentrennstab bezeichnet:
TACKENBERG

Das wäre auch ein nettes Sammelgebiet....
...denn spätestens wenn die Kassierer mal wegfallen (Vollautomatisierung) sind diese Dinger Geschichte.
Alt 11-07-2011, 12:04   #9269 (permalink)

Goldpreis in € auf neuem Allzeithoch. Wird wohl dieses Jahr nicht das letzte mal sein.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 13:13   #9270 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dem Kartenhaus wird ein weiteres Mal an den Karren gefahren. Wann es wohl zusammen klappt?
Spannende Frage, auch eine Kaliberfrage.

Ich will das mal als kleine Geschichte erzählen, natürlich open end.

Vor einer Insel mit vielen Ressourcen und Menschen, die dazu geeignet sind, diese zum eigenen Schaden für Fremde auszubeuten, liegen zwei Kriegsschiffe, ein größeres und ein kleineres. Diese sind zwar nicht die einzigen, aber doch die wichtigsten Machtmittel zweier verbündeter Mächte, die ihnen zur Herrschaft über die Insel verhelfen. Das Größere gehört standesgemäß dem größeren und mächtigeren der beiden Staaten, das Kleinere, das erst vor kurzem hinzugekommen ist, hat sich eine Gruppe von eigentlich zerstrittenen kleineren Staaten in gemeinsamer Arbeit zusammengebaut. Es ist zwar nicht groß, dafür aber auch noch nicht so verrostet wie das Größere, das auch schon wesentlich älter ist.

Nun passiert es aufgrund mangelnder Wartung und dauernder Besäufnisse der Besatzung des Größeren, dass in dessen Maschinenraum ein Brand ausbricht, der sich nicht löschen lässt und der auf die Munitionsbunker überzugreifen droht. Die Vernichtung des Schiffes ist nur noch eine Frage der Zeit, aber unvermeidbar. Die Führung des größeren Schiffes funkt jetzt ihre Regierung an, was zu tun sei.

Wie lautet die wohlüberlegte und kluge Antwort der Regierung???

"Vernichten Sie sofort das kleinere Schiff unserer Verbündeten, aber lassen Sie es so aussehen, als seien die es selbst Schuld, z. B. dass sie auf eine von denen selbst oder Dritten gelegte Mine aufgelaufen seien."

Und wir sind Zeitzeugen, wie der Befehl gerade umgesetzt wird, wobei in der Realität die Beteiligten nicht Schiffe, sondern Währungen sind.

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 13:55   #9271 (permalink)

@Collettore
Der Vergleich hinkt, du müsstest noch schreiben, dass es auf dem kleineren Schiff 17 Kapitäne gibt, die alle was anderes wollen. Aber selbst das wäre noch zu optimistisch.

Ich kann das nicht mehr hören, dass die böse USA den Euro über ihre Rating Agenturen kaputt machen. Würden die echte Ratings geben, dann hätten die PIGS bestenfalls D, der Rest würde sich mit Variationen von C begnügen müssen. Fairerweise wären die USA dann auch irgendwo in dem Bereich.
Fakt ist, dass, egal um welchen Staat es sich handelt, keiner auch nur einen winzigen Bruchteil seiner Schulden jemals zurückzahlen kann und wird. Der Bankrott ist nur eine Frage des wann und wie, auch bei den "soliden AAA Bunds".

Wir haben ein Finanzsystem, was nur noch dadurch existieren kann, weil der Gesellschaft die Wahrheit über den Zustand des Finanzsystems vorenthalten wird. Im Herbst 2008 wurde der Michel von Merkel/Steinbrück für dumm verkauft, jetzt sollen die die Banker für dumm verkauft werden, indem man Ratings verbieten möchte...das erinnert doch stark an die späten 80er im Ostblock.

Das beste Gegenbeispiel sind doch die Edelmetallen, seit Jahren schlechtgeredet und im Preis gedrückt und trotzdem die beste Geldanlage der letzten 10 Jahre.
Goldnase, Reichspfennig, eilsumund 4 andere gefällt dieser Beitrag.
silberling3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2011, 00:39   #9272 (permalink)

Beitrag anzeigen
... indem man Ratings verbieten möchte...
Das ist überhaupt der Lacher des Monats! Als wenn die Ratingagenturen irgend etwas dazu tun würden.

Davon ab, braucht auch mittlerweile niemand mehr eine Ratingagentur, denn jeder Idiot sieht doch ganz genau was los ist und mit welch atemberaubendem Tempo die realen Zinsen steigen:

Griechenland

Portugal

Bunga Bunga-Land

Diese Zinsen können die alle nicht auf Dauer schultern, wenn kein Wunder geschieht, ist bald Ende.

Aber immerhin hat die EZB jetzt nachgezogen und den Leitzins um ein Viertel Prozentpünktchen näher an die Realität gehoben.

Von Inflationsbekämpfung und Geldwertstabilität wurde dabei gefaselt.

Wer soll diese Hampelmänner eigentlich noch Ernst nehmen?

Gruß
9999
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Griechenland.png
Hits:	293
Größe:	6,5 KB
ID:	53995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Portugal.png
Hits:	288
Größe:	5,8 KB
ID:	53996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Italien.png
Hits:	292
Größe:	7,2 KB
ID:	53997  
Alt 12-07-2011, 05:31   #9273 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer soll diese Hampelmänner eigentlich noch Ernst nehmen?
Niemand....mit den Ratingagenturen sollen ja auch nur die Schiedsrichter vom Platz vertrieben werden, damit das Spielchen mit den vielen Milliarden weiterhin möglichst ungeregelt ablaufen kann. Nun haben die bösen bösen Ratingagenturen aber gesagt, dass, wenn die Truppe um Jean Claude Fluncker und Konsorten den Ball mit der Hand ins Tor spielen will, abgepfiffen wird. Und das finden die doof. Spielverderber. Geht weg.

Deswegen muss nun ein noch größerer Cocktailschirm äh Rettungsschirm her. Muss ja ein Overknee-Stiefel drunter passen. Aber der Sturm, den Fluncker und Co. da zu entfachen drohen, wird ihr Rettungszelt einmal um die ganze Welt wehen.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...uro-Knall.html

Gold bei 1111 €/oz. Prost.
vagabund gefällt dieser Beitrag.

Geändert von hh1969 (12-07-2011 um 06:28 Uhr)
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2011, 08:34   #9274 (permalink)

Ach kommt, es wird doch jetzt ein "Anti-Ansteckungsprogramm" geben.

Andererseits, man kann doch auch nicht immer alles schlecht machen,
nur weil es den Leuten dermassen gut geht,
dass sie dem Staat so viel Geld leihen können.

Geändert von jeggy (12-07-2011 um 08:37 Uhr)
Alt 12-07-2011, 09:21   #9275 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ach kommt, es wird doch jetzt ein "Anti-Ansteckungsprogramm" geben.
Wird das besser funktionieren als das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" der Kanzlerin?

Gruß
9999
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht