|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
335gefällt
18-06-2006, 10:45
|
#1151 (permalink)
|
|
|
|
naja, für uns Münzsammler wäre ein sinkender Goldkurs vielleicht gar nicht so schlecht.
Nik
|
Das sehe ich auch so. Leider scheint der Goldpreis seinen Weg nach unten derzeit nicht weiter fortzusetzen...mein Wunschziel für den Abstieg wäre $450. Dann würde ich auch wieder richtig einsteigen. Ich glaube aber nicht, dass es dieses Jahr noch soweit kommt.
|
|
|
18-06-2006, 11:10
|
#1152 (permalink)
|
|
|
|
@alex11
Massgebliche offizielle Schweizer Stimmen denken so?
Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Aber mach dir nichts draus,
genauso geht es den Millionen anderen Bild- und Blick- und Krone-Lesern auch 
|
Könntest Du mir bitte etwas näher erklären was ich nun im genaueren durcheinander bringe ?
Oder ist
«Die nominale Goldrendite der letzen 20 Jahre lag also insgesamt bei Null.» Das hat vergangenen Donnerstag in Genf der für die Anlagen zuständige Nationalbank-Direktor Philipp Hildebrand festgestellt...
(etc., etc.) nicht offiziell bzw. deutlich genug ?
Aus so einer - sicher nicht aus Jux getroffenen - Aussage darf man ja wohl auch eine gewisse (negative) Einstellung zu Gold bzw. dessen weiteren Behalt (zumindest in voller Höhe) herauslesen, oder etwa nicht ?
Dass die betreffenden Schweizer Stellen Goldverkäufe - selbst wenn diese unmittelbar anstehen sollten - nicht explizit ankündigen würden, versteht sich wohl von selbst bzw. wird auch im Artikel kurz erläutert.
Alexander
|
|
|
18-06-2006, 12:21
|
#1154 (permalink)
|
|
|
@ jeggy
Sicherlich interessant und auch recht erhellend, Deine Links bzw. deren Informationen.
Allerdings sollte schon zwischen zwei Vorgängen unterschieden werden.
a) Der Ausschüttung von Gewinnen aus Goldverkäufen (wie es ja in rezenten Zeiten in der Schweiz nicht zu knapp passiert ist), worauf sich Deine Artikel vornehmlich beziehen.
b) Der Umschichtung / Überführung einer Anlage (Gold) in eine andere (Anleihen, Aktien, etc.), also ohne Gewinnausschüttung, zwecks (jährlicher) Rendite-Verbesserung.
Darauf meine ich hat sich Hr. Hildebrand bezogen.
Normalerweise sitzt ja auch die jeweilige Nationalbank wie ein Gockel auf Ihren Werten / Rücklagen und löst die eher ungern (und kaum aus eigener Initiative) auf sondern wenn, dann aufgrund entsprechender politischer Beschlüsse.
Aber dass ein an sich recht maßgeblicher Schweizer Nationalbänkler Gold so primär nach Rendite-Gesichtspunkt bewertet, ist einer der Punkte welcher mich doch einigermaßen überrascht hat.
Das heißt ja weder dass dies illegitim noch unbedingt sachlich falsch ist, nur für mein Dafürhalten eben recht ungewöhnlich für eine Persönlichkeit in dieser Funktion.
Weil Gold - gerade im Zusammenhang mit Nationalbank-Reserven - doch einige Vorteile gegenüber genannten Alternativen hat.
Welche das im einzelnen sind, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht näher behandeln, weil dazu gibt's in diesem Thread ja schon viele (und z. T. wirklich umfangreiche) Ausführungen...
Alexander
|
|
|
18-06-2006, 20:43
|
#1156 (permalink)
|
|
|
|
Zu sagen das Gold die letzten 20 Jahre keine Rendinte abgeworfen hat ist eh absolut nicht aussagekräftig.
Je nach Festlegung des Zeitraumes hat man viele Beispiele dafür das man mit Gold Rendite erzielt oder eben auch viel verliert.
|
Genau so ist es.
Und auch der "Angestellte" der schweizer Nationalbank müsste das wissen.
Also hat er wohl andere Gründe für den von ihm betriebenen Goldverkauf, die er unter diesem sehr oberflächlich konstruiertem Vorwand verbergen möchte?.
|
|
|
19-06-2006, 13:25
|
#1158 (permalink)
|
|
|
Ich will Dich wirklich nicht anrempeln, aber ich ich finde, das ist genau der Quatsch, mit dem man seine Zeit nicht verplempern sollte.
Für die Goldmünzensammler und kleinen Goldsparer ist der jetzige Gold-Papiergeld-Kurs eigentlich ganz komfortabel. Man kann nicht viel falsch machen, wenn man sich jetzt ein Münzlein kauft. Mein Gefühl und die meisten Leute sagen, daß der Goldpreis nicht mehr viel tiefer runtergehen wird, von mir aus noch 10% oder sowas. Genausogut kann er steigen und wer sein Gold in der Matratze behält, wird wohl beides erleben.
Mehr muß man nicht wissen und mehr weiß auch keiner.
Geändert von Bukanier (19-06-2006 um 13:30 Uhr)
|
|
|
19-06-2006, 14:07
|
#1159 (permalink)
|
|
|
|
Ich will Dich wirklich nicht anrempeln, aber ich ich finde, das ist genau der Quatsch, mit dem man seine Zeit nicht verplempern sollte.
Für die Goldmünzensammler und kleinen Goldsparer ist der jetzige Gold-Papiergeld-Kurs eigentlich ganz komfortabel. Man kann nicht viel falsch machen, wenn man sich jetzt ein Münzlein kauft. Mein Gefühl und die meisten Leute sagen, daß der Goldpreis nicht mehr viel tiefer runtergehen wird, von mir aus noch 10% oder sowas. Genausogut kann er steigen und wer sein Gold in der Matratze behält, wird wohl beides erleben.
Mehr muß man nicht wissen und mehr weiß auch keiner.
|
Manche (mich eingeschlossen) interessiert halt was hinter den Kulissen abgeht bzw. korrekter ausgedrückt, was hinter den Kulissen abgehen könnte, aber auch nicht zuletzt abgegangen ist.
Weil zumindest die Geschehnisse der Vergangenheit sind ja nicht spekulativ - wenn die diesbezüglichen Informationsquellen eine entsprechende Qualität aufweisen.
Dazu können solche Artikel durchaus einen Puzzle-Stein an Information beitragen.
Sich unter dem Strich nur in Fatalismus zu üben - gut, dann können wir diesen Thread ja eigentlich gleich dicht machen...
Weil nur um zu wissen wie der Goldpreis steht oder für die Weisheit dass der Goldpreis (ca. 10 %) fallen oder aber auch steigen könnte, brauche ich persönlich denselbigen eher nicht.
Alexander
|
|
|
19-06-2006, 16:19
|
#1160 (permalink)
|
|
|
|
Weil nur um zu wissen wie der Goldpreis steht oder für die Weisheit dass der Goldpreis (ca. 10 %) fallen oder aber auch steigen könnte, brauche ich persönlich denselbigen eher nicht.
Alexander
|
Stimmt haargenau.
Mir hat der komplette Thread bisher noch gar nix gebracht, außer der Erkenntnis, daß es einige Leute gibt, die das "ins Wasserglas schauen" für Realität und jede Spekulation, was passieren könnte (ohne es zu wissen), für lebensnotwendig halten.
Da halte ich es doch lieber mit der Realität und verlasse mich auf meinen ungesunden Menschenverstand.
|
|
|
20-06-2006, 15:38
|
#1162 (permalink)
|
|
|
|
Ich finde das der Thread eine Menge interessanter Informationen zum Goldpreis und zur Goldpreisentwicklung enthält.
Der Goldpreis ist mittel und langfristig vorhersehbar.
Anstatt blöd zu diskutieren werde ich hier nun Aussagen treffen an denen ich mich dann messen lassen.
Der momentane Fall des Goldpreises ist eine ausgedehnte Korrektur. Er wird noch dieses Jahr wieder über 700 US Dollar steigen.
|
Goldnase
Ich glaube, Deine Aussagen sind diejenigen, denen ich hier noch am meisten vertraue.
Alle anderen mit ihrem nur Eingeweihten verständlichen nichtssagenden Gebabbel wiederholen meiner Meinung nach nur das, was sie in einschlägigen Medien darüber lesen.
Ob sie es selbst verstehen, glaube ich nicht mal.
|
|
|
20-06-2006, 18:07
|
#1164 (permalink)
|
|
|
|
Goldnase
Ich glaube, Deine Aussagen sind diejenigen, denen ich hier noch am meisten vertraue.
Alle anderen mit ihrem nur Eingeweihten verständlichen nichtssagenden Gebabbel wiederholen meiner Meinung nach nur das, was sie in einschlägigen Medien darüber lesen.
Ob sie es selbst verstehen, glaube ich nicht mal.
|
Genau meine Meinung. Ich vermeide es, bei meiner durchaus praktizierten Schmähkritik an dem oberschlauen Börsengesülze auf konkrete Personen zu zeigen. Ich will aber ausdrücklich sagen, daß ich nie Goldnase gemeint habe.
|
Der Goldpreis ist mittel und langfristig vorhersehbar.
Anstatt blöd zu diskutieren werde ich hier nun Aussagen treffen an denen ich mich dann messen lassen.
|
Das ist der Unterschied zwischen Dir und dem Goldseitengeschwätz.
|
Der momentane Fall des Goldpreises ist eine ausgedehnte Korrektur. Er wird noch dieses Jahr wieder über 700 US Dollar steigen.
|
Ich bin gespannt. Möge die Macht mit Dir sein.
|
|
|
20-06-2006, 20:51
|
#1165 (permalink)
|
|
|
|
Möge die Macht mit Dir sein.
|
Wenn die ausreichen würde, wäre die Sache zu einfach. Besser: Möge die Weisheit mit dir sein
|
|
|
20-06-2006, 23:57
|
#1167 (permalink)
|
|
|
Wie heisst es doch so schön:
Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles.
Und da ist dann noch der Kerl, der spekuliert. Ja, dieses arme Rindvieh, das immer gerade dort (mit seinen Moneten) herumirrt, wo die Weide schon "abgegrast" ist.
Zuletzt waren wohl die "Papierweiden" drann. Die wurden gleich mit der Herde abgeerntet - Kraftfutter mit Fleischeinlage für Investmentbanker    . Da ist nun nur noch verbrannte Erde.
Wer Gold in Form von Münzen besitzt und sich auch über das Metall hinaus noch daran erfreuen kann, für den dürfte das kein Problem sein.
|
|
|
21-06-2006, 00:39
|
#1168 (permalink)
|
|
|
Silber: Die Musik spielt am Terminmarkt, aber wie lange noch ?
http://www.wallstreet-online.de/rohs...t/1886157.html
Das Setzen dieses Links durch mich erklärt sich daraus, dass dieser Artikel - zumindest über weite Strecken gehalten - interessante und vor allem für den noch nicht so in diese Thematik Eingelesenen gut verständliche Informationen zu den Mechanismen der tatsächlichen (laufenden) Preisbildung vermittelt, im Eingehen auf die beiden Märkte Kassamarkt und Terminmarkt.
Silber könnte hier genauso gut durch Gold, Platin oder Palladium (bzw. weitere Rohstoffe) ersetzt werden - die beschriebenen Marktmechanismen wären in Prinzip genauso von Relevanz.
Ab ...Wenn nun also die Silbernachfrage am physischen Markt weiter anhält... wird's gegen Ende wieder richtig Silber-spezifisch und in den abschliessenden Sätzen spricht dann halt wieder ein typischer Silber-Bulle zu uns - obwohl ja an sich nicht illegitim halt doch recht parteiisch und vor allem ohne echten Informationswert.
Hier wird viel über die Autoren solcher Artikeln gelästern und eigentlich lustigerweise tw. sogar auch schon nur über das Setzen von Links dazu...
...aber im Vergleich zum Durchschnittswissen solcher Autoren haben diejenigen, welche sich so gerne abfällig über diese äußern eher etwas in die Richtung eines Null-Durchblicks in die ganze Materie, zumindest nach meiner persönlichen Einschätzung...
Und auch lustig finde ich, dass dieselbigen solche (verlinkten) Artikel immer wieder lesen dürften - weil wie könnten sie sonst (in aller Regel negativ) darüber urteilen ?
Aber vielleicht ja auch nur um anschließend (einigermaßen sachkundig) darüber lästern zu können...
Alexander
|
|
|
21-06-2006, 10:26
|
#1170 (permalink)
|
|
|
Zusammenhang Terminmarkt-Kassamarkt
Selbstverständlich existieren Zusammenhänge: Ein Kunde, der Silber kaufen möchte und es nicht unbedingt sofort oder sehr kurzfristig benötigt, der kann die Preise zwischen Kassa- und Terminmarkt vergleichen und dort kaufen, wo es ihm unter Abwägung aller Faktoren am billigsten kommt.
Jemand, der kontinuierlich große Mengen benötigt macht beispielsweise sogar für einen Zeitpunkt X folgendes: Einen Teil bereits lange Zeit in Voraus ordern, einen weiteren Teil später auf mittlere Zeit ordern, einen dritten Teil der Menge wenige Wochen vor Bedarf und einen vierten Teil wenige Tage vor Bedarf am Spotmarkt.
So kann man für alle Zeitpunkte x verfahren. Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, daß man ständig Durchschnittspreise zahlt.
Der Nachteil ist, daß man bei Futures und rückläufigen Kursen ständig dehr liquide sein muss, um geforderte Geldbeträge im Bedarfsfall zu hinterlegen. Mann muß also (theoretisch) in der Lage sein, alle Terminlieferungen jederzeit voll bezahlen zu können.
Ein Zusammenhang ist jedoch dort scheinbar weniger gegeben, wo aus rein spekulativen Gründen (nicht existentes und nicht demnächst gefördertes) Silber leerverkauft und von Spekulanten im Hinblick auf einen gewinnbringenden Verkauf des Vertrages ggf. an den Shotzseller selber, "leergekauft" also ohne die Absicht, die Lieferung physisch zu erwerben, wird.
Aber auch dort existieren gewaltige und sehr wirksame Zusammenhänge ganz anderer Natur: werden riesige Mengen leerverkauft, so kann es für den Leerverkäufer profitabel oder gar überlebensnotwendig sein, den Basiswert zu erwerben und den dann mit hohen Verlusten am Spotmarkt zu verkaufen. Und die Spekulanten unter den Terminkäufern so finanziell in die Enge zu treiben mit dem Ziel, daß die ihre Verträge noch vor Auslieferung mit hohen Verlusten zum Verkauf anbieten und an die Leerverkäufer zurückverkaufen.
Und je mehr ein Basiswert leerverkauft ist, desto stärker ist die Motivation der Leerverkäufer Kurse durch gezielte Verkäufe physischer Ware am Spott- oder Terminmarkt nach unten zu drücken. Das Angenehme für die oft sehr finanzkräftigen Leerverkäufer an der Sache ist dabei, daß die Käufer der Terminkontrakte mit immer weiter fallenden Kursen immer weniger Mittel zur Kursstützung zur Verfügung haben.
Allein die tatsächliche, physische Nachfrage in Verbindung mit dem physischen Angebot sind in solchen Situationen maßgeblich dafür, wo sich ein Boden bildet.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
|
|