Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2006, 10:17   #951 (permalink)

Mit dem fallenden Messer ist ein rapider Kurssturz innerhalb sehr kurzer Zeit gemeint (meistens eine Woche) und der besagt schlicht und einfach, dass der Kursturz erst zuende sein muss (sollte), bevor man sich den vermeintlich preiswerten Wert zulegt. Zu erkennen ist das Ende an einem deutlichen Umsatzrückgang ("alle sind raus").
Der Spruch Never catch a falling knive ist m. W. nicht auf die Dauer einer sehr kurzen Zeit beschränkt, weder in seinem Sinn & noch in seiner praktischen Verwendung.

Es wäre töricht aus ein paar nett anzuhörenden Börse-Sprüchen echten (und vor allem verläßlichen) Nutzen für die eigene Anlageentscheidung ableiten glauben zu können.

Es mag durchaus nicht schlecht sein, diese von Zeit zu Zeit im Hinterkopf zu haben - aber wenn die Börsenwelt so einfach zu durchschauen wäre, dann wäre schneller Reichtum bloß ein Kinderspiel.

Wissen, Erfahrung, topaktuell informiert sein, ein glückliches Händchen, ev. auch professionelle Tools zur technischen Analyse, das sind noch am ehesten die Grundlagen um im Haifischbecken der Investoren & Spekulanten erfolgreich überleben zu können...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 10:24   #952 (permalink)

Ich nehme mal an den Widerspruch in den beiden Aussagen bemerkst du selbst , oder ?
Die passende Antwort hat hh1969 ja schon gegeben.
Natürlich ist, dass die genannten "Weisheiten" sich teilweise wiedersprechen. So ist es nun mal, es ist ein sehr komplexes Geschehen. Ansonsten bräuchten wir ja nur einen einzigen Tip (den Stein der Weisen) und alle wären glücklich.
Es bleibt auch bei Anwendung dieser Weisheiten erlaubt das eigene Gehirn weiter mit zu benutzen .

Es läßt sich für jede Weisheit bei "harter" Auslegung immer ein Beispiel finden, warum es richtig oder falsch ist - eine gemäßigte Betrachtung hilft aber aus eigener Erfahrung gerade in den heißen Phasen kühlen Kopf zu bewahren und sich auf die Wurzeln zu besinnen und sich daran zu trauen etwas zu tun, was zu diesem Zeitpunkt von anderen belächelt wird.

Auch gibt es natürlich starke Mentalitätsunterschiede. Der Eine will zocken und am kurzfristigen Trend verdienen, der andere verfolgt ein langfristiges Ziel und wird sich eher konservativ verhalten. Für beide ist die momentane Goldentwicklung sehr interessant. Ersterer denkt nach, wie er den Höhepunkt des Goldpreises vorhersagen kann, um bis dahin zu kaufen und GENAU auf dem Höhepunkt zu verkaufen (vel Glück dabei ). Zweiterer ist froh über die im Laufe der Jahre angeschafften Reserven und schaut gelassener auf die Enwicklung und freut sich über seine "Buch"-Gewinne, kauft aber auch nur noch verhaltener nach, er kann schließlich warten. Mit der 2. Taktik wird man sicher nicht reich (aber auch nicht arm ), erfüllt aber die Empfehlung einer ausgewogenen und langfristigen Geldanlage fast automatisch und lebt stressfreier.
Als Vertreter der 2. Taktik kaufe ich zu allen Zeiten auch Edelmetalle, zur Zeit aber nur sporadisch.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 10:28   #953 (permalink)

...
Es wäre töricht aus ein paar nett anzuhörenden Börse-Sprüchen echten (und vor allem verläßlichen) Nutzen für die eigene Anlageentscheidung ableiten glauben zu können.

Es mag durchaus nicht schlecht sein, diese von Zeit zu Zeit im Hinterkopf zu haben - aber wenn die Börsenwelt so einfach zu durchschauen wäre, dann wäre schneller Reichtum bloß ein Kinderspiel.

Wissen, Erfahrung, topaktuell informiert sein, ein glückliches Händchen, ev. auch professionelle Tools zur technischen Analyse, das sind noch am ehesten die Grundlagen um im Haifischbecken der Investoren & Spekulanten erfolgreich überleben zu können...

Alexander
... oder ich würfelt es aus - soll ähnlich wirkungsvoll sein
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 11:49   #954 (permalink)

Zweiterer ist froh über die im Laufe der Jahre angeschafften Reserven und schaut gelassener auf die Enwicklung und freut sich über seine "Buch"-Gewinne, kauft aber auch nur noch verhaltener nach, er kann schließlich warten. Mit der 2. Taktik wird man sicher nicht reich (aber auch nicht arm ), erfüllt aber die Empfehlung einer ausgewogenen und langfristigen Geldanlage fast automatisch und lebt stressfreier.
Als Vertreter der 2. Taktik kaufe ich zu allen Zeiten auch Edelmetalle, zur Zeit aber nur sporadisch.
Gut ausgedrückt.
Auch der Grundhaltung schließe ich mich gern an.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 11:59   #955 (permalink)

was mich etwas verwundert ist der fallende dollar (trotz zinsanhebung) - gut für meinen trip in die staaten ende mai - schlecht weil ich mir bereits eur 1200,-- zum kurs von 1,23 auf dollar gewechselt habe und jetzt 1,29 dafür kriegen würde
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 13:20   #956 (permalink)

@hh und medaille: Natürlich habt ihr Recht. Trotzdem denke ich das solche Weißheiten nur begrenzt. Wenn man gegen den Trend handelt ist das schon psychologisch die richtige Wahl. Wer an steigende Kurse kauft der ist investiert (also sind nur noch wenige potentielle Käufer da) und wer an fallende Kurse glaubt der verkauft.
Trotzdem find eich man kann die Sache nicht pauschalisieren. Es wird niemanden geben der immer zu Tiefstkursen kauft und zu Höchstkursen verkauft. Das ist praktisch unmöglich. Allerdings lassen Trends sich mit Marktbeobachtung relativ sicher vorraussagen und das auch mit einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 13:51   #957 (permalink)

... oder ich würfelt es aus - soll ähnlich wirkungsvoll sein
Ist sogar definitiv erfolgreicher. Da gibt es genug Untersuchungen und Statistiken.

Vorhin hat Gold mal kurz die 730,-- Dollar gekratzt, die erste Hälfte des (Papier)-Goldes fliegt bei mir heute raus.

Gruß,

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 14:16   #958 (permalink)

@ four9fine
...werde Deinen sicher gut gemeinten Rat, mich mehr mit Politik auseinanderzusetzen befolgen...dafür reduzier ich bei der Sendung mit der Maus.
...einer Meinung werden wir aber wahrscheinlich nicht werden.
...ich möchte hier auch keine ellenlangen Debatten führen, es war auf jeden Fall interessant Deine Sicht der Lage zu erfahren.
...der Spruch von Kostolany heißt übrigens anders.
wer viel Geld hat, der kann spekulieren,
wer wenig hat, darf nicht spekulieren,
und wer KEINES hat, der MUß spekulieren.
Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 14:30   #959 (permalink)

Ist sogar definitiv erfolgreicher. Da gibt es genug Untersuchungen und Statistiken.

Vorhin hat Gold mal kurz die 730,-- Dollar gekratzt, die erste Hälfte des (Papier)-Goldes fliegt bei mir heute raus.

Gruß,

Euromartin
Gute Entscheidung.

Kasse machen, solange die Emittenten noch solvent sind und das Geld noch die gewohnte Kaufkraft besitzt...

Ein Tip: Nicht vergessen, einen Teil des Gewinnes physisch anzulegen, falls nicht schon eine physische Reserve (für was auch immer) vorhanden sein sollte

Jedoch sieht momentan (14.30 Uhr) alles nach einem kleinen "Blutbad" in NY aus. Jedoch: der Preis hat sich schon des öfteren - noch in der NY-Sitzung - berappelt.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 15:37   #960 (permalink)

Solange Merril Lynch noch bis heute nachmittag zahlungsfähig ist, dann ist der Fonds abgerechnet...

Physisch gibt es ganz viele PP-Schönheiten. (Kann ich nur leider so selten sehen, weil der Weg zum Banktresor doch nicht täglich gegangen wird...)

Blutbad? 15 Dollar Tagesschwankung ist kein Blutbad, sondern ein müdes Zuckeln. 150 Dollar wären eher bemerkenswert.

Aktuell immerhin schon wieder 723,10 Dollar (15.37 Uhr)

Fröhliche Grüße,

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 16:48   #961 (permalink)

@ four9fine
...werde Deinen sicher gut gemeinten Rat, mich mehr mit Politik auseinanderzusetzen befolgen...dafür reduzier ich bei der Sendung mit der Maus.
Das würde ich nicht tun. Die Sendung mit der Maus ist einer der wenigen Gründe, die für den Besitz eines Fernsehgerätes sprechen.

...einer Meinung werden wir aber wahrscheinlich nicht werden.
Müssen wir auch nicht, denn Meinungen sind hier völlig irrelevant. Es kommt darauf an möglichst viele Fakten in Erfahrung zu bringen. Deshalb ist auch die Sendung mit der Maus so wertvoll, da sie allerlei Fakten aus Natur und Technik leichtverständlich vermittelt.
Um jedoch Fakten aus Wirtschaft und Politik zu erfahren, ist das Medium Fernsehen völlig ungeeignet, da es von eben dieser Wirtschaft und Politik kontrolliert wird. Wer wie ich den Niedergang des Tagesschau-Forums miterlebt hat, macht sich keinerlei Illusionen mehr über den Informationsgehalt der etablierten Medien. Es ist ja nicht einmal nötig, die Information aktiv zu manipulieren, es reicht schon einige wenige Fakten zu verschweigen um die Meinung der Leser oder Zuschauer in die gewünschte Richtung zu lenken.

Ein Beispiel dafür ist das Rätselraten um den momentan heftigen Anstieg des Goldpreises und den ebenso heftigen Absturz des Dollars trotz einer weiteren Zinserhöhung der FED. Hast Du in den Nachrichten irgendeinen Hinweis gesehen, der diese Phänomene erklären könnte?

Natürlich nicht. Du sollst nämlich nicht wissen, daß die chinesische Regierung beschlossen hat umfangreiche Rohstofflager anzulegen und zusätzlich einen Teil ihrer Devisenreserven (Dollar) in Gold zu tauschen. Insgesamt soll der Bestand auf 2.500t vervierfacht werden.
Auch sollst Du nicht wissen, daß Präsident Putin überraschend die freie Konvertierbarkeit des Rubels für den 1.Juli 2006 angekündigt hat, ein Jahr früher als geplant. Das Sahnehäubchen war dann die Ankündigung einer Öl- und Gasbörse in Russland, an der die Rohstoffe in eben diesen Rubel gehandelt werden soll.

Bei der Tagesschau oder im ehemaligen Nachrichtenmagazin erfährst Du dagegen nur das was Du wissen sollst. Da geht es heute um den Amokläufer in Belgien, den Streik der Klinikärzte, den wirtschaftlichen "Kick" der Fußball WM und den Brand der Ölpipeline in Nigeria. Sicher alles wichtige, teils gute, teils schreckliche Nachrichten, aber sie haben eine Sache gemeinsam.
Du kannst sie nur zur Kenntnis nehmen, aber keinen direkten Nutzen daraus ziehen. Sie bringen Dich in den täglichen Überlegungen was wohl die Zukunft für dich und deine Lieben bringen mag, keinen Schritt weiter. Sie verstärken nur noch mehr das Gefühl ohnmächtig einer völlig aus den Fugen geratenen Welt ausgeliefert zu sein. Das erzeugt Angst und Angst in der Bevölkerung ist gut wenn man einen Krieg führen will.

" ... Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg", sagte Göring achselzuckend. "Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. ... das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."

Nürnberger Tagebuch / von G.M. Gilbert. Ehemaliger Gerichts-Psychologe beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher.

Wenn Du also Fakten finden willst, die dich persönlich weiterbringen, oder über Entwicklungen erfahren willst, die Du selbst beeinflussen kannst, dann mußt Du dir wesentlich mehr Mühe beim aufspüren dieser Informationen geben.
Ein sehr guter Einstiegspunkt ist zum Beispiel dieses Nachrichtenportal:

http://www.net-news-global.de/

Für mich Zwei mal täglich eine Pflichtlektüre. Nicht etwa daß ich nun jedem Link folge, aber 20 bis 30 davon sind immer interessant. Rechts und Links der Schlagzeilen findet man zusätzlich jede Menge grundsätzlich interessanter Websites und das tollste daran ist, jeder kann an der Gestaltung der Seite mitwirken! Wenn Du irgendwo einen Bericht findest, von dem Du annimmst er sei von allgemeinem Interesse, kannst Du ihn dort melden und kurz darauf erscheint er in der Liste der Nachrichten. Ein Basisdemokratisches Nachrichtenportal sozusagen und völlig außerhalb der Kontrolle seitens Politik und Wirtschaft.

...der Spruch von Kostolany heißt übrigens anders.
wer viel Geld hat, der kann spekulieren,
wer wenig hat, darf nicht spekulieren,
und wer KEINES hat, der MUß spekulieren.
Donnerwetter, habe ich mir das so falsch gemerkt? Andererseits hat aber meine Version auch etwas für sich, denn womit soll man denn spekulieren wenn man kein Geld hat? Und wenn ich wenig habe und nicht spekuliere, dann bleibt es ja immer wenig.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 17:35   #962 (permalink)

Was bringt es mir wenn der Goldpeis bei 725,00 $ bzw. 560,00 € / Unze steht aber niemand mir das Bargeld dafür gibt

Ich habe ca. 4 Unzen Gold die ich schon gerne verkaufen würde.
Alles Euro-Goldmünzen.
3 x Frankreich je 1/2 Unze
1 x Deutschland 1/2 Unze
1 x Österreich 1/2 Unze
2 x Frankreich 1/4 Unze
2 x Niederlande 6,72 Gramm
1x Maple Leaf 1/4 Unze
Alle Münzen Original mit Zertikikat bzw. Box.
Wer zahlt denn dafür in etwa 2100,00 €
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 18:02   #963 (permalink)

Charly, wo ist das Problem?

Auf ebay wird üblicherweise der Goldpreis bezahlt.
Dass man als Verkäufer dort Gebühren zahlt und nicht den Kurswert bekommt,
hat weniger mit dem Goldkurs als mit ebay zu tun.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 18:03   #964 (permalink)

Ich nehme die 1/2 Unze Deutschland und den Maple. Mach mal ein exaktes Angebot per PM.

Gruß
9999
Alt 12-05-2006, 18:28   #965 (permalink)

Gold-Infos, aktuelle:

Teil 1: Goldpreis-Explosion - Was steckt dahinter?http://www.goldseiten.de/modules/myl...id=5&lid=30234

Teil 2: Verschwörungstheorien
http://www.goldseiten.de/modules/myl...id=5&lid=30224

Interessant finde ich z. B. folgendes Detail aus Teil 1:

...Sämtliche weltweit jemals zu Tage geförderten Goldvorräte passen in einen Würfel mit knapp 20 Metern Kantenlänge !...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 18:59   #966 (permalink)

Gold-Infos, nicht ganz so aktuell:

Viele der genannten Verhältnisse haben sich mittlerweile deutlich verschärft, aber das ändert nichts an der richtigen Grundaussage dieses Dokuments, sondern unterstreicht sie noch.

http://www.goldsilber.org/vortraege/20050727.pdf

Auch interessant dieser englischsprachige Blog, der die Frage aufwirft, ob wir neben dem Peak-Oil auch vor einem Peak-Gold stehen:

http://goldstockblog.com/article/9459

Gruß
9999
Alt 12-05-2006, 19:30   #967 (permalink)

Was bringt es mir wenn der Goldpeis bei 725,00 $ bzw. 560,00 € / Unze steht aber niemand mir das Bargeld dafür gibt

Alles Euro-Goldmünzen.
1 x Deutschland 1/2 Unze
1 x Österreich 1/2 Unze
2 x Frankreich 1/4 Unze
1x Maple Leaf 1/4 Unze
Mal sehen, wie die hier in eBay auslaufen (willkürliche Auswahl)

Quedlinburg:
http://cgi.ebay.de/100-EURO-Goldmuen...QQcmdZViewItem

FIFA:
http://cgi.ebay.de/100-Euro-Goldmuen...QQcmdZViewItem

Bamberg:

http://cgi.ebay.de/00-GOLD-Bamberg_W...QQcmdZViewItem

Euro-Einführung:
http://cgi.ebay.de/100-Euro-Gold-F-2...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/100-Euro-Gold-F-2...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/100-Euro-Gold-G-2...QQcmdZViewItem
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2006, 20:49   #968 (permalink)

...
Bei Ibeh läuft praktisch jede Goldmünze mindestens auf den Goldpreis hoch. Man muß sich schon sehr viel Mühe mit völlig verschwommenen Bildern und Texten, Privatauktionen und Wohnsitz in China geben, um dieses Preisziel nicht zu erreichen. Ein Haufen Idioten zahlen sogar mehr als bei ihrer Sparkasse an der Ecke und nehmen dafür auch noch das Ibeh-Risiko in Kauf.

Geändert von Bukanier (12-05-2006 um 20:56 Uhr)
Alt 13-05-2006, 01:14   #969 (permalink)

Alles Euro-Goldmünzen.
1 x Deutschland 1/2 Unze
1 x Österreich 1/2 Unze
2 x Frankreich 1/4 Unze
1x Maple Leaf 1/4 Unze
@gharly: falsche FRAGE.

hier eine richtige Frage:

wann könnte es so weit sein, daß sich gleich mehrere "Hausbesitzer", die eigentlich viel mehr Schuldenreiter als Eigentümer sind, sich darum schlagen, mir ihre Hütte in mittlerer bis besserer Lage, momentaner Wert etwa 450.000 EUR für ein oder ein halbes Kilochen Gold anzudienen und beginnen, sich zu unterbieten?.

Mein Ratschlag: die vier Unzen Gold behalten und ggf. noch ein Kilo Silber dazukaufen, denn: für 150 g oder 100 US-Dolar oder etwa 400 Goldmark gab es 1923 auf dem Höhepunkt der Inflation bereits ein Häuschen....

Für ein Kilochen (ca. 3.000 Goldmark) gab´s noch zu Kaisers Zeiten (Gründerzeit) einen Bauernhof mit 18 ha Land dazu.

Meine Meinung: 5 bis 15 v.H. des Gesamtvermögens in physischem Edelmetall sind eine gute Versicherung. Ratschlag: den Kaufpreis innerlich auf Null abschreiben und solange völlig emotionslos auf Kursänderungen reagieren, bis alles nach Gold lächtzt und einem die Realwerte hinterhergeworfen werden.

Kaum ein Zertifikat und kaum ein OS schafft es, aus 150 g Gold ein Häuschen zu zaubern. Das kann nur Gold. Etwa alle Hundert Jahre einmal, versteht sich. Bis 2023 sind noch etwa 17 Jahre....

Und wenn es mit dem Budenzauber nicht klappt, so ist da immer noch der schuldnerfreie Wert GOLD.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2006, 01:19   #970 (permalink)

@jeggy Ich habe nicht von einem Verkauf bei ebay gesprochen.

Selbst bei Banken gibt es ein Problem / Risiko beim verkaufen.
Nehmen die Münzen, prüfen auf echtheit und nach ca. 10 Tagen wird das Geld auf dem Konto gutgeschrieben. Jedoch zum Kurs der irgendwann zwischen dem 5 und 9 Tag nach der einlieferung aktuell war.
(Zumindestens hier bei der Spaßkasse.)

Tja, an den beispielen von Tobias Honscha sieht man eben das man weniger bekommt als der z.Zt. gültige Goldpreis. (Ausgenommen die Fifa-Münzen natürlich) Denn ich als Verkäufer darf bei ebay auch noch die Gebühren bezahlen. ca. 4% - 6%
Im Durchschnitt bringt dann noch jede 1/2 Unze Gold z.Zt. ca. 255,00 € - 260,00 €

@Bukanier Ich war schonmal am überlegen mich vor meiner Sparkasse hinzusetzten mit einem Hut und die Leute zu fragen :
DU WOLLE GOLD KAUFEN ???

@mesodor39
Pssssssssssst Ich habe die Münzen doppelt bzw. einige passen nicht zu meinem Sammelgebiet. Also weg damit.
Aber mit dem Haus hast du schon fast ins schwarze getroffen. Gold verkaufen und dafür jetzt Immobilien kaufen.

Na, ja ............. warten wir mal ab.

Geändert von Charly (13-05-2006 um 01:29 Uhr)
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2006, 01:40   #971 (permalink)

Denn ich als Verkäufer darf bei ebay auch noch die Gebühren bezahlen. ca. 4% - 6%
Oder Du stellst Dich ein bißchen weniger unbeholfen an. Bei Ibeh zahlt man keine 4-6% Gebühren. Die Verkaufsprovision liegt bei einer Goldunze bei ca. 3,87 %. Die Einstellgebühr ist genau 10 Cent, weil man als vorausschauender Mensch, der sich schon lange über den Verkauf von 4 Goldunzen Gedanken macht, ein paar passende Groschentag-Wiederholer in Reserve hat.

Vieles holt man auch mit einer gut gemachten Anzeige heraus, zu der die meisten zu faul und zu blöd sind. Ich würde niemals bei einem eine Goldmünze kaufen, der etwas von einem EU-Recht faselt, welches ihn - leider, leider - dazu zwingen würde, jede Gewährleistung zurückzuweisen. Selbstverständlich kaufe ich eine Goldmünze nur von einem, der ausdrücklich eine Rücknahme zusichert, wenn er nicht das Wort "gewerblich" stehen hat. Dann darf es auch 5 Euro mehr kosten.

Beachte das, und Du kommst ungeschmälert zu Deiner Kohle.
Alt 13-05-2006, 11:14   #972 (permalink)

Bei Ibeh läuft praktisch jede Goldmünze mindestens auf den Goldpreis hoch.
Naja, gerade bei nicht so gängigen Münzen gehts auch oft unterm Goldpreis weg.
LordExcalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2006, 11:25   #973 (permalink)

Naja, gerade bei nicht so gängigen Münzen gehts auch oft unterm Goldpreis weg.
Habe ich zumindest in der letzten Zeit kaum je gefunden.

Die Mühe, eine Münze im Katalog nachzuschlagen, mache ich mir allerdings nur, wenn ich den Anbieter nicht als dubioses Subjekt einordne - was nach meinen Maßstäben bei Ibeh die meisten sind. Bei mir geht das Visier schon runter, wenn einer was vom Nennwert und dem Durchmesser der Münze erzählt, das Feingewicht aber verschweigt.

Wer sich verdächtig benimmt, darf sich als Anbieter nicht wundern, wenn er zu einem schlechten Preis verkauft.
Alt 14-05-2006, 14:23   #974 (permalink)

Habe ich zumindest in der letzten Zeit kaum je gefunden.

siehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

dazu der Krasse Gegensatz:

LordExcalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2006, 14:44   #975 (permalink)

So krass finde ich die Beispiele nicht.

Bei dem 100-Gramm-Barren ist halt etwas zuviel bezahlt worden,
für mich eher erstaunlich.

Grosse Brocken einzustellen kann bei ebay natürlich auch gefährlich sein. Denn
oftmals begrenzt das den Bieterkreis auf diejenigen, die die Ware persönlich
abholen wollen.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht