|
|
| Edelmetalle Diskussionen zu Gold, Silber , Platin als Geldanlage |
335gefällt
19-07-2006, 19:35
|
#1204 (permalink)
|
|
|
....gestern Abend im Investmentcheck der Telebörse gabs wieder einmal zwei total verschiedene Meinungen zu Rohstoffen und auch zu Gold.
...es sind dann immer wieder ausgewiesene Experten, die auf der einen Seite warnen, vor einem drastischen Rückgang und auf der anderen Seite gibts Leute gleichen Kalibers die das Gegenteil behaupten...beide Gruppen haben Argumente die nachzuvollziehen sind.
...ich denke hier in diesem mittlerweile fast 50 seitigem Thread wurde sehr schön herausgearbeitet, daß das eigentlich egal ist.
Gold sollte man einfach nicht als Spekulationsobjekt sehen, sondern als wirklich langfristige Anlage, anonym, werthaltig, sicher auch wertbeständig und eiserne Reserve...egal ob der Chart mal nach oben oder nach unten zuckt.
Für die Zeitgenossen, die spekulieren möchten, Geld verdienen, Rendite suchen, Verzinsung...gibts sicher andere Möglichkeiten....aber ich empfinde das so, daß das Eine...also eine Investition in Gold, mit dem Anderen, also einer Spekulation mit Gold, nicht unbedingt etwas zu tun haben muß.
Grüsse
|
|
|
21-07-2006, 00:24
|
#1206 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich hat Investition immer auch etwas mit Spekulation zu tun.
Und sei es nur jene Spekukation, dass das Investitionsgut wertstabil bleibt.
Ohne Spekulation ist Investition sinnfrei.
Gruss,
jeggy
|
Das sehe ich völlig anders. Man kann durchaus investieren mit der Absicht nicht zu verkaufen. Beispielsweise wenn man sich seine eigene Wohnung kauft. Oder ein Mietobjekt.
Spekulation hat auch etwas mit Vorhersehung zu tun. Etwas vorherzusehen, bevor viele andere darauf kommen und dann einen wirtschaftlichen Vorteil aus dem vermeintlichen Wissensvorsprung zu schlagen. Daher ist es oftmals so, daß Investitionen und Spekulation einander bedingen. Es muß aber nicht zwangsläufig so sein.
|
|
|
08-08-2006, 15:58
|
#1207 (permalink)
|
|
|
|
Der Preis zieht auch wieder an durch die Unruhen im nahen Osten.
|
Sehe ich nicht. Er hängt seit Wochen bei etwa 500 Euro fest.
Selbst auf der Feuilletonseite von Goldseiten.de ist die Goldastrologie eingeschlafen. Schade, man traf so viele lustige Spinner dort.
|
|
|
09-08-2006, 22:21
|
#1209 (permalink)
|
|
|
|
Ich hoffe der Goldpreis hat jetzt nachhaltig die 650 Marke überschritten und es geht jetzt wieder aufwärts.
|
Der Goldpreis soll Ende September, Anfang Oktober ein neues historisches Tief erreichen und dann kann er wieder soweit steigen wie er will. Dann wäre die Weimarmünze billig zu bekommen.
|
|
|
10-08-2006, 00:12
|
#1210 (permalink)
|
|
|
|
Der Goldpreis soll Ende September, Anfang Oktober ein neues historisches Tief erreichen und dann kann er wieder soweit steigen wie er will. Dann wäre die Weimarmünze billig zu bekommen.
|
Könnte man es nicht für die nächsten Jahre vormerken?
|
|
|
10-08-2006, 10:16
|
#1213 (permalink)
|
|
|
|
Leider ist der Herbst die Zeit, wo der Goldpreis üblicherweise steigt...
|
Was ?! Die spinnen wohl ?
Wieso bringen die dann den Weimar nicht im Frühjahr raus ?
Allerdings: Diesmal wärs falsch gewesen ...
|
|
|
10-08-2006, 23:19
|
#1215 (permalink)
|
|
|
In der Revue des heutigen Tages:
soviel zum Krisen-Bonus von Gold, Silber und Erdöl...
Wobei ich den (zumindest als erstes) kolportierten Grund für den - doch ziemlich deftigen - Rückgang von Erdöl besonders süß fand:
Durch den Terroralarm in London fliegen (eigentlich nur heute  ) weniger Flugzeuge & ergo entsteht dadurch geringerer Kerosin-Verbrauch (kein Scherz)...
hui, und das gerechtfertigt aus fundamentaler Sicht natürlich gänzlich einen ca. 3 % Rückgang beim Rohöl-Preis...
Alexander
|
|
|
11-08-2006, 07:56
|
#1217 (permalink)
|
|
|
|
Was ?! Die spinnen wohl ?
Wieso bringen die dann den Weimar nicht im Frühjahr raus ?
Allerdings: Diesmal wärs falsch gewesen ...
|
Ich würde sagen was schlecht für den Käufer ist gut für den Verkäufer und ich schätze die Verkäufer haben das Sagen wann es stattfindet.
Achja was sind den die Weimartage? habe noch nix davon gehört  Aber das es de Börse ist kann ich mir schon denken
|
|
|
11-08-2006, 13:15
|
#1218 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde sagen was schlecht für den Käufer ist gut für den Verkäufer und ich schätze die Verkäufer haben das Sagen wann es stattfindet.
|
Den Verkäufern kann der Goldpreis erstmal egal sein. Die kaufen ihr Gold am Stichtag ein und fertig.
Allerdings ist es für das Ansehen einer Goldmünzenmarke gut, wenn sie nach der Auslieferung an den Kunden normalerweise im Wert steigt. So gesehen sollte der Hersteller doch auf einen günstigen Einkaufspreis achten.
|
|
|
11-08-2006, 14:09
|
#1219 (permalink)
|
|
|
|
Den Verkäufern kann der Goldpreis erstmal egal sein. Die kaufen ihr Gold am Stichtag ein und fertig.
|
Ich habe immer gedacht das Gold kommt aus Bundesbankbeständen und wird nicht am Markt gekauft. Von daher ist es schon interessant für den Verkäufer=Staat einen hohen Preis zu erzielen.
|
|
|
11-08-2006, 14:27
|
#1220 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe immer gedacht das Gold kommt aus Bundesbankbeständen und wird nicht am Markt gekauft.
|
Wo ist der Unterschied ? Die Bundesbank könnte ja zu Hochpreiszeiten verkaufen.
|
|
|
11-08-2006, 14:33
|
#1221 (permalink)
|
|
|
|
Wo ist der Unterschied ? Die Bundesbank könnte ja zu Hochpreiszeiten verkaufen.
|
Ja, könnte sie. Wenn es nach der Bundesregierung ginge würde dies wohl auch in größeren Mengen geschehen. Die Bundesbank ist aber anscheinend nicht gewillt das Gold zu verkaufen. So entlockt man ihr eben eine bescheidenere Menge über das Münzprogramm.
|
|
|
11-08-2006, 15:13
|
#1222 (permalink)
|
|
|
|
Die Bundesbank ist aber anscheinend nicht gewillt das Gold zu verkaufen. So entlockt man ihr eben eine bescheidenere Menge über das Münzprogramm.
|
Na schön, jedenfalls könnte man das benötigte Münzgold zu einer guten Zeit zum guten Preis kaufen.
Wahrscheinlich würden die Streithammel unter den Käufern dann aber auch wieder herummaulen, weil womöglich nicht der absolut optimale Tag getroffen wurde. Solange also eine zu kleine Auflage geprägt wird, die immer schnell vergriffen ist, wird man dabei bleiben, einen lange vorher festgelegten Stichtag festzulegen. Anders sähe es aus, wenn man verkaufen wollte, was die Stanze hergibt.
Daß die Bundesbank ihr Gold nach Möglichkeit hält, ist übrigens kein schlechtes Zeichen, finde ich.
|
|
|
11-08-2006, 15:35
|
#1223 (permalink)
|
|
|
|
^
Daß die Bundesbank ihr Gold nach Möglichkeit hält, ist übrigens kein schlechtes Zeichen, finde ich.
|
Volle Zustimmung. Der Erlös würde ohnehin nur im gleichen Augenblick in irgendeinem Milliardenloch verschwinden. Und wenn ein kleiner Teil des Volksvermögens Gold über das Münzprogramm ans Volk geht ist das auch nicht schlecht.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
|
|