Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Edelmetalle

Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage

Gefällt Übersicht364gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-08-2011, 16:14   #9926 (permalink)

Beitrag anzeigen
.....................
Obs allerdings noch für eine ganze Wahlperiode reichen wird?

Ich bin mir da nicht sicher, will aber auch nicht das
Gegenteil behaupten.
...............
das ist auch wieder so aussagekräftig wie vieles:

„Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist"

hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 16:21   #9927 (permalink)

Beitrag anzeigen
das ist auch wieder so aussagekräftig wie vieles:

„Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist"

Stimmt.

Oder wie:

"der Krug geht solange zu Brunnen, bis er bricht."

Keiner kann wissen, wann genau der Umbruch kommt.

Mit dem Umbruch könnte es so sein, wie mit Ghadaffis Sturz:
dann, urplötzlich, wenn keiner damit rechnet, aber jeder weis
dass er irgendwann kommen könnte.....

...ist er ganz einfach da.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 16:24   #9928 (permalink)

das kann durchaus sein, die Chancen stehe vielleicht 50:50, wobei ich sogar glaube, dass nur die Minderheit für einen Sturz ist, die Mehrheit für ein Weitermachen.

In Europa ist das Volk auch nicht gegen einen Irren am kämpfen.

Geändert von hegele (22-08-2011 um 16:56 Uhr)
Alt 22-08-2011, 16:54   #9929 (permalink)

Beitrag anzeigen
das kann durchaus sein, die Chancen stehe vielleicht 50:50, wobei ich sogar glaube, dass nur die Minderheit für einen Sturz ist, die mehrheit für ein Weitermachen.

doch doch! Der Irre heißt "Turbokapitalismus"?
Nur wird dagegen nicht gekämpft, sondern mitgemacht ...
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 16:58   #9930 (permalink)

Beitrag anzeigen
doch doch! Der Irre heißt "Turbokapitalismus"?
Nur wird dagegen nicht gekämpft, sondern mitgemacht ...
Den Herrn Gaddafi kenne ich wenigstens aus den Nachrichten, diesen Herrn Turbokapitalismus kenne ich nicht. Oder sollte das eine Frau sein ?

Geändert von hegele (22-08-2011 um 17:11 Uhr)
Alt 22-08-2011, 17:06   #9931 (permalink)

Beitrag anzeigen
Den Herrn Gaddafi kenne ich wenigstens aus den nachrichten, diesen Herrn Turbokapitalismus kenne ich nicht. Oder sollte das eine Frau sein ?
Ist wohl mehr männlicher Natur ...
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 17:39   #9932 (permalink)

Beitrag anzeigen
das kann durchaus sein, die Chancen stehe vielleicht 50:50, wobei ich sogar glaube, dass nur die Minderheit für einen Sturz ist, die Mehrheit für ein Weitermachen.

Glaubst Du denn, ich wäre für den Umbruch und dafür den Euro fallen zu lassen, wenn es hierzu mittel und langfristig eine glaubwürdige politische und wirtschaftswissenschaftliche Alternative gäbe?

Gäbe es solche Alternativen, dann müsste man ja irre / verrückt sein, sowas zu propagieren!

Die Wahrheit ist doch simpel:

Pleite ist und bleibt Pleite.

Das verschleiern / verschleppen / leugnen macht doch alles nur noch schlimmer.

Dies gilt im kleinen, weswegen Konkursbetrug, Konkursverschleppung und Betrug und Urkundenfälschung auch strafbar sind.

Und auch im Großen, wo unsere Regierungen inkl. EZB und EU-Kommission genau das machen (jedoch im Unterschied zu Klein- und Wirtschaftsstraftätern straffrei ausgehen, obgleich sie sich eindeutig rechtswidrig verhalten) gilt ebenfalls, dass man durch Statistik-Betrügereien, Verschleppung von Staatsbankrotten und Geldfälschung (=Ankauf von Anleihen von Pleite-Staaten durch die EZB) alles noch viel schlimmer macht, als es ohnehin schon ist.

Natürlich kann man sich verhalten, wie die Menschen auf der Titanic. Entweder aus Irrglaube (das Schiff sei unsinkbar) oder in dem Bewusstsein, dass es nicht genug Edelmetall (Rettungsboote) für alle gibt.... .....wegsehen und tanzen (vielleicht auch auf ein Wunder warten), solange, bis die Musik aufhört zu spielen. Und dann kommt die schlimme Stunde der Wahrheit....

Wie man sich verhält, das ist eine Entscheidung zwischen einer zu tiefst menschlichen Verhaltensweise bei Konfliktsituationen und den Weg, den die Ratio gebietet.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Grischenland, Irland, Spanien, Portugal, Belgien und demnächst auch Italien weiter Geld bekommen, ohne dass es durch die EZB gedruckt wird und uns mittelfristig die Preise für die Lebenshaltung davonlaufen. Und demnächst wird dann auch vielleicht Frankreich am Tropf der EZB hängen.

Was ist denn dann mit dem Stabilitätspakt?

Was wird denn aus den kapitalgedeckten Altersvorsorgen, wenn ständig neues "Kapital" gedruckt wird, das Angebot an Waren, Dienstleistungen usw. aber annähernd gleich bleibt?

Ich sehe die 50:50 nicht.....

ich sehe die 1:0,1 in 5 Jahren:

10 Cent jetziger Kaufkraft = 1 Euro Kaufkraft in 5 jahren.....

und dann ist für uns noch alles super systemverträglich gelaufen......
....dann können wir alle von Glück reden, dass man uns 5 Jahre geschenkt hat....
Alt 22-08-2011, 18:21   #9933 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat denn das Gemeinwesen langfristig, d.h. ab sagen wir mal 1998 profitiert?

Löhne: sind hinter realen Preissteigerungen zurückgeblieben
Einkomenssteuern: plus/minus Null (je nachdem, wo man steht)
Letzteres stimmt so aber nicht... Beispiel (zum besseren Vergleich in Euro umgerechnet):

1998:
2.500 Euro Brutto
- Steuerklasse 1/4: 508,35 Euro Lohnsteuer + 27,96 Euro Soli
- Steuerklasse 3 : 252,49 Euro Lohnsteuer + 13,89 Euro Soli

2011:
2.500 Euro Brutto
- Steuerklasse 1/4 : 342,00 Euro Lohnsteuer + 18,81 Euro Soli
- Steuerklasse 3 : 130,66 Euro Lohnsteuer + 0 Euro Soli
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 18:27   #9934 (permalink)

Beitrag anzeigen

................

Beitrag anzeigen
....................Ich sehe die 50:50 nicht.....
ich sehe die 1:0,1 in 5 Jahren:
10 Cent jetziger Kaufkraft = 1 Euro Kaufkraft in 5 jahren.....
..........
Was hat das mit meinem Posting zu tun ?
Alt 22-08-2011, 20:22   #9935 (permalink)

Beitrag anzeigen
Letzteres stimmt so aber nicht... Beispiel (zum besseren Vergleich in Euro umgerechnet):

1998:
2.500 Euro Brutto
- Steuerklasse 1/4: 508,35 Euro Lohnsteuer + 27,96 Euro Soli
- Steuerklasse 3 : 252,49 Euro Lohnsteuer + 13,89 Euro Soli

2011:
2.500 Euro Brutto
- Steuerklasse 1/4 : 342,00 Euro Lohnsteuer + 18,81 Euro Soli
- Steuerklasse 3 : 130,66 Euro Lohnsteuer + 0 Euro Soli
Stimmt. Dafür sind andere Steuern raufgegangen, zusätzlich ist die Abgabenlast raus. Unterm Schnitt kommt weniger Kaufkraft raus.
Lord Vetinari ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 21:55   #9936 (permalink)

1320 Euro....so langsam ist mal eine Konsolidierung nötig, sonst wird die Korrektur um so heftiger. Der 200-Tage Schnitt verläuft bei nur 1054 Euro.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 22:00   #9937 (permalink)

Beitrag anzeigen
1320 Euro....so langsam ist mal eine Konsolidierung nötig, sonst wird die Korrektur um so heftiger. Der 200-Tage Schnitt verläuft bei nur 1054 Euro.
Hätten wir stabiles Geld, wäre der Goldpreis bei unter 300 Euros bzw. Dollars je Unze.

So aber haben wir gerade 1.890 $/unze.

Reale Negativzinsen und die Bondsmonetisierungen der FED und der EZB machen das erst möglich!

Ein solches Kursniveau für etwas, das keine Zinsen abwirft, das sagt wirklich alles über die Papiergeldwährungen aus, was ein Investor wissen muss...

Klar kann es runtergehen.

Es wird auch runtergehen.

Aber: von welchem Niiveau und wie tief?

An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht.
Alt 22-08-2011, 22:05   #9938 (permalink)

Beitrag anzeigen
H.......................

An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht.
Du meinst, nicht mehr.
Das war auch schon mal anders, da hast Du gewagte Aussagen und Prophezeihungen gemacht.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Gott sei Dank
Alt 22-08-2011, 23:05   #9939 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hätten wir stabiles Geld, wäre der Goldpreis bei unter 300 Euros bzw. Dollars je Unze.

So aber haben wir gerade 1.890 $/unze.
Noch haben wir eigentlich stabiles Geld, es ist nur die Angst vor unstabilem Geld die den Goldpreis treibt. Wenn das Geld erstmal nichts mehr wert ist, hat auch keiner mehr Geld für Gold übrig... und nicht nur das, dann versuchen auch alle ihre heute gekauften Münzen und Barren loszuwerden um sich ernähren zu können. In einer solchen Situation lohnt es sich dann Gold zu kaufen.

Fazit: Ich stelle mir lieber den Keller voller Konserven und tausche die in der Krise gegen Krügerränder.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 23:33   #9940 (permalink)

Beitrag anzeigen
.......

Fazit: Ich stelle mir lieber den Keller voller Konserven und tausche die in der Krise gegen Krügerränder.
Ein Blick auf das MHD und du wirst diesen Plan verwerfen.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2011, 23:43   #9941 (permalink)

Eine Konsolidierung mit dem Dollar wäre für etliche Anleger (Weltweit) die ihr Geld in US Aktien angelegt haben wohl ein segen. Viele würden sich dann vielleicht von ihren Wertpapieren trennen, was wohl wieder den Goldpreis in die höhe treiben müsste und den Dollar weiter schwächen könnte.

Zudem würde ein sehr starker Dollar zum jetzigen Zeitpunkt wohl die US Konjunktur völlig abwürgen, was man in den USA ja scheinbar krampfhaft zu vermeiden versucht.
Roboter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 00:16   #9942 (permalink)

1910

nächster Halt: 2000?
Euron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 00:18   #9943 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Imperator!
Ich hoffe nur, daß ich mich mit meinen derzeit staatlich überwachten Einkommens- und Vermögensverhältnissen weit genug draußen im Outer Rim befinde, daß ich sowohl weder für die seit Jahrzenhnten regierende Hochverräterparteienkaste noch für den marodierenden Mob als Quelle für Geld/Gold/Blut/Wissen interessant wäre.

May the force be with me ...
hh1969 und four9fine gefällt dieser Beitrag.
JensiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 00:36   #9944 (permalink)

Diesen Weltungergangsmist kann ich langsam nicht mehr hören.

Die bewältigung des Weltungergangs bewältigt man einfach mit einer Waffe. Damit kannst du deinen Nachbarn erschiessen und seine Konserven fressen und gleich noch ne Horde Zombies in die flucht schlagen
Alt 23-08-2011, 07:12   #9945 (permalink)

Beitrag anzeigen
Noch haben wir eigentlich stabiles Geld, es ist nur die Angst vor unstabilem Geld die den Goldpreis treibt. Wenn das Geld erstmal nichts mehr wert ist, hat auch keiner mehr Geld für Gold übrig... und nicht nur das, dann versuchen auch alle ihre heute gekauften Münzen und Barren loszuwerden um sich ernähren zu können. In einer solchen Situation lohnt es sich dann Gold zu kaufen.

Wenn Papiergeld fast oder faktisch nichts kostet (Niedrig- bzw. Nullzinsen wie in Euroland bzw. USA) und darüber hinaus die Niedrigzinswährung über Reserven der Nullzinswährung mit "verankert" ist und darüber hinaus die EZB Staatsanleihen kauft, die an Markt nur zu irrwitzig hohen Zinsen verkäuflich sind (weil man die Pleite der Staaten (zu Recht übrigens, da Handelsbilanzen chronisch negativ) befürchtet ).....
.....kann das Geld, dessen Menge (entgegen den Definitionen der EZB übrigens, die bezüglich Staatsanleihen allesamt nicht stimmen) so aufgebläht wird niemals stabil sein.

Es gibt aber eine gewisse zeitliche Verzögerung.

Auch die Titanic ist nach dem Streifen des Eisberges nicht senkrecht gesunken, sondern noch eine Zeit lang weitergefahren. Die eigentliche Katastrophe, das Schrammen des Eisberges, konnte man als Passagier kaum merken.....

Und danach fuhr das Schiff noch eine Zeit lang weiter, als ob nichts gewesen wäre......

Diese Verzögerungseffekte musst Du berücksichtigen. Dann kommst Du zu realistischeren Annahmen.
Alt 23-08-2011, 08:33   #9946 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die bewältigung des Weltungergangs bewältigt man einfach mit einer Waffe. Damit kannst du deinen Nachbarn erschiessen und seine Konserven fressen und gleich noch ne Horde Zombies in die flucht schlagen
Ein Kricketschläger tuts da auch!

Lord Vetinari ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 08:36   #9947 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diesen Weltungergangsmist kann ich langsam nicht mehr hören.

Wenn die Welt untergeht brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.

Der Umgang mit einer Waffe will gelernt sein, sonst frisst der Nachbar vllt. deine Konserven.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 09:06   #9948 (permalink)

Habt Ihr wieder Langeweile?
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2011, 10:40   #9949 (permalink)

Der Umgang mit einer Waffe will gelernt sein, sonst frisst der Nachbar vllt. deine Konserven.
Du kennst mich nicht. Wenn ich Hunger habe werde ich zum Berserker.
Alt 23-08-2011, 16:01   #9950 (permalink)

Schuldenkrise: Von der Leyen will Gold als Sicherheit für Euro-Hilfe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Ist doch gut, dass es noch PolitikerInnen mit tollen Einfällen in Deutschland gibt
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht