|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
364gefällt
19-05-2006, 16:48
|
#1026 (permalink)
|
|
|
[quote=Rex Danny]
|
ok....auch wenn Du eventuell etwas verweichlicht sein solltest ;-)
als Immobilienbesitzer vor Ort, bist Du unser 7. Mann.
|
Ich habe es geahnt. Übrigens, haben die Ami´s Wind davon bekommen, dass wir kommen? Seht Euch den Kurs an ($653,-)! Sie scheinen schon die Hosen voll zu haben. Oder gehen sie bei den Gewinnmitnahmen schon mit der Tatsache schwanger, dass wir die Märkte mit Gold überschwemmen?
Liebe amerikanische Mitbürger, wir haben nur auf Nr. 7 gewartet.
|
|
|
19-05-2006, 18:59
|
#1027 (permalink)
|
|
|
|
Ist sogar definitiv erfolgreicher. Da gibt es genug Untersuchungen und Statistiken.
Vorhin hat Gold mal kurz die 730,-- Dollar gekratzt, die erste Hälfte des (Papier)-Goldes fliegt bei mir heute raus.
Gruß,
Euromartin
|
Uff.
Ich ernenne mich jetzt selbst zum blinden Huhn der Woche und kaufe am Montag zurück.
Angebmodus aus.
Gruß,
Euromartin
|
|
|
22-05-2006, 08:42
|
#1028 (permalink)
|
|
|
Das ist schon eine signifikante Korrektur, die gerade abläuft.
So extrem in so kurzer Zeit gab es das schon seit vielen Jahren nicht.
Hoffentlich kommt er in diesem Zuge noch in Regionen, in welchen
ich wieder etwas dazukaufen kann. Idealerweise sollte der Dollar
parallel noch etwas weiter nachlassen...
|
|
|
22-05-2006, 09:34
|
#1029 (permalink)
|
|
|
|
Das ist schon eine signifikante Korrektur, die gerade abläuft.
So extrem in so kurzer Zeit gab es das schon seit vielen Jahren nicht.
Hoffentlich kommt er in diesem Zuge noch in Regionen, in welchen
ich wieder etwas dazukaufen kann. Idealerweise sollte der Dollar
parallel noch etwas weiter nachlassen... 
|
Ja, das wäre Klasse. Wenn ich das recht sehe, ist der Kurs im freien Fall. Sagt Bescheid, wann man wieder Handelsgoldmünzen kaufen sollte. Ich bin zu blöd, sowas einzuschätzen.
|
|
|
22-05-2006, 16:04
|
#1032 (permalink)
|
|
|
|
Im Moment erholt ich der Kurs aber wieder kräftig, nur noch -1,3 % (in euro). Aber das Tief dazwischen war beeindruckend.
|
War ? Ich sehe nix von einer Erholung. Der letzte Fixingpreis war 505,957 €/Uz., die Kitco-Wackelkurve steht auf 507,65. Vor 10 Tagen hatten wir noch 561,711 €/Uz.
|
Die Korrektur ist wirklich sehr heftig, auf der anderen Seite gab es zuvor auch einen genauso heftigen Anstieg des Goldpreises.
|
"Korrektur" und "Anstieg". Wieso nicht Anstieg und Fall ?
Aber ich weiß, so reden alle. Die Börsensprache ist wie Politikerdeutsch.
|
|
|
22-05-2006, 17:22
|
#1034 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke , dass wir noch die $ 630- Marke sehen werden (vieleicht gehts sogar noch auf knapp $600) runter.
|
So weit in den Keller wird es heute noch nicht gehen. Aber wenn der Fall noch ein paar Tage anhält, so würde ich das begrüssen. Natürlich zum "Nachladen", wer nicht!
|
|
|
22-05-2006, 18:02
|
#1035 (permalink)
|
|
|
|
So weit in den Keller wird es heute noch nicht gehen. Aber wenn der Fall noch ein paar Tage anhält, so würde ich das begrüssen. Natürlich zum "Nachladen", wer nicht!
|
Auf Tagesbasis gibt es ein Gold-Comeback von 636,50 USD (das Tief in Asien in der Früh) auf aktuell ~ 652 USD.
Gar nicht so übel wie ich meine, speziell wenn man bedenkt dass die aktuelle (Negativ-) Performance auf den Aktienmärkten die Nervosität auch auf anderen Markt-Segmenten (wie z. B. bei den Edelmetallen) angeheizt haben dürfte.
Zumindest aus kurzfristiger Sicht könnte (schon) heute ein recht anständiger Tag für Gold-Einkäufer gewesen sein...
Aber lassen wir uns überraschen wie es weitergeht - wenn sich die Börsen wieder beruhigen und nicht weiter so einbrechen, dann sollte das jedenfalls für eine gute weitere Gold-Performance doch hilfreich sein.
Alexander
|
|
|
22-05-2006, 20:33
|
#1037 (permalink)
|
|
|
sehr schön - da wird der urlaub billig
hat sich wer schon den heutigen kurs des ATX (österr. index) angesehen???
|
|
|
22-05-2006, 20:36
|
#1038 (permalink)
|
|
|
|
sehr schön - da wird der urlaub billig
hat sich wer schon den heutigen kurs des ATX (österr. index) angesehen???
|
Ich weiss
|
|
|
22-05-2006, 21:36
|
#1039 (permalink)
|
|
|
|
War ? Ich sehe nix von einer Erholung. Der letzte Fixingpreis war 505,957 €/Uz., die Kitco-Wackelkurve steht auf 507,65. Vor 10 Tagen hatten wir noch 561,711 €/Uz.
"Korrektur" und "Anstieg". Wieso nicht Anstieg und Fall ?
Aber ich weiß, so reden alle. Die Börsensprache ist wie Politikerdeutsch.
|
Korrektur deswegen, weil der Aufwärtstrend nach wie vor intakt ist.
|
|
|
22-05-2006, 21:37
|
#1040 (permalink)
|
|
|
|
Jetzt ist der Kursrutsch von heute wieder dahin und wir warten ab, wie Australien reagiert. Das kann es doch nicht gewesen sein?
|
Ich hoffe nicht
|
|
|
22-05-2006, 22:29
|
#1042 (permalink)
|
|
|
|
Jetzt erfolgen die Kurskommentare schon im Stundentakt  Einige Beruhigungspillen gefälligst?
|
Ja, ich werde dann live von der Markteröffnung in Asien berichten  .
|
|
|
23-05-2006, 02:23
|
#1043 (permalink)
|
|
|
|
Korrektur deswegen, weil der Aufwärtstrend nach wie vor intakt ist.
|
Den Spruch habe ich auch schon gelesen, aber woher will das einer wissen ?
Es wäre einfach zu schön: Goldpreis in den Keller - kaufen - Goldpreis wieder hoch.
|
|
|
23-05-2006, 12:18
|
#1045 (permalink)
|
|
|
|
Langfristig ist Gold eine gute Anlage ( die Gründe habe ich schon oft dargelegt ) die im Wert steigt.
|
Der Ansicht bin ich auch, aber aus anderen Gründen.
|
Die Nachfrage nach Gold steigt, ...
|
Vermutlich. Es können nicht alle Leute blind sein.
|
... die Produktion kann nicht beliebig ausgeweitet werden also steigt der Preis. Logisch.
|
Nein, nicht logisch. Man kann einfach nicht vorhersagen, wie sich die Produktion entwickeln wird. Das ist die große Unbekannte für die Zukunft des Goldpreises.
Bisher gab es nie einen wirklichen Durchbruch in der Förderungstechnologie, aber das muß bei gesteigertem Anreiz nicht so bleiben. Deshalb tut es dem Gold als Währungsmetall garnicht so gut, wenn seine Papiergeldrelation zu hoch wird.
|
|
|
23-05-2006, 12:51
|
#1046 (permalink)
|
|
|
Den recht nett geschriebenen, sowie auch aus fundamentaler Sicht nicht uninteressanten Artikel Parallel Patterns findet man hier:
http://www.safehaven.com/article-5220.htm (Englisch)
Es geht dabei - grob zusammengefaßt - um Parallelen zwischen dem jetzigen und dem Goldpreis-Anstieg Ende der 70er-Jahre.
Alexander
|
|
|
23-05-2006, 13:10
|
#1047 (permalink)
|
|
|
|
Den recht nett geschriebenen, sowie auch aus fundamentaler Sicht nicht uninteressanten Artikel Parallel Patterns findet man hier:
http://www.safehaven.com/article-5220.htm (Englisch)
Es geht dabei - grob zusammengefaßt - um Parallelen zwischen dem jetzigen und dem Goldpreis-Anstieg Ende der 70er-Jahre.
|
Mit der Wiederholung von Kurvenmustern argumentieren die Chartanalytiker ja seit jeher. Ich will das weder kritisieren noch unterstützen, weil ich davon nichts verstehe.
Man kann zu dem Thema leicht aneinander vorbei reden. Um nicht mißverstanden zu werden: Mich interessiert hauptsächlich die langfristige Stabilität des Goldpreises und kurzfristig, ob man Goldmünzen jetzt oder später kaufen sollte. Entsprechend sind alle meine Äüßerungen gemeint. Wenn Gold sogar dauerhaft gegenüber den Papierwährungen zulegt, soll es mir recht sein und das erwarte ich auch.
Daß man mit Expertenwissen und Börsenerfahrung die Marktbewegungen zu seinem Vorteil ausnutzen und auch kurzfristige Voraussagen riskieren kann, ist mir schon klar.
|
|
|
23-05-2006, 14:17
|
#1048 (permalink)
|
|
|
Jeder begreift, dass man die genaue Wetterlage von diesem Tag (23.05.) in 10 Jahren heute nicht voraussehen kann. Da kann man sofort mit Schlagworten wie "Schmetterlingseffekt" alles niederschmettern, was eine Chance auf eine solche Möglichkeit bieten würde.
Ausgenommen sind langsam reversible Basisparameter, wie z.B. die Klimaveränderung, die bereits vor Jahren begonnen hat (Temparaturanstieg, Abschmelzen der Polkappen und Gletscher etc.). Niemand weiss aber, ob es am 23. Mai 2016 nicht trotz allem bitter kalt ist.
Auch in der Wirtschaft wurde vor einiger Zeit eine Klimaveränderung eingeleitet. Dennoch kann die "wirtschaftliche Grosswetterlage" in zehn Jahren durchaus auch sehr "kalt" für Gold sein, selbst wenn viele aktuellen Fakten darauf hindeuten, dass sich das Klima für Gold durchaus noch weiter erwärmen könnte. Denn der Goldmarkt ist faktisch heutzutage nur ein kleineres Rädchen in der ganzen Sache, kein Basisparameter.
Selbst als neutraler Wertmassstab ist Gold derzeit nicht geeignet, vor allem solange so viel freies Buchkapital verfügbar ist, welches den Goldpreis fast beliebig zum Spielball von Spekulation machen kann. Es ist illusorisch zu glauben, dass der Goldpreis in unseren Zeiten eine solche Rolle spielt, nie war er so gut von jedermann manipulierbar wie heute.
Man kann eigentlich nur eins tun: Hoffen. Ich tu das ja auch....
Gruss,
jeggy
|
|
|
23-05-2006, 14:18
|
#1049 (permalink)
|
|
|
|
Anders ist die Sache bei Goldmünzen die einen Sammlerwert unabhängig vom Goldpreis haben - aber hier gibt es auch kein Risiko dass ein Käufer die Münzen zurückgeben möchte nur weil der Goldpreis gefallen ist.
goldcoin
|
Der Verkäufer könnte dem Käufer bei Rückgabe aber eine eventuelle Wertminderung in Rechnung stellen.So ist das ja auch bei anderen Artikeln, wenn die Abgenutzt zurückgeschickt werden und somit weniger Wert sind, dann gibts auch weniger Geld zurück.
Bei Gold ist das ja nichts anderes.
|
|
|
23-05-2006, 16:37
|
#1050 (permalink)
|
|
|
|
Bisher gab es nie einen wirklichen Durchbruch in der Förderungstechnologie, aber das muß bei gesteigertem Anreiz nicht so bleiben. Deshalb tut es dem Gold als Währungsmetall garnicht so gut, wenn seine Papiergeldrelation zu hoch wird.
|
Selbst wenn es neue Fördertechnonologien geben würde, dann wäre deren Markteinführung, sowie die Föderung der Vorkommen ein langfristiger Prozess. Kurz- und Mittelfristig ist die Goldmenge durch die vorhandenen Kapazitäten limitiert. Außerdem wird die Investition in neue Fördertechnologien nur bei höheren Preisen Sinn machen, da diese vermutlich aufwendiger und kostenintensiver sind, als es derzeit der Fall ist.
Ein ähnliches Beispiel ist der Ölsand in Canada. Jahrzentelang hat sich niemand dafür interessiert. Die Vorkommen waren bekannt, aber bei Marktpreisen von $25-$35 pro Barrel war ein Abbau und die anschließende Ölgewinnung einfach nicht profitabel. Durch den gesteigenen Rohölpreis der letzten Jahre haben die Ölkonzerne Millarden in die Erschließung dieser "Ölfelder" gesteckt und weiten die Produktion dort ständig aus. Den Rohölpreis hat die gesteigerte Produktion allerdings in keinster Weiße nach unten gedrückt.
Die Papiergeldrelation zwischen Dollar und Gold wird noch weiter auseinander gehen. Der Dollar ist mittlerweile eine "sterbende Währung", die weiterhin fallen und vieleicht sogar ihren Status als Leitwährung verlieren wird (zumindest wenn sich in der US- Wirtschaftspolitik und Geldpoltik nichts ändert). Das erklärt auch warum der Goldpreis in Dollar stärker gestiegen ist, als in Euro.
Das es nicht gut sein kann, wenn sich eine Spekulationsblase in Form von Buchgold bildet, sehe ich auch so. Aber auch das gleicht sich langfristig aus.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
|
|